@Aaron: sometimes i know
...Nur die Spiele von damals kannst du bei weitem nicht mit dennen von heute vergleichen. Allein schon von der Darstellung + Präsentation her gesehen, liegen da Welten zwischen...
Da habe ich mich nicht klar ausgedrückt, man hätte Filme auch erwähnen sollen - die sich nicht verschlimmert haben von der Brutalität her.
Ich habe/hatte zwar keine grosse Beziehung zu meinen Eltern, aber ich war immer unheimlich glücklich wenn mich mein Vater hin und wieder am Wochenende abholte, er dann halbtags weg musste und ich bei Ihm zu Hause alleine blieb und heimlich als 10 Jähriger die 18'er Filme (Krieg,Horror ETC.) kuckte. Aber das war nicht der Grund warum ich im nachhinein glücklich war. Als es wieder hies er fährt mich nach Hause, drückte er mir dann noch ein paar VHS Kasseten (18er) in die Flossen und meinte mit einem lächeln: 'Bringst sie mir nächstes mal wieder'.
Und das war halt ein Stück (weiss nicht genau, aber ziemlich in diese Richtung ging es) 'Vertrauen', dass mich geprägt hatte.
Ich meine an die brutaleren Medien kommen die Minderjährigen sowiso rann, aber das beschriebene Gefühl kriegst du nicht wenn du die Sachen von einem älteren Kollegen bekommst.
Von daher seh ich das ein bisschen anderst als du.
Und ja, da geb ich dir vollkommen Recht: das Leben ist verdammtnochmal kein Ponyhof... aber was spricht dagegen dass es hin und wiedermal einer sein darf?
Ich kann dir als 28 Jährigen vom intelektuellem Stand her wahrscheinlich nicht das Wasser reichen, aber auf menschlicher Ebene geht da bestimmt was

.
Im grossen und ganzen muss man aber noch sagen, das die ganze Debate um 'Killerspiele'
(ich hasse das Wort, am besten sollte man sie doch einfach 'Mörder-Ausbildungs-Programme' nennen) zu komplex ist (so komplex wie es die unterschiedlichen Menschen sind), um sie allgemein zu sezieren und zu analysiern...
Ich verstehe dich schon um deine 'Ängste' für ein generelles Verbot von diesen Spielen. Aber im Grunde genommen nimmst du dich doch einer Art von 'Erziehungs-Rolle' an, die du ja nicht bist. Als 'Vorbild' würds ja in Ordnung...
Ist übrigens meine erste Diskusion, die ich über 'Mörder-Ausbildungs-Programme' Spiele mit jemandem halte. Mir gefalllen!