• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Street Fighter 4: SF IV: Selten dämliche KI

perfect007

Bekanntes Gesicht
Oh man! Hab ich mich wie ein Schnitzel auf SF IV gefreut, bin aber eher ein Solist und prügel mich lieber durch Horden von CPU-Gegner, aber dieses Spiel lehrt mich eines Besseren.

Ich weiß ja nicht, wie die ganzen Beat'em'Up Freaks das immer werten, aber für mich hätte der Solomodus, zumidest der Arcade-Mode eine der miestesten Wertungen verdient. Mir kam in meiner jahrenlangen Spielerfreude noch kein Prügler unter, in dem die KI dermaßen mies programmiert war. Ständig wird man schon auf den leichtesten Schwierigkeitsgraden malträtiert (gut, ich bin halt einfach auch zu schlecht). Aber das Problem ist eigenlich eher, dass die Gegner wirklich pausenlos dieselben Attacken von sich geben. Sagat wirft nur noch mit Feuerbällen umsoch, dieser dämliche Endgegner macht 20 Sonic Booms ohne Pause hinteriander etc. und pipapo. Ich hab echt schon Jahre kein schlechteres Spiel bezüglich einer CPU KI gesehen. Wenn die KI bescheuert war, war sie so bescheuert, dass es einfach war. Aber hier wird ein sonst geniales Kampfsystem vollständig von der KI ad absurdum geführt und vollkommen zerstört, weil die Gegner immer dieselben Moves fabrizieren.

Im Arcade-Modus ist das Spiel bei mir definitiv unten durch. Da hatte ich mit Spielen wie Jumper ja noch deutlich mehr Spaß!!!

Die Schwierigkeitsgrade, auch wenn es viele sind, sind sehr schlecht ausbalanciert. Du wirst auch zwischen Kinderleicht und Leicht kaum Unterschiede bemerken. Und das Problem mit den selben Schlägen findet sich auch auf Schwierigkeitsgraden wie Mittel oder höher.

Angesichste der Wertungen bin ich jetzt doch überrascht. Werd mir das Game wohl doch später holen, rein kommt es so oder so :bigsmile:

Mal ganz ehrlich... Beat'em Ups sind doch immer noch primär Multiplayerspiele. Allerdings, zum Trainieren sollte der SP dann doch was taugen und wenn's schon Storymodus und dergleichen gibt, dann ist eine schlechte KI natürlich richtig scheiße.

Ich habe groß NIE im Multiplayer gespielt und lege wert auf eine gute CPU KI. Und die ist bei SF IV meiner Meinung nach unter aller sau und sehr kritisierungswürdig.

Im MP ist das Spiel vielleicht top, alleine aber ein Flop :P

Hab ich bis jetzt ähnlich empfunden!
Der eine Gegner ist dämlich einfach, der nächste zum würgen schwer...
der nächste dann wieder einfach!!!
Warum das so ist versteh ich auch nicht wirklich!
Aber was Seth angeht...
relativ unfair geraten der Kollege.
Macht schon fast keinen Spaß mehr, da es nur noch in purer Hektik ausartet.
Die ständigen sonic booms, das beamen, springen, ansaugen usw...
Aber ansonsten... spaßiges Prügelspiel ;)

Klingt schwer danach, das noch 2 oder 3 Balancing-Patches kommen müssten damit es einigermaßen passt! Aber ich denke die werden jetzt verstärkt Community-Feedback aufnehmen!

Das Spiel ist generell ganz schön happig. Schon mal die schweren Combo-challenges probiert? Abartig, was da für ein timing vorausgesetzt wird.
Was die KI angeht hast du absolut recht. Eigentlich ist den Gegnern nur beizukommen, wenn man irgendwelche KI glitches für sich ausnutzt. Ansonsten packt der Gegner halt immer genau die moves aus, mit denen die eigenen ausgestochen werden (liest halt deine joypad inputs aus). Taktieren geht da natürlich gar nicht. Einem Gegner, der nicht agiert, sondern nur reagiert, kann man leider keine Fallen stellen.
Online ist das Spiel aber - von den 2 Millionen Ken Spielern mal abgesehen - sehr gut gelungen. Das ist endlich mal ein richtig sauberer Net-code. Die Namco Konkurrenz sieht da mächtig alt gegen aus.

Schmadda hat folgendes geschrieben:

Klingt schwer danach, das noch 2 oder 3 Balancing-Patches kommen müssten damit es einigermaßen passt! Aber ich denke die werden jetzt verstärkt Community-Feedback aufnehmen!

Balancing ist nicht das Problem. Die Charaktere sind allesamt relativ gut ausbalanciert. Die KI ist scheisse. Allerdings war sie das bei Street Fighter schon immer. Gegen Gill aus SF III Third Strike ist Seth regelrecht einfach geraten, und insbesondere von den SNK Bossen oder Dizzy (Guilty Gear X) ist er auch noch ne ganze Ecke entfernt.

Gegen schwer auf nem gewissen Schwierigkeitsgrad hab ich ja nix, aber unfair is langweilig...ich mein die hams immer noch nicht geschnallt, man kann Gegner auch schwerer machen indem man ihnen mehr Health und Schaden gibt, da braucht man sie nicht immer nur 1 attacke 3x ganz schnell hintereinander ausführen lassen ;)

Was mal viel dämlicher ist als die KI, ist meine 360. Nachdem ich alle Kämpfer bis auf Seth freigeschaltet hatte und nur noch mit drei weiteren Fighern durchspielen musste, schaltete ich gestern ein, Spiel lädt und erzählt mir es ist kein Spielstand vorhanden.
Auf der Festplatte geschaut - Spielstand ist vorhanden, aber auf ein anderes Profil gewandert. Wie geht das denn? Und Nein ich habe nicht die ganze Zeit auf dem falschen Profil gespielt, da die Achievements alle auf den Korrekten sind und auf dem anderen Profil (wo alles freigeschaltet ist) sind keine :crazy: )

danke für den Hinweis - spiele auch eher im Soloplayer und ab und an mal offline zu zweit - werde es mir wohl erst mal ausleihen und dann noch mal über einen Kauf nachdenken

Ok ok, die KI ist echt ... naja, hier und dort mal ziemlich schwierig.
Alle Chars ganz gut machbar, grabben zwar zuviel, aber ok.
Nur der Allmighty Seth geht mir tierisch auf die nüsse! mit seinen 3 ports pro sekunde und hinter mir einen nicht blockbaren grab durchzuführen >.>.

Allgemein ist Seth zu mächtig, siehe Online Bestenliste.
Hätte die den Typen nicht ausm game nehmen können und dafür good'ol Bision oder Akuma als "Endboss" hinsetzen können.

Naja so heftig wie eine gewisse Alpha-152 aus DoA 4 ist er aber nicht, finde zumindest ich :)

muss euch da schon recht geben, der schwierigkeitsgrad ist wirklich mies aus balanciert... vorallem seth kann tierisch nerven... und dann sind die aracde sticks auch noch überall vergriffen... trotzdem spass machts immer wieder..

Hm, hab SF4 noch nicht. Die KI klingt aber genauso wie im alten SF2, da haben die Gegner ebenfalls eigentlich nur noch ihre Spezialattacken (in unfairem Zeitintervall) ausgepackt und eben immer den Konter-Move zum eigenen Angriff ausgeführt.

Von daher klingt das doch sehr vertraut ;)

Weiß ja nicht wie das nun in SF4 gelöst ist, aber in SF2 musste man eben dann das richtige Timing haben, wenn Sagat seinen Feuerball schmeißt, kann er eben nicht gleichzeitig einen Angriff kontern, also ist er genau in diesem Moment am besten anzugreifen. Sozusagen sind die dauernden Spezialattacken auch die größte Schwäche der Gegner (da berechen- und konterbar).

Aber wenn man SF2 lang genug gezockt hat, konnte man das irgendwann auch im Schlaf. Hab mich letztens richtig gewundert, als ich mein altes MD rausgeholt habe um SF2 zu zocken und ich auf Anhieb immernoch auf Level 6 das Spiel mit Ryu durchzocken konnte. :bigsmile:
(obwohl man zwischen 6 und 8 auch kaum noch einen Unterschied merkt)

Gut, in heutiger Zeit wirkt so eine KI sicherlich auf so manchen nervig und veraltet.

Ich persönlich hab allerdings keine andere KI bei SF4 erwartet.

Habs vor ein paar Tagen mit Cammy auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad durchgezockt und so wild wars gar nicht. 2-3 Versuche beim Endgegner waren zwar wie erwartet fällig, aber ansonsten musste ich keine einzige Runde abgeben. (und ich hab ganz normal gespielt. Nix mit A.I.-exploits)
Da sind online teils ganz andere Monster unterwegs.

Das Ken-Fighter IV Phänomen scheint sich auch etwas gelegt zu haben, da die meisten Spammer wohl in Richtung Killzone 2 abgewandert sind.

Zurück