Puh, diese Diskussion nimmt ja kein Ende, da muss ich meinen Senf auch zu abgeben
Also ich muss sagen ich war auch ziemlich geschockt, als mir der Link zu dem Beitrag auf dieser Seite gegeben wurde.
Aber betrachten wir doch mal ganz genau die Unterschiede bei der Installation und Benutzung zwischen HL2 und anderen Produkten.
EULA: Dieser stimmt jeder Nutzung bei jeder Installation des Produkts zu. Die EULA von Steam unterscheidet sich angeblich in der Preisänderung und dem Weiterverkauf.
Wegen der Preisänderung: Steam ist ein Online-Produkt, durch das man andere Software wie z.B. CS:S benutzen kann. Ist es noch nie vorgekommen, dass ein Onlinespiel aufgrund von Sponsoren- und daher Geldmangel kostenpflichtig wurde? Und genau so etwas ist in meinen Augen auch eine Preisänderung. Also muss man nicht unbedingt für HL2 nachträglich bezahlen, sondern Valve sieht sich das Recht vor, für STEAM z.B. eine monatliche Gebühr einzuführen. Und damit niemand sagen kann: "Ich habe aber das Produkt gekauft, bevor ihr die montalichen Kosten eingeführt habt, also habe ich auch nicht der neuen EULA zugestimmt!" stimmt ihr bei der Installation und Aktivierung des Produkts so einer nächträglichen Preisänderung zu. Steht das nicht in den EULAs von anderen Spielen auch?
Der Weiterverkauf: Also das hat mich umgehauen. Man darf ein selbst gekauftes und registriertes Produkt nicht selbst weiterverkaufen. Aber vor nicht allzu langer Zeit (kA ob immer noch, gucke jetzt nich nach) wurden HL-Versionen bei eBay inkl. gültiger Serial versteigert. Das würde bedeuten, dass Valve damit wirklich einen ganz anderen Weg geht. Aber da braucht ihr euch gar nich mehr aufregen, denn ich zitiere das hier schon genannte Half-Life Portal:
"UPDATE:
Ich habe gerade nochmal auf der deutschen HL2-DVD gestöbert und die deutsche EULA gefunden, die teils einen ganz anderen Inhalt hat:
Zitat:
4. Programm-Transfer. Sie dürfen auf Dauer Ihre gesamten Rechte übertragen, die sich aus dieser Lizenzvereinbarung ergeben, unter der Voraussetzung, dass: (a) der Empfänger den Bedingungen dieser Lizenzvereinbarung zustimmt, (b) Sie das Programm von Ihrem Computer entfernen und keine Kopien des Programm zurückbehalten und (c) Sie die Gesamtheit des Programms (einschließlich aller Software-Komponenten, der begleitenden Medien und gedruckten Materialien des Programms, jeglichen Codes, der der Freischaltung des Programms (CD-Code) dient, aller Programm-Upgrades und dieser Lizenzvereinbarung) an den Empfänger übergeben. Weiterhin sind Sie damit einverstanden, dass Sie keinem Dritten einen CD-Code zur Verfügung stellen, außer als Teil der Übertragung dieser Lizenzvereinbarung und des gesamten Programms in Übereinstimmung mit der vorgenannten Bestimmung."
Also alles in Butter. Klarer Weise muss der neue Benutzer der EULA auch zustimmen, was bei einem Verkauf des STEAM-Accounts allein nich nötig ist, damit er sich über seine Rechte im Klaren ist und weiß, wo er zustimmt.
Die Aktivierung: Niemand wurde gezwungen, seine Kreditkarteninformationen Valve zu geben. Nur wenn man das Spiel eher haben wollte, musste man dies tun. Aber das ist eine Entscheidungssache: Wenn, dann...
Dass man das Spiel übers Netz aktivieren muss, glaube ich, da hat niemand was gegen, weil es offensichtlich und nachvollziehbar ist: Keine Raupkopien sollen genutzt werden. Nur der Umkehrschluss, nämlich die mögliche Sperrung des Spiels, macht uns allen Angst. Und da muss ich sagen: Valve hat eine Methode gefunden, Raupkopiereren und aufgrund von Nichtzustimmung der EULA illegal spielenden Nutzern einen Riegel vorzuschieben. Das ist allen Herstellern laut der allgemein genutzten EULA erlaubt. Nur Valve sind die ersten, die es nicht unbedingt mit einer Klage oder der Polizei, die bei jedem zu Hause vorbeischaut und prüft, ob das Spiel noch auffer Platte ist, machen müssten. Die Methode macht uns wegen ihrer Direktheit Angst, ist aber legal.
Und zu den Äusserungen wegen der Kenntnis der EULA u.a.: Ganz pragmatisch gesehen, wird uns Nutzern immer die Entscheidung gelassen: Kaufe ich das Spiel, auch wenn ein Aufkleber sagt: "Internet-Aktivierung nötig!"? Willen ich dem zustimmen oder nicht? Benutze ich mein Produkt noch 30 Tage und muss dafür vllt. mehr bezahlen oder lasse ich es sein? Und wenn nicht, kann man auch ein schon geöffnetes Produkt wieder abgeben. Wenns sein muss durch den Verbraucherschutz.
Schade, dass es alles so hart klingt und Valve relativ wenig Support bietet, vor allem was die "angeblichen" illegalen Nutzer angeht. Schade auch, dass man bei so einem Spiel erst einem (wenn auch berechtigten) Knebelvertrag zustimmen muss. Leider ist es so.