Steam HL2 EULA

Aber jeder, der sich das Spiel kauft, ist sich im Klaren darüber, worauf er sich einläßt. Ganz nüchtern betrachtet.

Bist du dir da so sicher? Ich glaube KAUM EINER weiß vorher, auf was er sich einlässt. Dass man nen I-Net dazu braucht, wird man mitbekommen (ich habe HL 2 nie in der Hand gehabt, da kein Interesse, aber DAS wird wohl auf der Packung noch stehen, oder hat man etwa auch das nicht auf der Packung erwähnt ?). Aber die EULA steht ganz sicher nicht auf der Packungsrückseite. Nur zu dumm, dass kein Händler je ein GEKAUFTES Spiel zurück nimmt, wenn dieses nicht mehr verschweißt ist. Somit kann ich der EULA nicht "nicht" zustimmen, da ich das Spiel ja eh gekauft habe und nicht zurück bringen kann. Sprich der Käufer ist auf alle Fälle der Dumme!

Achja, dass HL 2 das erste Spiel ist, für das man egal wie man es spielen will, Internet benötigt, wird von den Valve-Beschützern gerne herunter gespielt. Damit entsteht meiner Meinung zum ersten mal eine komplette Bindung eines Users an einen Publisher und Entwickler. Was die sagen muss er machen, ansonsten kann er selbst wenn er ein Produkt mit hart verdientem Geld erkauft hat, nichts damit anfangen.

EDIT:
Frag mich auch warum zum Beispiel Amazon dieses Spiel nicht mehr führt :bigsmile: Wird wohl nen Grund haben. Bei GameZone kann man es ja wenigstens noch kaufen ;)
 
Bist du dir da so sicher? Ich glaube KAUM EINER weiß vorher, auf was er sich einlässt. Dass man nen I-Net dazu braucht, wird man mitbekommen (ich habe HL 2 nie in der Hand gehabt, da kein Interesse, aber DAS wird wohl auf der Packung noch stehen, oder hat man etwa auch das nicht auf der Packung erwähnt ?).

Ja, das steht in den Systemvoraussetzungen. Und ich denke mal, die sollte man schon lesen, bevor man ein Spiel kauft.

Aber die EULA steht ganz sicher nicht auf der Packungsrückseite. Nur zu dumm, dass kein Händler je ein GEKAUFTES Spiel zurück nimmt, wenn dieses nicht mehr verschweißt ist. Somit kann ich der EULA nicht "nicht" zustimmen, da ich das Spiel ja eh gekauft habe und nicht zurück bringen kann. Sprich der Käufer ist auf alle Fälle der Dumme!

Was reitet Ihr denn alle auf dieser EULA rum? Das ist eine ganz normale Variante! Hat schonmal jemand wegen einer EULA für ein Microsoft-Produkt so einen Aufstand gemacht?


Achja, dass HL 2 das erste Spiel ist, für das man egal wie man es spielen will, Internet benötigt, wird von den Valve-Beschützern gerne herunter gespielt. Damit entsteht meiner Meinung zum ersten mal eine komplette Bindung eines Users an einen Publisher und Entwickler. Was die sagen muss er machen, ansonsten kann er selbst wenn er ein Produkt mit hart verdientem Geld erkauft hat, nichts damit anfangen.

Ich bin kein "Valve-Beschützer", aber ich finde dieses Theater um STEAM einfach nur lächerlich! Sobald dieses Verfahren erstmal Gang und Gebe ist, regt sich sowieso keiner mehr darüber auf. Ich halte es für den nächsten logischen Schritt. Aber so ist das nunmal, alles was neu und ungewohnt ist, wirkt im ersten Moment nur befremdlich.


Frag mich auch warum zum Beispiel Amazon dieses Spiel nicht mehr führt Wird wohl nen Grund haben. Bei GameZone kann man es ja wenigstens noch kaufen

Amazon hat das Spiel bereits aus dem Programm genommen, als bekannt wurde, dass es eine USK 18 Freigabe bekommen würde. Und das war mitte Oktober.
 
Ja, das steht in den Systemvoraussetzungen. Und ich denke mal, die sollte man schon lesen, bevor man ein Spiel kauft.

Jupp, da gebe ich dir recht.

Amazon hat das Spiel bereits aus dem Programm genommen, als bekannt wurde, dass es eine USK 18 Freigabe bekommen würde. Und das war mitte Oktober.

Oki, nehme ich sofort zurück ;) ... wie ich schon sagte, das Spiel hat mich níe Interessiert und wird mich auch nie interessieren, daher habe ich da nichts mitbekommen.

Was reitet Ihr denn alle auf dieser EULA rum? Das ist eine ganz normale Variante! Hat schonmal jemand wegen einer EULA für ein Microsoft-Produkt so einen Aufstand gemacht?

Ich nicht, aber ich musste meine Produkte bisher auch nie über Microsoft aktivieren, damit ich sie nutzen kann. Oki, nutze auch mit Win 2k nen äteres System oder auch Linux (tja, soll es geben).

Sobald dieses Verfahren erstmal Gang und Gebe ist, regt sich sowieso keiner mehr darüber auf.

Hmmm, das klingt für mich wie eine Drohung eines Diktators :bigsmile: Sobald er eine Weile lang an der Macht ist, hat man sich daran gewöhnt und dann passt alles ;)
Gibt aber immer Leute, die sich gegen etwas wehren, was man aufgedrückt bekommt. Freu mich, wenn Valve mal gebrauch von ihren Vereinbarungen macht (irgendwie das Kleingedruckte von dem Text :bigsmile: ) und man plötzlich doch für die Nutzung weitere Gebühren zahlen muss. Mal schauen, ob ihr das dann immer noch so toll findet ;)
 
Hmmm, das klingt für mich wie eine Drohung eines Diktators :bigsmile: Sobald er eine Weile lang an der Macht ist, hat man sich daran gewöhnt und dann passt alles ;)
Gibt aber immer Leute, die sich gegen etwas wehren, was man aufgedrückt bekommt. Freu mich, wenn Valve mal gebrauch von ihren Vereinbarungen macht (irgendwie das Kleingedruckte von dem Text :bigsmile: ) und man plötzlich doch für die Nutzung weitere Gebühren zahlen muss. Mal schauen, ob ihr das dann immer noch so toll findet ;)

Ja, aber genau DAS ist doch der Punkt! Valve schreibt in der EULA doch überhaupt nichts von einer eventuellen kostenpflichtigen Nutzung!
 
Puh, diese Diskussion nimmt ja kein Ende, da muss ich meinen Senf auch zu abgeben ;)
Also ich muss sagen ich war auch ziemlich geschockt, als mir der Link zu dem Beitrag auf dieser Seite gegeben wurde.
Aber betrachten wir doch mal ganz genau die Unterschiede bei der Installation und Benutzung zwischen HL2 und anderen Produkten.
EULA: Dieser stimmt jeder Nutzung bei jeder Installation des Produkts zu. Die EULA von Steam unterscheidet sich angeblich in der Preisänderung und dem Weiterverkauf.
Wegen der Preisänderung: Steam ist ein Online-Produkt, durch das man andere Software wie z.B. CS:S benutzen kann. Ist es noch nie vorgekommen, dass ein Onlinespiel aufgrund von Sponsoren- und daher Geldmangel kostenpflichtig wurde? Und genau so etwas ist in meinen Augen auch eine Preisänderung. Also muss man nicht unbedingt für HL2 nachträglich bezahlen, sondern Valve sieht sich das Recht vor, für STEAM z.B. eine monatliche Gebühr einzuführen. Und damit niemand sagen kann: "Ich habe aber das Produkt gekauft, bevor ihr die montalichen Kosten eingeführt habt, also habe ich auch nicht der neuen EULA zugestimmt!" stimmt ihr bei der Installation und Aktivierung des Produkts so einer nächträglichen Preisänderung zu. Steht das nicht in den EULAs von anderen Spielen auch?

Der Weiterverkauf: Also das hat mich umgehauen. Man darf ein selbst gekauftes und registriertes Produkt nicht selbst weiterverkaufen. Aber vor nicht allzu langer Zeit (kA ob immer noch, gucke jetzt nich nach) wurden HL-Versionen bei eBay inkl. gültiger Serial versteigert. Das würde bedeuten, dass Valve damit wirklich einen ganz anderen Weg geht. Aber da braucht ihr euch gar nich mehr aufregen, denn ich zitiere das hier schon genannte Half-Life Portal:

"UPDATE:

Ich habe gerade nochmal auf der deutschen HL2-DVD gestöbert und die deutsche EULA gefunden, die teils einen ganz anderen Inhalt hat:

Zitat:
4. Programm-Transfer. Sie dürfen auf Dauer Ihre gesamten Rechte übertragen, die sich aus dieser Lizenzvereinbarung ergeben, unter der Voraussetzung, dass: (a) der Empfänger den Bedingungen dieser Lizenzvereinbarung zustimmt, (b) Sie das Programm von Ihrem Computer entfernen und keine Kopien des Programm zurückbehalten und (c) Sie die Gesamtheit des Programms (einschließlich aller Software-Komponenten, der begleitenden Medien und gedruckten Materialien des Programms, jeglichen Codes, der der „Freischaltung“ des Programms („CD-Code“) dient, aller Programm-Upgrades und dieser Lizenzvereinbarung) an den Empfänger übergeben. Weiterhin sind Sie damit einverstanden, dass Sie keinem Dritten einen CD-Code zur Verfügung stellen, außer als Teil der Übertragung dieser Lizenzvereinbarung und des gesamten Programms in Übereinstimmung mit der vorgenannten Bestimmung."

Also alles in Butter. Klarer Weise muss der neue Benutzer der EULA auch zustimmen, was bei einem Verkauf des STEAM-Accounts allein nich nötig ist, damit er sich über seine Rechte im Klaren ist und weiß, wo er zustimmt.

Die Aktivierung: Niemand wurde gezwungen, seine Kreditkarteninformationen Valve zu geben. Nur wenn man das Spiel eher haben wollte, musste man dies tun. Aber das ist eine Entscheidungssache: Wenn, dann...
Dass man das Spiel übers Netz aktivieren muss, glaube ich, da hat niemand was gegen, weil es offensichtlich und nachvollziehbar ist: Keine Raupkopien sollen genutzt werden. Nur der Umkehrschluss, nämlich die mögliche Sperrung des Spiels, macht uns allen Angst. Und da muss ich sagen: Valve hat eine Methode gefunden, Raupkopiereren und aufgrund von Nichtzustimmung der EULA illegal spielenden Nutzern einen Riegel vorzuschieben. Das ist allen Herstellern laut der allgemein genutzten EULA erlaubt. Nur Valve sind die ersten, die es nicht unbedingt mit einer Klage oder der Polizei, die bei jedem zu Hause vorbeischaut und prüft, ob das Spiel noch auffer Platte ist, machen müssten. Die Methode macht uns wegen ihrer Direktheit Angst, ist aber legal.

Und zu den Äusserungen wegen der Kenntnis der EULA u.a.: Ganz pragmatisch gesehen, wird uns Nutzern immer die Entscheidung gelassen: Kaufe ich das Spiel, auch wenn ein Aufkleber sagt: "Internet-Aktivierung nötig!"? Willen ich dem zustimmen oder nicht? Benutze ich mein Produkt noch 30 Tage und muss dafür vllt. mehr bezahlen oder lasse ich es sein? Und wenn nicht, kann man auch ein schon geöffnetes Produkt wieder abgeben. Wenns sein muss durch den Verbraucherschutz.

Schade, dass es alles so hart klingt und Valve relativ wenig Support bietet, vor allem was die "angeblichen" illegalen Nutzer angeht. Schade auch, dass man bei so einem Spiel erst einem (wenn auch berechtigten) Knebelvertrag zustimmen muss. Leider ist es so.
 
Was reitet Ihr denn alle auf dieser EULA rum? Das ist eine ganz normale Variante! Hat schonmal jemand wegen einer EULA für ein Microsoft-Produkt so einen Aufstand gemacht?
Ich hab diesen Thread mehr oder weniger aufmerksam gelesen und sage folgendes dazu: Primär geht es ja nicht um die EULAs an sich, weswegen wir jetzt endlich aufhören sollten EULAs von anderen Firmen zu rate zu ziehen, sondern um die Verbindung der EULA von Valve und dem ganzen Internet-Schmarn. Es ist nun mal Fakt, dass HL2 das erste Spiel ist, dass zwingend eine Online-Reg erfordert. Wenn es dies nicht gebe, würde sich keiner um diese EULA kümmern, wozu auch, denn mir könnte ja keiner das Spiel sperren.

Klar wird Valve uns das Spiel nach 30 Tagen nicht sperren, doch was ist wenn ich als Nostalgiker nach etlichen Jahren wieder HL2 spielen will und Steam nicht mehr existiert.

Und zu Microsoft kann ich nur eines sagen: Ich kenne kein Produkt von denen, dass man zwingend online registrieren müsste und es gab genug Leute, die sich damals über die Registrierung von XP aufgeregt haben.

Ich hoffe wirklich, dass Valve mit dieser Sache lange alleine bleiben wird.

Außerdem steht auf der Verpackung unter den Systemanforderungen ganz klein, "Internetzugang", was Meiner Meinung nach von einigen auch nicht ganz verstanden werden kann, da man auch denken könnte, dass man den Internet-Zugang nur fürs Online-Spielen bräuchte. Hätte ich im Vorfeld von diesem Online-Zwang nichts gelesen, hätte ich das auch überlesen, da bin ich mir sicher. Denn so gut wie bei jedem Spiel (z.B alle EA-Spiele) steht unter den Systemvorraussetzungen ein Internetzugang. "Zum Spielen von HL2 wird dringend ein Internetzugang benötigt" so hätte man das auf der Vorderseite der Packung abdrucken müssen, da diese Praktik ja alles andere als selbstverständlich ist. Verständlich, dass es Valve und VU nicht gemacht haben, da man so vermutlich Kunden verloren oder verschreckt hätte.
 
Dass man das Spiel übers Netz aktivieren muss, glaube ich, da hat niemand was gegen, weil es offensichtlich und nachvollziehbar ist: Keine Raupkopien sollen genutzt werden. Nur der Umkehrschluss, nämlich die mögliche Sperrung des Spiels, macht uns allen Angst. Und da muss ich sagen: Valve hat eine Methode gefunden, Raupkopiereren und aufgrund von Nichtzustimmung der EULA illegal spielenden Nutzern einen Riegel vorzuschieben
die EULA ist in DE nicht bindend, wenn ich ihr nicht zustimme und trotzdem zocke stört das keinen, ich habe ihr bei der Installation zugestimmt, rechtlich war das aber einfach nur ein Klick auf "ok, Programm installieren".
Nicht mehr.

Geöffnete Produkte durch den Verbraucherschutz zurückgeben zieht nicht wenn man nicht gegen Valve klagen will.

Und "sobald man ins Netz geht" ist dein Argument...rofl


Und? Was passt Dir an dieser Aussage nicht? Ist es Dir nicht technisch genug? Ich bin zwar Netzwerk- und Systemadministrator, lasse das aber nicht mit hochtrabenden Bemerkungen raushängen.

Nein, aber dein Vergleich mit UT beginnt mächtig zu hinken weil man da die Verbindung nicht erzwingt.
Bei HL2 MUSS man aber im Netz sein, zumindest bei der Installation.

1. Du siehst doch, was sie mit der Sache ausgelöst haben! Eine Menge Leute verfluchen Valve jetzt, weil irgendein Depp eine EULA so umformuliert hat, dass sie geradezu eine Panik verursacht!
1. mäßige dich
2. Panik ist was ganz anderes, das ist eine Diskussion, die meisten verstehen eh nicht worum es geht, außer sie lesen es in der Gamestar oder so von Leuten, die einen Artikel nehmen ohne Ahnung zu haben und extrem simplifizieren.
Und daran ist dann nicht GZ schuld.
3. hier hat niemand etwas umformuliert, diese EULA existiert(e) genau in diesem Wortlaut (der englische ist direkt vom Original).

Und die HL2-EULA ist nicht vollständig kompatibel zur Steam-EULA, zumindest ist das rechtlich meines Wissens nach eine Referenz, aber was weiß ich schon, ich will ja die ganzen Boni und da Valve meine Kreditkartennummer nicht kriegt warte ich immer noch auf die CE...
 
ItsaMe! hat folgendes geschrieben:
Wegen der Preisänderung: Steam ist ein Online-Produkt, durch das man andere Software wie z.B. CS:S benutzen kann. Ist es noch nie vorgekommen, dass ein Onlinespiel aufgrund von Sponsoren- und daher Geldmangel kostenpflichtig wurde? Und genau so etwas ist in meinen Augen auch eine Preisänderung. Also muss man nicht unbedingt für HL2 nachträglich bezahlen, sondern Valve sieht sich das Recht vor, für STEAM z.B. eine monatliche Gebühr einzuführen.

Mal 2 Fragen dazu:

Ist eine Steam-Registration zwingend notwendig um HL2 zu aktivieren?
Ist HL immer noch spielbar, wenn ich mich von meinem Steam-Account abmelde oder ähnliches?
 
Nein, aber dein Vergleich mit UT beginnt mächtig zu hinken weil man da die Verbindung nicht erzwingt.
Bei HL2 MUSS man aber im Netz sein, zumindest bei der Installation.

Ich glaube, Du verstehst nicht so ganz worauf ich hinaus will. Aber egal.



Warum? Weil ich die Wahrheit sage? Oder wirst Du wegen eines harmlosen Wortes wie "Depp" zum Sittenwächter? Du solltest das ganze mal nicht ZU ernst nehmen!


2. Panik ist was ganz anderes, das ist eine Diskussion, die meisten verstehen eh nicht worum es geht, außer sie lesen es in der Gamestar oder so von Leuten, die einen Artikel nehmen ohne Ahnung zu haben und extrem simplifizieren.
Und daran ist dann nicht GZ schuld.

Nein, eine reine Diskussion ist das definitiv nicht mehr! Schau´ Dich mal in anderen Foren um.


3. hier hat niemand etwas umformuliert, diese EULA existiert(e) genau in diesem Wortlaut (der englische ist direkt vom Original).

Durch die hinzugedichteten Überschriften macht man aber aus einer handelsüblichen EULA ein Schreckgespenst! Und hätte sie nicht überhaupt erst jemand publik gemacht, würde es diese ganze Diskussion hier gar nicht geben! So, und hier ist jetzt für mich Schluß mit dieser unsinnigen Diskussion über die EULA des Schreckens. Ich werde weiterhin voller Freude Half-Life 2 spielen und sicherlich werde ich in Zukunft nicht extra dafür bezahlen müssen, noch wird mir Valve die Verbindung kappen. PUNKT!
 
den letzten Punkt erwähne ich in 10 Jahren noch mal...

Und ich weiß nur, dass dein Vergleich, Online-Deaktivierung sei sogar in UT in der EULA und gang und gebe, hinkt, weil Epic kein direktes Druckmittel hat und du dich versuchst auf Umwegen aus einem bescheuerten Beispiel zu entfernen.

Und hätte sie nicht überhaupt erst jemand publik gemacht, würde es diese ganze Diskussion hier gar nicht geben
sie war auf der Website von Steam, wenn irgendjemand die gelesen hat, hat er das auch lesen können, publik gemacht ist also der falsche Ausdruck.

Warum? Weil ich die Wahrheit sage? Oder wirst Du wegen eines harmlosen Wortes wie "Depp" zum Sittenwächter? Du solltest das ganze mal nicht ZU ernst nehmen!

Ich bin Mod und halte dieses Forum zumindest auf sachlicher Ebene.
Und du beweißt nur, dass du zu einer sachlichen Diskussion nicht in der Lage bist, eben ein voreingenommener Fanboy.

Nein, eine reine Diskussion ist das definitiv nicht mehr! Schau´ Dich mal in anderen Foren um.

ooohhhhh, wie gefährlich, da regen sich ein paar Kiddies auf, die sowieso immer in Panik verfallen sobald sie was von Recht, EULA und der Gefahr des Abgeschaltetwerdens und Nichtmehrspielenkönnens lesen.

So etwas ähnliches gibt's auch bei der Tabaksteuer.
Panik, die Politiker sind dumm, bla, bla... und am Ende rauchen sie halt oder nicht.
Also ist das hier weit weg von Panik, wobei natürlich gewisse Unkundige immer eine Hysterie an den Tag legen, aber ganz ehrlich: das sind auch die, die sich dann nur mal im Forum auskotzen, aber das hat keine Konsequenzen.
 
OK, ein allerletztes Mal noch!

Und ich weiß nur, dass dein Vergleich, Online-Deaktivierung sei sogar in UT in der EULA und gang und gebe, hinkt, weil Epic kein direktes Druckmittel hat und du dich versuchst auf Umwegen aus einem bescheuerten Beispiel zu entfernen.

Du verstehst es wirklich nicht oder?


sie war auf der Website von Steam, wenn irgendjemand die gelesen hat, hat er das auch lesen können, publik gemacht ist also der falsche Ausdruck.

Ja, Herr Lehrer!!! Ich denke, jeder wird wissen, was ich meine.


Ich bin Mod und halte dieses Forum zumindest auf sachlicher Ebene.
Und du beweißt nur, dass du zu einer sachlichen Diskussion nicht in der Lage bist, eben ein voreingenommener Fanboy.

Nun gut, wenn Du meinst, dass Deine teilweise sehr eingeschränkte Sichtweise einer sachlichen Diskussion dienlich ist...

Ich bin sicherlich kein voreingenommener Fanboy, ich halte diese Diskussion einfach nur für vollkommen schwachsinnig und bin ganz einfach der Meinung, dass die GameZone Kolumne ein falsches Bild vermittelt. Sie war schließlich der Auslöser für diese Diskussion!


ooohhhhh, wie gefährlich, da regen sich ein paar Kiddies auf, die sowieso immer in Panik verfallen sobald sie was von Recht, EULA und der Gefahr des Abgeschaltetwerdens und Nichtmehrspielenkönnens lesen.

Wenn ich Deine ersten Beiträge zu dem Thema so lese, gehörst Du also auch zu diesen Kiddies, ja? Außerdem sprichst Du damit auch indirekt die GameZone Kolumne an. Denn DIE macht aus einer Mücke einen Elefanten. Das geht schon in Richtung Rufmord, was da betrieben wird.


So, Feierabend jetzt!
 
:crazy:

Ich verstehe sehr gut, nur du erklärst mir ja nicht, was ich denn eigentlich verstehen sollte.
Dein Ausdrucksfehler kann die gleichen Folgen haben, wie "die von GZ"...denk mal drüber nach... :nut:

Meine Sichtweise ist insofern eingeschränkt, als ich nicht jede EULA kenne, aber ansonsten:

Wenn ich Deine ersten Beiträge zu dem Thema so lese, gehörst Du also auch zu diesen Kiddies, ja? Außerdem sprichst Du damit auch indirekt die GameZone Kolumne an. Denn DIE macht aus einer Mücke einen Elefanten. Das geht schon in Richtung Rufmord, was da betrieben wird.

Wo hab ich denn bitte panisch reagiert?
Indem ich Steam kritisiert habe, weil es mir persönlich nicht gefällt alles darüber regeln zu müssen?
Und es ging mir um die Tatsache, dass so viele Portale plötzlich Mini-Versionen der Kolumne hier veröffentlichen die weitaus undifferenzierter damit umgehen ,"Steam wird kostenpflichtig!", hab ich schon gelesen.

@Rufmord

du kennst dich wirklich nicht mit Recht aus...
 
Ich verstehe sehr gut, nur du erklärst mir ja nicht, was ich denn eigentlich verstehen sollte.
Dein Ausdrucksfehler kann die gleichen Folgen haben, wie "die von GZ"...denk mal drüber nach... :nut:

Nun, ich habe es Dir erklärt, aber Du verstehst es scheinbar trotzdem nicht. Sobald Du behaupten kannst, 5 Jahre als System- und Netzwerkadministrator gearbeitet zu haben und dementsprechend Erfahrung in der Materie gesammelt hast, reden wir über das Thema nochmal.
Und das ein Begriff wie "publik machen" ein ähnliches Chaos verursachen könnte, wie die Kolumne, glaubst Du doch wohl selber nicht!?!?!


Wo hab ich denn bitte panisch reagiert?
Indem ich Steam kritisiert habe, weil es mir persönlich nicht gefällt alles darüber regeln zu müssen?
Und es ging mir um die Tatsache, dass so viele Portale plötzlich Mini-Versionen der Kolumne hier veröffentlichen die weitaus undifferenzierter damit umgehen ,"Steam wird kostenpflichtig!", hab ich schon gelesen.

Ich halte jeden Beitrag, der die Kolumne stützt, für gleichermaßen gefährlich. Und ich schreibe ganz bewußt gefährlich! So wird mehr und mehr ein völlig falscher Eindruck vermittelt. Potenzielle Half-Life 2 Käufer müssen doch inzwischen schon denken, sie hätten es im Falle Valve mit der größten Abzockerfirma nach MS zu tun. "Die bösen, bösen Leute von Valve, die mir jederzeit einfach so den Spielbetrieb einstellen können, wenn sie Lust dazu haben. Und wenn sie es so wollen, muß ich bald noch mehr für Half-Life 2 bezahlen. Dann kauf ich mir das Spiel doch lieber nicht!"
Allerdings gebe ich Dir absolut recht, was den Umgang mit dem Thema in anderen Foren angeht. Was sich da inzwischen abspielt, ist wirklich vom allerfeinsten!


du kennst dich wirklich nicht mit Recht aus...

S. o. und mach Dich bitte erstmal über diesen Begriff schlau, bevor Du sowas behauptest! Es gibt viele Abstufungen von Rufmord, aber man könnte dieses Beispiel definitiv so interpretieren. Oder möchtest Du mir mit Deinen 16 Jahren erzählen, Du hättest mehr Erfahrung in Sachen Recht? Das glaube ich wohl kaum!
 
nö, könnte man nicht, das ist öffentliche Stellungnahme zu öffentlichen Dokumenten.
Da könntest du auch jede Tageszeitung verklagen.
Ganz zu schweigen davon, dass BILD nicht mehr existieren würde.
Und mit jemanden, der seinerseits nicht in der Lage ist eine prinzipielle Diskussion zu führen will und muss ich mich nicht streiten.
Außerdem würde ich nun wirklich gerne hören was dir deine Erfahrung auf dem Sektor sagt.
Oh, da gibt es Möglichkeiten...ZEIG es mir wenn du es weißt, "ich bin 5 Jahre Sysadmin" hilft mir da nicht wirklich viel, wie du sicher verstehst. Immerhin bin ich nur 16 und ein dummes kleines Kind, das nichts versteht.
Aber mir geht es ja auch nur darum, dass Epic mich nicht von einer UT-Nutzung abhalten kann solange ich kein Internet anschließe...für HL2 muss ich es aber anschließen, was ihr einziges Druckmittel ist.
Und das ist das ganze Problem, dass ich gerade mit dir diskutieren will.
Willst dus auf einen Feldversuch ankommen lassen?
 
Jetzt stüzrt euch bitte beide nich auf mich, aber kommen wir nicht langsam vom Thema ab ? :)
 
nö, könnte man nicht, das ist öffentliche Stellungnahme zu öffentlichen Dokumenten.
Da könntest du auch jede Tageszeitung verklagen.
Ganz zu schweigen davon, dass BILD nicht mehr existieren würde.

Falsch! Als Beispiel kann ich Dir einen recht aktuellen Fall aus dem Unternehmen, für welches ich arbeite, nennen. Dieses Unternehmen ist Dienstleister im Weiterbildungssektor. Einer unserer Mitbewerber hat eine Passage aus unserer Firmen AGB in ihrem eigenen Forum so dermaßen Fehlinterpretiert, dass wir uns zu einer Rufmordklage gezwungen sahen und in erster Instanz diese auch zu unseren Gunsten entscheiden konnten. Außerdem ist das Medienbeispiel wohl etwas weit hergeholt.


Und mit jemanden, der seinerseits nicht in der Lage ist eine prinzipielle Diskussion zu führen will und muss ich mich nicht streiten.

Sehe ich in Deinem Falle auch so! Seinen Standpunkt zu vertreten ist eine Sache. Dies aber mit dem Maß an Ignoranz zu tun, wie Du sie an den Tag legst, macht in meinen Augen auch keinen Sinn.


Außerdem würde ich nun wirklich gerne hören was dir deine Erfahrung auf dem Sektor sagt.
Oh, da gibt es Möglichkeiten...ZEIG es mir wenn du es weißt, "ich bin 5 Jahre Sysadmin" hilft mir da nicht wirklich viel, wie du sicher verstehst. Immerhin bin ich nur 16 und ein dummes kleines Kind, das nichts versteht.

Komm´ zu meinem Arbeitgeber und ich zeige Dir mal nur die Server-Protokolle der letzten 5 Monate. Da könntest Du genügend Beispiele sehen.


Aber mir geht es ja auch nur darum, dass Epic mich nicht von einer UT-Nutzung abhalten kann solange ich kein Internet anschließe...für HL2 muss ich es aber anschließen, was ihr einziges Druckmittel ist.
Und das ist das ganze Problem, dass ich gerade mit dir diskutieren will.
Willst dus auf einen Feldversuch ankommen lassen?

Da stimme ich Dir ja auch zu. Zumindest solange keine Internet-Verbindung zustande kommt. Aber REIN THEORETISCH wären sie in der Lage, den Spielbetrieb sofort einzustellen, sobald dies doch der Fall ist.

So, das war jetzt definitiv mein letzter Beitrag zu dem Thema und in diesem Forum. Wir kommen eh auf keinen gemeinsamen Nenner. Jeder hat da seinen eigenen Standpunkt. Viel Spaß noch!
 
1. es liegt keine Fehlinterpretation vor. höchstens eine veraltete EULA-Version
2. das Medienbeispiel ist aber genau das
3. Solange man den Wortlaut nicht sinnentfemdet sondern nur dau Stellung bezieht ist kein Rufmord gegeben
4. Ignoranz? und das von jemandem, der mir dauernd vorhält wie viel er doch von der Materie versteht und mir immer noch nicht erklärt hat wie das gehen soll...
5. Was haben deine Server-Protokolle damit zu tun, ob nun Valve mit Epic zu vergleichen ist und ob es richtig ist so zwingend vorzugehen?
6. rein theoretisch heißt nicht praktisch

So, das war jetzt definitiv mein letzter Beitrag zu dem Thema und in diesem Forum.

danke, dass du uns von jetzt an verschonst :)
 
Zurück