Steam HL2 EULA

Na toll,
da hab ich mir passend am Erscheinungstag das Spiel gekauft und nun sowas.
Die Frage ist jetzt, was ist, wenn ich mit der EULA nicht einverstanden bin. Dann wird bestimmt mein Account gesperrt, aber da die Vertragsbedingungen geändert wurden und ich nicht damit einverstanden bin, müsste ich das Spiel doch theoretisch (im Karstadt gekauft) auch da gegen Geld wieder umtauschen können.
Ist das richtig? Wenn ja, dann werde ich morgen da antanzen denen die EULA vorhalten und mein Geld zurück verlangen, denn auf so einen Mist, von wegen 30 Tage Spiele Recht, etc. habe ich einfach keine Lust!!

MFG Kostas
 
Kostas hat folgendes geschrieben:

Na toll,

da hab ich mir passend am Erscheinungstag das Spiel gekauft und nun sowas.

Die Frage ist jetzt, was ist, wenn ich mit der EULA nicht einverstanden bin. Dann wird bestimmt mein Account gesperrt, aber da die Vertragsbedingungen geändert wurden und ich nicht damit einverstanden bin, müsste ich das Spiel doch theoretisch (im Karstadt gekauft) auch da gegen Geld wieder umtauschen können.

Ist das richtig? Wenn ja, dann werde ich morgen da antanzen denen die EULA vorhalten und mein Geld zurück verlangen, denn auf so einen Mist, von wegen 30 Tage Spiele Recht, etc. habe ich einfach keine Lust!!


MFG Kostas

Wenn du das Spiel bereits installiert hast hast du den Vertragsbedingungen bereits zugestimmt! Schade! :knockout:
 
Faktum ist, das die EULA in Deutschland schlicht nicht gilt. Denn weder war sie vor dem Kauf einsehbar noch ist es überhaupt tragbar eine "Online-EULA" mit dem Recht sie jederzeit nach eigenem Gutdünken zu ändern irgendwo ins Netz zu stellen.

Fakt ist aber ebenfalls, dass Valve hier ein Spiel verkauft welches sie einfach per Steam deaktivieren können. Ganz individuell und ganz egal was irgendwelche internationalen oder nationalen Gesetze dazu sagen. Weshalb hat das ein Spielzeug-Hersteller nötig? Was will uns Valve denn als nächstes verkaufen, für das HL2 nur der Türöffner ist?

Darum geht es, wie sich Valve die zukünftige Vermarktung von Software über das Internet vorstellt. Die totale Kontrolle über die "verkaufte" Software. Und widerum die Frage: Weshalb hat das ein Spielzeug-Hersteller nötig?

8) Pitlobster
 
Klarstellung:

Meinungen sind gut und schön, aber die Kolumne zu diesem Thema und auch einige dieser Äußerungen hier sind total an den Haaren herbeigezogen.

Ein paar interessante Punkte:

1.) Valve kann die EULAs ändern:
Wenn jemand mal tatsächlich einen Blick in die EULAs werfen würde, würde er feststellen, dass ALLE EULAs so geschrieben sind:
Beispiel - UT2k4 EULA:
http://www.epicgames.com/ut2k4_eula.html
(Insbesondere Punkt 5 und 10)
Im Normalfall passiert das aber nicht - weder bei EPIC noch bei Valve.

2.) Man darf es nicht weiterverkaufen:
Zeigt mir einen Spiele-Hersteller der dies erlaubt. Wenn er das machen würde könnte theoretisch eine einzelne CD um die Welt wandern und alle würden das Spiel bezahlen und spielen, der Hersteller bekommt aber nur das Geld für eine CD. Unwahrscheinlich dass es in so einem Ausmaß geschieht, aber selbst wenn nur jede 1000ste CD weiterverkauft wird macht der Hersteller enorme Verluste.

3.) Man muss evtl. mehr zahlen:
Wenn VALVE DAS macht, bekommen sie nicht mehr Kohle, sonder GAR keine Kohle mehr. Denn dann verzichtet so ziemlich jeder drauf das Spiel weiterzuspielen.. Also im Ernst - glaubt jemand von euch das VALVE das zulässt?

4.) Steam-Server könnten ausfallen oder entfernt werden
Oh nein! Es gibt zum Beispiel Spiele die nur für Online-Gaming ausgelegt sind und wenn bei denen auf einmal kein Server mehr steht bzw. es keine echte Community mehr gibt ist das Spiel auch wertlos.. Da das Steam-Network aber die Haupteinnahmequelle von VALVE ist werden sie sich bemühen diese Server solange es die Firma gibt laufen zu lassen und fehlerfrei zu halten. Wenn ein Virus sich einschleicht kann VALVE nichts dafür - mehr steht hier auch nicht drin. Es steht nirgends dass VALVE nichts dagegen tun wird. Und dass sie selbst ihre eigenen Server vernichten glaube ich kaum.. Dafür kosten sie zuviel.


Abschließend:
Ich möchte nochmal auf die EULA von UT2k4 verweisen. Dort wird sogar gesagt (bei Punkt 10) dass wenn die EULA Geändert wird, wird dies IRGENDWO auf der seite veröffentlicht.. D.h. im Klartext sie können zB verlangen, dass du plötzlich 150€ zahlen musst wenn du die Lizenz und das Spiel nicht sofort vernichtest, und bekanntgeben tun sie das ganze auf einer kleinen winzigen unauffindbaren seite auf ihrer Homepage. Na - noch mehr geschockt? Da ist VALVE ja noch richtig nett mit ihrer 30 Tage Frist.. Natürlich würden solche Maßnahmen Gerichtsverhandlungen hinter sich herziehen. Aber da steht dann wieder deutsches bzw. österreichisches Gesetz gegen amerikanisches..

VALVE wäre dumm auch nur irgendwas von dem Zeug durchzuziehen wenn sie nicht wirklich dazu gezwungen werden!

Also nicht paranoid werden ;)[/b]
 
HerrLeichenwald hat folgendes geschrieben:

Kostas hat folgendes geschrieben:


Na toll,


da hab ich mir passend am Erscheinungstag das Spiel gekauft und nun sowas.


Die Frage ist jetzt, was ist, wenn ich mit der EULA nicht einverstanden bin. Dann wird bestimmt mein Account gesperrt, aber da die Vertragsbedingungen geändert wurden und ich nicht damit einverstanden bin, müsste ich das Spiel doch theoretisch (im Karstadt gekauft) auch da gegen Geld wieder umtauschen können.


Ist das richtig? Wenn ja, dann werde ich morgen da antanzen denen die EULA vorhalten und mein Geld zurück verlangen, denn auf so einen Mist, von wegen 30 Tage Spiele Recht, etc. habe ich einfach keine Lust!!



MFG Kostas


Wenn du das Spiel bereits installiert hast hast du den Vertragsbedingungen bereits zugestimmt! Schade! :knockout:


Ich habe den Vertragsbedingungen zugestimmt, die mit dem Spiel dabei waren, also den vor der Installation. Da stand aber nix von "Nach bezahlender Gebühren" oder "30-Tage Spiele Frist". Die neuen EULA Bedingungen habe ich noch nicht akzeptiert und werde es auch nicht akzeptieren.
 
Klarstellung:
Meinungen sind gut und schön, aber die Kolumne zu diesem Thema und auch einige dieser Äußerungen hier sind total an den Haaren herbeigezogen.
So wie deine Userdaten. Schnell korrigieren sonst wird der Account gesperrt. Wir unterhalten uns nämlich nicht gerne mit Anonymen.


1.) Valve kann die EULAs ändern:
Wenn jemand mal tatsächlich einen Blick in die EULAs werfen würde, würde er feststellen, dass ALLE EULAs so geschrieben sind:
Beispiel - UT2k4 EULA:
http://www.epicgames.com/ut2k4_eula.html
(Insbesondere Punkt 5 und 10)
Im Normalfall passiert das aber nicht - weder bei EPIC noch bei Valve.
Mal schnell Birnen und Äpfel durcheinander geschmissen. Kann Epic dein UT ferngesteuert deaktivieren?

2.) Man darf es nicht weiterverkaufen:
Zeigt mir einen Spiele-Hersteller der dies erlaubt. Wenn er das machen würde könnte theoretisch eine einzelne CD um die Welt wandern und alle würden das Spiel bezahlen und spielen, der Hersteller bekommt aber nur das Geld für eine CD. Unwahrscheinlich dass es in so einem Ausmaß geschieht, aber selbst wenn nur jede 1000ste CD weiterverkauft wird macht der Hersteller enorme Verluste.
Wer zieht hier was bei den Haaren herbei? Schon gemerkt, dass es ganze Branchen gibt die von gebrauchter Software leben? Inkl. Gamezone?

3.) Man muss evtl. mehr zahlen:
Wenn VALVE DAS macht, bekommen sie nicht mehr Kohle, sonder GAR keine Kohle mehr. Denn dann verzichtet so ziemlich jeder drauf das Spiel weiterzuspielen.. Also im Ernst - glaubt jemand von euch das VALVE das zulässt?
Schon gemerkt, dass es Kunden gibt die sich ihr HL2 per Steam gekauft haben? Wie haben die ihre Kopie wohl bezahlt und wer ist nun im Besitz ihrer Kreditkartendaten? Wenn es Valve einfällt werden einfach ein paar Euro pro Monat für das Spielen von HL2 abgebucht, selbstverständlich mit 30 Tagen Vorwarnzeit, so wie es in der EULA steht.

4.) Steam-Server könnten ausfallen oder entfernt werden
Oh nein! Es gibt zum Beispiel Spiele die nur für Online-Gaming ausgelegt sind und wenn bei denen auf einmal kein Server mehr steht bzw. es keine echte Community mehr gibt ist das Spiel auch wertlos.. Da das Steam-Network aber die Haupteinnahmequelle von VALVE ist werden sie sich bemühen diese Server solange es die Firma gibt laufen zu lassen und fehlerfrei zu halten. Wenn ein Virus sich einschleicht kann VALVE nichts dafür - mehr steht hier auch nicht drin. Es steht nirgends dass VALVE nichts dagegen tun wird. Und dass sie selbst ihre eigenen Server vernichten glaube ich kaum.. Dafür kosten sie zuviel.
Wieviele Developer fallen dir ein die sich ihr halbfertiges Produkt von der Festplatte haben klauen lassen? Und wie vertrauenswürdig ist so ein Unternehmen?

Abschließend:
Ich möchte nochmal auf die EULA von UT2k4 verweisen. Dort wird sogar gesagt (bei Punkt 10) dass wenn die EULA Geändert wird, wird dies IRGENDWO auf der seite veröffentlicht.. D.h. im Klartext sie können zB verlangen, dass du plötzlich 150€ zahlen musst wenn du die Lizenz und das Spiel nicht sofort vernichtest, und bekanntgeben tun sie das ganze auf einer kleinen winzigen unauffindbaren seite auf ihrer Homepage. Na - noch mehr geschockt? Da ist VALVE ja noch richtig nett mit ihrer 30 Tage Frist.. Natürlich würden solche Maßnahmen Gerichtsverhandlungen hinter sich herziehen. Aber da steht dann wieder deutsches bzw. österreichisches Gesetz gegen amerikanisches..
Wie schon erwähnt, solche Vereinbarungen sind in Deutschland nicht haltbar. Der Unterschied ist: Epic kann dein UT nicht funktionsunfähig machen, Valve dein HL2 schon. Das verleiht der "fiktiven" EULA von Valve etwas ziemlich bedrohliches, denn sie können ihre "Drohungen" durchsetzen, Epic (nur als Beispiel) nicht.

VALVE wäre dumm auch nur irgendwas von dem Zeug durchzuziehen wenn sie nicht wirklich dazu gezwungen werden!
Warum haben sie es dann so formuliert? Warum nehmen sie es in Kauf den Kunden vor den Kopf zu stossen, wo sie doch "eh nichts vorhaben"? Und warum soll ich davon ausgehen, wie "lieb" Valve ist, wo sie doch schon Vivendi mehr als über den Tisch gezogen haben?


8) pitlobster
 
1.) Epic kann zumindest das Online-Spielen unmöglich machen.. und das ist so ziemlich der einzige Grund für 80% aller UT2k4-Spieler sich das Spiel zu kaufen.

2.) Wie gesagt natürlich kann man dagegen klagen etc.. Meine Meinung dazu war lediglich, dass dies eine GANZ NORMALE EULA ist. Ob VALVE nun vertrauenswürdig ist oder nicht, darüber kann man streiten. Theoretisch kann aber jede Softwarefirma ihr EULA in gewisser Form ändern und Geld verlangen.. Wenn nicht über Kreditkarte, dann eben über andere Mittel und Wege.

3.) Ein Grund warum ich all dies geschrieben hab, war dass es zum beispiel anscheinend schon leute gibt die ihr spiel wieder zurückgeben wollen.. Dazu kann ich nur sagen:
HL2 KANN unter umständen innerhalb von 30 Tagen unbrauchbar gemacht werden.. es WIRD aber nicht geschehen. Nirgends stand das. Und weiters kann man das Spiel noch immer zurückbringen wenn das tatsächlich geschieht. Und wenn das Geschäft das Geld nicht zurückgeben will - dann eben über den Konsumentenschutz..

4.) Alle die das Spiel spielen haben diese Bedingungen (blind) akzeptiert. --> Selbst Schuld
 
@TheHidden:
Sorry, aber mit der Aussage, dass Valve "schon nichts machen wird", obwohl sie es so in ihre EULA schrieben, kann ich nichts anfangen. Ich weiss nicht woher dein Valve-Vertrauen kommt oder was du über die Funktionalität von Steam weisst.

Zu deinen Userdaten.
Du hast dich nicht in einem Forum angemeldet (AGB lesen macht Sinn), sondern bei der Gamezone-Community. Mit deinem Account kannst du anderen Membern Schaden zufügen, so wie du ihnen zuarbeiten kannst (könntest). Aus diesem Grund akzeptieren wir keine Fake-Accounts.

8) Pitlobster
 
Ei, was steht denn da bei unseren Freunden von der GS in den News?

http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/action/21958/
 
@pitlobster

Um eines gleich vorweg zu nehmen: ich bin NICHT der Autor des von Dir zitierten Beitrags.



Mal schnell Birnen und Äpfel durcheinander geschmissen. Kann Epic dein UT ferngesteuert deaktivieren?

Beweise mir das Gegenteil! Es existieren tatsächlich Routinen in der Software, die Epic dies theoretisch ermöglichen.


Wer zieht hier was bei den Haaren herbei? Schon gemerkt, dass es ganze Branchen gibt die von gebrauchter Software leben? Inkl. Gamezone?

Ganz dünnes Eis! Du solltest wissen, dass das ganz sicher nicht für die Softwarefirmen gilt! Da gäbe es viele Argumente, die dagegen sprechen. Die Benutzung eines Product Keys durch zwei oder mehrere User gleichzeitig wäre nur ein Beispiel. Welcher Hersteller würde dem bitte zustimmen? Ausnahmen bilden nur Mehrbenutzerlizenzen, aber da geht es ja auch darum, dass für jeden User die Benutzung einzeln erkauft werden MUß!


Schon gemerkt, dass es Kunden gibt die sich ihr HL2 per Steam gekauft haben? Wie haben die ihre Kopie wohl bezahlt und wer ist nun im Besitz ihrer Kreditkartendaten? Wenn es Valve einfällt werden einfach ein paar Euro pro Monat für das Spielen von HL2 abgebucht, selbstverständlich mit 30 Tagen Vorwarnzeit, so wie es in der EULA steht.

Damit klagst Du aber JEDES Unternehmen an, welches sich seine Dienste per Kreditkarte bezahlen läßt. Und da das in den USA Gang und Gebe ist, sind das nicht wenige Unternehmen!


Wieviele Developer fallen dir ein die sich ihr halbfertiges Produkt von der Festplatte haben klauen lassen? Und wie vertrauenswürdig ist so ein Unternehmen?

Die Frage müßte eigentlich lauten: wieviele Developer gibt es, denen das noch nicht passiert ist? Nur die Wenigsten geben es offen zu. Sie schieben andere Ursachen für Leaks in den Vordergrund.


Wie schon erwähnt, solche Vereinbarungen sind in Deutschland nicht haltbar. Der Unterschied ist: Epic kann dein UT nicht funktionsunfähig machen, Valve dein HL2 schon. Das verleiht der "fiktiven" EULA von Valve etwas ziemlich bedrohliches, denn sie können ihre "Drohungen" durchsetzen, Epic (nur als Beispiel) nicht.

S. o.


Warum haben sie es dann so formuliert? Warum nehmen sie es in Kauf den Kunden vor den Kopf zu stossen, wo sie doch "eh nichts vorhaben"? Und warum soll ich davon ausgehen, wie "lieb" Valve ist, wo sie doch schon Vivendi mehr als über den Tisch gezogen haben?

So, und hier ist der ganz große Haken: wenn Du auf die Formulierungen der in der Kolumne geposteten Absätze anspielst, muß man ganz klar sagen, dass sie in dieser Form - nämlich mit den Überschriften und einigen leicht abgeänderten Passagen - in den EULAs nicht existieren! Mit diesen Änderungen ergeben sie einen ganz anderen Sinn. JEDER sollte sich nun mal die Mühe machen und die EULAs von Half-Life 2 und STEAM lesen. Tatsächlich lesen sich die betreffenden Textstellen in ihrer ursprünglichen Form ganz anders. Aus der Kolumne heraus gelesen erscheint es nur wie eine sehr heftige Interpretation von Klauseln, wie sie so ziemlich jeder Softwarehersteller in seiner EULA verwendet. Da macht sich tatsächlich mal jemand die Mühe und liest eine EULA, macht in der Öffentlichkeit mit geänderten Passagen auf sie aufmerksam und schon ist die Panik riesengroß! Ganz toll!!!
 
Dem letzten Post kann ich nur zustimmen. Ich verteidige Valve deshalb, weil dieses EULA ein ganz normal formulierter Lizenz-Text ist, wie ihn jedes andere Softwarepaket auch hat. Man KANN damit böse Dinge machen, in 99,99% aller Fälle passiert das aber nicht.

@ pitlobster:
Da ich abgesehen von diesem Thread nichts auf dieser Seite verloren habe werde ich meinen Account wieder löschen sofern das möglich ist. Wenn nicht bitte ich darum mich manuell zu löschen bzw. zu sperren :)
 
hm, wie wärs damit: Epic kann dich nur bannen/deaktivieren, wenn du zum Masterserver connectest, was nicht unbedingt notwendig ist.
VALVE kann dir schon die Installation verbieten, wenn du nicht zahlst und schon mal deaktiviert wurdest. 8)

Und natürlich gibts das in anderen EULAs auch, nur eben nicht in Verbindung mit "Druckmitteln".
Außerdem ist es klar, dass gerade bei so großen Spielen sowas schneller auffällt.

btw: bevor ihr anfangt "N00b der sich net auskennt" zu schreien:

Bin aktiv in UT2k4 bei NHS und betreibe auch Serveradministration.


@GZ

zieht euch das mal rein:
http://www.hlportal.de/?site=articles&do=showarticle&article_id=23
 
hm, wie wärs damit: Epic kann dich nur bannen/deaktivieren, wenn du zum Masterserver connectest, was nicht unbedingt notwendig ist.

Das ist der offizielle Weg, wie sie es machen könnten. Aber nicht der Einzige!


Und natürlich gibts das in anderen EULAs auch, nur eben nicht in Verbindung mit "Druckmitteln".
Außerdem ist es klar, dass gerade bei so großen Spielen sowas schneller auffällt.

Jede EULA stellt an sich schon ein gewisses Druckmittel dar. Jeder Hersteller ist durch sie in der Lage, dem Konsumenten das Leben mehr oder minder schwer zu machen.
 
aber nur indem er sie rechtlich mit einer Klage geltend macht, Valve kappt dir einfach Steam :knockout:
Zu wenig Aufwand. Und eben den Kläger als Exekutive :kotz:

@spindizzy

welchen Weg soll es denn noch geben? alles was inoffiziell ist kann man wegklagen und darauf lässt sich kein US-Unternehmen ein.
Wenn sie widerrechtlich über das Internet Einfluss auf einen anderen Computer nehmen sind sie blöd dran.

in GUID etc. sind auch keine Routinen drin die sowas ermöglichen ohne den MS zu connecten.
Direct-Connect funktioniert tadellos, alles was sonst im Netz vorgeht interessiert dann weder Server noch Clients.
 
aber nur indem er sie rechtlich mit einer Klage geltend macht, Valve kappt dir einfach Steam :knockout:
Zu wenig Aufwand. Und eben den Kläger als Exekutive :kotz:

Ja, logischerweise auf dem Rechtsweg! Und dass Valve einen STEAM-Account bei Zuwiderhandlung einfach stilllegt, ist ihr gutes Recht und vor allem für beide Seiten die einfachste Lösung. Was wäre Dir lieber? Eine folgenschwere Klage oder die Tatsache, dass Du STEAM nicht mehr nutzen kannst? Wer mit seinem Client oder Account Mist baut, ist selber schuld und muß mit den Konsequenzen leben. Valve legt in der EULA auch (nach Unternehmensmaßstäben) nachvollziehbare Begründungen für eine eventuelle Stilllegung dar und gibt nicht an, dies grundlos in Erwägung zu ziehen.


welchen Weg soll es denn noch geben?

So naiv kannst Du nicht wirklich sein! Wenn ich jetzt anfange sämtliche Möglichkeiten aufzuzählen, wie man ein kleines Programm auf Deiner Festplatte unterbringt, welches (nicht nur) "nach Hause telefoniert" und dazu nicht mal illegal ist, sitze ich morgen noch hier. Ich bin selber in einem Unternehmen als Netzwerk- und Systemadministrator tätig und kann inzwischen Bücher darüber schreiben.


alles was inoffiziell ist kann man wegklagen und darauf lässt sich kein US-Unternehmen ein.

Inoffiziell heißt nicht gleich illegal! Schon gar nicht nach US-Recht. Wenn man danach gehen würde, müßte jeder, der einen Windows PC besitzt, dauerhaft im Rechtstreit mit Microsoft sein.


Wenn sie widerrechtlich über das Internet Einfluss auf einen anderen Computer nehmen sind sie blöd dran.

Möchtest Du das Thema vielleicht mal mit Microsoft besprechen? Das Internet gleicht nach rechtlichen Standards immernoch einer Wüste. Da ist ein Begriff wie "widerrechtlich" noch immer sehr schwammig definiert.
 
Inoffiziell heißt nicht gleich illegal! Schon gar nicht nach US-Recht.

Na da bin ich doch mal froh, dass Herr Bush noch nicht die ganze Welt überrant hat und hierzulande das US Recht nicht gilt :bigsmile:
 
jup

Wenn sie das global machen dann gehen sie das Risiko ein nach ausländischem Recht verklagt zu werden.
Und noch mal:

Sag mir eine Möglichkeit außerhalb von in Patches verstecken Tools "nach Hause zu telefonieren".
Solange ich den MS nicht verbinde ist deren Wissen über meinen Datenaustausch gleich null.
Ob ich nun naiv bin oder nicht, man könnte mir theoretisch auch mein Haus unter den Füßen wegklauen mit genügend Lastern, aber ich sehe das Risiko nicht.
Und für Epic ist es schlicht zu aufwendig so etwas durchzuziehen.
Und wie gesagt ist jeder Zugriff auf meinen Rechner der nicht angefordert ist und nicht vom ISP kommt meines Wissens nach widerrechtlich.
Und im Notfall blocke ich den Kontakt zu deren Server mit ner Firewall, UT lässt sich ja auch ohne Inet installieren und starten, also ist die Verbindung bisher nicht zwingend ;)
 
Wenn sie das global machen dann gehen sie das Risiko ein nach ausländischem Recht verklagt zu werden.

So? Was macht denn z. B. Microsoft? Die machen´s im ganz großen Stil! Aber werden die dafür verklagt? Nein! Und warum nicht? Weil es für solche Fälle kein allgemeingültiges Urteil gibt. Auch nicht nach ausländischem Recht. Denn, alles, was sich über das Internet abspielt, wird rechtlich nicht nach Landesmaßstäben gehandhabt.


Sag mir eine Möglichkeit außerhalb von in Patches verstecken Tools "nach Hause zu telefonieren"
Solange ich den MS nicht verbinde ist deren Wissen über meinen Datenaustausch gleich null.
Ob ich nun naiv bin oder nicht, man könnte mir theoretisch auch mein Haus unter den Füßen wegklauen mit genügend Lastern, aber ich sehe das Risiko nicht.
Und für Epic ist es schlicht zu aufwendig so etwas durchzuziehen.

Ich behaupte auch nicht, dass Epic sowas tun würde. Ich sage lediglich, dass sie es rein theoretisch könnten. Und das ist nunmal Tatsache! Wege gäbe es, rein prinzipiell, zu Genüge.
Um mal ein Beispiel zu nennen: die Firma Alcatech ist Hersteller eines professionellen DJ-Tools namens "BPM-Studio". Die Programmierer haben in die Software eine Routine eingebaut, die bei einer gecrackten Version sofort die Deaktivierung veranlaßt, sobald man in´s Netz geht. Theoretisch und auch praktisch wäre dies aber auch bei einer gekauften Version möglich.


Und wie gesagt ist jeder Zugriff auf meinen Rechner der nicht angefordert ist und nicht vom ISP kommt meines Wissens nach widerrechtlich.
Und im Notfall blocke ich den Kontakt zu deren Server mit ner Firewall, UT lässt sich ja auch ohne Inet installieren und starten, also ist die Verbindung bisher nicht zwingend ;)

Und da kommen wieder die Interpretationsmöglichkeiten und die Schwammigkeit von EULAs in´s Spiel. Wenn Softwarehersteller einen kleinen Zugriff auf Deinen Rechner in der EULA harmlos umschreiben und schön verpacken, ist das nicht widerrechtlich. In dem Moment, wo Du die EULA akzeptierst, gibst Du ihnen genügend Rechte in die Hand. Darüber brauch man auch nicht diskutieren. Aber im Fall Epic gebe ich Dir schon vollkommen recht.

KLEINES FAZIT: im Grunde ist diese Diskussion völlig überflüssig. Denn, wie ich schon in einem früheren Post geschrieben habe, sind die Anschuldigungen gegen Valve völlig haltlos und übertrieben, da die "gefürchteten" Passagen aus der Kolumne so einfach nicht existieren. Valve hat nie damit gedroht, Half-Life 2 teurer zu machen oder jemandem einfach so den STEAM-Client stillzulegen. Man verpasst einer Klausel einfach eine ganz üble Überschrift, schiebt ein paar Sätze hin und her und schon ergibt das Ganze einen völlig anderen Sinn. Meiner Meinung nach ein ganz mieser Versuch, eine Hetzkampagne zu starten.
 
Junge, die Jungs lieben das Spiel doch auch, Hetzkampagne würde ich dazu nicht sagen, du kommst ja auch sicher von planethl oder so, aber mal ganz ehrlich:

Kennst du dich mit Recht aus?
Microsoft ist in Deutschland nur eine GMbH, also die Klage nicht wert, Atari hingegen ist in DE nicht als GMbH eingetragen.

Und "sobald man ins Netz geht" ist dein Argument...rofl

KEIN anderer Entwickler zwingt einen zu einer Verbindung außer Valve und das ist ja das furchtbare...du kannst das was du da kaufst nicht nutzen wenn sie es nicht wollen (du z. B. nicht für jede Minute bezahlst, könnte immerhin so kommen).
Natürlich ist das rechtlich weiterhin eine ziemliche Grauzone, und die EULA ist eben in DE nicht rechtens und deswegen für den Deutschen nicht bindend, aber wer keinen umständlichen Klageweg gehen will, der hat auch nicht die Möglichkeit gegen die amerikanische Rechtsinterpretation von Valve vorzugehen bzw. sich dieser zu verweigern.
Unter anderem wohl auch deswegen veröffentlicht Valve die Patches ja nicht stand-alone.

Und hacken können sie dich schon gar nicht, weil eben die EULA-Legitimation hierfür fehlt, also könntest du sie an einem deutschen Gericht verklagen.

da die "gefürchteten" Passagen aus der Kolumne so einfach nicht existieren

englische Original-EULA, der Redaktion lag Retail-Version vor.
dumm nur, dass die deutsche da teilweise geändert ist/wurde. 8)

Was uns in DE wie jede Art von EULA aber am A**** vorbeigehen kann. SOLANGE DAS NICHT WIEDERRECHTLICH DURCHGESETZT WIRD.
 
Junge, die Jungs lieben das Spiel doch auch, Hetzkampagne würde ich dazu nicht sagen, du kommst ja auch sicher von planethl oder so, aber mal ganz ehrlich:

Kennst du dich mit Recht aus?
Microsoft ist in Deutschland nur eine GMbH, also die Klage nicht wert, Atari hingegen ist in DE nicht als GMbH eingetragen.

1. Du siehst doch, was sie mit der Sache ausgelöst haben! Eine Menge Leute verfluchen Valve jetzt, weil irgendein Depp eine EULA so umformuliert hat, dass sie geradezu eine Panik verursacht!

2. Nein, ich habe mit "planethl" nichts zu tun.

3. Ja, ich kenne mich mit Recht aus, keine Bange! Hier geht es nicht darum, ob es die Klage wert ist, sondern um´s Prinzip!


Und "sobald man ins Netz geht" ist dein Argument...rofl

Und? Was passt Dir an dieser Aussage nicht? Ist es Dir nicht technisch genug? Ich bin zwar Netzwerk- und Systemadministrator, lasse das aber nicht mit hochtrabenden Bemerkungen raushängen.


KEIN anderer Entwickler zwingt einen zu einer Verbindung außer Valve und das ist ja das furchtbare...du kannst das was du da kaufst nicht nutzen wenn sie es nicht wollen (du z. B. nicht für jede Minute bezahlst, könnte immerhin so kommen).

Aber jeder, der sich das Spiel kauft, ist sich im Klaren darüber, worauf er sich einläßt. Ganz nüchtern betrachtet.


Und hacken können sie dich schon gar nicht, weil eben die EULA-Legitimation hierfür fehlt, also könntest du sie an einem deutschen Gericht verklagen.

Stellt sich allerdings nur die Frage: wo fängt Hacking an?


englische Original-EULA, der Redaktion lag Retail-Version vor.
dumm nur, dass die deutsche da teilweise geändert ist/wurde. 8)

Das war die EULA der STEAM-Homepage und sie war ganz klar nicht mehr im original Wortlaut. Ich kenne die US-EULA von Half-Life 2. Auch diese enthält die Passagen nicht.
 
Zurück