• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

(START)=Start

piko

Bekanntes Gesicht
Fiel mir grad beim Dark Souls zocken ein, welches Spiel nutzt den (START)-Button auf dem Pad eigentlich noch, um das Spiel zu starten? Alternativ tuts ja meistens (A) auf der 360 bzw. (X) auf der PS3. Ein paar ewiggestrige gibts ja noch.

Und zweitens: Wo ist der GAME OVER Screen hin? Der hat sich in den letzten Jahren doch ziemlich rar gemacht...

Nicht dass es wichtig wäre, interessant fänd ich es schon ;)

In diesem Zusammenhang: Was ist der Sinn des Startbildschirm, den es bei vielen Spielen gibt? Der, den man sieht, bevor man mit A oder X ins Hauptmenü kommt: Neues Spiel, Spielstand laden, Einstellungen etc. ...

Wozu der Startbildschirm?

Stimmt - jetzt wo du es sagst :bigsmile:

Der "Game Over"-Schriftzug wurde durch den "Letzten Spielstand laden"-Schriftzug ersetzt ;)

Stimmt, und in der ARD und im ZDF gibt es auch keinen Sendeschluss und kein Testbild mehr. :sun:

/ Elias / hat folgendes geschrieben:

In diesem Zusammenhang: Was ist der Sinn des Startbildschirm, den es bei vielen Spielen gibt? Der, den man sieht, bevor man mit A oder X ins Hauptmenü kommt: Neues Spiel, Spielstand laden, Einstellungen etc. ...

Wozu der Startbildschirm?
Nein, die Frage ist, wieso einen Startknopf und keinen Pause-Knopf? ;)

Genauso (BACK) auf der Xbox oder (SELECT) auf der PS?
Gibts ein Spiel das diese Buttons entsprechend ihrer Beschriftung nutzt?

Kann mich noch an Zeiten erinnern, als ohne (START) oder (SELECT) nichts ging.

Außerdem fühle ich mich schon ab und an veräppelt, wenn dort steht (START drücken) und nichts passiert^^

Neben dem (GAME OVER) ist auch das (THANKS FOR PLAYING) spurlos verschwunden :eek:

ich meine das durchaus ernst, auch wenn es lächerlich klingen mag ;)

Back bzw. Select könnte man zum Beispiel auch genau so gut durch "Stats" für Statistik ersetzen.

Bei Battlefield und Halo zumindest rufe ich damit den aktuellen Highscore auf. :bigsmile:

Ich denke immer der Startbildschirm ist ein Überbleibsel aus der Arcade Zeit. Dort wird ja immer das Titelbild abwechselnd mit evtl. einem Intro und ein paar Spielszenen gezeigt, und auf dem Bild steht Insert Coin oder so. Wirft man dann etwas ein, steht da "Press Start" um einem zu sagen, dass man spielen kann. Da es früher viele Umsetzungen von Arcadespielen für die Konsolen gab, hat sich das vielleicht so eingebürgert.

bezüglich back-taste.. die wird doch bei rennspielen (forza3, f1 2010, dirt3.. weis nicht mehr wo) als diese "zurückspulen" funktion genutzt, oder irre ich mich?

ansonsten fällt mir da auch nicht viel ein..

was ich mich auch schon oft gefragt habe:
wenn beim Startbildschirm steht "Bitte START drücken" und man aber genauso gut eine beliebige andere Taste drücken kann um weiter zu kommen, wo bleibt da die Logik?
warum nennen wir rot nicht blau oder laufen ab jetzt rückwärts!?
das ist doch zum verrückt werden! :crazy: :kuh: :nut:

piko hat folgendes geschrieben:

Fiel mir grad beim Dark Souls zocken ein, welches Spiel nutzt den (START)-Button auf dem Pad eigentlich noch, um das Spiel zu starten? Alternativ tuts ja meistens (A) auf der 360 bzw. (X) auf der PS3. Ein paar ewiggestrige gibts ja noch.

Und zweitens: Wo ist der GAME OVER Screen hin? Der hat sich in den letzten Jahren doch ziemlich rar gemacht...

Nicht dass es wichtig wäre, interessant fänd ich es schon ;)

Interessante und wichtige Beobachtung 8) Vermutlich gibt's irgendein mehrere tausend Jahre altes Designdokument, dass "Press Start to begin" noch vorschreibt, und ohne Nutzung des Startbuttons kommt man nicht durchen den Microsoft/Sony Qualitätscheck :)

Wohl ein echter Anachronismus, wahrscheinlich der einzige, in unserem schnellebigen Hobby :bigsmile:

Ich mag den Start-Button 8)

gyroscope hat folgendes geschrieben:

Interessante und wichtige Beobachtung 8) Vermutlich gibt's irgendein mehrere tausend Jahre altes Designdokument, dass "Press Start to begin" noch vorschreibt, und ohne Nutzung des Startbuttons kommt man nicht durchen den Microsoft/Sony Qualitätscheck :)

Das ist wie mit dem Reinheitsgebot beim Bier... :bigsmile:

Miew hat folgendes geschrieben:

Ich denke immer der Startbildschirm ist ein Überbleibsel aus der Arcade Zeit. Dort wird ja immer das Titelbild abwechselnd mit evtl. einem Intro und ein paar Spielszenen gezeigt, und auf dem Bild steht Insert Coin oder so. Wirft man dann etwas ein, steht da "Press Start" um einem zu sagen, dass man spielen kann. Da es früher viele Umsetzungen von Arcadespielen für die Konsolen gab, hat sich das vielleicht so eingebürgert.

Das nennt man "Attract Mode". Schon lustig, dass es auf Heimkonsole weit attrahierender ist, davor zu sitzen und zu zocken - Prompt steht einer hinter dir und will zugucken oder selbst zocken.

Also die Start-Taste "muss" man doch in vielen Spielen beim (mehr oder weniger sinnvollen) Startbildschirm drücken. - Bei PES kann man mit Start z. B. Wiederholungen wegblenden.

Und Select... Nutze ich z. B. um bei Battlefield Gegner zu markieren. - Sollten sich übrigens mehr Spieler im Videogamesuniversum angewöhnen. Das hilft ungemein, um zu gewinnen. :bigsmile:

In diesem Sinne: Game Over! ;)

Ich mag den Startbildschirm. Ist wie ein Buchdeckel und man ist noch nicht im Menü. Früher konnte man noch alternative Startbildschirme freischalten, heute müsste man eher 100 MS-Points dafür hinlegen :devil:
Sinn null, aber da ist eine Hip-Hop-Mütze auch nicht besser, ausser um eine Glatze zu verstecken.

Mir geht es weniger um den Startbildschirm als um die Aufforderung (START) zu drücken, wenn es doch jede andere Taste auf dem Gamepad auch tut. Der Startbildschirm gehört zu einem Spiel wie der Buchdeckel zu einem Buch. Aber man muss sich doch mal wirklich ernsthaft über die Existensberechtigung dieses Buttons Gedanken machen :D

Das alles ist nur Nintendos Schuld. Auf meinem Atari/C64/Amiga damals hatte ich nur einen Knopf, und der war Start, Schießen, Springen und was weiß ich...

Und, ja, auch der Game Over-Screen fehlt mir. Mit einem "Spiel vorbei" gebe ich mich nicht zufrieden... Stattdessen steht dort: "You have died" oder, alternativ, "Spielstand laden". Hat aber auch irgendwie schon wieder was philosophisches...

Und bei rund 60 Euro pro Spiel erwarte ich außerdem ganz am Ende nach dem Abspann den "thanks for playing" Screen. Kann doch nicht sein, dass im Abspann jeder gewürdigt wird, angefangen von der von Überstunden genervten Ehefrau bis hin zum Chef-Producer, außer demjenigen, der den Kram nachträglich finanziert.

;)

piko hat folgendes geschrieben:

Und bei rund 60 Euro pro Spiel erwarte ich außerdem ganz am Ende nach dem Abspann den "thanks for playing" Screen. Kann doch nicht sein, dass im Abspann jeder gewürdigt wird, angefangen von der von Überstunden genervten Ehefrau bis hin zum Chef-Producer, außer demjenigen, der den Kram nachträglich finanziert.

;)

Mit ein Grund, weshalb ich mir JEDEN Abspann bis zum Ende anschau! - Aber es gibt sie noch, die Spiele, in denen einem fürs Spielen gedankt wird.
Bei den aktuellen Spielen kann ich mich noch an "Red Johnsons Chronicles" erinnern. - Wenn ich mich nicht täusche, dann wird dem Spieler am Ende gedankt. :mosh:

In diesem Sinne: Ein hoch auf die genervte Ehefrau! - Der Platzhater für alle Gamer! :bigsmile:

Zurück