• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Starfield: Insider meint, Release 2021 ist wahrscheinlich

Weil sie nichts speziell für MS gebracht haben und schon teils seit Jahren zu MS gehören.

Seit 2018 gehören diese zu Microsoft. Für Spiele wie The Outer Worlds oder Wasteland 3 gab es nunmal noch andere Publisher Verträge. Diese Spiele sind 2019 und 2020 erschienen.
Sicherlich arbeiten die Studios auch an anderen Spielen. Nur Spieleentwicklungen dauern nun mal oftmals auch mal einige Jahre.

Seit 2018 gehören diese zu Microsoft. Für Spiele wie The Outer Worlds oder Wasteland 3 gab es nunmal noch andere Publisher Verträge. Diese Spiele sind 2019 und 2020 erschienen.
Sicherlich arbeiten die Studios auch an anderen Spielen. Nur Spieleentwicklungen dauern nun mal oftmals auch mal einige Jahre.

Viele der Studios hatten jährlich Spiele veröffentlicht, also nochmal da müsste irgendwas parallel entwickelt wurden sein, was noch gar nicht angekündigt war und auch relativ schnell erscheinen...

Die große Welle kommt dann wenn die Gen gelaufen ist :D

Dem stimme ich sogar weitgehend zu.
Sowohl Sony als auch MS verkaufen zur Zeit Versprechungen. Die einen versprechen God of War, die anderen Hellblade im GP.
Das arbeitet in der aktuellen Gen für Sony, weil sie sich die Fan Basis letzte Gen bereits erarbeitet haben. Was Sony diese Gen bieten wird ist ziemlich klar, MS muss es erst noch beweisen.
(natürlich auch tw. subjektiv, als Forza Fan habe ich persönlich mehr Grund eine Xbox zu wollen)

Wenn MS dieser Beweis gelingt, gewinnen sie die folgende Gen, weil sie mit GP das bessere Angebot haben. Ausser Sony zieht dann nach, was aber immer schwieriger wird.
(Alles nach konservativer Konsole vs. Konsole Denkweise betrachtet, was eigentlich nicht mehr stimmt, es geht ja auch um Abos, PC, und den Firmen vor allem um Einnahmen)

Ich bin auch mit Medium, Dirt 5 und kommendes Outriders sehr zufrieden, dennoch vermisse ich jetzt halt auch die exklusiven 1st Party Games. Die bleibt einen MS bisher weiterhin schuldig. ...
Du hast schon recht, mit den großen 1rst Party Games gehts quälend langsam voran. Wird kommen, wird gut sein, aber es dauert. (andererseits hat Sony ja auch noch keine Heavy Hitters diese Gen)
Aber ich glaube du bist zur Zeit ein eher untypischer MS Kunde, mit deinem recht ausgeprägten Hang zu Exclusives.

Das ganze Thema is hier glaub ich so ausgeufert, weil ich Outriders als Anlass für mich genannt habe, mir vielleicht eine SX zu holen.
Ich denke das entspricht eher dem typischen MS Kunden.
Mir is es reichlich egal, ob Outriders 1rst Party und/oder exclusive is.
Ich wills gern nahe am Release mit einem Freund zocken, ich will keine 60 Euro dafür zahlen, MS macht mir das entsprechende Angebot.
Und das machen sie halt immer wieder, mal mit Gears, mal mit The Medium, mal mit Flightsim, mal mit Outriders.
Inkl. dem Versprechen, dass das später auch für Hellblade, Fable, 2xForza, alle Zenimax Games, Everwild, Stalker, Perfect Dark, etc. gilt.

Du hast schon recht, mit den großen 1rst Party Games gehts quälend langsam voran. Wird kommen, wird gut sein, aber es dauert. (andererseits hat Sony ja auch noch keine Heavy Hitters diese Gen)
Aber ich glaube du bist zur Zeit ein eher untypischer MS Kunde, mit deinem recht ausgeprägten Hang zu Exclusives.

Das glaube ich nicht, A. weil MS für Exklusivinhalte wohl mehr Geld ausgab, als wohl die PS4 oder Switch einspielte... und B. weil die beiden wesentlich erfolgreicheren Konsolen, aber vor allem die Switch am deutlichsten mit ihren Exklusivspielen hervortat.

Ich glaub der MS Kunde will das gleiche was auch der Sony oder Nintendo Kunde will... vor allem bin ich ja Kunde von allen drei und das ist sicherlich untypisch! ;)

Außerdem Sony hat meiner Ansicht nach mit Demon Souls und Spiderman durchaus zwei Schwergewichte veröffentlicht.

Das ganze Thema is hier glaub ich so ausgeufert, weil ich Outriders als Anlass für mich genannt habe, mir vielleicht eine SX zu holen.
Ich denke das entspricht eher dem typischen MS Kunden.
Mir is es reichlich egal, ob Outriders 1rst Party und/oder exclusive is.
Ich wills gern nahe am Release mit einem Freund zocken, ich will keine 60 Euro dafür zahlen, MS macht mir das entsprechende Angebot.
Und das machen sie halt immer wieder, mal mit Gears, mal mit The Medium, mal mit Flightsim, mal mit Outriders.
Inkl. dem Versprechen, dass das später auch für Hellblade, Fable, 2xForza, alle Zenimax Games, Everwild, Stalker, Perfect Dark, etc. gilt.

Sehe ich anders, ich glaube ja das SquareEnix das Problem hat wenig erfolgreich zu sein (allen voran mit ihrer "Westsparte"), es fällt ja auf das unglaublich viele Exklusvideals mit denen abgeschlossen werden, vor allem von Sony und Nintendo, aber eben auch Microsoft. Das kann einfach kein Zufall sein...

Outriders denke ich wird sicherer Flop, ich denke das ist der Grund, weshalb das sofort im Game Pass ist. Dementsprechend glaub ich auch dass das keine große Sogwirkung hat.

Das Thema glaub ich ist ausgeufert, weil es um Starfield und damit Bethesda geht. Und viele hier im Forum sehr kritisch gegenüber MS sind. ;)

Ansonsten wie gesagt, MS verspricht jetzt seit ca. 3 Jahren exklusive Spiele und bald werden es 4 Jahre sein usw. in diesem Zeitraum hätten längst Spiele kommen. Guck dir mal die Releaseliste von Odsidian oder Inxile an, eigentlich müsste da jetzt schon was in den Startlöchern sein... mich wundert halt dass das ausbleibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Obsidian hat ein kleines Team das an Grounded arbeitet, ein großes Team das gerade an Avowed arbeitet und ein Team, das bis zuletzt noch die Zusatzinhalte von The Outer Worlds produziert hat. Was soll denn von einem 200-Kopf-Studio noch kommen? Die haben jetzt parallel an drei Projekten gearbeitet bzw. arbeiten daran. xD

InXile hat gerademal ca. 70 Mitarbeiter und die waren bis vor kurzem zu einem Großteil noch mit Wasteland 3 beschäftigt. Der Release ist noch nicht so lange her. Dazu kommt ihr noch unangekündigtes Projekt.
Undead Labs hat noch lange Zeit an Inhalten für State of Decay 2 gearbeitet und sitzt mittlerweile am dritten Teil - ist aber auch kein großes Team.
Ich zähl jetzt aber nicht alle auf, bemüh das Internet bitte selbst.

Ansonsten verstehe ich das Geschrei nach Xbox-Spielen nicht? Da ist doch genug angekündigt/steht genug auf dem Plan und gab es auch einiges, grad die letzten zwei Jahre? Vielleicht haben die Spiele nicht deinen Geschmack getroffen, so be it, aber eine Durststrecke an Spielen gibt es auf der Box schon lang nicht mehr.

Was das aktuelle Line-Up angeht darf man außerdem nicht vergessen, dass Sony und Microsoft hier einen unterschiedlichen Fokus haben. Sony hat lauter IPs veröffentlicht, bei denen Singleplayer im Fokus steht. Heißt, das Spiel kommt raus, hier und da noch paar Patches/QoL-Verbesserungen - gut ist. Vielleicht mal ein Add-On (siehe Horizon), that's it. (Ohne das herunter zu spielen, denn die Spiele sind fast ausnahmslos der Wahnsinn.) Das erste Spiel von Sony, das meines Wissens nach wirklich den Service-Gedanken pusht, ist Destruction All Stars (korrigiert mich da gern, falls ich grad ein anderes Service-orientiertes Spiel von Sony vergessen hab).

Microsoft hat bei den eigenen Spielen der letzten Jahre vor allem den Service-Gedanken gepusht, 1st-Party-Spiele von MS die immer noch mit neuen Inhalten supported werden:

• Halo Master Chief Collection
  • Sea of Thieves
  • Grounded
  • Forza Horizon 4
  • Gears 5
  • Minecraft

Die ganzen Bethesda-Spiele, die auch noch mit neuen Inhalten versorgt werden führ ich jetzt mal nicht auf. Hab auch so schon wsl. ein paar vergessen.

-----
Ein ganz wichtiger Punkt, den ich bei euren Diskussionen vermisse: Bei euch liest sich das immer so einfach ein Spiel zu produzieren und zu veröffentlichen. Als würden sich die Leute da hinsetzen sagen "ok, wir machen jetzt das." und alle so "Geht klar!" - Spieleentwicklung ist und bleibt ein kreativer, chaotischer Prozess. Natürlich haben die interne Rahmenbedingungen, Prozesse, Deadlines, etc. - aber es gibt keine Spielentwicklung die nach Plan läuft, gibt es nicht. Da kommen so viele Faktoren zusammen, die Entwicklungsdauer etc. beeinflussen, kreative Blockaden die überwunden werden müssen, Konsens der gefunden werden muss - ich kann euch nur wärmstens ans Herz legen, diverse Behind-the-Scenes-Eindrücke zu lesen/anzuschauen, um da mal ein realistischeres Verständnis für zu entwickeln. Nicht nur um des Wissens willen, sondern weil es auch unfassbar spannend ist.

Wie gesagt schau dir deren Releaselisten an, die haben pro Jahr oder alle zwei Jahre neue Spiele veröffentlicht, unabhängig von der Anzahl der Mitarbeiter (die sowieso deutlich mehr sein werden, wenn man die ganzen externen Firmen dazu zählt, die am Entwicklungsprozess beteiligt sind).

Ich kann nur sagen mir reichen eben nach ca. 3 Jahren immer nur Ankündigungen/Träumereien usw. nicht aus, nein irgendwas muss auch mal kommen. Nächstes Jahr sind es 4 Jahre und dann 5 usw.

Bisher wird der Game Pass gefüllt mit AA Titeln von Fremdentwicklern, wenn MS InXile etc. nicht dafür gekauft hat um das selbst zu tun, dann weiß ich auch nicht...

Man schaue mal an was Sony und Nintendo in den Jahren alles veröffentlicht haben oder auch kleine Publisher wie Focus usw. kann mir keiner sagen das man nicht langsam auch mal was von MS erwarten darf.

@JannLee
Du hast GT Sports vergessen. Das kann man schon als GaaS betiteln.
Eigentlich war ja bereits GT5 eins :D
Das hat sich über Jahre auch extrem weiterentwickelt.

Man schaue mal an was Sony und Nintendo in den Jahren alles veröffentlicht haben oder auch kleine Publisher wie Focus usw. kann mir keiner sagen das man nicht langsam auch mal was von MS erwarten darf.

Was erwartest du denn von Microsoft? Dass sie 300 Triple-A-Spiele dieses Jahr veröffentlichen? I don't get it. Wenn ich mir anschaue, was für Projekte sie aktuell angekündigt haben und wie viele Studios sie haben (mit Projekten, von denen wir noch nichts wissen), dann versteh ich ehrlich nicht was du willst?

Vielleicht sind die Spiele einfach nicht dein Geschmack? Ich sehe auch kein Problem beim Output? Wenn ich mir die 2020-Liste anschaue (sowohl Support bestehender als auch neue Spiee) bin ich ziemlich happy damit.

Ich kann dir nicht helfen.

Was erwartest du denn von Microsoft? Dass sie 300 Triple-A-Spiele dieses Jahr veröffentlichen? I don't get it. Wenn ich mir anschaue, was für Projekte sie aktuell angekündigt haben und wie viele Studios sie haben (mit Projekten, von denen wir noch nichts wissen), dann versteh ich ehrlich nicht was du willst?

Vielleicht sind die Spiele einfach nicht dein Geschmack? Ich sehe auch kein Problem beim Output? Wenn ich mir die 2020-Liste anschaue (sowohl Support bestehender als auch neue Spiee) bin ich ziemlich happy damit.

Ich kann dir nicht helfen.

Ich wünsche lediglich das die Studios ihren Output so fortsetzen, wie vor der Übernahme... was daran unrealistisch ist erschließt sich mir nicht, da es vor MS auch ging.

Ist Singstar nicht auch GaaS?
Eigentlich schon. Nur gibt's davon auch einen aktuellen ableger? :D
Aktuell werden ja nur GT Sports und Destruction's Allstars regelmäßig supportet.
Driveclub hat man auch ziemlich lange mit Contentupdates versorgt.

Zur PS3-Zeiten gab es da auch den ein oder anderen Titel.
MaG, Socom, Planetside, DCUniverse, Killzone.
Little Big Planet war in meinen Augen auch ein GaaS

Wie schaut's mit Dreams eig. aus?
Gibt's da auch vom Entwickler selbst Content-Updates?

MLB hab ich ganz vergessen. Das geht Richtung Ultimate Team.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich schon. Nur gibt's davon auch einen aktuellen ableger? :D
Aktuell werden ja nur GT Sports und Destruction's Allstars regelmäßig supportet.
Driveclub hat man auch ziemlich lange mit Contentupdates versorgt.

Zur PS3-Zeiten gab es da auch den ein oder anderen Titel.
MaG, Socom, Planetside, DCUniverse, Killzone.
Little Big Planet war in meinen Augen auch ein GaaS

Wie schaut's mit Dreams eig. aus?
Gibt's da auch vom Entwickler selbst Content-Updates?

MLB hab ich ganz vergessen. Das geht Richtung Ultimate Team.

Dreams erhält regelmäßig kostenlosen Content. Zum Beispiel gabs Ende letzten Jahres ein sehr großes Musik Update mit hunderten neuen Instrumenten, dazu neue Songs und Musik Schleifen. Mitte des Jahres gabs das VR Update das auch einige spielbare VR Demos enthielt. Im gleichen Zeitraum gabs das kostenlose Garten Update mit vielen neuen Bau Optionen und einem vollständigen Spiel das ausschließlich mit den Garten Inhalten erstellt wurde.

Es gibt auch immer wieder neue kostenlose Demos, Minispiele, Filme, Musik, die vom Entwicklerteam erstellt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche lediglich das die Studios ihren Output so fortsetzen, wie vor der Übernahme... was daran unrealistisch ist erschließt sich mir nicht, da es vor MS auch ging.

Die Aussage ist Müll. Wo hat sich der Output geändert? Du musst schon auch bedenken, dass ein Studio wie Obsidian Projekte verschiedener Größen betreut hat - viele kleine, hier und da mal was großes.
Obsidian hat zum Beispiel 2016& 17 keine neuen Spiele veröffentlicht, sondern lediglich Titel auf andere Plattformen portiert. 2018 - vor der MS-Übernahme haben sie ein Spiel veröffentlicht: Pillars of Eternity 2.

2019 haben sie The Outer Worlds veröffentlicht und bis diese Woche dafür Zusatzinhalte produziert
2020 haben sie die Preview von Grounded veröffentlicht - ein Spiel das aktiv weiterentwickelt wird

An Avowed, das 2020 enthüllt wurde, wird wsl. ebenfalls schon seit einer Weile gearbeitet - und dabei handelt es sich um Triple-A-Projekt, das auf Pillars of Eternity aufbaut. Also durchaus etwas das etwas länger dauert + Entwicklung für eine neue Hardware-Generation.

Ich hab mir jetzt die Arbeit gemacht und mich durch die Studios geklickt. I don't see it. Wo hat sich der Output geändert? Nenn mir bitte Studios, bei denen sich der Output geändert hat und schau dir dabei genau an, wie lange Spiele in Entwicklung waren bzw. wie viel Zeit Projekte von verschiedenem Umfang brauchen.

Ich mach es dir sogar noch leicht:
Undead Labs kannst dir sparen, die entwickeln seit Gründung nur State of Decay.

Compulsion Games ebenfalls, die haben erst zwei Spiele gemacht (Contrast 2013, We Happy Few 2018 --> nach deiner Gier hätten sie noch bis 2023 für ein Spiel Zeit).

Double Fine gehört seit 2019 zu Microsoft: Sie haben 2017 3 Spiele veröffentlicht, 2018 nichts, 2019 eins, 2020 nichts und dieses Jahr Psychonauts 2 (Mega-Monster-Spoiler: Die Tatsache, dass sie sich dank der Microsoft-Akquisition auf Psychonauts 2 konzentrieren können wurde vom Studiochef übrigens mehrmals positiv erwähnt).

InXile Entertainment: 2014 ein Spiel, 2015 --> nichts, 2016 --> nichts (FRECHHEIT!), 2017 --> 2 Spiele, 2018 --> 1 Spiel, 2019 --> nichts (MS-Kauf, diese Schweine nix gemacht das Jahr, faule Säcke), --> 2020 --> 2 Spiele

Ninja Theory: 2015 --> 2 Spiele, 2016 --> nichts (WEIL FAULHEIT!), 2017 --> 2 Spiele (u.a. Hellblade), 2018 --> 2 Spiele (MS-Kauf, oh no), 2019 --> 1 Spiel, 2020 --> 1 Spiel, in Arbeit und angekündigt 2 Spiele. Hm...

Ich frage dich nochmal: Wo hat sich der Output seit der Übernahme verändert? Und eins sag ich dir: Komm mir jetzt bloß nicht mit Rare um die Ecke und versuch mir zu erzählen, dass die Entwicklung von Spielen für Xbox One/Xbox Series X dasselbe Ausmaß hat wie für die erste Xbox oder Xbox 360. Rare hat seit der MS-Übernahme über 20 Spiele veröffentlicht (davon Titel mit MS als Publisher und noch bestehende Auftragsarbeiten unter anderem mit Nintendo und THQ).

Schau dir doch deine eigene Auflistung genauer an, nach 3 bald 4 Jahren müsste da irgendwas mal kommen...

Und keine Sorge ich komme nicht mir Rare, 343 usw. die haben ja nichts mit MS 1st Party Games weiter zu tun!

Schau dir doch deine eigene Auflistung genauer an, nach 3 bald 4 Jahren müsste da irgendwas mal kommen...

Und keine Sorge ich komme nicht mir Rare, 343 usw. die haben ja nichts mit MS 1st Party Games weiter zu tun!

Können das gerne weiterspielen. Unterm Strich ändert sich aber nichts daran, dass deine Aussage haltlos ist. Wenn du schon irgendwas behauptest du mir und allen anderen den Gefallen und informier dich vorher.

343 hat

• 2011 Halo Combat Evolved Anniversary veröffentlicht
  • 2012 Halo 4
  • 2013 Halo: Spartan Assault
  • 2014 Master Chief Collection (eine Collection, an der bis heute ein Team des Studios arbeitet und kontinuierlich neue Inhalte produziert bzw. jüngst das Spiel für Series X und S optimiert hat)
  • 2015: Halo: Spartan Strike und Halo 5 (auch ein Spiel, das von einem Team nach dem Launch mit neuen Inhalten versorgt wurde) - zusätzlich hatte ein Team an Halo Online gearbeitet, welches Ende 2015 eingestellt wurde
  • 2016: Halo Wars: Definitive Edition
  • 2017: Halo Wars 2
  • 2018: Halo Firetam Raven
  • 2021: Halo Infinite (Hier noch ein kleiner Fakten-Fun-Fact, denn sowas scheinst du auch nicht zu berücksichtigen, für Infinite haben sie eine neue Engine entwickelt - das dauert übrigens länger als 48 Stunden, krass, ich weiß)

--> Wo hat sich der Output von 343 seit der Gründung unter Microsoft verschlechtert? Wo ist der Output von 343 geringer als das, was Bungie seinerzeit gemacht hat? Bungie: 2001 - Halo, 2004 - Halo 2 (WAS, DIE HABEN 2002 & 2003 NICHTS VERÖFFENTLICHT?! FAUL!); 2007 - Halo 3, 2009 - Halo 3: ODST (Richtig, sie haben 2008 nichts veröffentlicht, Schweine... OK, zugegeben, Halo 3 hatte Post-Launch-Content, aber das streichen wir zu deinen Gunsten aus unseren Köpfen :) ), 2010 - Halo Reach - dann kam der Cut.

Macht unterm Strich:

10 Jahre Bungie - 5 Spiele
10 Jahre 343 - 10 Spiele (Infinite noch nicht mitgezählt, da 2021 - aber daran gearbeitet wird schon lange).

Hm... Hm... Lord... also... HMMMM... ich weiß ja nicht...

Wir können auch gerne nochmal den Output von Rare unter Microsoft durchgehen, wenn du möchtest. :)

Bungie hat seine Halos wenigstens selbst entwickelt... sorry aber die Liste ist schlicht Müll, weil bei 343 waren ja fast immer ganz andere Studios federführend.

Ich hab mich etwas mitreißen lassen, werde aber nun nicht weiter auf diesen aggressiven, kiffenden, arbeitslosen xbot eingehen ^^

[FONT=&quot][/FONT]Pass mal auf du Lappen, ich weiß ja nicht, was du mit deiner Unterstellung erreichen willst. Du bist nach meiner Einschätzung irgendein Typ der höchstwahrscheinlich auch nicht sonderlich viel mit Frauen zu tun hat bzw. überhaupt eine Beziehung hat, einer der wirklich richtig im Leben in allem Versagt hat. Such dir einfach mal ein Leben. Dich kann man eigentlich nur bemitleiden.

Nach 26 Kommentaren lass ich das mal durch gehen aber du solltest mal deine Ausdrucksweise checken bevor du hier sowas von dir lässt. Lies dir meine Kommentare durch dann verstehst du sie vielleicht auch. 3 mal hab ich’s jetzt betont. Also mäßige dich

So etwas muss ich mir wohl nicht bei so einen Troll wie dir sagen lassen. Du bist echt der schlimmste Heuchler hier. So etwas Hinterhältiges wie dir habe ich noch nie erlebt.

Sowas verdient eigentlich mal ne Auszeit/Sperre. Glaube für sowas ist hier kein Platz

Zuerst beleidigt mich dieser Mann und zieht meiner Familie mit rein und dann wundert man sich, das so etwas eskalieren kann? Aber diese Schuld wieder auf andere schieben, solche Menschen sind für mich wirklich einfach das letzte.

Zuletzt bearbeitet:
Wo spiele ich das denn runter?

Du fragst dich öfters gerne, wo das Problem liegt. Ich kann dir eines diese Probleme sagen. Der Eindruck zeigt einfach, dass du etliche Dinge u.a. Gamepass, MS Spiele auf PC etc. runterspielst. Wenn man dessen wirklich als Positiven ansieht, zeigt man es anders. Du solltest diese Dinge echt anders kommunizieren, so spart man dabei unnötige Diskussionen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück