Ich wünsche lediglich das die Studios ihren Output so fortsetzen, wie vor der Übernahme... was daran unrealistisch ist erschließt sich mir nicht, da es vor MS auch ging.
Die Aussage ist Müll. Wo hat sich der Output geändert? Du musst schon auch bedenken, dass ein Studio wie Obsidian Projekte verschiedener Größen betreut hat - viele kleine, hier und da mal was großes.
Obsidian hat zum Beispiel 2016& 17 keine neuen Spiele veröffentlicht, sondern lediglich Titel auf andere Plattformen portiert. 2018 - vor der MS-Übernahme haben sie ein Spiel veröffentlicht: Pillars of Eternity 2.
2019 haben sie The Outer Worlds veröffentlicht und bis diese Woche dafür Zusatzinhalte produziert
2020 haben sie die Preview von Grounded veröffentlicht - ein Spiel das aktiv weiterentwickelt wird
An Avowed, das 2020 enthüllt wurde, wird wsl. ebenfalls schon seit einer Weile gearbeitet - und dabei handelt es sich um Triple-A-Projekt, das auf Pillars of Eternity aufbaut. Also durchaus etwas das etwas länger dauert + Entwicklung für eine neue Hardware-Generation.
Ich hab mir jetzt die Arbeit gemacht und mich durch die Studios geklickt. I don't see it. Wo hat sich der Output geändert? Nenn mir bitte Studios, bei denen sich der Output geändert hat und schau dir dabei genau an, wie lange Spiele in Entwicklung waren bzw. wie viel Zeit Projekte von verschiedenem Umfang brauchen.
Ich mach es dir sogar noch leicht:
Undead Labs kannst dir sparen, die entwickeln seit Gründung nur State of Decay.
Compulsion Games ebenfalls, die haben erst zwei Spiele gemacht (Contrast 2013, We Happy Few 2018 --> nach deiner Gier hätten sie noch bis 2023 für ein Spiel Zeit).
Double Fine gehört seit 2019 zu Microsoft: Sie haben 2017 3 Spiele veröffentlicht, 2018 nichts, 2019 eins, 2020 nichts und dieses Jahr Psychonauts 2 (Mega-Monster-Spoiler: Die Tatsache, dass sie sich dank der Microsoft-Akquisition auf Psychonauts 2 konzentrieren können wurde vom Studiochef übrigens mehrmals positiv erwähnt).
InXile Entertainment: 2014 ein Spiel, 2015 --> nichts, 2016 --> nichts (FRECHHEIT!), 2017 --> 2 Spiele, 2018 --> 1 Spiel, 2019 --> nichts (MS-Kauf, diese Schweine nix gemacht das Jahr, faule Säcke), --> 2020 --> 2 Spiele
Ninja Theory: 2015 --> 2 Spiele, 2016 --> nichts (WEIL FAULHEIT!), 2017 --> 2 Spiele (u.a. Hellblade), 2018 --> 2 Spiele (MS-Kauf, oh no), 2019 --> 1 Spiel, 2020 --> 1 Spiel, in Arbeit und angekündigt 2 Spiele. Hm...
Ich frage dich nochmal: Wo hat sich der Output seit der Übernahme verändert? Und eins sag ich dir: Komm mir jetzt bloß nicht mit Rare um die Ecke und versuch mir zu erzählen, dass die Entwicklung von Spielen für Xbox One/Xbox Series X dasselbe Ausmaß hat wie für die erste Xbox oder Xbox 360. Rare hat seit der MS-Übernahme über 20 Spiele veröffentlicht (davon Titel mit MS als Publisher und noch bestehende Auftragsarbeiten unter anderem mit Nintendo und THQ).