• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Starcraft II: Mit Installationssperre

Garfield

Es geht um soviel mehr. Das ist eine langsame Gewöhnung an die totale Bevormudung. Schritt für Schritt wird einem immer mehr zugemutet.
Ist wie bei den Spritpreise. Erst extrem verteuern, dann ein paar Cent runtergehen und alle denke, hui, heute ist der Sprit aber günstig.

@ Smash Brother

Werde jetzt mal nich abwertend und beleidigend gegenüber einer ganz anderen Art von Kunden, is ja widerlich dieser kindische Sarkasmus! Außerdem haben Discounter Einkäufe nüscht mit Videospielen zu tun.

Davon abgesehen kaufe ich z.b. Lebenmittel für die Family nur da ein, wo die dat Zeug haben wat Geschmack hat, egal ob Lidl, Real,-, Toom oder FeinschmeckerApotheke (wegen der Preise^^), dat wird aber auch immer weniger weil gutes Gemüse, Butter und Milch bekommste auch von guten Connections zum Bauern und Marmelade koch ich auch selber von dem her. Dat letzte woran man sparen sollte is dat Essen, weiste.

Also ich meine wenn man zuerst an den Ausgaben für Lebensmittel spart macht man doch wat falsch. Preis Leistung muss halt stimmen. Wenn etwas schweineteures z.b. jetzt sehr gut schmeckt und etwas billigeres nur geringfügig schlechter dann kauf ich für mich dat billigere wie z.b. bei Marken Müsli der Fall oder beim Kakao.

Da fällt mir ein, ich muss ja morgen einkaufen fahren, ich brauch noch Mehl für den Kuchen verdammt, gleich mal Einkaufszettel machen, gut dat wir drüber gesprochen haben, wa.^^

Jedenfalls, um zum Thema zurück zu kehren, is es mit Preis Leistung bei Videospielen genau dat selbe. Ich bin jedenfalls heilfroh sowieso auf dem PC nich mehr zu spielen, außer vielleich mal Mahjong oder Tetris oder sowat, aber im großen und ganzen umgeht man als Konsolenspielerin doch sehr viel Schikanen bei PC Spielen, wat man in letzter Zeit so hört und liest.

Ronma
Auf Konsolen sieht es auch nicht viel besser aus. Immerhin hat man dort bereits Dinge wie Onlinepass, IP Sperre, DRM, DLCs, ....., eingeführt. Valve bringt demnächst Steam auf die PS3. Ist also nur eine Frage der Zeit, bis man auf Konsolen die gleichen Nachteile wie auf dem PC hat.

@ Chilichote

Du schreibst schon sehr gute Dinge zu dieser Art versteckter Bevormundung. Der Kern des Übels geht aber noch viel tiefer. Heutzutage is glaube ich viel Schmiergeld im Spiel. Schau dir alleine nur mal an wie penetrant beschönigend die heutigen Möchtegern "unabhängigen" Videospiele Magazine für manche Hersteller schreiben und "oh Zufall" im selben Heft is auf jeder zweiten Seite Werbung für ein Spiel der Firma... deswegen kaufe ich auch kein einziges Magazin mehr. So Games Seiten und Youtube reichen vollkommen um auf dem Laufenden zu bleiben.

Garfield
Eija und wat meinste wohl werde ich dann wohl tun? Akzeptieren? Nö, aufhören. Aber ich glaub nich dat es so kommt. Schau dir doch die News vom Schniedel Woods PGA Tour 11 Spiel an. Kauft keiner mehr, weil so viel eigentlicher Grundcontent auf einmal als DLC angedreht wird. Nichtkauf is die beste Strafe die man sich als Konsument/in einfallen lassen kann.

Find ich lustig wie die aber dann nach anderen Ausreden gesucht haben von wegen wegen der Sex Affairen vom Schniedel Woods und so... oh je lächerlicher geht´s nich mehr oder?

@ronma: sorry, ich wollte dich nicht beleidigen. dein commtent hat auf mich aber einfach nur scheinheilig gewirkt. man kann es sich in der heutigen zeit einfach nicht leisten, nicht von schundfirmen zu kaufen, darauf wollte ich hinaus.

natürlich ist es nicht schön was blizzard hier macht, aber warum machen die das dann? antwort: wegen den softwarepiraten. die maßnahmen von blizzard sind zwar unschön, meiner meinung nach aber immernoch verkraftbar.

vielleicht sehen das einige anders, aber da selbst diablo 1 und warcraft2 noch kostenlos online spielbar sind, diablo 2 nach so vielen jahren nochmal nen patch bekommt, bei wc3 vor kurzem der drophack beseitigt wurde (wobei die hacker hier anscheinend wieder ne lücke gefunden haben), und es immer wieder banwaves gibt, hat blizzard halt einen kredit bei mir, der nicht einfach bei einer unschönen aktion verpufft. (omg das war ein langer satz! ^^ )

irgendwo ist natürlich eine schmerzgrenze, aber die hat blizzard - im gegensatz zu ubisoft - imo noch nicht überschritten.

Ich hab es gestern bekommen und mich riesig geärgert und da wundern sich die Hersteller, dass der PC immer unbeliebter als Spiele Plattform wird?

Also ich finds kacke, ich will es nur offline spielen! Warum muss ich bis zum 27. warten, wenn ich das fertige Produkt gekauft habe...

Activision ist und bleibt die geilste Firma des Universums... am 27. wird dann bestimmt noch Ubisofts Gängelei geknackt, in dem sich niemand da anmelden kann a la Siedler 7!!!!!!!

selber schuld wenn man produkte von kalten, böhsen, profitorientierten firmen wie blizzard kauft.

"natürlich ist es nicht schön was blizzard hier macht, aber warum machen die das dann? antwort: wegen den softwarepiraten. die maßnahmen von blizzard sind zwar unschön, meiner meinung nach aber immernoch verkraftbar."

Da sieht man doch Beispielhaft die scheinbar grenzenlose Naivität der Konsumenten, die alles schlucken...
Es geht hier nicht um Raubkopien, das mag vllt. noch immer so kommuniziert werden, es geht einzig und allein um den Markt für Gebrauchtspiele. Gegen Raubkopien wird in naher bis mittlerer Zukunft niemand irgendetwas tun können. Das konnte man schon in der Vergangenheit nicht.
Der neue Markt ist der Gebrauchtspielemarkt. Verhindere ich das verkaufen von Gebrauchten, verdiene ich mehr. Allein das ist traurig genung, wird aber scheinbar akzeptiert vom Konsumenten oder aber, es ist ihm egal.

Diese Gängelei mag vllt. die Aktionäre beruhigen, hat aber wenig reellen Sinn. Gut, Raubkopien kommen ein paar Tage später, da die Cracker erst die Serverkommunikation entschlüsseln müssen, verhindert werden können sie aber nicht. Das ist allen Beiteiligten bewusst (ausser den Konsumenten), mglw. werden so such ein paar tausend Spiele mehr verkauft.

Nun ist das Alles in diesem Thema fast schon unpassend, dennoch ist dieses Verhalten von Blizzard eben einer von vielen Schritten, die zu o.g. Ergebnis führen. Es ist ein Schritt näher an die vollkommene Bevormundung.

Und dank De-Mail und E-Post (grad aktuell) wird es mit 100% Sicherheit bei uns bald soweit sein, das wir Spiele nur noch freischalten können, wenn wir unsere verifizierte De-Mail oder E-Post Adresse angeben, womit wir komplett identifizierbar sind.

Ich persönlich finde sowas irgendwie scheiße, unabhängig davon ob mans bereits vorher wusste oder nicht. Es gab mal Zeiten da hat man sich riesig freuen dürfen wenn man ein Spiel 1-2 Tage früher in den Händen hielt, oft war das der große Vorteil derer die ein Game vorbestellt hatten.

Heute bestellt man auch vor, bekommt das Spiel immer noch 1-2 Tage vor dem eigentlichen Release, packt es in den Rechner und stellt fest das man doch erst ne halbe Woche später zocken darf.

Ich weiß nicht wem es schaden würde wenn man eh nur offline spielen will, wenn man ein Spiel bereits kurz vor dem Release zocken kann.

Da macht man sich als Entwickler bzw. Publisher meiner Meinung nach nicht beliebter mit.

Smash Brother:
Deine "Argumente" sind keine. Aber das muss man dir sicher nicht sagen. Niemand hat etwas dagegen, das Firmen Geld verdienen. Im Gegenteil. Nur muss man sich als Käufer nicht alles Gefallen lassen.

Ausser eben diejenigen, die sich gern bevormunden lassen. Man kann es gar nicht oft genug wiederholen...!

chilichote hat folgendes geschrieben:

Smash Brother:

Deine "Argumente" sind keine. Aber das muss man dir sicher nicht sagen. Niemand hat etwas dagegen, das Firmen Geld verdienen. Im Gegenteil. Nur muss man sich als Käufer nicht alles Gefallen lassen.

Ausser eben diejenigen, die sich gern bevormunden lassen. Man kann es gar nicht oft genug wiederholen...!

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Das ist es nämlich.

Wozu brauche ich Kopierschutzverfahren wenn ich das Spiel eh nicht kopieren will ? Um Raubkopierer vom kopieren abzuhalten ? Haha, der war gut... :D

Und wozu braucht man Installationssperren ?
Damit keiner Tage vor dem Release den Spielverlauf ins WWW spoilert ?

Alles lächerlich finde ich. Mag ein Kopierschutz vielleicht noch insofern gut sein das er zumindest die DAUs vom kopieren abhält, aber eine Installationssperre ist in meinen Augen der letzte Mist.

Geld verdienen tut der Publisher auch so, wenn man jedoch mit solchen Methoden weitermacht, dann ist die Frage wie lange noch.

Spieler sollten sich nicht alles gefallen lassen, das spielt der Industrie nur in die Karten. Irgendwann kauft man dann kein Spiel mehr sondern nur noch den Downloadcode. Den erhält man dann auch schon 2 Tage vor dem Release und bekommt beim Versuch des Downloads die Meldung das man erst zum Release laden darf, mit dem Erfolg das am selbigen Releasetag dann erstmal sämtliche Server zusammenbrechen werden.

Ich vergaß die Fehlermeldung zu erwähnen die einem erzählt das der eingegebene Code leider bereits verwendet wurde.

Der nette Raubkopierer von nebenan lässt grüßen. :D

Es giebt Länder/Ligen in denen man mit Starcraft und sicher in Zukunft auch mit Starcraft 2, Geld verdienen kann.
Jeder der die Finale Version, warum auch immer, vor der eigentlichen Veröffentlichung spielen kann, verschafft sich vorteile dadurch.
Ergo kann ich das sehr gut verstehen.

Ausserdem werden Händlern wie Amazon damit mal die Grenzen aufgezeigt, Einzelhändler inkl. Saturn Ect., müssen teilweise konventionalstrafen Zahlen wenn sie Produkte vor dem eigentlichen Veröffentlichungstermin in den Regalen haben.

Mann, Ihr habt ja echt Probleme..

Spielt das Spiel eben dann wenn es der entwickler vorgesehen hat und haltet Euch auch an dessen Vorstellungen, oder LASST ES SEIN!

Niemand wird gezwungen.. Ich finds cool das ich 3 riesige Kampagnen bekomme, mir ist der MP eigentlich ziemlich schnurz egal und Facebook nutze ich eh täglich mit meinem kompletten freundeskreis.. Alles total normal heutzutage und wenn Starcraft 2 hält was es verspricht sind mir die Rahmenbedingungen für den Genuss des Games auch völlig egal.. hauptsache ich kann es genießen!

@chilichote:

imo hast du die grenze der lächerlichkeit schon lange überschitten.

zähle mir mal bitte die argumente - mit denen ich meine eigene meinung darstellen möchte - auf, die deiner meinung nach keine argumente sind.

nenne mir die person die mich dazu zwingt blizzard spiele zu kaufen, obwohl ich mit den bedingungen nicht einverstanden bin.

übrigens: sich "bevormunden lassen" ist (in diesen kontext) ein widerspruch in sich.

Ich versteh die ganze Diskussion hier auch nur bedingt. Und wenn, dann sollte man sich über Händler aufregen, die das vor dem öffentlichen Termin ausliefern und um die Sperre von Blizzard wissen.

Andererseits wundere ich mich dann ziemlich über die Firmenpolitik und die unnötigen Kosten, die mit dem Quatsch wieder zusammen hängen. Hätte der Hersteller die Ware einen Tag vor Veröffentlichung erst an die Händler geliefert, hätten der sich die Sperre und den Aufwand sparen können.

Ist doch klar, dass man mit einer solchen Aktion wieder nur Leute verärgert, wobei das jetzt so happig für den einzelnen Zocker auch wieder nicht ist. Ich bekomme ja nicht vorgeschrieben, wann ich zu spielen habe. Ab dem besagten Datum ist das ja völlig frei. Wenn ihr da schon jammert, dann müsst ihr auch jedes Onlinespiel mit Monatrate verteufeln, was ich persönlich eher nachvollziehen könnte. Dort werdet ihr quasi zum spielen genötigt, weil sich sonst der gezahlte Betrag nicht auszahlt. Und ist man nicht gerade arbeitslos oder Schüler unseres prachtvollen Bildungsystems, dann hat man in aller Regel nicht Zeit jeden Tag regelmäßig zu zocken.

Die Multiplayerinhalte anderer Offlintitel kosten mich auch kein extra Geld, obwohl da teilweise sicherlich auch genügend Server am Laufen gehalten werden müssen.

Abschließend kann ich allen Schreihälsen hier Mut machen. Spätestens mit der nächsten großen Konsolengeneration wirds wohl nur noch Downloadtitel geben. Das materielle Medium wird allein schon zugunsten der Vermeidung von Raubkopien den Markt räumen. Da könnt ihr dann sicher sein, dass ihr nichts bekommt, bevor ihr es auch anspielen könnt!;) (Was ich aber schade finde...halte gerne noch was in der Hand für meine Kohle, ist aber nun mal unausweichlich auf lange Sicht)

ich guck doch auch nicht den ganzen tag ard, obwohl ich die gez (sowas ist für mich zum beispiel bervormundung) zahlen muss! ;)

wenn man sich die games nur moch downloaden kann, dann hör ich zum beispiel auch auf, mir neue games zu kaufen. es gibt eh genug games für die alten konsolen und den pc, die ich noch gern zocken würde. ^^

@chilichote
Du läßt ja eh keine andere Meinung gelten und was andere für Ansichten haben,geht dir am Allerwertesten vorbei.Argumente gelten bei dir ned,solang se ned von dir kommen....

Und mit bevormunden hat das nicht zwingend was zu tun.ich kann eben nicht nachvollziehen,warum man deshalb hier jetzt nen faß aufmacht....

Icch hatte mir letzten September FM3 zum Release auf amazon vorbestellt,bekam es auch am Releasetag,konnte es dann aber für ne geschlagene Woche nedmal ANSPIELEN.

Wenn du das mal mitgemacht hast als eingefleischter Vollblutzocker,weißt du,wie scheiße es sich anfühlt,wenn jeder um dich rum das Game zocken kann und davon schwärmt und du kommst einfach ned dazu,weil dir die Zeit fehlt.

Hier isses ne Softwaresperre...einen gravierenden UNTERSCHIED sehe ich hier keinen!

Und um Bevormundung im Sinne von "Wo,wann,wie,warum" das erworbene Spiel gezpockt werden darf geht es in diesem Artikel auch ned.....du nutzt das nur,um deine Panik aufgrund des immer größer werdenden DLC-Marktes zu äußern und ich kann das durchaus nachvollziehen und stehe dem alles andere als positiv gegenüber.....nur verstehe ich einfach nicht,was der Streß soll,weil man eben ned drei Tage vorher behaupten kann,man hat den dicksten Schw... von allen....
Was anderes soll es sonst sein?Oder stirbt man da einen Tod,wenn man mal etwas Geduld aufbringen soll?

Das Geschreibsel hier macht den Anschein inkl. der Verteilung diverser Minusbewertungen aufgrund dessen,das man einfach nicht damit klarkommt,das auch mal andere recht haben könnten....nicht kritikfähig nenne ich sowas und das finde ich armselig....und vom eigentlichen thema ablenken spricht für schlechte Diskussionsfähigkeit,das gäbe in Deutsch ne glatte 6 weil Thema verfehlt.....und das meilenweit.

Greetz

Cap

octavus_vindex
Die nächste Konsolen Gen wird definitiv noch auf feste Medien setzen. Der Downloadmarkt dürfte bis dahin noch nicht groß genug sein, um komplett darauf zu verzichten. Außerdem wid nur ein kleiner Teil der Spieler die entsprechende Leitung haben, um mal eben 50+ GB für ein Spiel runterzuladen. Vor der übernächsten Gen brauch man sich da keine Sorgen zu machen.

Zurück