• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Starcraft II: Mit Installationssperre

smash brother:
Wie kann man Benzin/tanken jetzt mit dieser Thematik hier vergleichen? Wenn ich tanke, wird mir wenigstens nicht vorgeschrieben, wann ich den Tankinhalt zu nutzen habe und/oder wofür.
Dir scheint es wohl nichts auszumachen, das du viel Geld für etwas bezahlst, es aber nur mit Problemen oder nach den Wünschen des Herstellers nutzen kannst. Ok, dann kaufst du sicher auch Produkte von Apple. Es gibt halt Leute, die lassen sich gern bevormunden. Es gibt aber auch Leute, die sich nicht gern bevormunden lassen. Ich gehöre zu letzteren ;)

Was mich aber am meisten wundert ist, das eine kontinuierliche Verschlechterung der Leistung eines Anbieter immer mehr Menschen findet, die sowas verteidigen... Wie kann das sein? Gerade bei Spiele kriegt man heute immer mehr Hürden aufgelastet, nur um spielen zu können, trotz dem man immense Summen dafür ausgibt.

Man wird als Spieler also immer mehr ausgeweidet finanziell und verlangt dafür auch noch, das diese Spieler sich allen Restriktionen unterwerfen. Und... sie tun es auch noch... irgendwas läuft hier falsch, nur keiner merkt es (kommt mir zumindest mehr und mehr so vor).

Immer mehr geben sich mit immer weniger zufrieden. Es ist zum heulen, zum schreien, zum verzweifeln...!

Wow, man muss jetzt echt nochn paar Tage warten?
Nachdem man 12 Jahre auf das Spiel gewartet hat, und sowieso die ganze Zeit den 27.7. im Sinn hatte?

Ich find den Kopierschutz super! Die Entwickler vermeiden frühzeitige Raubkopien, und somit auch etliche spoilerhaltige Postings, die irgendwelche Angeber meinen in den Fanforen verbreiten zu müssen. Kam schon bei etlichen Spielen vor.
So weiß ich wenigstens genau, dass ich bis zum 27.7. in aller Ruhe im Internet stöbern und auch Foren/Comments lesen kann.

Und die "Minusfraktion" darf mich jetzt auch ruhig mit den schönen roten Strichen abstrafen, nur weil sie mit ihrer Zeit sonst nix sinnvolles anstellen können *muahahaha*

@sreveth
Deine Glaskugel hätt ich gern. Wo hastn die Preise für die anderen beiden Teile her? Das sollen "Expansions" sein (vom Preis her). Wurde auch in etlichen Interviews erwähnt. SC2 kostet 39€ (Saturn, Amazon). Auch wenn die anderen beide Teile 30€ kosten sollten, käme man auf 100€ für ein Spiel + 2 Exp. Das sind normale Preise in der Spielebranche.
Für die frei zugänglichen persönlichen Daten und zerfetzte HDDs hätt ich auch gern ne Quelle (die Aktivierung ist der einzige Kopierschutz, danach darf man auch offline zocken). RealID muss man NICHT nutzen, wenn man nicht möchte.
Und dann noch die Käufer als "arme Idioten" abstempeln...

@chilichote
Man kann auch alles dramatisieren.
Bei Ubisofts Koperschutz (oder den damaligen EA-DRM) würd ich dir ja zustimmen. Aber wegen den paar Tagen gleich auf die Palme gehn?

Was das mit Bevormundung zu tun hat, will mir auch nicht in den Sinn. Releasedaten gibt es nicht ohne Grund. Soll u.a. auch bei Händlern für Chancengleichheit sorgen. Dass sich dann einige nicht dran halten, ist natürlich nicht schön. Dass sich die Kunden dann noch drüber aufregen, find ich persönlich lächerlich.

Es geht mir nicht um Starcraft II allein, sondern die Thematik allgemein. So langsam sollte doch für jeden der Trend zu erkennen sein.

Aber auch "ein paar Tage" machen den vorfreudigen Spieler sauer. Und das zurecht! Auch früher gab es Releasedaten, trotzdem konnte man die Spiele spielen, wenn man sie ein paar Tage eher beim Spieledealer um die Ecke bekam. Wenigstens den Einzelspielermodus...

Nur bekommt trotzdem nicht jeder überall das Spiel drei Tage vorher....was sagt man denen dann?Das sie ned jammern sollen,weil sie es noch ned spielen können?

Merkste was?

Verkauf vor dem offiziellen Release ist zudem eigentlich unter (empfindlicher) Geldstrafe untersagt,da Wettbewerbsvorteil....und wenn da aml einer aufn Pott haut,dann wirds für diejenigen teuer,die das durchziehen....

Greetz

Cap

Also auf die zwei Tage kommen es nun auch nicht mehr an.

"Wie kann man Benzin/tanken jetzt mit dieser Thematik hier vergleichen? Wenn ich tanke, wird mir wenigstens nicht vorgeschrieben, wann ich den Tankinhalt zu nutzen habe und/oder wofür. "

es kann sein das ich mich jetzt irre, aber du kannst zum beispiel nicht taxifahrer sein, ohne eine lizenz zu haben. du kannst mit deinen vollen tank also doch nicht machen, was du willst! :p

natürlich haben die gamer bittere pillen zu schlucken, aber bei blizzard läuft das (immoment) noch in einen vertretbaren rahmen ab. das man die communuity nicht komplett ignoriert hat doch schon das zurückrudern bei der real id gezeigt, oder nicht?

zur onlineaktivierung sag ich nur soviel: die raubkopierer haben den krieg angezettelt, und die unternehmen versuchen sich zu verteidigen. wobei (mir) das thema jetzt zu weit geht, um das auszudebattieren.

ps: ich habe keine produkte von apple. mein handy ist ein altes nokia, wofür man mich ja auch verurteilen könnte (sichwort: bochum), und mein mp3 player ist von phillips - die haben bestimmt auch irgendeinen dreck am stecken.

"Es geht mir nicht um Starcraft II allein, sondern die Thematik allgemein. So langsam sollte doch für jeden der Trend zu erkennen sein."

Hier gehts aber ausschließlich um Starcraft 2 ;)

Natürlich gibts nen Trend zum negativen. Dass sich die Spieler allerdings nicht alles gefallen lassen, haben sie auch mit dieser RealID Sache bewiesen. Man muss ja nicht prinzipiell gegen alles sein, nur weil ein gewisser Trend besteht.

Die Aktivierung zum Release ist da noch harmlos, und ich kann immer noch nicht verstehn, wieso man sich wegen den paar Tagen aufregen kann.
Das erinnert mich an meine seehr jungen Enkel, die ihr Weihnachtsgeschenk schon einpaar Tage früher entdeckt haben, und es nun SOFORT haben wollen. Schließlich hat der Weihnachtsmann es ja JETZT schon gebracht. Wozu dann noch die paar Tage warten!? :P

Wo bleibt die Zocker-Emphatie? Ich fände es echt doof, wenn ich seit Wochen auf einen Titel warten würde, ihn drei Tage früher (noch dazu am Wochenende!) bekomme und dann aber nicht zocken darf! Das ist kacke! Mir ist SC 2 Wurst, aber als wahrer Zocker fühle ich mit den "Wartenden"!

das wird ja lustig... mit den Servern...

quasi ne ddos Attacke gegen Blizzard. Bin ja gespannt welche grandiosen Downloadraten auftauchen, wenn gleich die ersten Patches mit geupdated werden müssen ^^

und so wid dem user schritt für schritt immer meh abgenommen und massig leute verteidigen es wirklich noch. wirklich krass.

demnächst steht dann auch noch auf der packung, bis wann man das spiel nutzen kann. "bis 21.10.2011 spielbar"....und selbst dann kommen noch leute und sagen" na is doch in ordnung, mehr als ein jahr spiel ich das spiel eh nicht..."

Polemik is ne ganz schlechte Diskussionsgrundlage....

Nein,mir gefällt es auch ned,wenn ich bevormundet werde,aber genau deshalb spiel ich ned am PC,da issess schlimmer als momentan noch auf Konsole.

Und das Thema "Spiel nur nutzbar bis XX.XX.XXX" ist wieder ein anderes Thema zund hat mit dem hier nur das gemeinsam,das ein Hersteller einem was vorschreibt.

Wenn ich auf Spiel X warte und mir das eben erst zum Release kaufe (weils erst da erhältlich is),komme ich ja auch ned 3 Tage vorher zum spielen....
Und da regt sich dann auch keiner drüber auf,das MediaMarkt und Co. das Spiel ned schon 3 tage vorher verkaufen,obwohl es auf Lager liegt.....
Wie gesagt,es gibt dafür empfindliche Strafen.....

Greetz

Cap

Also dat man bei Blizzard erst ein Spiel "Offline" spielen darf wenn der Hersteller das will, obwohl man dafür bezahlt hat, finde ich ein absolutes Unding. Die Firma scheint euch ja nach Strich und Faden zu verarschen. Tja, macht´s wie ich und meidet solche Schundfirmen.

Ronma
Ist doch nicht Blizzards schuld, wen sich Händler nicht an den Veröffentlichungstermin halten.

Nee sorry Garfield, aber wo is´n dat Problem dat einfach so zu programmieren, dat der onlinecheck erst erforderlich is, wenn der online multiplayer genutzt werden will. Bei Spielen mit Solo Offline Inhalt is sowat einfach Dreck hoch 10 und Verarschung finde ich. Außerdem braucht man sich beim Hersteller nich so zu haben. Jeder normal denkende Hersteller fährt Server für vorbestellte Spiele paar Tage vorher hoch, aber Blizzard macht halt gerne Extra Würste wa...

Ich find diese Onlinezwänge echt zum Würgen. Habs auch seit gestern rumliegen und nichtmal installieren kann man das. Es ist einfach nur ein teurer Briefbeschwerer bis zum 27.! Klar ist es albern das zu sagen, aber da lob ich mir das alles von früher. Spiel kam an, man legte es ein und konnte loslegen. Jetzt ist man dem Willen einer Firma ausgeliefert, was und wann man darf. Was würde es denn Blizzard stören, wenn der Offlinemodus schon gehen würde?

Toastman hat folgendes geschrieben:

Klar ist es albern das zu sagen, aber da lob ich mir das alles von früher. Spiel kam an, man legte es ein und konnte loslegen.
---------------------
Wie wahr, wie wahr.

"Tja, macht´s wie ich und meidet solche Schundfirmen."

eine frage: kaufst du bei discountern ein?

Och wie süss, dafür gibt es empfindliche Strafen... was ist bloss aus den Zockern geworden? Lasst ihr euch alles gefallen? Na dann kauft, kauft weiterhin diesen Onlinezwang und die Gängelung dazu, ihr werdet in einigen Jahren schon sehen, wohin das führt.
Wir sind alles Gamer und sollten zusammen halten und derartige Machenschaften nicht unterstützen. Aber nein, die Gier aufs zocken ist so gross, das man dabei alles andere vergisst. Aber seltsamerweise sich über diejenigen aufregt, die drei Tage früher spielen wollen... verrückt :D

Aber Ok, gegen Leute, die Gängelung toll finden, kann man nicht argumentieren. Wahrscheinlich bin ich mittlerweile zu alt um zu verstehen, dass das verlieren von Freiheit und Recht was gutes sein soll... ;) Auch wenn es nur um gefühlte Freiheit und gefühltes Recht geht. Ich mag einfach ein gutes Gefühl haben, wenn ich Geld ausgeben und mich nicht fühlen müssen, wie ein Schwerverbrecher, der ständig überwacht und bevormundet werden muss (Onlinezwang IST Bevormundung!).

chilichote
Man kanns auch übertreiben. Hier geht es nur darum, das man das Spiel erst ab den Veröffentlichungstermin spielen kann, und um nichts anderes. Was ist jetzt so schlimm daran, das jene 2-3 Tage warten müssen, die das Spiel schon vor dem Veröffentlichungstermin besitzen?

Zurück