chilichote hat folgendes geschrieben:
Smash Brother:
Deine "Argumente" sind keine. Aber das muss man dir sicher nicht sagen. Niemand hat etwas dagegen, das Firmen Geld verdienen. Im Gegenteil. Nur muss man sich als Käufer nicht alles Gefallen lassen.
Ausser eben diejenigen, die sich gern bevormunden lassen. Man kann es gar nicht oft genug wiederholen...!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Das ist es nämlich.
Wozu brauche ich Kopierschutzverfahren wenn ich das Spiel eh nicht kopieren will ? Um Raubkopierer vom kopieren abzuhalten ? Haha, der war gut...
Und wozu braucht man Installationssperren ?
Damit keiner Tage vor dem Release den Spielverlauf ins WWW spoilert ?
Alles lächerlich finde ich. Mag ein Kopierschutz vielleicht noch insofern gut sein das er zumindest die DAUs vom kopieren abhält, aber eine Installationssperre ist in meinen Augen der letzte Mist.
Geld verdienen tut der Publisher auch so, wenn man jedoch mit solchen Methoden weitermacht, dann ist die Frage wie lange noch.
Spieler sollten sich nicht alles gefallen lassen, das spielt der Industrie nur in die Karten. Irgendwann kauft man dann kein Spiel mehr sondern nur noch den Downloadcode. Den erhält man dann auch schon 2 Tage vor dem Release und bekommt beim Versuch des Downloads die Meldung das man erst zum Release laden darf, mit dem Erfolg das am selbigen Releasetag dann erstmal sämtliche Server zusammenbrechen werden.
Ich vergaß die Fehlermeldung zu erwähnen die einem erzählt das der eingegebene Code leider bereits verwendet wurde.
Der nette Raubkopierer von nebenan lässt grüßen.