• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Starcraft II: Das teuerste Spiel aller Zeiten?

Was oO? Hat StarCraft 2 monatliche Gebühren um es online spielen zu können? Da hab ich wenn das der Fall ist, ja echt was verpasst... Wow

Ich glaub monatlich kostet es nur für die Koreaner Geld.

Ansonsten ist die Nachricht falsch Gamezone berichtete bereits das Red Dead Redemption, GTA4 100 Mio. gekostet haben soll.

CoD MW2 soll sogar 200 Mio gekostet haben.

Ich halte das alles für Quatsch und Marketing!

Soweit ich weiß hat Modern Warfare 2 rund 50 Millionen Dollar gekostet.
Shenmue 1 oder 2, GTA 4, RDR und FF7 sollen auch so um die 100 Millionen Dollar an Produktionskosten verschlungen haben. Ich kann mich aber auch irren.

eddy 92
Bei Shenmue weiß ich noch, das es 70 Mio. USD gekostet haben soll. FF 7 hat wohl vor allem deshalb soviel gekostet, weil Squaresoft damals Unsummen ins Equipment investiert hat.

Mmh das ist aber bei einem Spiel wie Starcraft 2 unbedeutend. Ich meine jeder Spieler kennt Starcraft. Der eSport - Titel Nummer 1. Ich denke im ersten Monat sollte die Millionen - Marke schon fallen.

Ich selbst bin kein großer RTS - Spieler werde wohl aber nicht an Starcraft 2 vorbeikommen und wohl mal wieder im battlenet unterwegs sein.

angeblich wird an den spiel auch schon seit 2002 gearbeitet. die ca. 5 monate beta haben bestimmt auch einiges gekostet - aleine mit der auswertung des feedbacks wurden bestimmt dutzende in lohn und brot gehalten.

Die Erstellung der grandiosen CG Sequenzen dürfte auch nicht gerade billig gewesen sein.

Eine Woche und Blizz hat das Geld wieder drinnen -.-

Ich hab die CE allein schon 4x vorbestellt...

Man muss dabei bedenken, dass es sich bei den 100 Millionen um reine Entwicklungskosten handelt. Somit sind die ganzen Marketingkosten noch gar nicht mit eingerechnet.

Red Dead Redemption und ähnliche Spiele haben ebenfalls 100 Millionen verschlungen, bei diesen sind aber die Marketingkosten (sicherlich ein zweistelliger Millionenbetrag, v.a. Rockstar klotzt da ja reichlich) bereits mit einberechnet.

Also kann es durchaus sein, dass SCII am Schluss locker das teuerste Spiel wird.

SiGn4
Bei den 100 Mio. USD für Red Dead Redemption handelt es sich um die reinen Entwicklungskosten. Das Budget fürs Marketing ist darin noch nicht enthalten.

Man man was ich hier manchmal lese ....-.-´...
habt ihr euch mal SC2 angesehen? ihr wollt mir also erzählen das das Spiel 100mio gekostet hat und ihr glaubt den mißt auch noch?Meine Güte manchen kann man echt alles erzählen!
Natürlich sagen die 100mio ist ja auch gute Werbung usw ...
Wenn Spiele wie GTA4 wo du eine riesige Welt zu erkunden hast und in einer"interaktive" Welt soweit man da sagen kann dich bewegst, ja das kostet sicher dann 100mio INKLUSIVE marketing!!!!! denn das Kostet auch nit mehr als 50-70mio u der Rest ist Werbung..etc..
CoD genau so!Der Shooter war auch nur 20mio in der Produktion denn von grund auf neu musste CoD MW2 auch nicht gemacht werden ,zumindestens sieht es nicht so aus -.-´
, das dann mit TV Werbung etc um die 50mio zusammen kommen wundert nicht!!!Selbst SHENMUE hat mit sicherheit mehr gekostet als SC2 aber da konnte man ja auch echt jeden scheiß machen den man sich vorstellen kann!
Vergleicht doch mal all die Open World titel GTA,RDR,SHEN MUE , oder die großen RPG´S wie FF oder MAss Effects ihr glaubt doch nicht wirklich das ein Grafisch durchschnittliches Spiel wie SC2 das vllt mit mageren 8-9std Spielzeit 100mio kostet oder?Und CGI Rendersequenzen sind nicht so teuer vor allem ist es sehr unwahrscheilich das in einem RTS 30minüte Renderfilme laufen und das am Stück!ich wette nicht mal alle Szenen zusammen kommen auf 30min!selbst in C&C kommen alle Render clips vllt auf die 30min ...und ich kenne kein RTS das mehr davon hat als C&C!
Also denkt mal slebst nach!Der großteil der Spiele kostet keine 50mio oder mehr!Es sind meißt immer um die 20mio u dann kommt Werbund usw... wie es "Lord" schon sagte .."Ich halte das alles für Quatsch und Marketing"...So ist es!!!!

@mcleast:

du hast ja echt mal null ahnung. null.

der singleplayer von sc2 wird mit sicherheit länger als 8-9 stunden dauern, aber egal.

was meist du wie viele arbeitsstunden für das balancing draufgehen? grafik und design sind nicht alles, du experte. jede rasse muss auf jeder map die gleiche chance auf den sieg haben - hast du überhaupt ne ahnung was das bedeutet?

@Lord:
Hast du Quellenangaben für die 200 Mio. Entwicklung von CALL OF DUTY: MODERN WARFARE?
GTA IV und RED DEAD haben auf keinen Fall 100 Mio. gekostet und zumindest kann ich meine Thesen belegen. Das Wall Street Journal halte ich durchaus für serios...

...Ach ja, danke für die geile Bewertung, LORD *pruuust*

@GarfieldausHN

Zitat der Quelle:
"Wie es aus einem Bericht der britischen Tageszeitung "Daily Mail" hervorgeht, habe das neue Action- und Abenteuerspiel Red Dead Redemption aus dem Hause Rockstar San Diego Entwicklungskosten in Höhe von 100 Millionen Dollar verschlungen. Unter dem Strich sei das Geld in die detaillierte Programmierung, die aufwendige Synchronisierung und die strategische Vermarktung des Western-Actionspiels geflossen."

"strategische Vermarktung" gehört denke ich schon zum Bereich des Marketings.

@GarfieldausHN

PS: Du hast sogar in der RDR-Kosten-News selbst kommentiert:

"Da ist bereits das Budget für Werbung mit drin.
Das dürfte mindestens die Hälfte davon ausmachen."

@McLeast
Du verwechselst da gerade Renderclips mit Filmsequenzen. Was denkst du, warum C&C so viele FILMsequenzen hat? Weil Renderclips schweineteuer sind, vor allem in der Qualität, die wir in Blizzards Spielen sehn.

Mal abgesehn davon würd ich gern mal deine Formel sehn, wie du "Grafik und Größe der Spielewelt" in "Kosten" umwandelst. Ein Open World Spiel mit guter Grafik und 3 Jahre Entwicklungszeit MUSS also teurer sein, als ein Strategiespiel (welches offensichtlich keine offene Welt haben kann) mit nicht so guter Grafik und 7 Jahre Entwicklungszeit... sehr schlüssige Logik!
Dann muss ja Crysis eines der teuersten Spiele der Welt sein. Bei der Grafik!

Ein C&C hat übrigens nicht mal 2 Jahre Entwicklungszeit. Nur mal so zur Info.

SiGn4
Jup, nur weiß ich mittlerweile, das sich strategisches Marketing, nicht auf das kompletten Marketing bezieht. Es macht nur einen kleinen Teil des eigentlichen Marketing Budgets aus.

Zurück