Was reden die Leute denn von "nur" 70%? Auf einer Skala von 1 bis 100 ist 70 doch noch weit über die Hälfte. Es ist nur die Tatsache, dass Spielemagazine in der Praxis selten überhaupt Wertungen im Bereich unter 50% vergeben, die es schlecht aussehn lässt wenn ein Spiel 70% hat. Oder wer würde 50% noch als "Durchschnittlich" betrachten? Wobei durchschnittlich heißen würde, dass das Spiel zwar nicht überragend ist, aber auch nicht wirklich schlecht. Praktisch gesehn steht 50% aber für "hundsmiserabel" und "Finger weg!". Die Untergrenze des zumutbaren liegt bei 80%...
Die meisten Spiele sind nunmal Durchschnitt, und ich fand zumindest The Force Unleashed 1 hat da genau rein gepasst. Das Spiel hat in keinster Weise das Rad neu erfunden, hatte einige Probleme, aber hat andererseits wie eine schöne Neuauflage alter Sidescrolling Prügelspiele wie Double Dragon gewirkt. Viel Abwechslung hatte es natürlich nicht, aber durch die ganzen unterschiedlichen Moves und die Art wie der Protagonist hin und her geflizt ist, hat es mir immer mal wieder einigen Spaß gemacht. Für mich war das Spiel, grob zusammengefasst, auch so im 70% Bereich und das wäre in meinen Augen keineswegs schlecht gewesen.
Wenn der zweite Teil jetzt einfach nur "mehr davon" ist, dann seh ich nicht wieso er eine höhere Bewertung bekommen sollte. Solang das Spiel keine wirklichen Neuerungen bietet, müsste es konsequent ein wenig niedriger bewertet werden. Dabei heißt eine niedrigere Bewertung aber natürlich nicht unbedingt, dass das Spiel weniger Spaß macht. Das ist eben das Problem an Prozent- oder Punktewertungen: Sie sagen im Endeffekt nicht viel aus.
Wenn man das ganze übrigens mal unter dem Gesichtspunkt "Star Wars" betrachtet ist es in meinen Augen ähnlich schrottig wie die neue Trilogie. Aber was hat man schon von einem Spiel zu erwarten in dem der Hauptcharakter "Starkiller" heißt? Das sollte übrigens zuerst der Nachname für Luke sein, aber damals ist man dann doch früh genug darauf gekommen, dass so ein Name kitschig und albern ist. Wieso dann jetzt?
Spiele mit Star Wars Feeling waren meiner Ansicht nach solche Sachen wie X-Wing oder Dark Forces, und nicht die neueren Titel, in denen jeder Hinz und Kunz Jedikräfte bis unters Dach hat. Aber ich bin ja auch noch mit den alten Filmen aufgewachsen, in denen überhaupt nicht mehr als 3-4 Jedi vorkommen, und die Macht noch etwas mystisches und in gewisser Weise spirituelles ist. Nicht die Super Power mit der man herumfliegt und Energiebälle schleudert. Wenn ich schon die Animationen bei the Force Unleashed seh bekomm ich jedes mal das Gefühl, die Entwickler hätten gerade einen Dragonball Z Marathon hinter sich gehabt.