• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Star Wars The Force Unleashed 2: The Force Unleashed 2 - Richtig schlechtes Spiel?

Das Kotor 2 schlechter als Teil 2 war, lag nicht unbedingt an Obsidian, sondern weil Lucas Arts darauf bestand, das es innerhalb von 12 Monaten fertig ist.

So, bin gestern auch durch mit dem Spiel (vorgestern begonnen) und habe heute noch das andere Ende gespielt. Mein Fazit:

Schlechter als der Erstling ja. Das Spiel ist zu kurz, definitiv. Spaß machen tut es aber trotzdem mMn. Bossfights, nun ja, viele gibt es nicht. Viele Level sind auch nicht vorhanden, manche Etappen (zB. ein Planet) sind sogar in mehrere Level unterteilt, was das gesamte Spiel noch kürzer erscheinen lässt.

Klar, Grafik, Vetonung, Animationen sind durchaus gelungen und können überzeugen, Spielspaß ist auch vorhanden. Einem Star Wars-Fan würde ich es empfehlen, aber nur mit Einschränkungen: Nicht unbedingt für den Vollpreis holen sondern lieber ein wenig warten, da es einfach zu wenig Umfang bietet.

Würde man dem Spiel alles rund um SW entfernen, wäre es wohl ein ziemlicher Mist, so allerdings finde ich es nett gemacht und (für mich) doch irgendwie lohnenswert (habe es geschenkt bekommen, deswegen trauer ich dem Geld nicht hinterher, wofür ich ein Spiel mit mehr Umfang hätte bekommen können).

Für die Fortsetzung der Reihe wünsche ich mir nun ein Game, das umfangreicher ist als dieser Teil hier und die ansonsten interessante Geschichte zu einem würdigen Abschluss bringt.

Also die Demo fand ich echt geil. Ich bin echt schockiert was für Wertungen aber das fertige Spiel jetzt bekommt. Die Gamepro hat auch nur 70% vergeben. Der Vorgänger bekam noch 85%!! :eek:

Ich hol mir das Game nach den bisherigen Berichten und Meinungen jetzt erst wenn mans mal in UK für 15 Pfund bekommt, vorher nicht.

Deutlich schlechter als Teil 1. Bekommt eine niedrige 7er Wertung, vielleicht glatt 7. Extrem kurze Story, keine abwechslungsreichen Areale mehr wie in Teil 1, eine völlig unwichtige 08/15 Story, Lucas Arts hat das Teil echt in den Sand gesetzt. Nummero Uno hatte ja noch einen eigenen Charme, coole Kämpfe gegen Rancors usw. Jetzt erledigt man AT-ATs mit doofen QTAs und kämpft sich nur durch SciFi-Gänge, lahm.

Wenn der zweite Teil so schnell auf den Markt kommt, muss irgendwas dran faul sein. Schade, denn TFU war echt geil und mit nem guten zweiten Teil hätte man die Marke festigen können. Leider war LA nur auf schnelles Geld aus und hat sich jetzt eine langanhaltende Geldquelle vermasselt. Da sollte man schleunigst mal das Management feuern, aber es fliegen eh nur wieder Entwickler.

Naja bei zwei Jahren zwischen Teil eins und Teil zwei würde ich nicht von "schnell auf den Markt" sprechen. Die Zeit hätte locker ausgereicht für ein ordentliches Produkt. Man sollte sich ansehen was Ubisoft aus Teil eins von Assassins Creed in zwei Jahren gebastelt hat. Der zweite hat den ersten in allen Bereichen bei weitem übertroffen. Aber die Entwickler bei LucasArts schon vorab zu feuern hat dem Produkt eindeutig geschadet. Wie geil hätte Teil zwei wohl werden können nach dem für mich eh schon voll überzeugenden ersten Teil? Wir werdens nie erfahren. Die Story im ersten Teil war hammergeil gemacht fand ich. Haben die da wirklich so nen Mist gebaut beim zweiten?

Den 1.Teil fand ich auch sehr gut. Aber es hatte schon damals seine Macken wie z.B. ne hackelige Steuerung. Vielleicht fallen diese im Jahre 2010 einfach etwas gravierender aus. Vor allem wenn diese durch ne tolle Story wett gemacht werden können, die es in Teil2 anscheinend nicht gibt. Also ich bin echt geschockt was für Wertunegen Teil 2 jetzt bekommt. Dabei hat die Demo einen sau guten Eindruck hinterlassen. :knockout:

Man könnte fast den ersten Teil von Force Unleashed mit der klassichen Trilogie gleichsetzen und den zweiten Teil mit der neuen Trilogie. Der erste hatte nicht so ne tolle Technik, aber eine Seele und ne gute Story. Und im zweiten gibts nur noch ein seelen- und storyloses Effektgewitter.

Was reden die Leute denn von "nur" 70%? Auf einer Skala von 1 bis 100 ist 70 doch noch weit über die Hälfte. Es ist nur die Tatsache, dass Spielemagazine in der Praxis selten überhaupt Wertungen im Bereich unter 50% vergeben, die es schlecht aussehn lässt wenn ein Spiel 70% hat. Oder wer würde 50% noch als "Durchschnittlich" betrachten? Wobei durchschnittlich heißen würde, dass das Spiel zwar nicht überragend ist, aber auch nicht wirklich schlecht. Praktisch gesehn steht 50% aber für "hundsmiserabel" und "Finger weg!". Die Untergrenze des zumutbaren liegt bei 80%...

Die meisten Spiele sind nunmal Durchschnitt, und ich fand zumindest The Force Unleashed 1 hat da genau rein gepasst. Das Spiel hat in keinster Weise das Rad neu erfunden, hatte einige Probleme, aber hat andererseits wie eine schöne Neuauflage alter Sidescrolling Prügelspiele wie Double Dragon gewirkt. Viel Abwechslung hatte es natürlich nicht, aber durch die ganzen unterschiedlichen Moves und die Art wie der Protagonist hin und her geflizt ist, hat es mir immer mal wieder einigen Spaß gemacht. Für mich war das Spiel, grob zusammengefasst, auch so im 70% Bereich und das wäre in meinen Augen keineswegs schlecht gewesen.
Wenn der zweite Teil jetzt einfach nur "mehr davon" ist, dann seh ich nicht wieso er eine höhere Bewertung bekommen sollte. Solang das Spiel keine wirklichen Neuerungen bietet, müsste es konsequent ein wenig niedriger bewertet werden. Dabei heißt eine niedrigere Bewertung aber natürlich nicht unbedingt, dass das Spiel weniger Spaß macht. Das ist eben das Problem an Prozent- oder Punktewertungen: Sie sagen im Endeffekt nicht viel aus.

Wenn man das ganze übrigens mal unter dem Gesichtspunkt "Star Wars" betrachtet ist es in meinen Augen ähnlich schrottig wie die neue Trilogie. Aber was hat man schon von einem Spiel zu erwarten in dem der Hauptcharakter "Starkiller" heißt? Das sollte übrigens zuerst der Nachname für Luke sein, aber damals ist man dann doch früh genug darauf gekommen, dass so ein Name kitschig und albern ist. Wieso dann jetzt?
Spiele mit Star Wars Feeling waren meiner Ansicht nach solche Sachen wie X-Wing oder Dark Forces, und nicht die neueren Titel, in denen jeder Hinz und Kunz Jedikräfte bis unters Dach hat. Aber ich bin ja auch noch mit den alten Filmen aufgewachsen, in denen überhaupt nicht mehr als 3-4 Jedi vorkommen, und die Macht noch etwas mystisches und in gewisser Weise spirituelles ist. Nicht die Super Power mit der man herumfliegt und Energiebälle schleudert. Wenn ich schon die Animationen bei the Force Unleashed seh bekomm ich jedes mal das Gefühl, die Entwickler hätten gerade einen Dragonball Z Marathon hinter sich gehabt. :kotz:

@Schmadda: So schlecht ist die Story nicht. Ich meine, die Geschichte kommt trotz der kurzen Spielzeit ja trotzdem rüber. Gut inszeniert ist es auch, wie ich finde. Alles in allem ist halt einfach nur die Spielzeit der Knackpunkt an dem Ganzen, denn unterhalten wird man schon.

Wenn Dir der erste Teil Freude gemacht hat, tut es der zweite wahrscheinlich auch. Es ist nur die Frage, ob man generell für ein Spiel, das im Storymodus 5 bis 6 Stunden bietet (plus 1 bis 2 Stunden Challenges und ein paar Stunden Trophäen- / Achievement-Sammelei) den Vollpreis bezahlen soll. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Miew hat folgendes geschrieben:

Aber was hat man schon von einem Spiel zu erwarten in dem der Hauptcharakter "Starkiller" heißt?

Ich werde mit dem Namen "Starkiller" immer die gute alte PowerPlay in Verbindung bringen (die neuen Strips können gegen die aus den 90ern leider nicht anmüffeln).

Hero-02.jpg

Nur so nebenbei .. Starkiller war der ursrpüngliche Name von Luke Skywalker!
Als totaler Star Wars Fan haben mich die schlechten Wertungen nicht abgehalten mir das Spiel gleich gebraucht zu holen (schlechte Tests haben auch was positives) und muß sagen, es war die richtige Entscheidung.
Rein vom Gameplay hat mir das Ding spaß gemacht, Storymässig war ich enttäuscht, da einerseits sehr kurz und dan noch nicht einmal richtig zu ende erzählt.

Für mich persönlich ist aber der größte Minuspunkt das Starkiller in TFU2 zu nem Poser geworden ist .. zumindest wirkt er mit den 2 Lichtschwertern auf mich so! Ich fand schon in Teil 1 seine Lichtschwerthaltung etwas zu locker .. aber das ganze mit nun 2 wirkt nur lächerlich! *Geschmackssache .. glaub ich*

Na dann hoff ich mal, dass ich mit nem Zwanni für die Collectors Edition nicht viel falsch mach. Bin ja nicht so der Jedifreak. Solangs spielbar is und Action abgeht...

Also ich würde sagen da haste für 20 Flocken keinen Fehler gemacht.

Mersadion hat folgendes geschrieben:

Also ich würde sagen da haste für 20 Flocken keinen Fehler gemacht.

Yo sag ich mir auch. Habs jetzt durch und... ja es ist zu kurz, aber gut... a 20er und gut unterhalten, passt.
Mittlerweile hat mich das Game sogar scho insgesamt 21 Öcken gekostet. Ich böser ich, musste ich mir doch das 80 Points Add-On holen. So hab ich wenigstens ne halbe Stunde mehr. Für an Euro geht des scho a mal :bigsmile:

Also für die paar Groschen kann ichs jetzt nachm daddeln nur empfehlen. Und ich bin nichtmal ein Star Wars Fan. Hab da ned a mal irgendeinen Film gesehen... :eek:

Munix-Pino82-KGS hat folgendes geschrieben:

(...)
Und ich bin nichtmal ein Star Wars Fan. Hab da ned a mal irgendeinen Film gesehen... :eek:
Also, dafür gibts jetzt erstmal ein (-)

:D

Zurück