Splinter Cell Conviction: Deutliche Worte vom Entwickler zur PS3

Warum sollte der Typ scheisse erzählen?
Könnte es nicht sein, wenn SC5 mehr RAM benötigen würde, dass es deswegen nicht auf PS3 kommt?(wegen der nur 256MB ram?)

Es wäre durchaus lohnender die Wahrheit zu sagen, indem man sagt "PS3 ist zu schwer zu programmieren, deshalb kommt es nciht". Wäre ja auch verständlich, WENN es denn stimmen würde.

Aber warum sollte stattdessen so eine komische Aussage gemacht worden sein?
Weil da vielleicht doch was dran ist?
Ich denke man sollte es nicht als Unfug abstempeln.
 
Hmm, wie alle anderen hier vermuten, denk ich auch mal, dass der Typ einfach nur keine bessere Erklärung hatte.

Dass die PS3 die Rechnungen nicht ausführen kann, KANN nämlich einfacht nicht stimmen. Mit den 7 Cell-Prozessoren kann die Kiste so viel mehr als alles andere bisher dagewesene.
Kann nur sein, dass die Entwickler meinen, es ginge nicht, weil SIE es eben nicht können *lach* Nee mal im Ernst, also das muss man ja auch erstmal drauhaben, die Hardware so zu programmieren, dass du alles ausnutzt. Aber trotzdem dürfte dann eigentlich nicht so ne banane Aussage kommen ;).
 
@tnt4life

Scheiße erzählen tuen die Leute aus vielen Gründen, bespielsweise wenn mann die Wahrheit verbergen will, um nicht im schlechten Licht zu stehen: sprich lügen.

RAM (Arbeitsspeicher) und KI-Berechnung passen so rein GAR NICHT zusammen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ein Speicherriegel berechnet nämlich nichts. Dafür ist die CPU zuständig, und die ist bei der PS3 mit 7x 3,2GHz nun wirklich nicht die langsamste...
 
Arides Lionhard: Die sollen ma nich so dämliche Ausreden daherziehen. Die Leute von Konami haben mit Metal Gear Solid 4 bald nen Titel am Start in dem man nich mal mehr von Künstlicher Intelligenz sprechen kann
----------------------------------

Stimmt, Snake liegt mit sienem dicken Arsch 2 Meter neben dem Gegner getarnt auf den Boden und der läuft an ihm vorbei. Da kamma wirklich nicht mehr von künstlicher Intelligenz sprechen.
 
ist doch das selbe wie bei EA

" wir sind zu doof/ zu faul die playstation 3 kennen zu lernen und anständig zu programmineren , also behaupt ich die playstation 3 ist doof"

kann mir gestohlen bleiben.
sowohl SC als auch diese meldung
denn wer hier die bessere KI ( prozessoren) berechnen kann , ähm ja sei mal dahingestellt.
 
Auch lustig wie hier die ganzen Leute meinen sie hätten von Programmierung mehr Ahnung als der werte Herr mit der Äußerung. Das is keine Wertung von mir, ich hab nie ein Spiel programmiert, ich weiß net ob die PS3 schwer zu programmieren is und genau deswegen werf ich net mit "lol, wasn Schwachsinn, lächerlich xD" um mich bei so Meldungen.

Klar gibt es im Konsolenbereich gerne mal ... fragwürdige PR-Äußerungen, die gerne mal sehr polemisch und populistisch sind, aber das kamma auch anders kommentieren.
 
@Schreckofant

die meisten kommentare sind diesmal berechtigt, denn so eine schwachsinnige aussage gab´s lange nicht mehr! und man muss nicht der top-programmierer sein um dies fest zustellen!
 
Aber eins darf man nicht vergessen, bei Assasins Creed das ja auch von Ubi Soft ist wurde ja auch von den verantwortlichen Entwicklern bekannt gegeben das die KI bei der XBOX 360 version besser als die bei der PS3 sein wird. Also irgendwas muss dann ja dran sein wen dies nicht nur beim neuen Splinter Cell so sein soll.
 
ja da KÖNNTE was dran sein aber wenn man sich die portierungen aus dem hause ubi ansieht , weiß man woran es liegt.

zu wenig kentnisse der playstation 3.
 
Es ist aber nicht der erste Endwickler der sich über die "fehlende Leistung" der PS3 beschwert was die KI angeht. Der Cellchip macht es den Programmierern halt sehr schwierig, dessen Volle Leistung auszuschöpfen. Die meisten Games auf der PS3 nutzen wohl im Moment hauptsächlich nur den zentralen Kern, der ja auch eine Art PowerPC Proz ist und lassen die SPUs lings liegen. Diese scheinen wohl zu fachspeziefisch ausgelegt zu sein und schwer für allgemeinere Anwendungen zu nutzen zu sein. Somit steht der Cellchip sich selber im Weg lol, er hat zwar in gewissen Anwendungen (Melkühle falten, Shaderrendern usw) eine große Power aber das nutzt den Spieleentwicklern wohl eher wenig wie es scheint. Welches Multiplattformspiel wird denn im Moment nicht aufgrund von Schwierigkeiten, die die Entwickler mit der PS3 programmierung haben verschoben?? GTA4 ist das beste Beispiel tzes!
 
die ps3 ist vor kurzem erst raus gekommen. und jezt will die vollidi.. von entwickler sagen das die ps3 nicht mal die ersten spiele hinbekommt??? der tut so als ob die KI klüger ist als echte menschen. also MGS4 wird das spiel in sachen KI LOCKER fertig machen. wahrscheinlich hat mama gesagt er solls nur für 360 machen also musste er schnell ne ausrede finden
 
Was bitte soll an der SC-KI anders, sein als zum Beispiel der bei Assassins Creed?

Soviel ich weiss, soll einer der Hauptbestandteile, beider Spiele, das Bewegen in der Öffentlichkeit bzw. die Reaktionen des Mobs auf den Spielcharakter sein.

Dennoch denke ich das die KI sehrwohl auf den RAM angewiesen ist, den das Verhalten einer Figur basiert doch irgendwie auf irgendeine Art von Modell oder Skript.Und diese Dinge erscheinen sicherlich nicht aus dem Nichts, denn zu jeder Berechnung gehören ein paar Faktoren.Zumindesten auf diesem Planeten.

Naja, mal abwarten, vielleicht bringt noch jemand Licht ins Dunkel.Aber immer wieder schön zu sehen das diverse Typen zwar den Mund aufmachen, aber nie genau erklären warum sie eigentlich den Mund aufmachen...
 
Was die Qualität der KI in Metal Gear 4 betrifft kann man bisher ja noch garnichts sagen. Auch nicht ob diese besser ist. In Assasin Creed wird die KI ja komplett in Echtzeit berechnet, daher glaube ich das dies auch beim neuen Splinter Cell der Fall sein wird. Also schluss mit geskripteten Spielszenen.
 
1. Mann sollte jetzt aber nicht die stumpfe KI eines ShooterNPCs mit der eines NPCs vergleichen die sich wie normale natürlich Passanten verhalten sollen.
2. Die PS3 ist lange genug auf dem markt um endlich mal was zu sehen was ihren überteuerten preis rechtfertigt! Nur mal ein Gegenbeispiel: PGR3 war Launchtitel auf der 360 und ist bis heute noch immer äußerst konkurrenzfähig mit den aktuellen Rennspielen!
 
Der Preis von der PS3 ist schon lange gerechtfertigt.
Schon alleine da die Inetverbindung nichts kostet (xbox live ist konstenplichtig)
Dann haste das bluy ray laufwerk dabei, bei der xbox müsste man das HD laufwerk dazu kaufen.
Dann hats noch einen hdmi anschluss usw usw...
 
Ja aber du kannst die systemarchitektur der XBOX360 nicht mit der von der PS3 vergleichen.
1. Die XBOX360 und der PC sind sich recht ähnlich. Diejenigen die bereits PC spiele entwickelt haben finden sich daher recht schnell auch mit der XBOX 360 zurecht.
2. Ist die PS3 wesentlich komplizierter als die XBOX 360 aufgebaut. Unter anderem aber nicht nur wegen der deutlich grösseren Anzahl an Prozessoren. Daher ist die einarbeitunsgzeit wesentlich länger und auch schwieriger.
Ähnlich verhielt es sich seinerzeit mit dem Saturn von Sega. Da haben sich auch viele über die komplizierte Hardware beschwert und die ersten spiele wie Virtua Fighter und Daytona USA waen eher ernüchternt. Auch nach einiger Zeit gab es nur ein paar Teams die mit der Saturnhardware umgehen konnten und dann spiele wie Panzer Dragoon 3, Virtua Fighter 2, Nights und Sega rally hervorzauberten. Aber das waren dann echt nur die spiele von Sega selbst.
 
Ach ja und ich hab noch nicht mit bekommen das die Teile in Massen kaputt gehen sowie die 360
 
Die Internetverbindung der PS§ ist noch kostenlos. War bei der XBOX 360 glaub ich am anfang auch so und erst später wurde dann was verlangt wen ich mich jetzt nicht ire, man darf mich da gerne korrigieren. das das bei der PS§ auf dauer kostenlos ist ist nicht gesagt. Außerdem guck dir doch mal das Onlineangebot aus, also bei der XBOX 360 bekommt man wenigstens was dafür.
 
Tatsache ist: Cell ist für Programmierer momentan wie der Mount Everest. Heißt aber nicht, dass man den nicht in den Griff bekommen kann. Die Emotion-Engine der PS2 war für viele auch ein Rätsel, trotzdem wurde auch die gebändigt.

Zitat von Bill4Gates: "denn das Verhalten einer Figur basiert doch irgendwie auf irgendeine Art von Modell oder Skript"

Sehr selbstsichere Aussage von einem, dem auch folgendes schrieb:"Aber immer wieder schön zu sehen, dass diverse Typen zwar den Mund aufmachen, aber nie genau erklären warum sie eigentlich den Mund aufmachen."

No Comment
 
Zurück