Splinter Cell Conviction: Deutliche Worte vom Entwickler zur PS3

lord darth anubis hat schon recht, mit dem, was er sagt, über die unterschiede der 360 und ps3; ioch find beide konsolen geil; werde mir demnächst irgendwann die ps3 auch kaufen. die 360 hab ich ja bereits, neben meinem fetteren rechner (ist immer meine lieblings-plattform).
wie gesagt, die ps3 ist geil, hat aber einige probleme, sieht man auch in einigen games, wie z.b. bei rainbow six vegas, da wird wegen den 256 mb rams doppelt und dreifach in einem level geladen, wo es auf der 360, wegen den guten 512 mb drr´s, nur einmal ladet; und bei the darkness ist das auch so, da ist das laden bei der xbox360 (core sogar, ohne hdd) auch um bis zu 10 sekunden schneller als die ps3 mit hdd. und paar andere games zeigen auch sowas; aber das ist im moment so, wird wie bei ps2 sein, in 2 jahren wird die ps3 besser verstanden und besser programmiert....ist so, aber die xbox360 hat aber diese vorteile jetzt schon, und wird auch immer besser die entwicklung der games auf 360....

....mfg...rico.....:)....

...und trotz allem rockt ein high-end rechner alles weg....
 
Hab grad mal mit meinem ITler über das Thema geredet und er meinte, dass rein technisch beide Konsolen das locker hinbekommen würden. Es geht allein um den Compiler und das Dev-Kit was die Anbieter zur Verfügung stellen. Und je komplizierter und unausgereifter die sind desto schwerer ist natürlich auch die Umsetzung.

Ich denke mal das meinte er mit seiner Aussage, er hats nur sehr unglücklich ausgedrückt.
 
Es dürfte schlicht und ergreifend um Marketing gehen...

BEevor ich es sehe glaube ich auch nicht an eine übermäßig gute KI.
Das wird in dutzenden Spielen behauptet und in kaum einem hinbekommen...

Die Gegner in Splinter Cell für die X-Box sind auch nicht intelligenter als beim DS Pendandt von Splinter Cell...

Was solche Aussagen von wegen grandioser KI angeht wäre ich eh vorsichtig...

Es klingt für das Marketing einfach besser, wenn man sagt:
"Unser Spiel wird derart gut, dass es nur auf dieser Konsole laufen kann".

btw:
Erinnert ihr euch noch wie Capcom damals über Resi 4 sagte, dass es unmöglich wäre dieses Spiel auf die PS2 zu bringen ;)

Pustekuchen :D

Wenn Ubi irgendwann mal Geld machen will, kommt das Spiel auch für die PS3, mit exakt der gleichen KI.

Nur für den Wii kann man es u.U. ausschließen...
 
@ricochet schlecht nur das die xbox360 die 512mb als ram und gram nutzt, wenn ein spiel also 512mb ram nutzt siehst du kein bild mehr, zwangsläufig wird der ram irgendwann auf 256mb ram und 256mb gram aufgeteilt, also genauso wie bei der ps3 (soweit ich weiss nutzt gears of war mehr gram als ram).

@LordDarthAnubis du brauchst nicht permanten zu schreiben das man bei dem cell nicht 7*3,2ghz rechnen kann, das wissen alle. du scheinst aber auch nicht der hellste zu sein denn bei der xbox360 kann man nicht 3*3,2ghz rechen, das würde nur ein verplater vollidiot machen. du regst dich drüber auf das andere nicht verstehen was sie lesen, schau dir mal deine kommentare an, du hast es nämlich nicht so mit dem schreiben.
 
Ich finde es echt unglaublich, wieviele Hardwarearchitekten und Spiele-Entwickler sich hier im Forum herumtreiben. Von Hardware habe ich nicht viel Ahnung, aber die Behauptung von fairplay, dass eine KI lediglich eine Menge an Verzweigungen ist, muss ich leider als unsinnig bezeichnen. Die Entwicklung von KIs ist eine Wissenschaft für sich und verlangt für jedes Problem eine völlig neue Herangehensweise. Während z.B. Schach-KIs massiv auf Mustererkennung setzen, werden viele KIs für Videospiele wohl verstärkt auf vordefinierte Heuristiken zum Verhalten der Gegner setzen.

Ich bezweilfe stark, dass die KI in der Form nicht auf der PS3 möglich wäre. Wenn man sich den News-Artikel genau durchliest, wurde dies auch NIE BEHAUPTET! Ich nehme eher an, dass Danny Lepage gemeint hat, die KI würde sich nicht ohne entsprechend hohen Aufwand umsetzen lassen.
 
ich will mich hier nicht wichtig machen oder des gleichen, aber programmieren bezieht sich allein nur auf abläufe! es gibt bestimmte befehle(elemente) die man verwendet! das sind einmal if,else(wenn,sonst)als auch switch(schalter,kann jedoch durch if, else ersetzt werden)
dann gibt es schleifen (for,do-while, while und die rekrusive methoden) und halt variablen mit ihren jeweiligen datentypen(integer,string, eigene datentypen usw.)! aus diesen drei grundelementen entstehen dann methoden,klassen die algorithmen bzw. verschiedene eigenschaften besitzen. und mehr ist es nicht! also das oben erwähnte beispiel war sehr simpel gehalten aber es ist nun mal so, dass man alles was eine ki macht vorher programieren muss, das heißt, dass der computer nur das machen kann, was vorhanden bzw. programmiert wurde und was ich oben zu den thread geschrieben hab, dass bezog ich auf ereignisse die zu gleichen zeit stattfinden(war eher hypothetisch). mir ist schon klar, dass alles von der umgebung(endwicklungskit) und dem compiler abhängt, denn wenn er schlecht auf die hardware bzw. dem ppe bzw. auf die grundbefehle der cpu angepasst ist, dann hat man halt probleme die leistung des cpus auszunutzen bzw. man muss dann über assembler selber auf die hardware direkt zugreifen/programmieren! aber genung von dem ganzen
 
@fairplay: Nichts für ungut, aber das ist ziemlicher Blödsinn! Was du beschrieben hast, sind die grundsätzlichsten Elemente prozeduraler/objektorientierter Programmiersprachen. Schon mal was von logikorientierter Programmierung gehört? Glaub mir, niemand setzt sich hin und programmiert eine KI mit einem Haufen if-Verzweigungen :D. Allein die Vorstellung ist ziemlich lachhaft.
 
deswegen verwendet man methoden die immer wieder aufgerufen werden! man macht in dieser methode das jeweilige verhalten fest bzw. in dieser methode sind entweder anweisungen oder aufrufe von prozeduren!da mittlerweile oop das grundkonzept ist, brauch ich nur jeweils objekte zu erstellen und nur die besagte methode auszuführen und das wars!
aber ich weiß genau, dass es schwer ist algorithmen(besteht meistens aus schleifen und if/else anweisungen) zu erstellen! aber das grundkonzept baut drauf auf! ich glaube das sie entweder c oder eine ähnliche art wie c++ verwenden (hab noch nie so ein entwickler-kit gehabt) aber oop-orientiert ist es mit sicherheit! aber du darfst nicht vergessen, dass im spiel verschiedene verhaltensmuster programmiert werden, wonach dass extrem viel arbeit und sehr gute mathe-kenntnis erfordert als auch sehr umfangreich ist ! meine aussagen sind sehr simpel gehalten um das verständnis des verlaufs wieder zu geben
 
@fairplay:
Leider ist C KEINE objektorientierte Programmiersprache :D, soviel gleich vorweg. Natürlich werden auch in der Programmierung von KIs (sofern nicht auf logikorientierte Programmiersprachen zurückgegriffen wird) elementare Bausteine, wie Schleifen oder Verzweigungen verwendet und der entstehede Quellcode wird logischerweise in irgendeiner Weise möglichst sauber gegliedert. Ob dies nun durch Klassen und Methoden, Funktionen, Regelbasen, oder sonstwie stattfindet, ist irrelevant und Sprachabhängig.

Moderne KIs funktionieren jedoch NICHT so ;):
if(Gegner in der Nähe == true) weglaufen();

Vielmehr können KIs heutzutage Gegner relativ klug in der Spielwelt platzieren, effektiv Deckung finden und prinzipiell aus einer Vielzahl von Aktionsmöglichkeiten die erfolgswahrscheinlichste wählen. Mit ein paar Methoden, die eine Verzweigung enthalten, ist es also bei weitem nicht getan...
 
hast recht meinte nicht c sondern d.
ist mir schon klar dass es nicht so einfach ist! wie if(Gegner in der Nähe == true) weglaufen();, aber es funktioniert nach diesem prinzip! über algo.. wird es heraus gefiltert und anhand des ergbnisses wird dann etwas ausgeführt(z.b eine prozedur)! und wie ich es schon erwähnt hab, ist es ein sehr sehr sehr simples beispiel gewesen! welches nur dafür galt das konzept dahinter zu verstehen!denn alles was ein bod macht, muss programmiert werden, alleine macht er nämlich nichts!
also für mich warst das auch, ich will mich wirklich nicht weiter mit dem thema ausseinander setzen :-) bin amtsmüde^^
 
Ich wollte lediglich darstellen, dass die Entwicklung von KIs äußerst komplex ist und diese nicht dermaßen simpel aufgebaut sind, wie sich das fairplay vielleicht vorstellt. Daher kann es bei der Portierung von Spielen durchaus auch bei der KI massive Probleme geben.
 
@Ilmater nenn mir mal bitte ein logikorientierte programmiersprache denn davon hab ich noch nie etwas gehört, desweitern ist zwar c keine objektorientierte programmiersprache, aber c++ ist es sehr wohl.

fairplay hat mit seinem "mist" aber recht, alle programme auch die ki wird mit schleifen und verzweigungen realisiert, sprich diese finden sich im code wieder. wie die ki modelliert wurde ist eine andere frage, ob es nun duch ein zustandsdiagramm oder sonstwas erstellt wurde spielt keine rolle, alles muss in code vorliegen, sprich in den meisten fällen c++.
 
@Judge85:
Ich habe nie behauptet, C++ wäre keine OO-Programmiersprache, oder? Da du anscheinend weder Google, noch Wikipedia bedienen kannst, nenne ich einfach mal "Prolog" als Paradebeispiel einer logischen Programmiersprache. Natürlich werden bei der Implementierung von KIs, abhängig von der verwendeten Programmiersprache, auch Verzweigungen und Schleifen verwendet; das habe ich nie bestritten. Wenn du die Beiträge aufmerksam durchgelesen hättest, wüsstest du, dass dies nicht der Kernpunkt der Diskussion war. Es ging darum, dass eine KI weit mehr beinhaltet, als simple Verzweigungen und die Komplexität einer KI durchaus zu Schwierigkeiten bei der Portierung auf andere Systeme führen kann.
 
ich hab nie behauptet das ki einfach zu lokalisieren ist! ich hab nur die bestandteile für eine ki vorgestellt, welche eigentlich ziemlich gleich sein sollten! deswegen weiß ich nicht auf was du hinaus willst/wolltest! und mit c hab ich schon gesagt! ich meinte d!! bist du dir sicher das prolog für ki bei computerspielen eingesetzt wird?
 
---------------------------------------------
fairplay hat folgendes geschrieben:

ich glaube das sie entweder c oder eine ähnliche art wie c++ verwenden (hab noch nie so ein entwickler-kit gehabt) aber oop-orientiert ist es mit sicherheit!

----------------------

hast recht meinte nicht c sondern d.
---------------------------------------------

Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass du "D" gemeint hast. Zum einen gibt es Version 1.0 dieser Programmiersprache erst seit Anfang 2007 und zum anderen wüsste ich nicht, welcher Spiele-Entwickler damit arbeiten soll.

Ursprünglich ging es mir um deinen Beitrag auf Seite 5: KIs funktionieren nicht so simpel. Der Versuch die Funktionsweise von KIs dermaßen abstrakt darzustellen, ist meiner Meinung nach sinnlos und nichtssagend.

Ich bin ziemlich sicher, dass Prolog im Speziellen noch nie für KIs in Videospielen eingesetzt wurde.
 
@Ilmater

dann hast du wahrscheinlich die bemerkung auf seite 5 bei meinem kommentar überlesen, die lautet:"hier ein sehr sehr simples beispiel, welches das grundkonzept einer ki wiederspiegelt"

worauf ich stark auf die einfachheit des beispiels deute! ich würde gerne jetzt ein beispiel für eine logikorientierte programmiersprache die in spielen vorkommt wissen! da du diesen begriff im raum rein geworfen hast! und du kannst mir überlassen was ich meine! und d war schon gemeint, da es sehr ähnlich wie c++ sein soll, jedoch mit paar vorteilen! aber das sollte jetzt nicht das hauptkriterium sein
 
--------------------------
fairplay hat folgendes geschrieben:

dann hast du wahrscheinlich die bemerkung auf seite 5 bei meinem kommentar überlesen, die lautet:"hier ein sehr sehr simples beispiel, welches das grundkonzept einer ki wiederspiegelt" worauf ich stark auf die einfachheit des beispiels deute!
--------------------------

Und genau das habe ich bemängelt! Du zeigst in diesem Beispiel nicht das "Grundkonzept einer KI", denn du gehst mit keiner Silbe auf die Funktionsweise, sprich das "WIE?" ein. Dass ein Gegner schießt, wegrennt oder Alarm gibt, ist lediglich das offensichtliche Ergebnis einer Entscheidungsfindung, basierend auf der KI (welche übrigens sicher nicht mit Zufallszahlen arbeitet). Auch wenn es furchtbar böse klingt, sage ich es nochmal: Das Beispiel ist nichtssagend und lässt keinerlei Schlüsse zu, inwiefern KIs problemlos auf andere Systeme umgesetzt werden können. Dennoch springst du voreilig zu haltlosen Schlussfolgerungen: "sagen wir mal so, es liegt ganz allein an den entwicklern wieviel zeit sie investieren"

-------------------------------------------
ich würde gerne jetzt ein beispiel für eine logikorientierte programmiersprache die in spielen vorkommt wissen! da du diesen begriff im raum rein geworfen hast!
-------------------------------------------

Da auch du nicht in der Lage bist, Wikipedia zu verwenden, gebe ich dir einfach mal folgenden Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Logische_Programmierung

Zitat: "Typische Einsatzgebiete sind Simulatoren, Generatoren, sowie Systeme zur Diagnose und Prognose. Anwendungen der Logikprogrammierung finden sich beispielsweise in folgenden Bereichen: ... Computerspiele: "intelligentes" Verhalten simulierter Mitspieler, Taktik, Strategie"
 
mir geht es um ein konkretes beispiel, welches bei computerspielen eingesetzt wird! also ein konkretes beispiel für eine logische programmiersprache die in spielen verwendet wird!! und nicht dieses nicht sagende von wiki! denn es scheint, dass du einfach ohne konkrete indizien, eine behauptung machst! den es kommt mir vor, als ob du einfach ki in google angegeben hast und das erste wars dann! bitte um beispiel, in welchen 3d spiel(z.b splinter cell) eine logische programmiersprache verwendet wird!
 
Da ich leider nicht über Projekt-Dokumentationen oder Quellcode von Video-/Computerspielen verfüge (lol), kann ich dir keine anderen Quellen nennen. Du wirst also mit dem Wikipedia-Artikel vorlieb nehmen, oder selbst eine Suchmaschine bemühen müssen.
Du kannst mir aber gerne beweisen, dass logische Programmiersprachen noch niemals bei einem Spiel verwendet wurden...
 
Zurück