Spiele-Streaming: Nur 15 Prozent der EU-Spieler haben Interesse

Und wie soll Sony sonst Playstation Streaming pushen? Microsoft, Ubisoft und EA bieten in ihrem Abos alle neuen Spiele ab Release an.
Wenn diese Dienste dann noch Streaming bieten, wird sich daran nichts ändern.
Das ist rein vom Abo gesehen ja gerade der Schwachpunkt aktuell bei PS Now zur Konkurrenz.
Momentan punktet PSNow mit den meisten Inhalten :)
Weißt du eigentlich was letztes Jahr die meistgesehenen Inhalte auf Netflix in den USA waren? :)
netflix-png.4900


Fällt dir was auf? Vielleicht interessiert es die Kunden eines Abo-Dienstes schlicht nicht, ob die Inhalte brandaktuell sind.
Hauptsache das Angebot ist breitgefächert und wächst stetig.
 

Anhänge

  • netflix.png
    netflix.png
    93,1 KB · Aufrufe: 38
...Aber das Problem mit "dann wäre es halt weg" hast du ja mit Retail auch. Wenn da der Datenträger kaputt geht oder verschwindet, dann hast das selbe Problem.
...

Ist nicht ganz das selbe Problem. Eine weitere Retail-Version zu finden ist nur von Zeit und Geld abhängig.
Ob ein Streaming-Dienst das Spiel noch mal anbietet, kann von mir kaum beeinflust werden.
;)
 
Hier ging es doch gar nicht um Streaming, sondern um GoG.
Da GoG DRM-frei ist, kann ich beliebig viele Kopien meines Games erstellen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass alle Sicherheitskopien gleichzeitig flöten gehen, ist ja eher gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Aussage ist nicht falsch. Sie passt nur nicht zu deiner Aussage :)
Hab vorher einen anderen Post gelesen und das dann da hinein gelesen :D
 
Momentan punktet PSNow mit den meisten Inhalten :)
Weißt du eigentlich was letztes Jahr die meistgesehenen Inhalte auf Netflix in den USA waren? :)
attachment.php


Fällt dir was auf? Vielleicht interessiert es die Kunden eines Abo-Dienstes schlicht nicht, ob die Inhalte brandaktuell sind.
Hauptsache das Angebot ist breitgefächert und wächst stetig.

Schwierig. PS Now hat die größte Auswahl. Aber insgesamt ist es für mich aktuelle das schwächste Abo.
 
Ja, für "richtige" Zocker würde das zutreffen.
Würdest du das auch aus Sicht eines Casuals behaupten?
 
Ja, für "richtige" Zocker würde das zutreffen.
Würdest du das auch aus Sicht eines Casuals behaupten?

Da musst du mal so einen Casual fragen ;)

Aber braucht ein Casual wirklich über 600 Spiele? Zumal der Monats Preis von 15 Euro nicht gerade gering ausfällt.
Klar, PS Now bietet die meisten Spiele. Und man muss dem Dienst auch noch anrechnen das es eben schon ein Streaming Dienst ist. Wobei glaub nur die PS4 Spiele heruntergeladen können.
Ich würde sagen das da z.b. UPlay Plus von Ubisoft das bessere Angebot bieten würde. Der gleiche Preis, alle neuen Ubisoft Spiele ab Release dabei.Und über 100 Spiele sind vom Angebot für die meisten auch mehr als ausreichend. Weiß jetzt nur nicht wie teuer das genau wird, wenn man UPlay Plus mit Stadia nutzt.
Vorteil von PS Now wäre eine größere Vielfalt. Dadurch das Spiele von verschiedenen Publishern dabei sind.
 
Momentan punktet PSNow mit den meisten Inhalten :)
Weißt du eigentlich was letztes Jahr die meistgesehenen Inhalte auf Netflix in den USA waren? :)
attachment.php


Fällt dir was auf? Vielleicht interessiert es die Kunden eines Abo-Dienstes schlicht nicht, ob die Inhalte brandaktuell sind.
Hauptsache das Angebot ist breitgefächert und wächst stetig.

Hast du die Statistik auch für Spotify?
 
Ne, hatte das nur parat weil ich ne Seminararbeit über Netflix schreiben durfte ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, weil ich denke ja das Spiele Streaming eher mit Spotify zu vergleichen ist, als mit Netflix!

Beim Filmkonsum ist man es sich gewohnt alte Kamellen zuschauen, bei Musik und Videospielen hingegen will man es doch zum Release haben.
 
Da musst du mal so einen Casual fragen ;)

Aber braucht ein Casual wirklich über 600 Spiele? Zumal der Monats Preis von 15 Euro nicht gerade gering ausfällt.
Klar, PS Now bietet die meisten Spiele. Und man muss dem Dienst auch noch anrechnen das es eben schon ein Streaming Dienst ist. Wobei glaub nur die PS4 Spiele heruntergeladen können.
Ich würde sagen das da z.b. UPlay Plus von Ubisoft das bessere Angebot bieten würde. Der gleiche Preis, alle neuen Ubisoft Spiele ab Release dabei.Und über 100 Spiele sind vom Angebot für die meisten auch mehr als ausreichend. Weiß jetzt nur nicht wie teuer das genau wird, wenn man UPlay Plus mit Stadia nutzt.
Vorteil von PS Now wäre eine größere Vielfalt. Dadurch das Spiele von verschiedenen Publishern dabei sind.

Braucht ein Casual unbedingt die akuellsten Spiele? Juckt es ihn überhaupt, ob das Spiel bereits ein Jahr alt ist oder älter ?
 
Braucht ein Casual unbedingt die akuellsten Spiele? Juckt es ihn überhaupt, ob das Spiel bereits ein Jahr alt ist oder älter ?

Vom Prinzip nicht.
Aber ich könnte mir vorstellen das ein Casual eher durch aktuelle Spiele aufmerksam wird.
Zumindest wenn man Freunde hat die zocken und sich über aktuelle Spiele unterhalten.

Aber ist alles Spekulation.

Denke interessant wird es wenn die Dienste auch auf das Smartphone, Smart TV kommen.

PS Now konnte zumindest aktuell noch nicht die große Masse begeistern. Ob das an den Spielen liegt oder das es außerhalb der PlayStation nur auf dem PC verfügbar ist weiß ich nicht.
Vermutlich liegt es an beiden.

Für Einsteiger wäre auch EA/Origin Access sehr interessant. Weniger, aber immernoch genug Spiele für den Start. Und der Preis ist mit ca 25Euro für das Jahr sehr Einstiegsfreundlich. Aber eben noch ohne Streaming.
 
PS Now macht trotzdem mehr Umsatz als die Konkurrenz ;)

Stand jetzt ist EA Access für Einsteiger uninteressant.
Du benötigst entweder eine PS4, Xbox oder einen potenten PC.
Und ob die Preise beim alten bleiben, wenn Streaming eingeführt wird, ist auch sehr fraglich :)

Fifa und Co, gibt's doch auch nur im Premier Abo zum Release, oder?
Premier kostet auch 15€ pro Monat

Für einen typischen Fifa Spieler wäre es immernoch günstiger Fifa zum Vollpreis zu holen als Access Premier für ein Jahr zu abonnieren.

Naja, jetzt kann man eh nur spekulieren.
Interessant wird's erst, wenn alle Streamer am Start sind.
Google Ansatz finde ich interessant. Das dünne Lineup und die Hardwareeinschränkungen zum Release finde ich aber noch nicht so überzeugend
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich persönlich auch. Ich glaube kaum das 10€ für Gamepass oder Streaming im Monat reichen, um die Entwicklungskosten eines AAA Spiels zu decken. Man Befürchtung ist, daß man die Spiele noch stärker kürzt und mehr auf GaaS setzt.

Ich glaube das aktuelle Spiele nicht in einen 10 Euro Abo enthalten sein werden. Sie werden den vollpreis von 70 dafür verlangen. Spiele die sich nicht gut verkaufen werden oder die Verkäufe einschlafen, werden in so ein 10 Euro Abo wandern.
 
PS Now macht trotzdem mehr Umsatz als die Konkurrenz ;)

Stand jetzt ist EA Access für Einsteiger uninteressant.
Du benötigst entweder eine PS4, Xbox oder einen potenten PC.
Und ob die Preise beim alten bleiben, wenn Streaming eingeführt wird, ist auch sehr fraglich :)

Fifa und Co, gibt's doch auch nur im Premier Abo zum Release, oder?
Premier kostet auch 15€ pro Monat

Für einen typischen Fifa Spieler wäre es immernoch günstiger Fifa zum Vollpreis zu holen als Access Premier für ein Jahr zu abonnieren

Ich meinte ja falls EA Access Streaming anbieten würde.
Dann sind wir wieder beim alten Thema. Ein Casual braucht nicht zwingend das neuste Fifa ect. Aber dann kann er wiederum nicht mit seinen Freunden zocken die vielleicht schon das neue Fifa haben :D Und Spiele wie Battlefield 1 reichen auch erstmal. Sind ja auch schon im preiswerten Abo drin.

Man muss wirklich abwarten welcher Dienst bei welcher Zielgruppe am besten ankommt. Ist aktuell schwierig einzuschätzen wie sich das entwickelt.

Zumal wir auch noch nicht wissen wie das genaue Preis Modell von Playstation Streaming, XCloud ect. aussieht.
 
Ich glaube das aktuelle Spiele nicht in einen 10 Euro Abo enthalten sein werden. Sie werden den vollpreis von 70 dafür verlangen. Spiele die sich nicht gut verkaufen werden oder die Verkäufe einschlafen, werden in so ein 10 Euro Abo wandern.

Also Forza Horizon 4, Gears 5, Halo Infinite sind/ werden in einem 10 Euro Abo enthalten sein :)

Und das sind alles vollwertige AAA Spiele.
 
Also Forza Horizon 4, Gears 5, Halo Infinite sind/ werden in einem 10 Euro Abo enthalten sein :)

Und das sind alles vollwertige AAA Spiele.

Ja von Microsoft selber! Das sind halt gut um Leute an zu locken. Bei Google sollen Spiele ja vollpreis kosten und das ist für mich irgendwo ein Zeichen das es bei der Konkurrenz nicht anders sein wird, wenn nicht, so braucht Google garnicht erst veröffentlichen.
 
Ja von Microsoft selber! Das sind halt gut um Leute an zu locken. Bei Google sollen Spiele ja vollpreis kosten und das ist für mich irgendwo ein Zeichen das es bei der Konkurrenz nicht anders sein wird, wenn nicht, so braucht Google garnicht erst veröffentlichen.

Das stimmt wohl. Andere AAA Spiele kommen da sicher nicht Day One in die Abos.

Aber das wäre für 10 Euro auch nicht möglich.
 
Das stimmt wohl. Andere AAA Spiele kommen da sicher nicht Day One in die Abos.

Aber das wäre für 10 Euro auch nicht möglich.

Das hört sich bei allen Anbietern so gut alles an, zu gut. Es wird noch ein Haken haben und ich hab das Gefühl der wird bei allen noch kommen.
 
Zurück