Spiele-Streaming: Nur 15 Prozent der EU-Spieler haben Interesse

Ich werde nächste Gen auch umsteigen, weil Retail starb 2013, auf der Disk ist nichts mehr drauf außer Datenschrott.

Bei Digitalkäufen ist die Abhängigkeit vom Anbieter, dieselbe wie beim Streaming.

Ich denke wichtig ist das man in Zukunft seine Spiele bei vielen, vielen verschiedenen Anbietern kauft! Ich finde es PC rückt da wieder stark in den Fokus, für ein viel Spieler wie mich, weil wenn ich jetzt all meine digital Spiele über Sony und Microsoft digital kaufe, wenn einer von denen beiden den Support abstellt, ist die ganze Sammlung hin, da denke ich ist es schlauer einen Teil auf Steam, uPlay, Origin, Stadia, Epic Store, Gog etc. zu haben, weil es halt unwahrscheinlich ist das alle gleichzeitig den Dienst beenden.

Ich finde ja Minecraft Story Mode ist ein richtig krasses Beispiel, wie scheiße das ganze ist.

Bei Gog hast nicht die selbe Abhängigkeit wie bei den anderen Anbietern. GoG ist nämlich DRM-frei.
Da kann es dir egal sein, ob die irgendwann den Dienst einstellen. Einmal geladen und du kannst es jederzeit und überall installieren.
 
Das viele der richtigen Zocker vorerst bei der klassischen Hardware bleiben werden, denke ich auch. Aber es ändert nichts daran, das der Streaming wohl noch deutlich wachsen wird.
Das es wachsen wird, ist klar.
Ist halt die Frage, wie sehr. So ein Verhältnis wie bei den Filmen/Serien wird es wohl nicht geben.

Momentan sind es ja eher die "richtigen Zocker", die überhaupt Gamestreaming nutzen.
Mir stellt sich die Frage, ob Casuals überhaupt Interesse an einem Abo bzw. Gamestreaming-Dienst haben.
Games sind keine Filme. Spiele werden anders konsumiert. Aktiv vs passiv
Wollen Casuals überhaupt "große" Spiele haben?
Lohnt sich für einen Casual so ein Abo überhaupt?
 
Das es wachsen wird, ist klar.
Ist halt die Frage, wie sehr. So ein Verhältnis wie bei den Filmen/Serien wird es wohl nicht geben.

Momentan sind es ja eher die "richtigen Zocker", die überhaupt Gamestreaming nutzen.
Mir stellt sich die Frage, ob Casuals überhaupt Interesse an einem Abo bzw. Gamestreaming-Dienst haben.
Games sind keine Filme. Spiele werden anders konsumiert. Aktiv vs passiv
Wollen Casuals überhaupt "große" Spiele haben?
Lohnt sich für einen Casual so ein Abo überhaupt?

Wie stark das wächst weiß noch keiner. Da können wir nur spekulieren :)

Der Vorteil ist halt das man sich keine teure Hardware besorgen muss. Wer auch nur etwas Interesse am Gaming hat, schließt einen Probe Monat oder schlimmsten Falls einen Monat für 10 -15 Euro ab und testet es einfach.

Außerdem werden durch Streaming denke auch von den bisherigen Zockern die Spiele weiter verbreitet. Jeder der sich nur eine Konsole kaufen möchte, wird eventuell vielleicht doch mal einen Monat bei der anderen Plattform buchen um ein bestimmtes Spiel zu zocken.
 
Dafür hast aber auch einige Nachteile.
Du benötigst eine schnelle und stets stabile Leitung.
Die Latenz selbst kannst du auch nicht selbst beeinflussen. Das ist alles wohnortabhängig
Wenn du Pech hast, kannst das Angebot nicht mal nutzen.
Stand jetzt, kannst du es auch nicht auf einer x-beliebigen Plattform nutzen.
Nicht alle Geräte sind für Streaming geeignet, selbst wenn Android oder ähnliches installiert ist.
Ältere Geräte fallen komplett weg (alter WLAN, BT-Standard, nicht geeigneter SoC etc.)
Selbst Stadia setzt noch einen Chromecast und Google Controller vorraus.
Anschaffungskosten hast du trotzdem, auch wenn die niedriger ausfallen.

Dazu die ganzen Nachteile, die DRM mit sich bringt.
Die Inhalte können sich von Monat zu Monat ändern.
Was du heute zocken konntest, ist morgen nicht mehr erhältlich.
Der Anbieter bestimmt was du zocken kannst etc.

Und 10-15 € ist für einen Casual jetzt auch nicht so wenig ^^
Da wird ja schon rumgeheult, wenn das Netflix-4er-Familysharing-Abo im Preis um 1 € steigt :D
Ich bleib dabei. Für Casuals ist das nicht attraktiv.

Und die "richtigen" Zocker wollen, stand jetzt, lieber Hardware haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren wie die Spieler im Asien oder USA auf stream reagieren.

Generell bin ich nicht abgeneigt da mir Verpackungen komplett am a... vorbei gehen, wenn mal Internet ausfallen sollte geht Die Welt nicht unter und vor allem gibt es ne Menge games die ich mal durchzocke und nie wieder anschaue.
Da wäre schon so ein stream, wenn es angenehm läuft, gar nicht so verkehrt für mich.
Aber erstmal abwarten.
 
Dafür hast aber auch einige Nachteile.
Du benötigst eine schnelle und stets stabile Leitung.
Die Latenz selbst kannst du auch nicht selbst beeinflussen. Das ist alles wohnortabhängig
Wenn du Pech hast, kannst das Angebot nicht mal nutzen.
Stand jetzt, kannst du es auch nicht auf einer x-beliebigen Plattform nutzen.
Nicht alle Geräte sind für Streaming geeignet, selbst wenn Android oder ähnliches installiert ist.
Ältere Geräte fallen komplett weg.
Selbst Stadia setzt noch einen Chromecast und Google Controller vorraus.
Anschaffungskosten hast du trotzdem, auch wenn die niedriger ausfallen.

Dazu die ganzen Nachteile, die DRM mit sich bringt.
Die Inhalte können sich von Monat zu Monat ändern.
Was du heute zocken konntest, ist morgen nicht mehr erhältlich.
Der Anbieter bestimmt was du zocken kannst etc.

Und 10-15 € ist für einen Casual jetzt auch nicht so wenig ^^
Da wird ja schon rumgeheult, wenn das Netflix-4er-Familysharing-Abo im Preis um 1 € steigt :D
Ich bleib dabei. Für Casuals ist das nicht attraktiv.

Und die "richtigen" Zocker wollen, stand jetzt, lieber Hardware haben.

Klar können Spiele wieder verschwinden. Aber sind wir realistisch. Bei den großen Anbietern wird das wohl eher die Ausnahme als die Regel werden.

Und ich möchte auch lieber eine richtige Hardware als Hauptplattform. Aber für mich könnte eben Playstation Streaming eine akzeptable Alternative werden um die Sony Must Haves zu zocken.
Und schon würde Sony auch paar Euros von mir bekommen ;)
 
Mich würde mal interessieren wie die Spieler im Asien oder USA auf stream reagieren.

Generell bin ich nicht abgeneigt da mir Verpackungen komplett am a... vorbei gehen, wenn mal Internet ausfallen sollte geht Die Welt nicht unter und vor allem gibt es ne Menge games die ich mal durchzocke und nie wieder anschaue.
Da wäre schon so ein stream, wenn es angenehm läuft, gar nicht so verkehrt für mich.
Aber erstmal abwarten.

Die Japaner feiern es bestimmt ^^
Wenn Capcom sogar RE7 als Stream für die Switch bringt, dann wird schon Interesse vorhanden sein :D

Da sie hauptsächlich mobil unterwegs sind und das Netz dort super ausgebaut ist, wird das dort bestimmt super laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar können Spiele wieder verschwinden. Aber sind wir realistisch. Bei den großen Anbietern wird das wohl eher die Ausnahme als die Regel werden.
Das ist realistisch.
Schau dir doch Prime und Netflix an.
Da verschwinden jeden Monat Inhalte und das sind die größten Anbieter in der Branche.
Die Inhalte werden ja nicht auf Lebenzeit lizensiert.
Wenn die Lizenzkosten steigen, aber die Nutzungszahlen sinken, fliegt es aus dem Angebot raus.

Das beschränkt sich auch nicht nur auf Prime oder Netflix.
Bei Apple ist das nicht anders. Und das bezieht sich auch nicht nur auf Abo-Inhalte, sondern auch auf gekaufte Filme/Serien

edit:
Ist Driveclub nicht sogar ein passendes Beispiel aus dieser Generation?
Das Spiel verschwindet bis 2020 aus dem PSN-Store.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist realistisch.
Schau dir doch Prime und Netflix an.
Da verschwinden jeden Monat Inhalte und das sind die größten Anbieter in der Branche.
Die Inhalte werden ja nicht auf Lebenzeit lizensiert.
Wenn die Lizenzkosten steigen, aber die Nutzungszahlen sinken, fliegt es aus dem Angebot raus.

Das beschränkt sich auch nicht nur auf Prime oder Netflix.
Bei Apple ist das nicht anders. Und das bezieht sich auch nicht nur auf Abo-Inhalte, sondern auch auf gekaufte Filme/Serien

edit:
Ist Driveclub nicht sogar ein passendes Beispiel aus dieser Generation?
Das Spiel verschwindet bis 2020 aus dem PSN-Store.

Meine Aussage war auf gekaufte Inhalte bezogen :)

Bei den Abos ist es halt normal. Dafür kommen auch immer wieder neue Spiele hinzu. Anders kann man es wohl nur schwer finanzieren.
 
Klar können Spiele wieder verschwinden. Aber sind wir realistisch. Bei den großen Anbietern wird das wohl eher die Ausnahme als die Regel werden.

Und ich möchte auch lieber eine richtige Hardware als Hauptplattform. Aber für mich könnte eben Playstation Streaming eine akzeptable Alternative werden um die Sony Must Haves zu zocken.
Und schon würde Sony auch paar Euros von mir bekommen ;)

Weißt du was noch ne gute Alternative wäre und vorallem auch noch günstiger ist? :D
Eine gebrauchte Konsole kaufen, alle Must Haves nachholen und wieder verkaufen.
Hast dadurch sogar eigene Vorteile.
Keine konstante Internetverbindung notwendig, keine Latenzprobleme, keine Artefakte und überall nutzbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du was noch ne gute Alternative wäre und vorallem sogar noch günstiger? :D
Eine gebrauchte Konsole kaufen, alle Must Haves nachholen und wieder verkaufen.
Hast dadurch sogar eigene Vorteile.
Keine konstante Internetverbindung notwendig, keine Latenzprobleme, keine Artefakte und überall nutzbar

Das hatte ich mir tatsächlich schon überlegt :) Bis jetzt aber immer verworfen :D

Günstiger? Kommt darauf an. Müsste ich schauen.
Wäre ja auch möglich das es bei Playstation Streaming auch mal günstige Angebote gibt ;)
 
Wieso kommt das drauf an?
Wenn du das Zeug wieder recht zeitnah verkaufst, zahlst im Prinzip nur den Versand.

Übrigens denke ich nicht, dass Playstation Streaming/Now bereits in der nächsten Generation aktuelle Titel anbieten wird.
 
Bei Gog hast nicht die selbe Abhängigkeit wie bei den anderen Anbietern. GoG ist nämlich DRM-frei.
Da kann es dir egal sein, ob die irgendwann den Dienst einstellen. Einmal geladen und du kannst es jederzeit und überall installieren.

Ja aber auch da, wenn ich mein Spiel nicht ausreichend gesichert habe oder irgendwas passiert und GoG weg wäre, dann wäre es halt weg.

Ich wollte damit nur sagen, das ich es für besser halte mehrgleisig zu fahren in Zukunft, statt halt tausende Euros in den Rachen eines einzelnen zu werfen.

Am sympathischen werden mir dann Dienste wie Gamepass, uPlay+, PS Now etc. sein, weil da weiß man was man bezahlt und wenn man das Abo beendet ist es halt alles weg. Ist für mich reeller, als der digital kaufe und mittlerweile auch retail.
 
Hab mir gestern wieder ne Xbox 360 geholt. Gaming ist 2005 - 2010 herum gepeakt. Das war die Zeit kurz vor Kackpass, Big Data, Streaming etc. ... so fette Games teilweise, die immer noch richtig gut aussehen. Einige sogar besser, gerade im Vergleich zu Indiemüll.

Das wird mich jetzt auch keine Jahre beschäftigen, aber zumindest über dieses dünne Jahr bringen und dann gucken wir mal weiter ... ich halte es mittlerweile nicht mehr für ausgeschlossen, dass ich ganz den Absprung mache. Heisst: Mein jährliches WWE kaufe und ansonsten quasi nichts mehr wahrnehme. In Sachen Loot / MP habe ich mich eh schon lange ausgeklinkt. Anthem, Ubikram etc. sind mir nur noch aus News ein Begriff.

Das Problem ist halt, dass heutzutage fast an jedem Spiel geschäftlich was faul ist und Streaming wird das auf die Spitze treiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kommt das drauf an?
Wenn du das Zeug wieder recht zeitnah verkaufst, zahlst im Prinzip nur den Versand.

Übrigens denke ich nicht, dass Playstation Streaming/Now bereits in der nächsten Generation aktuelle Titel anbieten wird.

Kenne die aktuellen Preise Gebrauchtpreise nicht.

Und wie soll Sony sonst Playstation Streaming pushen? Microsoft, Ubisoft und EA bieten in ihrem Abos alle neuen Spiele ab Release an.
Wenn diese Dienste dann noch Streaming bieten, wird sich daran nichts ändern.
Das ist rein vom Abo gesehen ja gerade der Schwachpunkt aktuell bei PS Now zur Konkurrenz.

Vielleicht sagt Sony das die Exklusiv Spiele 3 Monate Playstation Konsolen Exklusiv sind. Und bringt die Spiele dann erst in Playstation Streaming. Das könnte ich mir vielleicht noch vorstellen.

Oder die bieten die neuen Spiele bei Playstation Streaming nicht im Abo, sondern als Kauf bzw. Leih Produkt an. Dann hätte Sony aber einen großen Nachteil beim reinen Abo Markt.
 
Das Problem ist halt, dass heutzutage fast an jedem Spiel geschäftlich was faul ist und Streaming wird das auf die Spitze treiben.

Was ändert Streaming denn groß? Also ich meine was wird da kommen, was nicht schon im normalen Bereich ist bzw. dort unmöglich? Ich meine Gamepass, Uplay+ etc. der einzige Unterschied kann sein, das man die Spiele halt installieren muss (hardware vorausgesetzt) oder halt nicht.
 
Noch stärkere Fragmentierung der Spiele durch fortlaufende Updates statt Nachfolger. Mehr Paywalls. In-Game Werbung. Und vor allem lückenlose Datenerhebung zum Spiel- und Konsumverhalten.
 
  • Like
Reaktionen: mko
Was ändert Streaming denn groß? Also ich meine was wird da kommen, was nicht schon im normalen Bereich ist bzw. dort unmöglich? Ich meine Gamepass, Uplay+ etc. der einzige Unterschied kann sein, das man die Spiele halt installieren muss (hardware vorausgesetzt) oder halt nicht.

Wenn das Spiel auf dem Streamingportal verschwindet, ist es weg für mich.
Retail kann ich immer wieder einlegen und loslegen und selbst bei GOG kann man immer noch das Spiel runter laden und auf einen externen Speicher sichern.
 
Ja aber auch da, wenn ich mein Spiel nicht ausreichend gesichert habe oder irgendwas passiert und GoG weg wäre, dann wäre es halt weg.

Ich wollte damit nur sagen, das ich es für besser halte mehrgleisig zu fahren in Zukunft, statt halt tausende Euros in den Rachen eines einzelnen zu werfen.

Am sympathischen werden mir dann Dienste wie Gamepass, uPlay+, PS Now etc. sein, weil da weiß man was man bezahlt und wenn man das Abo beendet ist es halt alles weg. Ist für mich reeller, als der digital kaufe und mittlerweile auch retail.

Ich weiß worauf du hinaus willst. Es ist immer besser, nicht komplett abhängig von einem Anbieter zu sein, auch wenn es bequemer ist.
Aber das Problem mit "dann wäre es halt weg" hast du ja mit Retail auch. Wenn da der Datenträger kaputt geht oder verschwindet, dann hast das selbe Problem.
Bei GoG hat man wenigstens die Möglichkeit das Spiel auf verschiedenen Datenträgern mehrfach abzusichern.
Wenn man einen großzügigen Cloudanbieter hat, dann wäre auch die Cloud ne Möglichkeit zur Datensicherung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch stärkere Fragmentierung der Spiele durch fortlaufende Updates statt Nachfolger. Mehr Paywalls. In-Game Werbung. Und vor allem lückenlose Datenerhebung zum Spiel- und Konsumverhalten.

Glaube ich persönlich auch. Ich glaube kaum das 10€ für Gamepass oder Streaming im Monat reichen, um die Entwicklungskosten eines AAA Spiels zu decken. Man Befürchtung ist, daß man die Spiele noch stärker kürzt und mehr auf GaaS setzt.
 
Zurück