Spiele müssen kürzer werden, sonst verschwenden sie Lebenszeit

Stimme dem Beitragstitel überhaupt nicht zu - ist doch alles relativ, wofür ich meine Lebenszeit „verschwende“.....im Umkehrschluss wäre ich mit einem 30 Minuten IOS Game immer der Gewinner - ist doch Blödsinn - und wenn irgendein Vogel der Meinung ist dass es Sinn macht 300 Brieftauben zu sammeln, öhm ja, ist mir eh lieber der ist zu Hause und nicht auf der Strasse.....wo auch meine Kinder rumlaufen könnten. :nut: Kurz gesagt, muss jeder wissen was für ihn „Spielwert“ heisst, nur „kürzere Games“ ist völlig falscher Ansatz.

Ist halt doof wen man sich dadurch die Platin verbaut.
 
Also ich glaube nicht dass ich nur eine einzige Platin Trophäe hätte....wüsste auch nicht wozu. Ausserdem soll man sich die im Falle auch verdienen, sehe da jetzt keinen Widerspruch - ganz nebenbei hast du ja eh immer jeden Indie Schotter so wie anders durchgewurstet bis zum bitteren Ende :D
 
Also ich glaube nicht dass ich nur eine einzige Platin Trophäe hätte....wüsste auch nicht wozu. Ausserdem soll man sich die im Falle auch verdienen, sehe da jetzt keinen Widerspruch - ganz nebenbei hast du ja eh immer jeden Indie Schotter so wie anders durchgewurstet bis zum bitteren Ende :D

Gibt viele Spiele die ich abgebrochen habe. Auch Indies.
 
Platin ist nur was für selbstverliebte, vor dem Spiegel onanierende Ottos ohne Freunde. Mich nervt ja schon die aufploppende Meldung, wenn ich nebenbei und unbeabsichtigt mal Gamerscore geholt habe.

Und jetzt kommt mir nicht mit "nur dann habe ich das Spiel auch wirklich beendet" - ich drück sogar die Zwischensequenzen weg, ihr Spastis!

:D
 
Du hast eindeutig die Kontrolle über dein Leben verloren.
Es gibt wichtigeres als Platin Trophäen mit irgendwelchen Quatsch zu verdienen was dutzende Stunden beansprucht.

Ich bezog das eigentlich nicht auf mich, dass was eine allgemeine Aussage :D Ich mache selten Platin oder Trophäenjagt. Wenn ich ein Spiel durch habe, schaue ich mir an wie viele Trophäen ich habe und welche noch offen sind. Entweder mache ich dann noch welche, oder lasse es sein, je nachdem wie einfach die sind. Wenn mir zum Beispiel nur 3-4 Trophäen zur Platin fehlen und die einfach und schnell zu machen sind, sehe ich keinen Grund, warum ich nicht noch 2-3 Stunden in ein Spiel investieren soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme dem Beitragstitel überhaupt nicht zu - ist doch alles relativ, wofür ich meine Lebenszeit „verschwende“.....im Umkehrschluss wäre ich mit einem 30 Minuten IOS Game immer der Gewinner - ist doch Blödsinn - und wenn irgendein Vogel der Meinung ist dass es Sinn macht 300 Brieftauben zu sammeln, öhm ja, ist mir eh lieber der ist zu Hause und nicht auf der Strasse.....wo auch meine Kinder rumlaufen könnten. :nut: Kurz gesagt, muss jeder wissen was für ihn „Spielwert“ heisst, nur „kürzere Games“ ist völlig falscher Ansatz.

Im Grunde ists schon so, wie Du schreibst, nur kann es ja quasi kein Game mit 100 Stunden geben, das nicht zig Wiederholungen oder unnötige Zeithinauszögeraufgaben hätte (außer es hat schon ein Horror-Tutorial wie Metal Gear Survive, wo allein das schon nicht enden möchte… ;) ) und daher sollten kürzere Spiele es leichter fertig mehr Abwechslung zu bringen. Wobei es genug unfähige oder faule Entwickler gibt, die das selbst beim 3 Stunden Story-Spiel nicht hinbekommen.

Aber klar, ob jemand wenig Abwechslung, Grinding, austauschbare Quests, usw. nun für Zeitverschwendung oder brauchbaren Spielinhalt hält, muss jeder selbst entscheiden.

Mich persönlich stören die ewiglangen Games schon, denn bei RPGs, wo ich mich an das Genre oft eh schon nicht hinwage schreckt mich eine Angabe wie 100 Stunden Spielzeit schon ab, da ich mir nicht vorstellen kann, die Story zu Ende zu spielen, geschweige dazwischen immer noch zu wissen, was in der Story überhaupt Sache ist.

Dieses ganze RPG-Getue, das heute so um sich greift, dass man nicht mal mehr ein Rennspiel kriegt, wo man ein Auto und eine Strecke wählt und ob atom. oder mit Schaltung und schon auf die Piste darf ist auch ein Ausdruck davon.

Auch sind eben wirklich heute viele Spiele grad mit Open-World und zig Nebenquests halt schon so überladen und nicht mehr überschaubar, dass es teils schon an Arbeit grenzt und man muss da schon stark dranbleiben. Da spiel ich lieber eine Call of Duty-Story, denn da weiß ich vorher dass ich das an 1-3 Tagen durchhaben sollte und nicht mein ganzes Privatleben nach dem Spiel ausrichten muss. Und das erhöht als Ausgleich für Leut, die meinen Spiele sauteuer bei Release kaufen zu müssen auch den Wiederspielwert.

Und diese ganze Überladenheit vieler Spiele heute… ermüdend. Bei Ubisoft verliert man ja schon bei den zig Versionen die Übersicht und deren Retorten-Quests…puh…

Trophäen und Achievements motivieren mich grundsätzlich schon, nur Platin hab ich nur wenige, da meist ein paar andere Trophäen dabei sind, die viel zu schwer, nervig oder zeitaufwendig sind, als dass sie irgendwann noch Spaß machen würden.

Man versucht halt mit Gewalt die Leut lang an ein Spiel zu binden und zig Erweiterungsgedöns draufzulegen. Das Leben ist zu kurz ein einziges Spiel zu spielen. Ich bin auch für kompaktere Spiele, nicht immer linear, aber bitte fokusiert ohne die Streckungen, auch wenn meine Posts immer so gestreckt sind… ;)
 
Apropos verschwendete Lebenszeit und Erfolge... ich spiel ja gerade wieder Gears 4 für noch ein paar Erfolge, der Horde-Modus ist einfach genial und hat mich mal wieder gepackt. Für Gears 4 gabs ja immer wieder mal Title-Updates mit neuen Erfolgen (alle kostenlos!), seit dem letzten Update kann man insg. 164 Erfolge / 4000 Gamerpoints holen.

Ich hab nach immerhin fast 350 Stunden Spielzeit erst 94 Erfolge. Hab mal ins Leaderboard auf Trueachievements.com geschaut, es gibt tatsächlich 1.588 Wahnsinnige, die alle Erfolge geholt haben. Da gibt es Leute, die haben es mittlw. fast 8.000 Stunden gespielt :rolleyes:
https://www.trueachievements.com/game/Gears-of-War-4/completionists (2x nach "Time Played" sortieren, kann man leider nicht direkt verlinken).

Wie das aber manche in unter 200 Stunden geschafft haben sollen, ist mir ein Rätsel. Gerade im Horde-Modus muss man extrem lange Grinden, um die ganzen Skill-Karten zu craften, oder überhaupt erstmal alle Epics für einen Skill-Typ zu haben. Oder die Leute haben sich Booster-Packs im Shop für Geld gekauft, da wäre aber ne ganze Menge nötig.
 
Mir war schon fast die Gears 4 SP Kampagne zu lang! :D

Aber wirklich ich beneide jeden des es schafft 50+ Std. mit einem Spiel zu verbringen.
 
Ich mag Achievements und Trophies. Ob das verschwendete Lebenszeit ist, muss am Ende jeder für sich selbst entscheiden.
Jede Art von Medienkonsum kann man als "verschwendete Lebenszeit" bewerten, wenn sie nicht gerade förderlich für die Bildung ist. Dazu zählt übrigens auch der Konsum von Filmen, TV Serien, Social Media. Auch diese Zeit kann man anderweitig sicher gehaltvoller investieren. Pauschal zu sagen, dass Trophys/Achievements verschwendete Lebenszeit und nur für Leute mit großem Geltungsbewusstsein sind, finde ich nicht immer passend.

Ja, ich habe weiter oben etwas von Spielzeitstreckung erzählt. Dazu stehe ich. Trophys / Achievements kann man ins Spiel einbinden, ohne dafür absurdeste Aufgaben vom Spieler zu verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mal heftig :eek2: Das sind 333 Tage durchgehend zocken omg :D
 
Hab in letzter Zeit ziemlich viele Spiele mit 50+h Spielzeit ^^
Bei GTS bin ich mittlerweile bei 70h
PES21 ->75h
Rocket League ->220h

Selbst bei Singleplayers habe ich viele mit über 50h.
RDR2(>70h), LoU2 (65h), Sekiro(70h), Uncharted 4 (70h), Horizon(80h), GoT (60h)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück