Spiele-Disc zerkratzt... Was nun (tun)?

jons

Bekanntes Gesicht
Ich habe eine ordentliche Wut...
Hab mir vor 1 Woche GoW bestellt und jetzt, wo ich es endlich hatte, hat meine XBox 360 mehrere kreisrunde Kratzer hineingeschliffen. Das Resultat: Mitte des zweiten Kapitels kann ich nicht mehr weiterspielen und es wird die übliche Meldung angezeigt (Disc reinigen etc...).

Ein paar Details:
- Ich habe die 360 NICHT während des Betriebs bewegt
- Außer GoW hat sie keine Spiele verkatzt
- Es sind ca. 0,5 - 1 cm lange kreisrunde Kratzer

Ich erzähle euch deshalb, dass sie mir nur GoW zerkratzt hat, weil ich mal bißchen gegoogelt hab und das anscheinend nicht nur mir so geht. (z.B.:http://forum.gaming-universe.de/index.php?showtopic=11384&st=0&start=0 )
Finds halt nur sehr komisch, dass das nur bei diesem einen Game auftritt, aber aufregen tut es mich trotzdem wahnsinnig, 60 € für 2h Spielspaß :meckern:.

Meine eigentliche Frage :p :

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Art "Pasten" mit der man die Discs reinigen kann (über die steht viel negatives im net, wollt aber mal noch hier in der familie fragen...)
Es gibt außer den Pasten noch sogenannte "Microfasertücher".
Ansonsten kann man das Schleifen anscheinend auch bei manchen Händlern/Läden machen lassen, kennt ihr da 'ne Adresse/Preis? Media Markt z.B. oder whatever...

Hoffe das war jetzt nicht zu viel des Guten, gruß,
Jons

P.S.: Wenns besser ins Offtopic-Forum passt, müsst ihrs halt verschieben...

Du kannst sogar in Videotheken anfragen ob die dir die Disc kurz schleifen könnten, denn die machen das mit ihren Discs in der Regel auch.

Mit den Pasten ist das so eine Sache, ich hab mir mal so eine Tube gekauft für mein Handydisplay und das ganze funktioniert zwar sehr gut, allerdings musst du genau die Anweisungen befolgen da sonst alles noch schlimmer wird.
Wobei das in deinem Falle ja fast schon nicht mehr geht.

Kannst du also probieren, empfehle dir aber dennoch vorher mal den Gang in eine Videothek deines Vertrauens.
Mehr als ne Absage holen kannst du dir ja nicht, aber ich hab bei meiner auch schonmal eine Disc schleifen lassen.

;)

Die Pasten ( z.B. Hama ) benutze ich ab und an um meine DVD´s zu reinigen.Für tiefere Kratzer sind diese aber ungeeignet.

Da hilft nur noch ein Gang in die Videothek um die DVD´s abschleifen zu lassen.Kostenpunkt: € 2,- bis € 5,-

Alternativ kannst du die DVD auch umtauschen.Adresse oder Telefonnummer findest du hinten in der Spiele-Anleitung.Kostet aber meistens eine Gebühr um die € 10,-...wenn ich mich recht entsinne.

Edit: indiana war schneller als ich fragen konnte...

Bill G4tes hat folgendes geschrieben:
Alternativ kannst du die DVD auch umtauschen.Adresse oder Telefonnummer findest du hinten in der Spiele-Anleitung.Kostet aber meistens eine Gebühr um die € 10,-...wenn ich mich recht entsinne.

Dann auf zur Videothek...
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich ein in Deutschland indiziertes Spiel von Deutschland aus umtauschen lassen kann... Na ja, Danke für die raschen Antworten

bei pearl.de gibt es einen sogenannten "Q-Sonic CD/DVD-Reparaturset PRO III" für 29,90€.
Weil der Link nicht funktioniert, schreib ichs mal hier rein:

"Einlegen, starten und Ihre Lieblings-CD läuft wieder

Jetzt können Sie Ihre Discs per Knopfdruck schnell reparieren und professionell reinigen lassen!

Das patentierte, elektronische Reparatur- und Reinigungsset funktioniert so einfach wie ein CD-Player und beseitigt Oberflächenschäden, Kratzer und hartnäckige Verschmutzungen.

Sie legen einfach die Disc ein und drücken auf den Knopf. Alles andere erledigt das Gerät für Sie! Innerhalb weniger Minuten ist Ihre Disc wieder einsatzbereit.

* Mit Reparatur- und Polier-Set (für ca. 50 Behandlungen): 2 Reparatur-Aufsätze für leichte Kratzer, 2 Schleif-Aufsätze für größere Kratzer, 2 Reinigungs-Aufsätze, 20 ml Reinigungs-Lösung, 10 ml Reparatur-Lösung und 1 Minibürste
* Praktische Aufbewahrungs-Schublade für Aufsätze und Lösungs-Fläschchen
* Geeignet für alle optischen Discs: CD, CD-R, CD-RW, VCD, DVD, DVD-R, DVD-RW u.v.m.
* Auto-Stop: Gerät stoppt automatisch nach Ende des Reparatur-/Poliervorgangs
* Stromversorgung: 12 V DC (Netzteil enthalten)
* Maße: Ø ca. 160 mm, ca. 75 mm hoch
* Inklusive Netzteil, deutsche Anleitung

Hinweis: Nicht geeignet bei verformten/zerbrochenen Discs oder beschädigter Datenschicht und auf bedruckter CD-Oberseite."

Was haltet ihr davon?

Die Links kannst vergessen, mit jedem draufklicken kommt ein anderes Ergebnis.

;)

Also, ich kenne nur den "Skip Doktor"...und der soll nach "Hörensagen" sehr gut funktionieren.

Dieser kostet in der Anschaffung um die € 40,- ...und das nur mit Grundzubehör.Lohnt sich für mich nicht wirklich, auch wenn ich ein 360-User bin.

Hi

war bei meinem GoW genau so.habs aber zufällig rechtzeitig gesehen,sodass die kratzer nicht allzu schlimm sind.ist aber trotzdem:meckern:
die konsole machte die kratzer im stehenden betrieb,seither hab ich sie liegend und gibt keine probleme mehr(klopf auf holz).

pass auf beim reinigen,dass dir die DVD nicht bricht oder sich die schicht ablöst!

hab gestern abend noch superlang gegoogelt, verschiedene Geräte, Tücher, Firmen etc entdeckt aber im endeffekt war es das hier, was ich probiert hab und: es funktioniert wieder... :mosh:

Ab jetzt putz ich mir nach jeder Mahlzeit brav die Zähne, so wie es auf deiner Verpackung steht, werteste Zahnpasta... 8)

http://www.netzwelt.de/news/72059-tutorial-zerkratzte-cds-reparieren.html

EDIT: Das ist vielleicht noch wichtig, nicht dass das hier jemand falsch nachmacht... (Das einzige, was der Typ in dem Video vielleicht falsch macht: Er wischt irgendwie auf der CD draufrum mit dem Stofftuch, aber überall hört man: IMMER VON INNEN NACH AUSSEN ODER VON AUSSEN NACH INNEN. NIE (!!) im Kreis oder ähnliches!)
Video-Tutorial: http://www.kiwitz.com/2007/internet/verkrazte-cds-reparieren

P.S.: Die Videothek in meiner Stadt macht das leider nicht (vollpenner, die haben so ein Gerät, aber "nur für sich"...). Hätten die das gemacht, wäre das nämlich sicher meine 1. Wahl gewesen. Die Zahnpasta-Geschichte war schon ziemlich gruselig... Aber jetzt gehts ja wieder... :p

Großer Gott, also auf die Idee eine DVD mit Zahnpasta zu bearbeiten bin ich auch noch nicht gekommen.

Naja wenn's wieder geht isses ja ok.

;)

Zurück