• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Spiel als Propaganda der Hisbolla

scoopexx

Bekanntes Gesicht
Die Hisbolla (antizionistische, libanesische Partei) hat ein Spiel auf den Markt gebracht, in dem man den Kampf der Palästinenser gegen die Israelis nachspielen kann. In einem Kapitel spielt man eine Frau, die ein Selbstmordattentat ausübt - man sieht sogar vorher noch, wie sie ihre Kinder bei Verwandten abgibt.

Die Statistik eines Computerspiels das von dem US-Militär herausgegeben wurde, besagt, dass 20-30% aller Leute, die dieses Spiel spielen, auch die Website der US-Streitkräfte anklicken. Offenbar haben Computergames ein enormes Rekrutierungspotenzial für das Militär. Das "Militär" der Palästinenser besteht nun aber bekanntlich aus Leuten, die sich in die Luft sprengen und dabei auch Zivilisten töten.
Da freut man sich doch, dass die Palästinenser zum Glück nicht allzu viele PCs haben - schließlich befürworten noch 29% von ihnen Selbstmordattentate. So ein Computerspiel auf die Jugend in Nah-Ost loszulassen, ist wirklich eine neue Stufe der Perversion.

Quelle: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/19/19916/1.html

tomk hat folgendes geschrieben:

Ja die Welt ist schlecht. Aber in wie vielen Spielen sind wir amerikanische Militärhelden die die Welt vor der bösen terroristischen Bedrohung retten?!

Was die Zionisten betrifft ist es sogar so das sich die Toratreuen Juden von ihnen distanzieren, aber das ist wirklich harter Tobak bzw. Diskussionsstoff.

Friede allen Völkern, Religionsfreiheit für alle und die dazugehörige Aktzeptanz, das wärs.
tomk hat folgendes geschrieben:

1.Aber in wie vielen Spielen sind wir amerikanische Militärhelden die die Welt vor der bösen terroristischen Bedrohung retten?!

2.Friede allen Völkern, Religionsfreiheit für alle und die dazugehörige Aktzeptanz, das wärs.
zu 1. Ja, die gibt´s haufenweise. Seht euch hier: http://www.gametrailers.com/gamepage.php?id=229 mal den Trailer 2 von Close Combat: First to Fight an. Das ist Propaganda von der Ami-Army. Zwar USA ist halt die Weltdiktatur.
zu 2. Da hast du Recht, aber das wird wohl nicht so schnell passieren, wenn überhaupt. :blackeye:

das ein solches spiel entwickelt wird, zeigt, dass der Mensch keine Grenzen kennt und sie nie kennen wird.

Wie schon gesagt: Die Amis haben Tausende solcher Spiele und Filme!

Die Palästinenser werden sowas von unterdrückt, da ist es FAST schon verständlich das die auf sowas zugreifen!

Soweit ich weiss, war die US-Army die erste, die ein Spiel mit dem Ziel junge Männer zu rekrutieren entwickelte und auf dem Markt brachte. Auf amerikanischen Messen, allen voran der E3, gehört es ja schon zum guten Ton, dass man von der Army angesprochen und eine Waffe in die Hand gedrückt bekommt. Damit man schon einen Eindruck hat was man demnächst rumschleppen wird.

8) Pitlobster

das ist rekrutierungstechnisch sicherlich nicht die schlechteste Methode, blöd sind die nicht, wenn es um die Anwerbung neuer Rekruten geht. Die wissen haargenau, wo sie hingehen und welche Leute sie ansprechen müssen.

Das mit dieser Kriegsverherrlichung ist der Grund, daß ich so ziemlich alle Taktikshooter oder WWII Shooter liegen lasse, auch das gar nicht so schlechte Conflict Desert Storm 1 und 2. Oder Shellshock Nam?

Die Amis sollen ihre Traumata bitte selber verarbeiten und nicht den Rest der Welt damit langweilen oder "hirnwaschen". Bestimmt bin ich kein Moralapostel bei Spielen (sonst hätte ich nicht das oft gescholtene "Menschenjagd" gezockt), aber bei mir hat sich im Laufe der Zeit ein ziemlicher Antiamerikanismus breitgemacht, ich versuche ihn zu unterdrücken und spiele solche Games konsequenterweise nicht, weil ich nicht glaube, daß man solche Games einfach so kommentarlos und selbstverständlich konsumieren sollte. Bei dieser Art von Glorifizierung kommt es mir wirklich hoch.
Wen wundert es dann, daß andere Nationen mit ähnlichen Mitteln arbeiten? Es werden eben alle Arten von Medien genutzt.
Als Rechtfertigung ist mein Post aber natürlich nicht zu verstehen, es ist und bleibt eine Perversion, wie oben schon geschrieben wurde.

Das mit dieser Kriegsverherrlichung ist der Grund, daß ich so ziemlich alle Taktikshooter oder WWII Shooter liegen lasse, auch das gar nicht so schlechte Conflict Desert Storm 1 und 2. Oder Shellshock Nam?

Die Amis sollen ihre Traumata bitte selber verarbeiten und nicht den Rest der Welt damit langweilen oder "hirnwaschen". Bestimmt bin ich kein Moralapostel bei Spielen (sonst hätte ich nicht das oft gescholtene "Menschenjagd" gezockt), aber bei mir hat sich im Laufe der Zeit ein ziemlicher Antiamerikanismus breitgemacht, ich versuche ihn zu unterdrücken und spiele solche Games konsequenterweise nicht, weil ich nicht glaube, daß man solche Games einfach so kommentarlos und selbstverständlich konsumieren sollte. Bei dieser Art von Glorifizierung kommt es mir wirklich hoch.
Wen wundert es dann, daß andere Nationen mit ähnlichen Mitteln arbeiten? Es werden eben alle Arten von Medien genutzt.
Als Rechtfertigung ist mein Post aber natürlich nicht zu verstehen, es ist und bleibt eine Perversion, wie oben schon geschrieben wurde.

-Unterschreib-

@pk
Versuche auch möglichst wenig von meinter Anti-Ami-Haltung nach außen zu lassen. Klappt nicht immer. Aber ich bin auch kein Freund dieser Spiele.
Dann lieber Resident Evil!
Eins muss man den Amis lassen: Sie haben es geschafft,mal mit solchen Spielen,mal mit Filmen(zu oft eigentlich)die Welt davon zu überzeugen das ihre Ansichten die weniger falschen sind!
deswegen nahme ich als Beispiel auch in Sachen Filme immer "Der Soldat James Ryan"
Gut gemachter Film von Spielberg.
Jedoch fängt der Film so an wie er aufhört: mit der Ami Falgge fast Minutenlang wehend im Wind!
Das schlimmste am Film: Geschichtsfälschung! Es spielt ein einziger schwarzer mit,dieser-wenn ich mich nicht täusche-baut sogar irgend ne kacke!
Spielberg,selbst Jude, zeigt oft genug im Film das die juden auch mitgeholfen haben und nicht nur "tatenlos" zusahen.(Bitte mich nicht als Antisemit abstempeln)!
Und wo bleiben die schwarzen? Das Kanonenfutter?

Was ich noch weniger verstehe:(Vielleicht bin ich da zu Naiv)
Schwarzenegger hat z.B. in Running Man sozusagen das System verurteilt,die Lügen der Medien etc...und wo landet er?
An Bush´s Seite! Rafft der die Aussage der eigenen Filme nicht?

Travis Bickle hat folgendes geschrieben:

Jedoch fängt der Film so an wie er aufhört: mit der Ami Falgge fast Minutenlang wehend im Wind!

Schwarzenegger hat z.B. in Running Man sozusagen das System verurteilt,die Lügen der Medien etc...und wo landet er?
Ja, die Amis sind mal wieder die Helden des zweiten Weltkriegs, das sie viel zu lange "zugesehen" haben, welche Verbrechen die Nazis machten, sollte man auch nicht vergessen. Aber die Amis sind ja immer die Guten. Das ganze Propaganda-Gescheiße kotzt mich so an. Dass das Pentagon z.B. die Verbrechen an der Zivilbevölkerung in Vietnam leugnen, wundert mich überhaupt nicht. Und wenn im Irak bei einem Anschlag 10 Zivilisten und zwei Ami-Army-Soldaten sterben, dann werden die zwei Amis hundertfach erwähnt und die Welt schreit empört auf und die 10 irakischen Zivilisten werden nur nebenbei erwähnt, denn wer sind die denn schon, um die kümmert sich keine Sau, jedenfalls kommt es in den Medien immer so rüber. Aber bekanntermaßen leben wir ja in der Ami-Diktatur, das haben blos viele noch nicht realisiert. Wir sind von den Amis in so vielen Dingen abhängig und wenn Ami-Land in einer UNO-Sitzung ihr Veto als einziger einlegen, dann geschieht nichts. Wo bleibt da die Demokratie? Ich scheiß auf das Ami-System und trotzdem spiel ich Spiele mit Propaganda, aber nicht wegen der Propaganda, sondern wegen dem Spiel selbst, aber bei Vietnam-Shootern überleg ich´s mir doch zweimal, denn die Verbrechen der Amis in Vietnam sind schon schrecklich gewesen und da will ich doch keinen Ami-Soldaten in Vietnam spielen, da sind mir ja die Vietcong-Soldaten noch lieber, die haben wenigstens nicht ganze Dörfer mit Napalm ausgerottet. Die Amis haben alles andere, als eine heldenhafte Vergangenheit und ihre Flagge trieft nur so von Blut. Stars and Stripes nur als Toilettenpapier, würde ich sagen.
Zu Arnie: Da braucht man doch nur Arnie reden hören. Da hat doch sein "Opfästrudl" von seiner Mutter mehr IQ. Der Typ hat zwar eine beispielshafte Karriere hinter sich und hat das erreicht, auf was er lange hingearbeitet hat, aber ist halt auf der Seite der Idioten. Als Schauspieler sehe ich ihn immer wieder gerne, aber als Mensch kann er mir gestohlen bleiben. NO MORE BUSHIT.

-Unterschreib-

@pk

Versuche auch möglichst wenig von meinter Anti-Ami-Haltung nach außen zu lassen. Klappt nicht immer. Aber ich bin auch kein Freund dieser Spiele.

Dann lieber Resident Evil!

Eins muss man den Amis lassen: Sie haben es geschafft,mal mit solchen Spielen,mal mit Filmen(zu oft eigentlich)die Welt davon zu überzeugen das ihre Ansichten die weniger falschen sind!

deswegen nahme ich als Beispiel auch in Sachen Filme immer "Der Soldat James Ryan"

Gut gemachter Film von Spielberg.

Das schlimmste am Film: Geschichtsfälschung! Es spielt ein einziger schwarzer mit,dieser-wenn ich mich nicht täusche-baut sogar irgend ne kacke!

Spielberg,selbst Jude, zeigt oft genug im Film das die juden auch mitgeholfen haben und nicht nur "tatenlos" zusahen.(Bitte mich nicht als Antisemit abstempeln)!

Und wo bleiben die schwarzen? Das Kanonenfutter?

Was ich noch weniger verstehe:(Vielleicht bin ich da zu Naiv)

Das habe ich mich bei dem Film "Ausnahmezustand" auch gefragt. Da wurden Attentate in New York verübt, weil die Amis irgendeinen Scheich über die CIA haben entführen lassen, der aber offensichtlich ein religiöser Führer war. Tja, das kommt davon, wenn man meint, sich ungestraft als Supermacht in die Geschicke anderer Länder einzumischen. Es wurde Attentate verübt, der Sinn war zuerst unklar, es wurden keine Forderungen gestellt. Die Bevölkerung wurde dann zusehends radikaler, die ganzen islamisch/arabisch angehauchten Mitbürger wurden plötzlich vorverurteilt, mußten sich registrieren lassen und standen unter Beobachtung. So sah es aus.
Und wie sah es ein paar Jahre später September 2001 aus? Die Amis haben doch schon einen Film darüber gedreht, wie die Folgen solcher Attentate sind, gelernt haben sie aber nichts daraus. Naja, Realität und Film sind schon zwei paar verschiedene Schuhe.
Aber wenn wir uns darüber aufregen, daß manche Spiele in einigen Ländern verboten werden, weil die politischen Führer oder das Volk an sich angegriffen werden, schütteln wir den Kopf wegen dieser Intoleranz. Was regen wir uns dann über so ein Hisbollah Videospiel auf, wir bzw. die Amis bekommen doch auch nur das wieder, was in unseren "amerika-freundlichen" Spielen an der Tagesordnung steht, oder? Natürlich keine "Tötungsaufrufe", aber glaubt etwa irgendjemand, daß in Amerika ein Spiel verkauft werden dürfte, daß Bush-kritische Töne hätte? Etwa eine Wirtschaftssimulation, wo man einen diktatorischen, intoleranten amerikanischen Staat durch geschickten Handel in den Ruin treiben muß? Oder etwa sowas wie "Osama's 10 most wanted" mit Bush als PIK As, also der A-karte? Wohl kaum?!
Toleranz ist nur die Toleranz nach amerikanischem Modell, was?

Eins der übelsten Machwerke ist ja noch Airforce one, das trieft nur so von billigsten Patriotismus, daß einem schlecht wird, und der Film ist von einem Deutschen! Ähnlich grauenhaft Emmerichs "Independence Day".

Independence day hat mich auch angewidert. Diese aufkommenden Gefühle....Amerika.....Präsidentenreden.....blabla!
Was soll man sagen?
Solange man checkt das es immer zwei Seiten der Medaille gibt!
Dennoch haben gerade solche Länder immer viele "Persönlichkeiten" hervorgebracht, die ihr eigenes System kritisiert haben!

Siehe Nofx und Beastie Boys,Rage against the machine etc. :bigsmile:

4daLiberty hat folgendes geschrieben:

Ja, die Amis sind mal wieder die Helden des zweiten Weltkriegs, das sie viel zu lange "zugesehen" haben, welche Verbrechen die Nazis machten, sollte man auch nicht vergessen.

Das ist nicht alles. So wurden sogar Japaner die in Amerika lebten in Arbeitslager (quasi KZs ohne Gaskammern) gesteckt. Auch wurden schwarze Soladaten als Kanonenfutter verwendet.

Soldat James Ryan war wirklich nicht besonders. Die erste halbe Stunde war wirklich noch gut. Danach wurde es zusehenst arm. Wer nen guten Kriegsfilm sehen will MUSS sich Apocalypse Now ansehen. Bessere Kriegsfilme gibts wirklich net (höchstens noch Die letzten Glühwürmchen).

Der Vietcong war übrigens auch nicht unschuldig. Die haben sogar Massaker an der eigenen Bevölkerung verübt und Babys als Träger von Bomben benutzt! KEINE Kriegspartei war jemals in der Geschichte wirklich sauber. Spiele darüber tue ich mir deswegen entweder gar nicht an oder schau mir die "Story" mit großer Skepsis an.

Stimmt schon!
Allerdings (in Bezug auf meine wertvolle,Jahre alte NAM -Sammelreihe) sehr selten und gegen Ende des Krieges!
Bis 1970 gabs sowas kaum! Einmal reicht zwar schon aber....der Form halber!

Full Metal Jacket ist ach in der Spitzengruppe. Platoon habe ich zu lange nicht mehr gesehen........!

Independence day hat mich auch angewidert. Diese aufkommenden Gefühle....Amerika.....Präsidentenreden.....blabla!

Was soll man sagen?

Solange man checkt das es immer zwei Seiten der Medaille gibt!

Dennoch haben gerade solche Länder immer viele "Persönlichkeiten" hervorgebracht, die ihr eigenes System kritisiert haben!

Siehe Nofx und Beastie Boys,Rage against the machine etc. :bigsmile:

ja, die Beastie Boys haben sich echt gemausert. nachdem man nach "Fight for right to party" noch dachte, die seien einfach nur ein wenig durchgeknallt, haben die sich zu 'nem echten Geheimtipp entwickelt, die haben ne Menge guter Sachen am Start mittlerweile.

@pk
Habe alles von denen. Die neueste ist die erste Scheibe von dennen die ich nicht gut finde.

Gehimtipp,falls du die noch nicht kennst:

Beastie Boys - Aglio e olio
Reines Punk Album,9 Lieder(manche Fassungen nur acht..) 12 Minuten Musik!:bigsmile: Dafür ist das echter Punk!

da muß ich mich bei Gelegenheit nochmal mehr vertiefen, so genau kenne ich die Jungs von der Ostküste und ihre Alben nicht.:blackeye:

Die patriotischen Spiele und Filme sind ja das eine. Ich schaue übrigens nur amerikanski Filme, weil sie es einfach drauf haben, trotz des Patriotismus.

Aber wie gesagt patriotische Anti-Terror Spiele würde ich nie im Leben mit diesem Hisbolla-Mist vergeleichen. In keinem amerikanischen Spiel werden Zivilsiten und Kinder getötet. Meist ist dies auch ausdrücklich untersagt. Und mir kommt es so vor, dass die meisten die Gegenseite der Amerikaner einfach zu verharmlost darstellen.

Ich bin auch kein Fan der amerikansiche Politik aber wenn jemand etwas gegen Independence Day und Air Force One und mein Vorbild Han Solo, ich meine Harrison Ford sagt, ist der Spaß vorbei.;)

das mit den amerikanischen Filmen kann ich durchaus nachvollziehen, denn Hollywood hat einfach irrsinnig viel Routine. Diese Leichtigkeit merkt man den Amis auch bei ihren Filmen an.
Die Deutschen versuchen leider häufig erfolglos, amerikanische Muster bei Filmen oder Serien zu kopieren, scheitern dabei allerdings in schöner Regelmäßigkeit auf ganzer Linie. Das Ergebnis ist dann extrem peinlich. Es wirkt alles zu bemüht. Bloß nichts Eigenes machen.
Ich wette, es dauert nicht lange, dann wird es eine "Sex and the City" Kopie in Deutschland geben, weil man dieses Konzept unbedingt kopieren muß.

Wen hätten wir denn zur Auswahl für die Frauen?
Christiane Paul, Rebecca Immanuel, Esther Schweins, Muriel Baumeister o.ä.
Aber nein, die wären viel zu gut und zu stylisch.

Bei dem Händchen, das die Deutschen bei diesen Serien haben, wird es anders ausgehen:
Janine Kunze, Jasmin Gerath, Jenny Elvers, Desiree Nick o.ä..
Das wird dann im Klamauk ausarten.

noch eins:
ich habe ausdrücklich in meinem Post geschrieben, daß Games mit Tötungsaufrufen und/oder Tötung von Zivilisten und Kindern eine ganz andere Liga sind, extrem bösartig halt. Das ist natürlich kein Vergleich zu den Anti-Terror Spielen.
Dennoch sind diese Anti-Terror Spiele auch recht zynisch angelegt. Auf die Dauer die ganze Zeit mit diesem patriotischen Müll gefüttert zu werden finde ich trotzdem bedenklich, das stumpft auch irgendwie ab und macht unkritischer. Amerika's 10 most wanted ist natürlich eine ziemlich ätzende, negative Ausnahme.
So kurzweilig und gut gemacht die Anti-Terror Games sein mögen, auf die Dauer will ich so etwas nicht mehr haben. MoH Frontline wäre aus meiner Gamecube Sammlung mit Sicherheit das erste Game, das ich weggeben würde. Nicht, weil ich insgeheim die Deutschen im zweiten Weltkrieg so toll fand, ganz im Gegenteil, aber diese blödsinnige, glorifizierende amerikanische Hero-Kacke kann ich mir einfach nicht mehr antun.

ansonsten: Han Solo rockt wirklich, data!:)

Ob ich gegen den Patriotismus der Amerikaner abstumpfe weiß ich nicht aber auch ich habe kein großes Interesse an Anti-Terror Spielen. Das war aber schon immer so und auch die WWII-Spiele gehen mir auf den nerv.
Neulich habe ich mir auch "Tränen der Sonne" mit Bruce Willis angeschaut und der Film war sogar mir zu patriotisch.;)

den kenne ich gar nicht, Asche über mein Haupt. Oder vielleicht doch nicht?;)

Das mit dem Abstumpfen ist nur so eine These.
Ich traue Dir schon zu, daß Du das von der Realität zu trennen vermagst und mit dem nötigen Abstand dabei bist.

Ich habe manche der Games selber auch ganz gerne gespielt.

Zurück