• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Spenden Sie für Japan???

Ich vermute mal, man hat Lady Gaga als Werbefigur genommen, weil sie offenbar in eienr bestimmten Zielgruppe ganz enorme Beliebtheit und viele "Follower" hat, die Klicks auf den ganzen Youtube Videos sind schon beeindruckend.
Wenn sie durch ihren Aufruf dann so eine riesige Gruppe teilweise zur Unterstützung gewinnen kann, dann ist das ein erheblicher Beitrag.

Das mit den USA und dem Wirbelsturm Kathrina war in der Tat eine eigenartige Angelegenheit.
Es war doch Ende 2006, als die furchtbare Tsunami (das habe ich von Miew gelernt, es muss streng genommen "die Tsunami" heißen) in Asien ganze Landstriche verwüstet hatte und Hunderttausende von Menschen dabei ums Leben gekommen waren.
Bei der Spendengeber-Konferenz oder wie auch immer das heißen mag, erinnere ich mich noch daran, dass die USA sich sehr vornehm zurück gehalten haben mit der Zusage von Geldern. Die Beträge waren nicht besonders hoch.

Und vermutlich war daher die Resonanz beim Spendenaufruf wegen des Kathrina Desasters nicht so berauschend, wo doch die USA erst Monate vorher gezeigt hatte, wie wichtig das Schicksal von Nicht-Amerikanern war. Bei der heimischen Katastrophe sieht man das dann auf einmal ganz anders.

Aber es stimmt, was bereits gesagt wurde: man darf nicht vergessen, dass man nicht für einen Staat oder eine Regierung spendet, sondern dass es dabei um Menschen geht, die Hilfe benötigen. Wenn man den ganzen politischen Kalkül-Dreck ausblendet, reduziert es sich eben darauf, dass es um Hilfe für Menschen in Not geht.

Und wofür man was spendet oder wo man einen kleinen Beitrag leistet, das ist dann egal, solange man es tut und irgendwo eben eine SItuation ein bisschen verbessert.
Wenn alle auch nur einen kleinen Beitrag leisten, dann wirkt das ansteckend und dann bewirkt das auch in Summe viel.

Ich habe schoneinmal gespendet. Übers PSN .

Werde jetzt aber nochmal spenden indem ich zum Benefizspiel vom BVB gegen eine Japanische Auswahl am Dienstag in Duisburg fahre. :)

Deutschland spendet sowieso recht gerne.

Ich glaube damals bei dem Hurrikan hat sich Deutschland auch nicht lumpen lassen. Umgekehrt haben wir damals auch Hilfsgelder bekommen.

Ich finde, es sollte nicht um die Fragen gehen, ob jmd. anderes für uns gespendet hat oder ob die betroffene Region reich genug ist. Im Falle von Japan war die Katastrophe bestimmt nicht im Finanzhaushalt einkalkuliert. Meiner Meinung nach sollte jeder Hilfe bzw. Spendengelder bekommen der es braucht. Und Japan hats momentan einfach nötig.

Was die Sache mit Lady Gaga angeht, finde ich es nicht verwerflich ihre Popularität zu nutzen um die Leute zu mobilisieren.

Was die von Miew angesprochene "kulturelle Freundschaft" angeht, ich denke es ging ihr darum dass die Ressentiments gegen die unbeugsamen Gallier einfach ausgeprägter sind als gegen die Japaner. Mit denen sind wir auch fast doppelt so lange befreundet.

@Socke
die Unterwürfigkeit und das "Null hinterfragen" ist in Japan imho nicht schlimmer als bei uns. Und natürlich gibt es auch genug Japaner die sehr wohl Dinge hinterfragen, genauso wie es bei uns genug Leute gibt die den Stürmer, bzw. die Bildzeitung als meinungsbildende Maßnahme lesen. Und was bei uns als "unterwürfig" rüberkommt ist nichts anderes als höflichkeit und respekt.

partykiller hat folgendes geschrieben:

das habe ich von Miew gelernt, es muss streng genommen "die Tsunami" heißen

Muss, müsste... wer weiß. =) Wörtlich heißt es "Hafenwelle", und da die Welle ja weiblich ist, müsste Tsunami theoretisch auch weiblich sein. Zumindest ist das eigentlich die offizielle Methode, wie man Worte eindeutscht, oder? Ob das so aber auch im Duden steht, keine Ahnung.
Nur, dass nachher jemand die Schuld auf mich schiebt für eine schlechte Note oder so. =P

Miew hat folgendes geschrieben:

das habe ich von Miew gelernt, es muss streng genommen "die Tsunami" heißen

Muss, müsste... wer weiß. =) Wörtlich heißt es "Hafenwelle", und da die Welle ja weiblich ist, müsste Tsunami theoretisch auch weiblich sein. Zumindest ist das eigentlich die offizielle Methode, wie man Worte eindeutscht, oder? Ob das so aber auch im Duden steht, keine Ahnung.

Nur, dass nachher jemand die Schuld auf mich schiebt für eine schlechte Note oder so. =P

Freut Euch, Ihr habt sogar beide recht :D
Es heißt der Tsunami oder die Tsunami. ;)

Quelle:http://www.duden.de/suchen/dudenonline/tsunami

Super. Dann passt es ja.
Miew, ich hätte das trotzdem nie auf Dich geschoben, wenn man es mir als falsch unterstellt hätte.:)

Super. Dann passt es ja.

Miew, ich hätte das trotzdem nie auf Dich geschoben, wenn man es mir als falsch unterstellt hätte.:)
Jetzt baut sie dir schon diese Brücke...

Soweit ich das in Erinnerung hab, ist Lady Gaga als IRC-Botschafterin für den Spot ausgewählt worden, weil sie sich mit Japan verbunden fühlt, denn sie ist dort mega bekannt und hat viele Fans, und seit der Katastrophe schon aktiv. I-was mit Spendenarmband, usw. die man kaufen kann und der Erlös 1:1 nach Japan bzw. zum internationalen Roten Kreuz wandert. Auch jetzt der Aufruf gilt dem internationalen Roten Kreuz, die derzeit nämlich - weltweit - viel zu tun haben und denen das Geld etwas knapp wird. Und da hier in erster Linie der karitative Aspekt das Leitmotiv ist, denn es geht um Erst- und Direktversorgung der Betroffenen, ist es ok wenn die Gaga her geht und ihren Bekanntheitsgrad dafür nutzt, dass man dem Red Cross spendet (denn diese Einblendung kommt am Ende vom Spot http://www.icrc.org/eng/), damit den Menschen im Katastrophengebiet in Japan geholfen werden kann. Es geht dabei um Nahrung, Trinkwasser, Medikamente .. alles Dinge, die jetzt benötigt werden, die aber eben Geld kosten und überdies Japan gerade bei der Lebensmittelversorgung auf Zukäufe und Beschaffung aus dem Ausland angewiesen ist, denn der benötigte Bedarf wird inländisch nicht gedeckt.
Klar, der Staat hilft auch, aber menschliche Hilfe kombiniert mit den "Kleinigkeiten des täglichen Lebens" (Lebensmittel, eine Decke, Zuspruch, Medikamente, usw.usf.), daran fehlt es derzeit akut und dafür steht das Red Cross und dafür wirbt die Gaga, damit eben weiter Gelder fließen, damit nicht nur in Japan, sondern auf der ganzen Welt, in allen möglichen Kriesen- und Katastrophenregionen geholfen werden kann. Japan ist halt wegen seiner Aktualität derzeit im Fokus, aber mit den Spenden werden auch andere Regionen und Hilfsbedürfte versorgt.

Und Spenden waren noch nie eine Sache, die sich rein auf die dritte Welt beschränkt hat. Gespendet wird dann, wenn Geschehnisse eintreten, die das "normale Maß" der Hilfsorganisationen überschreiten. Und dann spielt es keine Rolle wo das passiert, dann geht es nur darum für das nötigste zu Sorgen. Und wie schon erwähnt wurde, das Ausland hat auch damals - schon in den 60er Jahren - bei der Hamburger Springflut gespendet und das Rote Kreuz / Red Cross geholfen. Auch bei der Oderflut .. oder beim Erbeben in Italien und selbst bei Attentaten, wie z.B. in Spanien vor ein paar Jahren, helfen Organisationen wie das Rote Kreuz.

Ich hab ein kleinen Teil meines "PSN-Vermögens" gespendet. Sind ca. CHF 5.-. Ist nicht der Oberhammer ,aber ich denke das Japan genug finanzielle Ressourcen hat um diese Katastrophe zu meistern. Aber ich kann nicht ausschliessen das ich wieder spende. Wobei immer die Frage bei mir unter den Fingernägel brennt: Kommt das Geld auch an den richtigen Ort an?

Menirules hat folgendes geschrieben:

Ich würde eher mal sagen, das ist 70 Jahre her. ;)

Aber das ist ja wohl auch etwas komplett anderes.

Und nebenbei gesagt war das in erster Linie Eigeninteresse und weniger humanitäre Hilfe.

Edit:

Ich will ja auch nicht sagen, dass es falsch ist, den Japanern was zu spenden, um himmels Willen.

Aber ich habe einfach noch nie einen Spendenaufruf für ein "reiches Land" gesehen. Das war das erste mal.

Ich habe den Thread jetzt nur bis zu diesem Post gelesen, also sorry, wenn ich hier jemanden wiederhole. Ich selbst habe nichts an Japan gespendet, weil ich es nicht ganz unähnlich sehe, wie du. Aber, Japan hat nichts auf der hohen Kante. Die haben die höchste Staatsverachuldung weltweit (und alle machen sich Sorgen um Amerika und die EU ^^) und müssen dazu jetzt auch noch geschätzte 200Mrd € für den Wiederaufbau ausgeben. Wie die da jemals wieder rauskommen wollen, weiß ich nicht.

Aber man spendet ja auch nicht, um die fiskalische Krise zu lösen, sondern um den Betroffenen zu helfen und wenn du nichts im Fernsehen siehst, dann heißt das nicht, dass es keine Betroffenen gäbe. Da sind Leute, die überhaupt gar nichts mehr haben und auch nicht versichert waren. Viele haben wirklich alles verloren und sind auf Hilfe angewiesen. Vom Staat kann die mitnichten in ausreichender Höhe kommen, weil der, wie gesagt, viel zu hoch verschuldet ist. Also woher sonst?

Meiner Meinung ist es allerdings immer noch angebrachter, für Organisationen, wie Ärzte ohne Grenzen oder den Malteser Orden zu spenden, die sich für die wirklich Bettelarmen einsetzen, die nie auch nur die Chance hatten, einen Lebensstandard, wie in Japan aufzubauen. Ich würde aber auch nicht sagen, dass eine Spende für Japan unangebracht wäre. Sie wäre effektiv, aber wohl nicht effizient.

Highlander hat folgendes geschrieben:

Sind ca. CHF 5.-. Ist nicht der Oberhammer ,aber ich denke das Japan genug finanzielle Ressourcen hat um diese Katastrophe zu meistern.
Die 5 Franken bedeutden zum Beispiel ein warme Decke für jmd., ein paar Teller Nudelsuppe oder ein paar Flaschen Wasser. Wie du sagst, nicht der Oberhammer, aber irgendjemandem ist damit schon mit Sicherheit geholfen :) Und letztendlich geht es doch nur darum.

Ein großes Problem bei den ganzen Spendenaufrufen seh ich aber in der Seriosität der Spendensammler. Weiter vorne im Thread hat ja glaub schon jemand angedeutet, dass man als Spender leider nicht genau nachvollziehen kann wohin das Geld geht bzw ob es wirklich da ankommt wo es benötigt wird. Oft ist es leider so, dass von 10 Euro die gespendet werden alleine 5-7 Euro bei der Spendenorganisation hängen bleibt (z.B. wg Verwaltungsaufwand).
Vor Jahren kam mal ein Bericht im Fernsehen wo es um die Kleiderspendencontainer ging. Ich dachte damals, die Klamotten die ich da reinwerf werden sortiert (also brauchbar oder kaputt), gereinigt und dann an Bedürftige verteilt (z.B. alte Winterjacken in Obdachlosenheimen). Fakt ist aber, dass der Betreiber der Container die gespendeten Klamotten nach der Sortierung usw weiterverkauft und gerade mal 20% (im besten Fall) des Erlöses wird gespendet. Die restlichen 80% kassiert der Aufsteller um seine Kosten zu decken. Sicher hat er die, keine Frage, aber ich denke trotzdem dass hier mit dem Mitleid und der Hilfsbereitschaft der Menschen abgezockt wird.
Seitdem bin ich z.B. dazu übergegangen meine alten noch brauchbaren Klamotten bei der Bahnhofsmission abzugeben. Die sind immer dankbar wenn Sie was bekommen und verteilen die Sachen direkt an Bedürftige. Wenn z.B. im Winter ein Obdachloser ne warme Jacke braucht oder sowas. Da weiss ich dann, dass meine Kleiderspende so genutzt wird ich es mir als Spender gedacht habe.

Deshalb sollte man nicht wahllos Spenden sondern gezielt bei seriösen Organisationen nachfragen, denn die geben auch Auskunft in welcher Form die Spende eingesetzt wird.

ich stimme einfach zu, bevor ich für ein Land wie Japan das zu den reichsten der Welt gehört spende geb ich das Geld lieber nem Tierheim um die Ecke, man sieht das die Japaner einfach falsche Prioritäten setzen(Schauen sie, wir haben einen Roboter der Kaffee kochen kann) als sich um die Sicherheit zu kümmern.

Der Japaner sieht von mir keinen Cent.

Mersadion hat folgendes geschrieben:

Ein großes Problem bei den ganzen Spendenaufrufen seh ich aber in der Seriosität der Spendensammler. Weiter vorne im Thread hat ja glaub schon jemand angedeutet, dass man als Spender leider nicht genau nachvollziehen kann wohin das Geld geht bzw ob es wirklich da ankommt wo es benötigt wird. Oft ist es leider so, dass von 10 Euro die gespendet werden alleine 5-7 Euro bei der Spendenorganisation hängen bleibt (z.B. wg Verwaltungsaufwand).

Vor Jahren kam mal ein Bericht im Fernsehen wo es um die Kleiderspendencontainer ging. Ich dachte damals, die Klamotten die ich da reinwerf werden sortiert (also brauchbar oder kaputt), gereinigt und dann an Bedürftige verteilt (z.B. alte Winterjacken in Obdachlosenheimen). Fakt ist aber, dass der Betreiber der Container die gespendeten Klamotten nach der Sortierung usw weiterverkauft und gerade mal 20% (im besten Fall) des Erlöses wird gespendet. Die restlichen 80% kassiert der Aufsteller um seine Kosten zu decken. Sicher hat er die, keine Frage, aber ich denke trotzdem dass hier mit dem Mitleid und der Hilfsbereitschaft der Menschen abgezockt wird.

Seitdem bin ich z.B. dazu übergegangen meine alten noch brauchbaren Klamotten bei der Bahnhofsmission abzugeben. Die sind immer dankbar wenn Sie was bekommen und verteilen die Sachen direkt an Bedürftige. Wenn z.B. im Winter ein Obdachloser ne warme Jacke braucht oder sowas. Da weiss ich dann, dass meine Kleiderspende so genutzt wird ich es mir als Spender gedacht habe.

Deshalb sollte man nicht wahllos Spenden sondern gezielt bei seriösen Organisationen nachfragen, denn die geben auch Auskunft in welcher Form die Spende eingesetzt wird.

Steht bei allen seriösen Anbietern auf der Website. Ärzte ohne Grenzen z.B.: 82% für Projekte. Aber natürlich hast du Recht, man muss definitiv die Effizienz der Spende im Auge behalten. Es gibt aber für jedes Anliegen mindestens einen seriösen Anbieter.

gladbecker82 hat folgendes geschrieben:

ich stimme einfach zu, bevor ich für ein Land wie Japan das zu den reichsten der Welt gehört spende geb ich das Geld lieber nem Tierheim um die Ecke, man sieht das die Japaner einfach falsche Prioritäten setzen(Schauen sie, wir haben einen Roboter der Kaffee kochen kann) als sich um die Sicherheit zu kümmern.

Der Japaner sieht von mir keinen Cent.
Das ist eine drastische,aber auch nachvollziehbare Haltung! Ich spende wieder über PSN, sobald ich eine Prepaidkarte für PSN kaufe, um mir den neusten DLC für Blops herunterzuladen. Den Rest spende ich dann, aber erst wenn das PSN wieder läuft.

@Scoopexx: Ich wollte mit meinem Beitrag auch nicht sagen das alle Organisationen unseriös sind. Ich wollte nur dazu anregen sich vorher zu informieren und nicht einfach wild zu spenden weil Lady Gaga das sagt ;)

Zurück