Speichergeschwindigkeit

A

adis

Guest
hello leute,

hab wida ne frage zum (notebook)speicher... will demnächst den speicher aufrüsten

habe zurzeit: 1 GB speicher mit einer geschwindigkeit von 266 MHz

jetzt die frage: kann ich mir speicherblöcke mit mehr Mhz kaufen oder müssen es wieder 266 Mhz sein ???

schöne grüße

adis

Hi soweit ich weiß kannste dir auch speicher holen der einen höheren takt hat das notebook taktet den speicher dann automatisch runter auf die taktrate des alten speichers bin mir aber nicht ganz sicher

Genau so ist es.
Wenn 2 Ram Module mit einer unterschiedlichen Taktrate eingebaut werden, wird automatisch der jeweils andere auf die niedrigere Geschwindigkeit angepasst, so dass beide letztlich mit derselben Taktfrequenz laufen.

Wo wir gerade bei Speicher sind: Lohnt es sich für einen neuen PC einer höhere Taktrate als 667 Mhz zu holen? Sprich: Was wird in Zukunft wichtiger sein, hohe Taktrate oder Kapazität?

Also 1,5 GHz sollte man für aktuelle Anwendungen schon haben.
Die Leistung des PCs wird wichtiger als die HDD Kapazität, wenn du dort einigermaßen ausgestattet bist (sprich 80GB oder mehr) solltest du kaum Probleme haben.

Aber mit zu wenig Ram Speicher und zu langsamen Prozessor laufen heute nicht mal mehr Anti Viren Programme und die Gefahr aus dem Internet wird auch in Zukunft sicher nicht geringer.

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Also 1,5 GHz sollte man für aktuelle Anwendungen schon haben.
Die Leistung des PCs wird wichtiger als die HDD Kapazität, wenn du dort einigermaßen ausgestattet bist (sprich 80GB oder mehr) solltest du kaum Probleme haben.

Aber mit zu wenig Ram Speicher und zu langsamen Prozessor laufen heute nicht mal mehr Anti Viren Programme und die Gefahr aus dem Internet wird auch in Zukunft sicher nicht geringer.

Oh, da hab ich mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt: Ich hab gemeint, ob es sich lohnt einen neuen Ram-Riegel, der höher als mit 667 Mhz getaktet ist (also z.B. mit 800 oder 1066 Mhz. usw.), zu holen. Macht das wirklich einen solchen Unterschied? Denn die Preisunterschiede sind gigantisch.

Und deswegen wollte ich eben fragen ob in Zukunft im Bereich des Arbeitsspeichers die TAKTUNG wichtiger sein wird, oder der SPEICHER... (ka wie ich auf Kapazität gekommen bin :bigsmile:)

@bresch6

Naja eine höher Speichergeschwindikeit wirkt sich schon positiv auf die Endgeschwindigkeit des Rechners aus, aber ob das unbdeingt den wesentlich höheren Preis rechtfertigt muss jeder selber wissen.

Ich denke man kann ruhig noch etwas warten denn Speichermedien fallen teilweise so schnell im Preis das ist schon fast unglaublich.

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

@bresch6

Naja eine höher Speichergeschwindikeit wirkt sich schon positiv auf die Endgeschwindigkeit des Rechners aus, aber ob das unbdeingt den wesentlich höheren Preis rechtfertigt muss jeder selber wissen.

Ich denke man kann ruhig noch etwas warten denn Speichermedien fallen teilweise so schnell im Preis das ist schon fast unglaublich.

Naja, Arbeitsspeicher ist seit letzten Herbst eher teuerer geworden. Schön langsam frage ich mich wann das Zeug wieder zu annehmbaren Preisen zu haben sein wird... Bei Alternate z.b. kosten ordentliche DDR2-667 2GB Module um die 150€... Das ist sogar ein bisschen mehr, als man letzten Sommer hinblättern musste...

@bresch

Die Preise für Speichermodule hängen auch irgendwie noch mit dem Dollarkurs zusammen, deshalb gibt es teilweise schon von einem Tag zum anderen gewisse Schwankungen.

Aber wie gesagt so dermaßen viel Geld muss man dafür nicht unbedingt hinblättern und dann muss man auch noch wissen ob das Mainboard das überhaupt mitmacht.
Denn nicht jedes Mainboard kommt mit den High Speed Modulen zurecht.

Zurück