• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Speicher und Logik-Einheit der PS4 sollen deutlich schneller sein als die der Xbox One

Stell dir vor wie geil das wäre wenn du bei halo campagne oder gears of war koop Horde tausend ..oder zumindest hunderte Gegner hättest die sich so intelligent und sozial verhalten dass man richtig Gefühle entwickelt wenn man mit und gegen sie spielt.
* ^^ * ;-) ..ein locust der dich jede Runde jagt "weils ihm Spaß macht" oder so was.

Bei KI Gegnern ist die latenz jedoch sehr wichtig. Bei der Entwicklung von Spielen, wurde bisher immer die KI vernachlässigt, da man Zeit und Geld lieber in andere Bereiche (Grafik) investierte. Warum sollte das durch die Cloud plötzlich anders werden?

Und wenn du cloud nicht magst dann lass es. Stört keinen ;-) . Ich denke nur dass das zukünftig aif allen Plattformen und formen ein wichtiger Bestandteil wird und dann tust du mir leid :-( in Zukunft.

Wenn es jedoch die Grundvoraussetzung für Spiele wird, kann man es nicht einfach lassen. Hinzu kommt, dass immer noch viele Spieler nicht über die notwendige Breitbandverbindung verfügen.

Und das PC und PS4 und auch wii U cloud können weil server, gaikai ezc und cloud...alles nur medial aufgepushte PR Gags sind weiß ich schon.
..- aber es ist nicht das gleiche wie das was MS anbietet. Jeder Auto Hersteller bietet dir ein Auto mit Motor aber wie viel der kann ist die frage ;-)
..- und KÖNNEN und MACHEN ist ein zweischneidiges Schwert.

Wieso sollte Gaikai weniger können? Berechnungen in die Cloud verlegen ist kein Hexenwerk.

Klar könnte gaikai das gleiche leisten. Sagte ich schon x-fach in anderen threads. Aber gaikai wird extra bezahlt vom Kunden wenn dieser zb ein ps3 spiel auf PS4 spielen will ;-)

Aber wozu sollte Sony das plötzlich auch als cloud counter nutzen wollen. ..ist nicht so sehr in deren Portfolio drin.

Bei MS werden die Server sowieso gebraucht, wenn nicjt für xbx cloud dann eben für andere Dinge. Das Investitionsrisiko ist da deutlich geringer ;-)

..une zwischen einem streaming ausgelegten System das nicht überall erhältlich ist und xbx live cloud die darauf abgerichtet ist teilberechnugen zu übernehmen ist sowohl logistisch als auch technisch noch eine spreizung vorhanden ;-).

Ich betone es aber gerne nochmals. Auch PC und PS4 werden all diese Features mal haben und genauso geil nutzen aber die box bietet es früher und wahrscheinlich in dann bereits ausgereifterer Form.

..-> NOCHMALS !!! -> KONENN IST NICHT GLEICH WOLLEN ;-)

KI Gegner sind absolut Latenz unkritisch. Denn wenn du online spielst denkt der Mensch an der amderen Leitung auch erstmal nach bevor er handelt ;-) ..und da gibt es auch keine Verzögerungsprobleme ..und das trotz menschlicher reaktionszeit die weit höher liegt als die KI Berechnungsdauer xD ..
Vereinfacht formuliert : ob nun die wolke die KI rechnet und deiner box sagt wohin der bot läuft oder ob ein realer Mensch am anderen Ende erst nachdenkt und dann handelt und dann wiederum der Server deiner box sagt was der Mensch gemacht hat ist absolut egal. , ..einzig online sein musst du.
Meist ist hier sogar der Server KI Übertrag schneller und direkter :-)

KI und map destruction sowie auch mehr oder weniger statische level designe Grafiken können ohne Stress ab 1 mbit übertragen werden. Ab 3 mbit läuft cloud aber erst richtig was ab ;-) . Und das sollten sogar leute weit am Land noch haben .

Frage soweit zu deiner Zufriedenheit erledigt :-) ?

Zuletzt bearbeitet:
KI und map destruction sowie auch mehr oder weniger statische level designe Grafiken können ohne Stress ab 1 mbit übertragen werden. Ab 3 mbit läuft cloud aber erst richtig was ab ;-) . Und das sollten sogar leute weit am Land noch haben .

Frage soweit zu deiner Zufriedenheit erledigt :-) ?

Nicht die Frage, warum die Firmen plötzlich mehr Geld/Arbeit in die KI stecken sollten. Ein Bereich, der schon immer vernachlässigt wurde, da den Firmen anderen Bereiche wie Grafik, ...., viel wichtiger sind.

Und was die Anforderungen betrifft, laut MS braucht man für die Cloud minimum 1,5 MBit/sDownstream (nicht mit Download verwechseln). Dafür ist eine 6000er Leitung erforderlich, wobei Erfahrungstests gezeigt haben, dass diesen Wert selbst viele 6000er Leitungen nicht erreichen. Wir reden hier wie gesagt, nur von den minimal Anforderungen.

Ich glaube dass die Firmen nun mehr in diese NON REALTIME Berechnungen investieren und KI pushen werden weil die Grafik schlicht ansteht. Die next gen wird geiler als die jetzigen konsolen werden, is klar !!! Aber einen sichtbaren Sprung könnte man erst mit der fünf bis sechsfachen Leistung der PS4 stemmen. Also einen der uns aus den Socken heben würd. ;-)

Er diese Grafiken wären auch extrem teuer und außer schöner würde das Spiel nichts werden. Ich denke dass die Branche nicht noch mals 7 jahre die Grafikhure abgeben wird. Man wird sicher mehr auf Bedienkomfort und besseres gameplay setzen als Millionen in etwas mehr Details zu pulvern ;-) .

Da ist MS xbx cloud sicher eine interessante Option.

Ich will nix schön reden ich selbst hab gerade mal eine 6500 Leitung und das wird knapp. Gebe dir voll und ganz recht. Und auch in Bezug auf die echtzeit Berechnungen wird, ist und bleibt die PS4 ohne Frage vorne. Und damit auch die sinnvollere Multiplattformtitel konsole.

Aber wenn auf xbx mal bei watchdogs 2 doppelt so viele Passanten und Gegner hätte UND dann noch mit fast menschlichen verhalten und wirklich intelligenten Reaktionen aufwartet während bei PS4 nur die Grafikdetails etwas schöner sind wäre MIR die One Version lieber da dort wirklich die Interaktion mit dem Spiel und damit das gefühlte gameplay deutlich besser sein dürften was für mich am ende mehr wöge als die schönere Optik der PS4.
..- ist abee nur Spekulation und soll nur als Beispiel dienen wie ich das meinte.

Mfg

Ja is eben so , dauernd haten macht einen blind für Dinge die man damit ebenfalls verteufelt obwohl diese eigentlich super wären. ;-)

- nach wie vor GLAUBE ICH dass die PS4 meine Hauptkonsole bleiben wird aber wenn das kommt was die cloud KÖNNTE wrnn die entwickler denn wollten ;-) dann ändert sich alles bei mir ratz fatz auf One #1 :-)

Leute ein Tipp vom hater King. ..die PS4 ist stärker , JA DAS STIMMT SCHON , aber was bringts wirklich ,???? In ein paar jahren is sowieso alles lächerlich verglichen mit den dann erhältlichen PCs und trotzdem werden die Leute dann noch konsole statt PC zocken. An der Leistung kanns also nicht liegen dass man konsole spielt. ..wieso sollte es dann innerhalb der konsolen anders sein ??? warum ist die PS4 automatisch besser nur weil ihre grafische Darstellung etwas besser ist ???
..- nun , das ist eben nicjt so !! Wartet einfach ab und seht dann selbst. Aber die PS4 ist toll wie sie ist NUR ist eben gerade das was sie ist ein Auslaufmodell ;'( ..die One zeigt von ihrem gesamten Konzept schon stark in Richtung Zukunft und MS' s Pläne steam einzuheizen machen mir richtig Hoffnung :-) ;-) .

Also hört mal auf stumpf die xbox zu haten und überlegt mal lieber was sie euvh auch cooles bieten kann. Denkt mal einfach nach WAS GENAU EIGENTLICH so schlimm an ihr ist ;-) ???
..nur die leistung ?
- ja okey / aber wer sagt was man davon überhaupt sieht. Denn wie genau, mit welchen tricks oder mit wieviel optimierungsaufwand oder mit wie viel System Auslastung die box oder playsi mir das am Ende fast gleiche Erlebnis bietet ist mir als Kunde egal ,-) .
Und wenn es in Jahren mal Unterschiede gibt sind vielleicht schon andere Aspekte wichtiger geworden .

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
sonic703
Hast du auch einen Link in dem steht, wie MS Steam einheizen will?
Und wo bleibt der Link zu deiner ursprünglichen Battlefield 5 Aussage?

Hauptkritikpunkt bei der XBOX One ist für mich das Thema Cloud und das man diverse Spiele nur damit spielen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Jetz mal glatt eine frage retour ! ..- hast du einen link in dem steht dass man ohne cloud nicht spielen kann ?

So wie ich es verstanden habe ist nur gemeint dass man MIT CLOUD besser spielen können soll als ohne. Ohne Internet gehen dann einfach die cloud Features nur mehr eingeschränkt da sie die box selber machen muss ,
...aber darüber kann man sich nicht wirklich beschweren denn die cloud nicht zu nutzen ist deine Entscheidung nicht Microsofts schuld. So wie es auch nicht die Schuld von Porsche is wenn ein 911er Fahrer geblitzt wird ;-)

Sie bieten dir etwas extrem cooles ( wenn das wirklich alles so geil kommt ) und du willst es nicht ? Tja wenn DU das Produkt nicht voll nutzen willst dann ist das okey für dich. Aber nicht das Problem der xbx ;')

Ein genaues Statement in dem MS steam "einheizt" gibt es nicht aber klare Anerkennung betreffend die Leistungen von steam und die deutlich an steam erinnernde Haltung in so vielen Ideen die nun ( dank 180 Politik ) erst Stück für Stück Einzug in die box halten werden zeigen eine klare Tendenz. Und IGN sieht das genauso wie ich, nicjt dass das deshalb stimmen muss aber es ist ein gutes Indiz. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Jetz mal glatt eine frage retour ! ..- hast du einen link in dem steht dass man ohne cloud nicht spielen kann ?

So wie ich es verstanden habe ist nur gemeint dass man MIT CLOUD besser spielen können soll als ohne. Ohne Internet gehen dann einfach die cloud Features nur mehr eingeschränkt da sie die box selber machen muss ,
...aber darüber kann man sich nicht wirklich beschweren denn die cloud nicht zu nutzen ist deine Entscheidung nicht Microsofts schuld. So wie es auch nicht die Schuld von Porsche is wenn ein 911er Fahrer geblitzt wird ;-)

TitanFall ist zum Beispiel ein reines MP Spiel und setzt auf die Cloud um einen Teil der KI zu berechen. Jetzt erklär mir mal, wie das im MP mit anderen Mitspielern funktionieren soll, wenn einige die Cloud nutzen und andere nicht.

Oder bei Dead Rising 3, wo die Cloud für die Darstellung tausender Zombies verantwortlich ist. Hab ich dann anstatt 10000 Gegner plötzlich nur noch 100 Gegner?

Sie bieten dir etwas extrem cooles ( wenn das wirklich alles so geil kommt ) und du willst es nicht ? Tja wenn DU das Produkt nicht voll nutzen willst dann ist das okey für dich. Aber nicht das Problem der xbx ;')

Weil ich es nicht nutzen kann. Ich hab nur über Funk Internet und wahrscheinlich nicht die erforderliche Bandbreite. Vom Datenvolumen will ich garnicht erst anfangen.

Die Frage ist auch, wass passiert wenn bei dem Spiel die Server abgeschaltet werden. Kann ich dann manche Spiele überhaupt nicht mehr spielen oder nur noch in der kastrierten Version?

Ein genaues Statement in dem MS steam "einheizt" gibt es nicht aber klare Anerkennung betreffend die Leistungen von steam und die deutlich an steam erinnernde Haltung in so vielen Ideen die nun ( dank 180 Politik ) erst Stück für Stück Einzug in die box halten werden zeigen eine klare Tendenz. Und IGN sieht das genauso wie ich, nicjt dass das deshalb stimmen muss aber es ist ein gutes Indiz. :-)

Immer wieder erstaunlich, wie bei dir aus Fakten (Pläne von MS Steam einzuheizen, Aussagen von Dice wie man die Cloud bei Battlefield 5 nutzen wird) plötzlich Vermutungen werden, sobald man dich nach einer Quelle fragt. Oder wie du ständig alle Anfragen zu Quellen von denen du deine handfesten Infos hast ignorierst (auf die Battlefield 5 Quelle warte ich auch nach 3 maligen Fragen noch immer). Wie soll man mit so jemanden eine vernünftige Diskussion führen? Wie soll man so jemanden ernst nehmen? Du wirfst mit irgendwelchen Infos um dich ohne das in irgendeiner weise belegen zu können und rückst dann hinterher damit raus, dass du dir das anhand von angelbichen Indizien zusammengedichtet hast.

Zuletzt bearbeitet:
Damit das MS Windows Live aufgegeben hat würde ich mal sagen das sie den PC als Spieleplattform eher aufgeben haben.
Selbst die Umsetzungen von Xbox Spielen auf den PC wurden in den letzten Jahren eher zweitrangig behandelt.

Ich denke das MS den PC nicht mehr wirklich unterstützt weil sie gegen Steam kein Land sehen werden.
Daher stehen beide eher nicht im Konkurrenzkampf.

Einzige Möglichkeit die sie haben ist eine Menge an exklusiven XboxOne Spielen gut angepasst für den PC zu umzusetzen, und selbst dann müssen sie erst den Steam Preiskampf gewinnen.
Ansonsten ist MS wie so oft einfach mal Jahre zu spät dran.

Erstens mal garfield diskutiert man in einem Forum wozu aich die freie Meinungsäußerung gehört. Ich sehe es nicht als meine Aufgabe an einen Satz den ich mit : " meiner Meinung nach / ich GLAUBE / etc etc . etc " dann noch mit Fakten und Quellen zu untermauern.
ICh habe nie gesagt dass sie es genau so machen nur dass es sehr danach aussieht und ICH daher davon ausgehe. Und schau dir mal an was sache ist. !!! ..- so weit hergeholt ist das nun wirklich nicht. Und in zwei IGN podcasts ( bitte selber alle nochmals durch hören ;-) ) sprechen sie genau das an was ich oben beschrieben habe. Die Jungs haben sicher mehr Einblick als wir und meine Behauptung ist nicht auf meinem alleinigen Mist gewachsen :-) .

Und dann schreibt Garfield :

" TitanFall ist zum Beispiel ein reines MP Spiel und setzt auf die Cloud um einen Teil der KI zu berechen. Jetzt erklär mir mal, wie das im MP mit anderen Mitspielern funktionieren soll, wenn einige die Cloud nutzen und andere nicht. ? "

JA UND WIE WILLST DU ONLINE SPIELEN OHNE INTERNET ??? ..haste Internet haste cloud.
Wenn dein Internet so schwach ist dass die cloid nicjt geht dürftest du aber auch svhon bei hd youtube stress haben :-/ und auch bloßes online zocken wird zur Qual . !!! Da hilft vielleicht ein 4g lte modem für den Hausgebrauch. Ist Latenz technisch nicht optimal aber immer noch besser als ein 3 mbit "wurst"anschluss ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@ absalom
Ich geb dir voll recht bis auf den Punkt dass Microsoft nicht gegen steam als Konkurrenz wettet ;-) WAS SIE MEINER MEINUNG NACH SCHON TUEN .
...wenn sie spiele anbieten ist auch steam am PC eine Konkurrenz denn MS kanns egal sein ob sie weniger xboxen verkaufen weil die ps4 so gut geht oder weil alle auf PC mit steam spielen.
Und Windows wird immer unbeliebter..also hat MS sehr wohl ein begründetes Interesse das zu "bekämpfen" und den Preiskampf gibt es bei online Distribution nicht !!!

DA VERDIENT SONST KEIMER MIT. WENN DER WILLE DA IST SIND DIE GAMES GÜNSTIGER ;-)

..- MS hat nur das Problem dass ihnen der Handel Stress macht wenn MS durch günstige Spielepreise die disc games absägt xD . Und MS braucht den Handel um die xbox zu verkaufen. Was steam nicht hat ...daher die aktuelle Situation. Aber MS wird nicht ewig auf den Handel Rücksicht nehmen. ..wenn es eng für die xbox wird ( was schon so ist ) macht MS auf sledgehammer ;-) ! Glaub mir einfach.

..- steam zahlt auch nicht drauf wieso sollte MS nicht ähnliche deals mit den Spieleherstellern hnd publishern bekommen :-) ?!

Zuletzt bearbeitet:
Erstens mal garfield diskutiert man in einem Forum wozu aich die freie Meinungsäußerung gehört. Ich sehe es nicht als meine Aufgabe an einen Satz den ich mit : " meiner Meinung nach / ich GLAUBE / etc etc . etc " dann noch mit Fakten und Quellen zu untermauern.
ICh habe nie gesagt dass sie es genau so machen nur dass es sehr danach aussieht und ICH daher davon ausgehe. .

Liest du eigentlich was du schreibst? Ich zitiere dich: "Dice will für bf5 auch cloud einsetzen um Gebäude und Wasser zu animieren und extreme multiplayer spieler Anzahl zu erreichen."

Jetzt erklär mir mal, wie dieser Satz nur deine Meinung wiederspiegelt.

Oder hier: "Und MS sagte bbereits dass man sobald das System voll angelaufen ist einen Preisvorteil an den Kunden weiterreicht ..da der diese Kopien ja nicht mehr weiterverkaufen kann um weitere neuere spiele zu kaufen.
-und sowohl Apple als auch steam sind MS ein Dorn im Geschäft ;-) die Redmonder machen stets Dinge um aufkommende marktdominazen im Keim zu ersticken. MS will alle ( oder zumindest viele ) Vorteile von steam mit dem niedrigen einstiegspreis und der für Entwickler so wichtigen Einheitlichkeit einer Konsole verbinden und das Gesamtpaket so "easy to use" wie möglich zu gestalten."

Es ist eine Sache seine Meinung zu äußern und eine andere ob man behauptet, dass die Firmen dies und jenes gesagt haben und dann hinterher alles abstreitet, weils ja garnicht so gewesen ist.

JA UND WIE WILLST DU ONLINE SPIELEN OHNE INTERNET ??? ..haste Internet haste cloud.
Wenn dein Internet so schwach ist dass die cloid nicjt geht dürftest du aber auch svhon bei hd youtube stress haben :-/ und auch bloßes online zocken wird zur Qual . !!! Da hilft vielleicht ein 4g lte modem für den Hausgebrauch. Ist Latenz technisch nicht optimal aber immer noch besser als ein 3 mbit "wurst"anschluss ;-)

Eben nicht. Nur wiel man Internet hat, kann man noch lange nicht die Cloud nutzen. Es geht hier schließlich um die Bandbreite, die dafür benötigt wird. Ich hab ein LTE Modem. Online spielen und HD Videos anschauen klappt damit problemlos. Nur ob die Bandbreite auch für die Cloud reicht, da hab ich so meine Zweifel, wenn selbst die meisten 6000er Leitungen nicht einmal die minimal Anforderungen erfüllen. Zumal es dann immer noch das Problem mit dem Datenvolumen gibt, von dem man nur ein bestimmtes Volumen im Monat zur Vefügung hat. Durch die Cloud steigt nämlich auch der Datenverbrauch beim Online spielen.

Zuletzt bearbeitet:
@Sonic

Fantasie hast Du jede Menge bezügl. der Cloud, das muß man Dir lassen :) Laß Die aber von den Marketing-Trompeten nicht so viel einreden - Cloud haben wir seid 20 Jahren, dank Breitband-Internet auch immer mehr im Privaten. Rechenprozesse werden aber nur ausgelagert, wenn es Sinn macht - die KI in einem Ballserspiel mit Sicherheit nicht, vielleicht aber wird eine Statistik benutzt vom KI-Prozess, die auf dem Server liegt.

Das ist aber nichts neues, das haben wir auf Konsolen seit dem die XBOX 1 online ging,

MS wurde gefragt ob sie ein ähnliches System wie steam mit ihren drm Maßnahmen einrichten wollten und das auch Preisvorteile für den Kunden gebracht hätte.

Darauf hin MS :" wir hätten in der tat ein sehr ähnliches Konzept gehabt das auch mitgebracht hätte dass die Spiele günstiger geworden wären da diese sonst für viele nicht mehr finanzierbar gewesen wären und wir im allgemeinen davon ausgehen dass dirch den niedrigeren Preis aich viele Neukunden geworben werden hätte können. .
Aber keine Sorge wir arbeiten fieberhaft daran unsere Vision in leicht abgeänderter Form langsam und dem willen unserer Kunden entsprechend einzuführen .

Das sagte MS , zumindest sinngemäß. Wo das genau stand weiß ich leider nicjt mehr garfield. Sry.

Und ja bei bf5 habe ich das unglücklich ausgedrückt. Ist kein fixum sondern nur meine Interpretation dessen was dice sagte. Aber wieso sollten sie es sagen und dann nicjt nutzen ;-) ???

Zuletzt bearbeitet:
@ gyro

Ja is schon richtig was du sagst. Aber vergiss nicht dass es erstmals möglich ist auf Millionen Geräten auf eine einheitliche Struktur von Software, Hardware und Server Infrastruktur zurück zu greifen. Und das alles wird auch noch von MS subventioniert :-)

..nicht dass xbx live cloid so unglaublich neu wäre. Aber wie sie sich präsentiert und wie sie zugänglich ist ist neu. Das sollte man schon auch mal bedacht haben. !

Die Existenz von Technologie mavht noch keinen Fortschritt !!! ..erst die Zugänglichkeit dieser Technologie mavht sie zum gamechanger :-) !!!
..-> so does the xbx cloud ;-)

Und ja bei bf5 habe ich das unglücklich ausgedrückt. Ist kein fixum sondern nur meine Interpretation dessen was dice sagte. Aber wieso sollten sie es sagen und dann nicjt nutzen ;-) ???

Weil sie in einem Inteview darauf angesprochen wurden, wie sie über die Cloud denken und wie diese bei TitanFall eingesetzt wird und ob man sich so etwas auchg bei Battlefield vorstellen kann. Er hat sich außerdem ausschließlich zur KI geäußert. In der Meldung stand auch, dass man im MP die Cloud nicht für die KI einsetzen will, weil die Spieler das nicht wollen.

Hier ein Auszug aus der News: "Weiterhin heißt es, dass die Cloud-KI "im Koop-Modus zwar eine coole Sache sei, aber im Multiplayer-Modus von Spielern nicht erwünscht ist. Es ist aber definitiv eine interessante Sache." Angeblich wollen Battlefield-Spieler "lieber durch die Kugel von realen Menschen sterben, als durch eine KI, die möglicherweise zu genau ist". Und so fühlt es sich fairer an, wenn man von einem richtigen Mitspieler getötet wird, meint Lars Gustavsson."
Battlefield 4: DICE zeigt Interesse an der Cloud-KI von Titanfall

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du dich vielleicht mal entscheiden welche Seite du als Fanboy vertreten willst? Vor wenigen Tagen hiess es noch das die Cloud ein Marketingwitz wäre und alle MS Fanboys zu doof sind es zu kapieren und jetzt feiersg du das selbe Ding als "gamechanger".

@sonic703

Mit einen Marktanteil von über 80 oder über 90% (je nach Rechnung) kann man nicht von unbeliebt sprechen.
Klar Windows 8 ist alles andere als der hell strahlende Stern am Betriebsystemhimmel, aber ich denke MS wird wissen das sie in den nächsten Jahren ein BS rausbringen müssen das auch für die funktioniert die damit Geld verdienen müssen.

Wenn man Steam weiter bekämpfen möchte, hätte man auch Windows Live weiter ausbauen und verbessern können.
Außerdem wäre es schlecht jene zu bekämpfen die durch den Preiskampf viele Spieler weiter am PC (und somit Windows) halten können.
Man bemerkt ja das MS durch Exklusivverträge versucht gegen Sony anzukommen. Warum hat man nicht das gleiche für WinLive getan?

MS wird meiner Meinung nach erst versuchen Steam Marktanteile abzuknöpfen wenn die XboxSparte sehr dominant oder den Bach runter gegangen ist.

Zurück