Kleiner Rockstar hat folgendes geschrieben:
matt1980:
glaubst du im ernst die PS3 hätte NICHT zum Sieg der Bluray beigetragen?
Die PS3 hat sich vielleicht nicht so gut verkauft wie andere Konsolen... aber dennoch hat sie sich um längen besser verkauft als alle HD-DVD Player!
Einfach nur der Hardwarebasis nach war es also absolut logisch, dass Warner auf die Bluray gesetzt hat.
Also den Einfluss, von dem da bei Sony die Rede ist, hatte die PS3 bei der Entscheidung des Formatkriegs sicher nicht. Hätte sie vielleicht in Zukunft noch gehabt, da ja jetzt die Verkaufszahlen schon besser sind. Doch zum damaligen Zeitpunkt glaube ich nicht, dass die Verkaufszahlen wirklich Grund genug für Warner waren, HD-DVD von heute auf morgen komplett fallen zu lassen - auch wenn vielleicht ein paar mehr Blu-Ray als HD-DVD-Player verkauft wurden.
Mit Logik hat das wohl wenig zutun, da wohl jeder - wie auch Warner - wechseln würde, wenn es einem so schmackhaft gemacht wird, wie es Sony getan hatte. Hatte das neulich mal irgendwo gelesen - weiß jetzt nur nicht mehr, wie hoch der Betrag für die Exklusivtät wohl gewesen sein muss.
Hätte die 360 ein HD-DVD-Laufwerk eingebaut gehabt, wäre das logischerweise auch weiter verbreitet gewesen und es wäre vielleicht noch ein harter Kampf geworden.
Aber mir selbst sind beide Formate eh egal, da ich meine DVDs habe und keinen zwingenden Grund sehe, auf bspw. Blu-Ray zu wechseln. Die DVD hat an sich schon ein tolles Bild und auch wenn Blu-Ray noch ein Stück besser ist, so seh ich nicht ein, warum ich deswegen (trotz Plasma-Fernseher) umstellen soll. Sollte mal ein echter Grund kommen, werd ich mir vielleicht nochmal Gedanken machen. Aber jetzt... Ich kenne in meinem Privat- und Berufsbereich so gut wie niemanden, der sich wirklich für Blu-Ray interessiert. Deswegen: Who cares?