• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Sony vs. Geohot: IP-Adressen werden herausgegeben

Das geht zu weit. Da wird mit zweierlei Maß gemessen. Unternehmen haben in den USA einen deutlichen juristischen Vorteil gegenüber Privatpersonen.
Kein Gericht der Welt würde es UNS erlauben Einblick in die Verbindungsdaten von Sony zu gewähren, sollten diese uns betrügen.

Sony kann Individuen zerstören, aber die Schlacht ist verloren. Die PS3 ist gehackt. Zieht euere Schlüsse daraus und überlegt euch was anderes. Ein guter Unternehmer passt sich dem Markt an, statt vergeblich zu versuchen ihn für sich passend zu machen.

Hierbei geht es nicht um die Ausmerzung der Hacker sondern um Möglichkeiten zu schaffen Menschen soweit erst gar nicht kommen zu lassen und denen wirkt man nun mal mit humanen Preisen, Komfort und großer Vielfalt entgegen.

MS geht es am Arsch vorbei wie oft ihr Betriebssystem illegal im Umlauf ist ihnen ist es auch egal das ihre Konsole illegal Spiele abspielen kann. MS konzentrieren sich hierbei nur auf die Verbesserung des Systems.

Und zwar nicht im Faktor "unknackbar" sondern im Punkto Zufriedenheit und Sicherheit vor illegalen Eingriffen.
MS läd nicht Hacker zu sich ein um deren System vor eben diesen Sicher zu machen. Sie lande die Hacker ein um Fehler im System zu finden und auszumerzen bevor der Kunde darunter leidet (MS fehlt die Zeit und die Ressourcen dafür)

Wenn der Kunde so sehr mit dem System oder dem Spiel zufrieden ist das er sagt: "Ich hole mir die Vollversion" dann hat das Unternehmen alles richtig gemacht.

Schade das nur die allerwenigsten Firmen das kapiert haben. Stattdessen wirken sie dieser Überzeugung entgegen mit Drohungen, asozialen Sicherheitssystemen, Kampagnen, online Pässe usw.

Sry aber wenn ich sehe wie benachteiligt der ehrliche Kunde dadurch ist hab ich auch keine Lust dem Unternehmen dafür Geld in den Rachen zu werfen.
Und Sony ist momentan Erstplatzieren im Dumm sein...provozieren nicht nur die Hacker sondern auch den Kunden und setzten dadurch ihre Glaubwürdigkeit aufs Spiel.

@sinalco87 & ChaosZero
Aber ich erwarte nicht das ihr so etwas versteht. ;)

@ChefKoch D

Keine Ahnung in welcher Welt du lebst aber den Hacker ist die Zufriedenheit scheiß egal. Man hat bereits vor der Streichung von Linux versucht die PS3 zu hacken. Das selbe gilt auch für MS und Nintendo. Die Hacker finden immer irgendeine Ausrede. Es ist egal was der Kosnolenhersteller einen bietet, es wird immer einen geben, der die Konsole hacken wird und damit Raubkopieren die Tür öffnet. Das war schon bei früheren Konsolen so, obwohl sie diesen Schnick Schnack ala PSN und XBox Live nicht gab.

Und MS ist es nicht egal wie oft man ihre Konsole hackt oder wie oft ihr Betriebssystem im Netz ist. Man hört immer wieder wie sie gegen Raubkopierer vorgehen z.B. die Bannwelle bei COD release. Bei MS ist das Schaden vielleicht nicht so schlimm. Weil man immernoch einen Chip für die Xbox braucht. Hinzukommt das man mit Live eine weitere Einnahmequelle hat. Das ist bei Sony nicht gegeben.

Sinalco87 hat es eingentlich ziemlich gut beschrieben. Wieso sollte man die Hacker für den Schaden den man angerichtet haben, auch noch belohnen? Zumal es absolut nicht bringt Hacker einzustellen, und MS hat die Zeit und die Ressourcen hat, weil es immernoch Millionen gibt die gegen einen arbeiten. Vor Gericht zu gehen ist vielleicht wirklich die einzige Möglichkeit. Den Fakt ist, bis hat nichts gegen Hacker funktioniert. Weder KS noch die Firmenpolitik von MS.

Panik geht um... :D

Im Grunde ja hochinteressant wieviel Angst die Leute bereits um ihre ja ach so geheime IP Adresse haben. Die meisten wissen wahrscheinlich gar nicht das alleine durch´s aktivierte Javascript, welches man u.a. auch für Youtube benötigt, oder ActiveX Komponenten in Webbrowsern, mehr oder weniger die gesamte im PC verbaute Hardware ausgelesen werden kann.

Das Google JEDE einzelne Suchanfrage inkl. der IP Adresse von der sie kommt, speichert, interessiert auch die wenigsten.

Und über die Scriptsprache PHP kann ganz nebenbei auch die zuletzt besuchte Internetseite ausgelesen werden. Wer also nach dem Besuch einer Hackerseite mal playstation.de besucht, kann sich sicher sein das Sony auch so noch an die Daten kommt.

Wer damit nicht klar kommt das es im Internet im Grunde genommen praktisch keine anonymität gibt, der sollte es nicht benutzen.

Die IP Adresse selbst ist vollkommen wertlos, wenn jeder gleich verknackt werden würde der sich mal auf gewisse Seiten verirrt, dann kämen wir schön wo hin. Dadurch kann man schließlich noch keine Straftat unterstellen und schon gar nicht nachweisen.

ChaosZero

Wie gesagt ich erwarte nicht das du es verstehst.

Ich habe dir schon einmal gesagt ich werde mit dir nicht diskutieren da deine Meinung schon feststeht und du alles andere nicht akzeptierst.

Da mach ich mir auch nicht die mühe an diesem Weltbild zu rütteln

jaypeekay

Das ist doch jedem insgeheim bewusst(hoffe ich)
Als ob MS nciht wüsste was auf deinem System alles läuft oder welche Seiten du mit ggogle besucht hast.

Hier geht es doch viel mehr darum das dir versichert wurde das diese Daten nicht an Dritte weitergegeben werden dürfen(übrigens wird das gerade gebrochen)

Es ist nun mal eine Eingriff in die Privatsphäre, auch wenn praktisch diese im Internet nicht existiert so wird sie theoretisch aus ethischen Gründen gewahrt.

Deshalb rückt google auch nciht mit den Daten heraus was alles schon gesucht wurde(weshalb es einen riesigen Rechtsstreit gab)
Oder weshalb MS nichts gegen illegale Betriebssysteme unternimmt weil dann dadurch herauskommt das MS in jeden einzelnen PC einsehen kann.

@jaypeekay:
Endlich mal jemand mit Hintergrundwissen ;)

Genau deswegen erwähnte ich ja auch, dass Sony nicht nur die Herausgabe der IP-Adressen erwirkte, sondern ebenfalls die Server-Logs bekam. Und da steht ja doch deutlich mehr drin als du mit irgendwelchen Scripts auslesen kannst.

Es geht ja auch nicht darum, dass diese Daten sowieso anfallen, sondern darum, dass jeder(!) durch diese Entscheidung dieses Richters plötzlich in eine Art Rasterfahndung gerät, selbst wenn man mit Raubkopien oder geknackten Konsolen überhaupt nichts am Hut hat.

Das wäre so, als würde man jemanden verdächtigen ein Einbrecher zu sein, nur weil er ein Fachbuch für Schlosser gelesen hat.

Ich persönlich empfinde es auf alle Fälle als unangenehm und erinnere an die Sache mit dem Glashaus und an ein gewisses Rootkit ;)

Pitlobster

@ChefKoch D

Ich glaube du hast da "ethisch" und "ethnisch" verwechselt. :)

@pit

Geht es nach unserer Regierung ist ja auch jeder erstmal grundprinzipiell ein Verbrecher, ich sage nur Vorratsdatenspeicherung, auch wenn die zumindest vorerst mal wieder auf Eis liegt. ;)

Aber gerade letzte Woche nach dem Flughafenmörder in Frankfurt meldete sich sofort schon wieder das BKA mit Forderungen nach mehr Handlungsspielraum für Ermittler im Internet.

Unangenehm ist so etwas allemal, da gebe ich dir Recht. Unterm Strich muss man aber feststellen das mittlerweile nirgends mehr sicher ist was mit den Daten passiert die man irgendwo hinterlässt. Ich stelle auch jeden Tag beim Mailabruf fest das ich Newsletter für Reiseveranstaltungen bekomme, obwohl ich mich für selbiges nie angemeldet habe.

Und wenn die örtliche Polizei bereits meinen halben PC auswändig kennt, dann gibt es für mich als mehr oder weniger normalen User auch kaum eine Möglichkeit dies herauszufinden.

Man kann sich bei niemandem, bei Hackerseiten im übrigen schonmal gar nicht, sicher sein das die nicht auf Anfrage der Behörden sofort sämtliche Logs herausgeben. Aus dem Grund sind in der Vergangenheit bereits viele große vermeintliche Untergrundforen verschwunden, sowas liest man ab und an bei Heise & Co.

Server Logs zeichnen soviel ich weiß auf wer wann wie lange auf einer bestimmten Seite bzw. einem Server war und vor allem natürlich was derjenige dort gemacht hat und was für Sony natürlich interessant sein dürfte, was dieser jemand da z.B. heruntergeladen hat.

Schaut man nun die betroffenen Logs durch und stellt dabei fest das 10.000 Leute drauf waren und nach wenigen Sekunden bereits wieder weg waren, dann dürften die direkt durch's Raster fallen und kein weiteres Interesse auf sich ziehen. Interessant sind ja wie gesagt nur diejenigen die entsprechend die Tools zum hacken der Konsole geladen haben und die dürften dann auch wenig Argumente gegen dieses Vorgehen haben.

In den Logs steht ja in der Regel noch nicht die vollständige Adresse der User und zum offenlegen des Besitzers einer IP Adresse braucht es dann zumindest hierzulande noch einen Gerichtsbeschluss. Den wird es aber auch erst geben wenn wirklich schon etwas vorliegt, der reine Besuch der Seite dürfte da noch nicht ausreichen.

Von daher würde ich sagen keep cool, nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.

@ChefKoch D

Sorry, aber ich kann echt nicht verstehen, wie man Hacker unterstützen kann. Vorallem dann nicht wenn der ehrlich Kunde darunter leidet. Vorallem kann ich Leute mit deine Weltbild nicht verstehen, die sich dann über Onlineregistrierung, KS oder Online vertrieb aufregen. Dank Hackern und Leuten wie dir, die sie unterstützen, entwickeln Publischer immer schlimmere KS.

@pitlobster

Es ist ja nicht so das jetzt jeder die IPs verlangen kann. Man braucht immernoch einen Richter(in) die das genehmigt.

ChaosZero hat folgendes geschrieben:

Dank Hackern und Leuten wie dir, die sie unterstützen, entwickeln Publischer immer schlimmere KS.

-----------------
Ob das nun die Gründe sind, darüber kann man sich streiten. Aber zumindest bekommen die Publisher nach wie vor Argumente dafür auf dem Silbertablett präsentiert.

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

@ChefKoch D

Ich glaube du hast da "ethisch" und "ethnisch" verwechselt. :)

o.o
Joa vertippt sorry aber du weißt was damit gemeint ist :)
*wird korrigiert*

ChaosZero
Ich unterstütze die Hacker nicht ich sehe mir die Sache nur distanziert an.
Du dagegen hast dich schon entschieden und steckst jeden Menschen in eine Schublade ob nun gut oder schlecht.

Ich weiß nicht alles aber ich weiß das sowohl Firmen und Hacker Dreck am stecken haben und sich gegenseitig mit Scheiße bewerfen und ich hab da keine Lust mich für eine Partei zu entscheiden und dann selber scheiße abzukommen.

TommyKaira hat folgendes geschrieben:
Ob das nun die Gründe sind, darüber kann man sich streiten. Aber zumindest bekommen die Publisher nach wie vor Argumente dafür auf dem Silbertablett präsentiert.

------------------------

Eben. Vorallem lese ich immer wieder, dass die bösen Publischer dem Kunden schaden und mit dem Gamer arbeiten müseen. Doch gleichzeitig bedient man sich ähnlichen Mittel und schadet ihnen. Veilleicht sollte mal der Gamer darüber nachdenken, wie er dem Publischer die Hand reichen kann, anstatt darauf zu warten, dass der Publischer den ersten Schritt macht. Wenn man ehrlich zu ihnen ist, wieso sollten sie nicht ehrlich zu mir sein?

@ChefKoch D

Nun, ich versuche keinen in eine Schublade zu stecken. Doch bei dir fehlt es mir schwer. Keine Comments sind immer pro Hacker. Du kommst mir mit Rechtfertigungen wie Linux oder Regional Code (3DS) und überlegst dir nicht was die Konsequenzen für den Gamer ist. Wieso die Hersteller so handeln, immerhin ist es ihr Geld, darüber machst du dir scheinbar keine Gedanken. Sorry, aber du machst es mir ziemlich schwer, dich in keine Schublade zu stecken.

Sony sollte sich auch von Paypal die Namen der "Fuzzies" geben lassen die Geo so zahlreich gespendet haben...da wird die Schnittmenge derer die sich das vid auf youtube, sein zip-file runtergeladen und ihm gespendet haben ziemlich groß ausfallen...

Mich persönlich kotzt es auch mehr an das irgendein Finanzamtsfutzi bei Bedarf einblick in meine Kontobewegungen kriegen kann. Auch wenn ich nichts zu verbergen habe, sind wir hier an einem Punkt in dem die Privatsphäre wirklich verletzt wird.

Das reine offenlegen von Server Logs identifiziert zwar die IPs der Nutzer und was diese dort getrieben haben, aber es nennt noch keine konkreten Namen.

Ja, aber gibt es zwischen einem Amt und einem Konzern nicht doch noch einen Unterschied?

Pitlobster

@jaypeekay
Und soll ich dir verraten warum das so ist. Weil es mehr als genug Fälle der Steuerhinterziehung und Betrügereien gab um solch ein Vorgehen vor dem Staat und Gericht zurechtfertigen.
Ich nehme eh mal an das Sony nur die IP-Adressen und Logs der Downloads haben will um vor Gericht darzustellen das es sich um große Gruppe Usern handelt die Geo bedient hat. Und wenn von der Gruppe nur jeder 3 den jailbreak für Raubkopien verwendet dann kann bestimmt von einem erheblichen Verlust auf seiten Sonys ausgehen.

pitlobster hat folgendes geschrieben:

Ja, aber gibt es zwischen einem Amt und einem Konzern nicht doch noch einen Unterschied?

Pitlobster

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Ja, Sony kennt meinen Kontostand noch nicht.
Obwohl, wer weiß ? :D

Aber im Ernst, ich finde da gibt es keine Rechtfertigung für. Früher mussten Steuersünder auch so überführt werden und letztlich ist es ja auch so das die entsprechenden Personen ihr Geld wohl kaum auf deutschen Girokonten deponiert haben dürften.

Bei den mickrigen Zinsen alleine müsste man da schon ein sehr dämlicher Steuerhinterzieher sein. :D

Klar gibt es einen Unterschied zwischen einem Konzern und einer Behörde, aber korrekt ist beides in meinen Augen nicht so ganz. Was geht den Finanzamtsbeamten mein Kontostand an und was geht es die Behörden an wann ich von wo mit meiner Freundin telefoniert habe ?

Das sind Stasi Methoden und nichts anderes.

Was Sony macht ist das klammern nach dem letzten Strohhalm. Die Rechtslage in den Staaten sieht in diesen Dingen noch etwas anders aus als hierzulande. Sony hat ein Interesse daran diejenigen zu kriegen die für die Jailbreaks verantwortlich sind und sie versuchen das nun mit allen Mitteln juristisch durchzusetzen, das die Herausgabe der Logs erklagt wird ist da ein logischer Schritt. Wie gesagt, wenn man sich hier auf bestimmten Webseiten herumtreibt die irgendwann das Interesse gewisser Behörden auf sich gezogen haben, dann werden solche Logs da auch meist schnell herausgegeben um die verantwortlichen damit vor Gericht zu kriegen.

Die Musik und Filmindustrie macht ja kaum etwas anderes, die klagen auch was das Zeug hält und versuchen irgendwie möglichst jeden dranzukriegen.

Im Falle von Sony gab es ja kaum eine andere Möglichkeit als die Logdaten. Die reinen IP Adressen hätten nicht weiter geholfen wenn man beweisen möchte aus welchem Bundesstaat nun die meisten Leute die entsprechenden Daten geladen haben. Und wenn ein Richter dem stattgibt, dann ist das wohl innerhalb des geltenden Rechts.

Ob das nun moralisch alles so vertretbar ist ist sicher eine andere Geschichte, aber zumindest in den Staaten kommt man damit scheinbar durch.

In einem Land in dem man nach 30 Jahren kettenrauchen die Tabakindustrie verklagen kann weil man dummerweise plötzlich an Lungenkrebs erkrankt ist, muss man sich allerdings auch über gar nichts wundern. :)

Wow wo sind den jetzt die ganzen Sony Fans die diese agressive Taktik am Anfang so toll gefunden haben...

Frage mich wie viele Koffer voller Geld von Sony den Richter(n) als "Geschenk" hingestellt wurde.

GeoHot ist an ALLEM Schuld:
- GeoHot ist drann schuld, dass Games bald nur noch über Online Anmeldungen laufen
- GeoHot ist an DLC´s schuld und das uns die Softwarefirmen halbe Spiele zum vollen Preis verkaufen
- GeoHot ist drann schuld, dass in den Software-Spieleschmieden Leute entlassen werden! Und NEIN es ist keine Rationalisierungsmaßnahme der Firmen um NOCH MEHR Gewinne einzufahren! Das ist böse Propaganda!
- GeoHot ist an ALLEN Raubkopierern schuld!
- GeoHot ist an der Weltwirtschaftskrise schuld!
- GeoHot hat die Klimaerwärmung zu verschulden.
- GeoHot ist an den verblödeten Gamern schuld die glauben, dass durch Hacker die Gameindustrie schlechter wird
- Chuck Norris hat zwar zwei mal bis unendlich gezählt...aber GeoHot knackte den Chain of Trust und jetzt ist Chuck Norris ein wenig traurig.....WEGEN GeoHot

TheProfiGamer hat folgendes geschrieben:

- GeoHot ist drann schuld, dass Games bald nur noch über Online Anmeldungen laufen

- GeoHot ist an DLC´s schuld und das uns die Softwarefirmen halbe Spiele zum vollen Preis verkaufen

--------------------
Tja, eine Begründung auf dem Silbertablett haben die Publisher dafür jetzt jedenfalls.

Zurück