• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Sony vs. Geohot: IP-Adressen werden herausgegeben

@TheProfiGamer

Er hat sicherlich nicht die ganze Schuld zu tragen. Aber dank ihm dank ihm hat Sony Linux gestrichen. Dank ihm und seiner Arbeit die er ins Netz gestellt hat, hat er die Tür für Raubkopierer und Cheater geöffnet.

Man kann sicherlich darüber diskutieren, ob die Maßnahmen von Sony richtig sind. Aber die ganze Schuld auf Sony abzuwältzen ist einfach naiv.

In Zukuft gehört Online Registrierung und ähnliches zur normaler Tagesform, weil die Publischer nicht wollen, dass die Konsolen gehackt werden. Wieso muss man ihnen einen weiteren Grund geben, dies einzuführen.

@TheProfiGamer

Du kannst die Dinge von mir aus sehen wie du willst aber seit dem Tag vor einigen Jahren als ich noch zur Schule ging und bei jemandem zusehen durfte wie er sich aktuelle PSP Spiele von einem Kumpel mal eben über sein Homebrewtool innerhalb weniger Minuten vollständig auf den Speicherstick gezogen hat, seit diesem Tag fehlt mir das geringste Verständnis für derartige Aktivitäten.

Es kann mir keiner ernsthaft erzählen das die Konsolen gehackt werden um darauf ein halbgares Betriebssystem zum laufen zu bringen oder, was damals bei der PSP auch gerne als Ausrede herhielt, die Infrarotschnittstelle des Systems funktionstüchtig zu machen.

Diese ganze Geschichte dient einzig und allein dem einen Zweck, nämlich Spiele gratis zocken zu können. Das war seit jeher das Hauptanliegen, das war schon zu Urzeiten so als noch extra Modchips in die Konsolen gepflanzt wurden.

Ich habe es vorhin schon gesagt, wer sich seine Spiele importieren will kann sich auch seine Konsole importieren. Dann entgeht man dem Problem mit den Regioncodes ganz ohne das man dafür etwas hacken muss.

Das oben beschriebene Treiben hat zumindest der PSP in Sachen Softwareverkäufe mehr oder weniger das Genick gebrochen. Man kann argumentieren das die Hacker den Spielemarkt nicht schwächen, aber keiner kann mir ernsthaft erzählen das die breite Masse noch die Spiele legal im Handel erwirbt wenn von den Dreckshackern dafür gesorgt wird das man mit minimalem Aufwand die Spiele auch gratis spielen kann. In Zeiten in denen man auf dem Schulhof dumm angeguckt wird wenn man erzählt das man seine Musik noch legal kauft, ist das wohl sehr fragwürdig.

Mir ist klar das die Diskussion zu nichts führen wird, weil man letztlich auch wieder argumentieren kann das nicht jeder Raubkopierer ein Spiel normal gekauft hätte wenn er die Möglichkeiten des gratis spielens nicht hätte. Unterm Strich ist es aber meiner Meinung nach ganz einfach so das die Hemmschwelle für den Griff zu Raubkopien geringer wird umso leichter es für diese Leute wird.

Selber eine Konsole hacken, das wird kaum jemand schaffen. Und ganz ehrlich, vor dem technischen Sachverstand dieser Leute habe ich höchsten Respekt. Aber sobald es welche gibt die ihre Ergebnisse stolz ins Internet stellen damit sie jeder dort herunterladen kann, und nichts anderes haben Geohot & Co. getan, da hört für mich dann der Spaß auf.

In diesem Moment wird mutwillig in Kauf genommen das sich unter Umständen Millionen Leute diese Tools herunterladen um damit ganz bestimmt nicht ihr Linux wieder zum laufen zu bekommen.

Ohne Leute wie George Hotz wäre das Problem ein kleineres, denn ich bin mir ziemlich sicher das unter uns hier niemand in der Lage wäre die Konsole zu hacken. Dank ihm kommt jetzt aber selbst der dümmste User in den Genuss von Custom Firmwares die es ermöglichen Raubkopien abzuspielen.

Und genau das ist für mich nicht zu entschuldigen, sei es auf der PS3, auf der 360 oder auf irgendeiner Nintendokonsole.

Wer behauptet das solche Leute nicht das Potential haben der Industrie langfristig zu schaden, der lügt sich meiner Meinung nach selbst in die Tasche. Man kann nicht damit kommen das es in der Vergangenheit keine nachweisbaren Auswirkungen auf die Industrie hatte, denn heute ticken die Uhren einfach anders. Wer vor 10 Jahren einen Modchip für eine Konsole entworfen hat, der hatte immer noch das Problem das die Leute die davon profitieren wollten, dafür erst ihre Konsole modifizieren mussten.

Alleine das ist ein Punkt der viele bereits abgeschreckt hat.

Heute sieht es aber so aus das jemand eine Konsole knackt und die Anleitungen zum Nachmachen ins Internet stellt. Es braucht keine Modchips mehr sondern höchstens noch geflashte USB Sticks. Das ist eine vollkommen neue Qualität die meiner Meinung nach weit größere Ausmaße annehmen könnte als es die Modchips jemals taten.

Die Auswirkungen wird man sehen wenn selbst die größten Hypegames früher oder später nur noch auf 1-2 Millionen verkaufte Einheiten kommen. Und es wird so kommen wenn dem Treiben nicht Einhalt geboten wird, von daher stehe ich was das angeht auch voll hinter den Konzernen.

Auch wenn ich, wie wahrscheinlich jeder andere hier auch, der Meinung bin das die Spiele einfach allgemein zu teuer sind und auch die Mittel der Publisher mit ihren DLCs sehr fragwürdig sind.

Das ist für mich persönlich aber noch lange kein Argument für irgendwelche modifizierten Firmwares oder gecrackte Module.

Richtig so, SONY! Ab mit dem Geohot nach Guatanamo, ein bisschen foltern! Schauen wir mal, was der Terrorist noch so alles gesteht.

Mir wird SONY täglich ein wenig sympathischer. Sie dürfen ja ihr geistiges Eigentum verteidigen, aber jetzt werden auch schon die Adressen von Personen eingesammelt, die aus Interesse das Blog mitgelesen haben?

Werden die dann in zweiter Instanz in den Kerker geworfen? Dann verabschiede ich mich hiermit schon mal von Euch, Jungs, ich muss in spätestens drei Wochen auch in SONYs Folterkammer.

Find ich lustig, jeder der sich kürzlich die tolle Custom Firmware heruntergeladen hat, zittert plötzlich um die Konsequenzen.

Eines muss man Sony lassen, ich glaube sie nutzen derzeit so ziemlich alle juristischen Möglichkeiten aus um an die verantwortlichen heranzukommen.

gyroscope hat folgendes geschrieben:

Ich hab nicht mal eine PS3, Ihr Spassvögel...

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Dann brauchst du Sonys Folterkammer ja auch nicht zu fürchten. :D

Na dann muss er sie erst recht fürchten. Da wird unser Gyro solange gefoltert bis er sich ne PS3 kauft incl Move und Sony Bravia 3D-TV :-)

Zurück