Sony: "Unsere Spieler verlangen Single-Player-Spiele!"

Call of Duty oder Fortnite sind sicherlich vom Erfolg her weiter als ein God of War und Spider-Man, aber diese sind trotzdem auch sehr erfolgreich und werden von den PlayStation Spielern geliebt. Nur weil es da noch erfolgreichere Spiele gibt, heißt das nicht automatisch, dass diese Spiele überflüssig sind. Ist doch albern. Spider-Man hat sogar ein Far Cry geschlagen, einen Multiplattform Titel! Gegenfrage, wieviele Exklusivtitel anderer Plattformen sind denn so erfolgreich wie die Sony Titel?

Fortnite ist ein globales Phänomen und das nicht nur auf der Playstation. Call of Duty ist ein globales Phänomen und nicht nur auf der Playstation. Das schmälert den Erfolg von God of War und co nicht im geringsten.

Wie viele Titel gibt es denn überhaupt, die so erfolgreich wie Call of Duty und Fortnite sind? Wenn man alle Spiele immer an diesen Erfolg messen müsste, um deren Wert festzustellen, dann wären doch alle anderen Spiele auf dem Markt auch überflüssig. Deswegen sind solche Vergleiche unsinnig.

Und Rainbow Six ist Phänomen, und WoW ist Phänomen, Heart of Stone ist ein Phänomen, GTA5/RDR2 sind Phänomene, Minecraft ist ein Phänomen, PUBG ist ein Phänomen... ja, selbst For Honor ist ein Phänomen, sorry aber es gibt mittlerweile viel zu viele Phänomene, umso zu tun, als seien diese Spiele mit gewaltigen Spielerzahlen Phänomene, das sind sie schlich nicht mehr...

Das Problem ist ja das nur wenige Sony Spiele hohe Zahlen erreichen, also für ein SP Spiele, die Phänomene sind God of War, Horizon oder Uncharted 4 und nicht andersrum, gleichzeitig dürften die Spiele derart teuer gewesen sein, dass es unwahrscheinlich ist, dass man damit groß Geld verdient bzw. überhaupt. Hinzu kommt ja das Spiele wie 1886, Beyond, Detroit, diverse VR Games etc. Sonys LineUp nur schädigen können, sprich hat man bisschen was verdient mit God of War, wird davon gleich wieder aufgefressen...

Man muss ja mal schauen, wo die Konkurrenz mit solchen Spielen landet, also speziell Bethesda, Squareenix... hohes Budget, allgemein gute Bewertungen und minimale VKZ. So sieht das SP Games Geschäft aus... deshalb kann man, muss man sagen AAA SP Spiele sind tot, diese Spiele lohnen sich nicht mehr. Und mit der Ansicht bin ich auch gar nicht alle, bzw. glaub ich nicht das der Sony Mann jetzt auf meine Kommentare auf Gamezone eingeht...
 
Ach Single Player Spiele sind doch nicht tot. Erzähle doch nicht solch einen Unsinn. Spiele wie Uncharted, Horizon, God of War oder Spiderman erreichen alle hohe Verkaufzsahlen und du musst endlich mal davon wegkommen diese mit beispielsweise registrierten Spielerzahlen von so manchen GaaS zu vergleichen.

Ja Minecraft, ja GTA (hat übrigens ein SP), ja PUBG. Na und? GTA 5 ist das erfolgreichste Entertainment Produkt aller Zeiten. Ist das jetzt das Ende für Multiplayer Only Spiele? Red Dead Redemption 2 baut genau auf dem gleichen Konzept auf und wurde vorrangig vor allem mit dem SP beworben. Mit Erfolg!

Doch auch die Exklusivtitel von Sony feiern große Erfolge. Das ist so und lässt sich auch nicht weg diskutieren. Ganz einfach. The Last of Us verkaufte sich bisher 17 Millionen mal! Das ist großartig. Da kann auch ein Fortnite und CoD noch so viel erfolgreicher sein, aber ein Erfolg bleibt nun mal ein Erfolg. Oder glaubst du, dass ein Unternehmen wie Sony sich erlauben kann so viele Singleplayer Titel zu produzieren wenn sie sich nicht lohnen würden? Nur mal so. ;)
 
Wie oft soll man dir noch erklären, dass registrierte Userzahlen nichts mit der tatsächlichen Userzahl gemein haben? :rolleyes:
Die aussagekräftigen Zahlen(aktiv, gleichzeitig online) kram ich jetzt aber nicht wieder zum drölften Mal heraus. Du bist ein großer Junge und kannst hoffentlich mittlerweile auch Google benutzen.
GTA, PUBG und WoW kannst ruhig als Phänomene bezeichnen. Die Spiele haben Rekorde gebrochen.
Den Rest dürftest, nach deiner Logik, nicht mal in den Mund nehmen :D
Gegen Fortnite haben die Spiele nämlich "null Chance" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
God of War hatte immerhin in vier Monaten 9,1Millionen verkaufte Einheiten.
Da sind zu Weihnachten bestimmt 8stellige Zahlen zu verkünden :)
Sehr beeindruckend für die kleine Hardwarebasis :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Single Player Spiele sind doch nicht tot. Erzähle doch nicht solch einen Unsinn. Spiele wie Uncharted, Horizon, God of War oder Spiderman erreichen alle hohe Verkaufzsahlen und du musst endlich mal davon wegkommen diese mit beispielsweise registrierten Spielerzahlen von so manchen GaaS zu vergleichen.

Natürlich sind sie tot, wenn man lediglich 3 Sony Games nennen kann... was interessieren denn drei SP Spiele, wenn gleichzeitig dutzende GaaS Spiele mindestens gleichziehen? Das hat doch auf dem Gesamtmarkt gar keine Relevanz, vor allem weil es auch nur Sony betrifft...

Spielerzahlen/ VKZ sind am Ende dasselbe, bei beiden gibt die Menge Auskunft darüber, wieviel damit wurde bzw. wird.

Ja Minecraft, ja GTA (hat übrigens ein SP), ja PUBG. Na und? GTA 5 ist das erfolgreichste Entertainment Produkt aller Zeiten. Ist das jetzt das Ende für Multiplayer Only Spiele? Red Dead Redemption 2 baut genau auf dem gleichen Konzept auf und wurde vorrangig vor allem mit dem SP beworben. Mit
Erfolg!

RDR2 wird nur ein Erfolg am Ende sein, wenn es wie GTA Online abgeht, weil das ja der große Umsatzbringer für 2K ist, dass hat 2K auch mehrfach mitgeteilt, das sie keine nicht GaaS Spiele mehr produzieren werden. GTA5 ist ein Musterbeispiel dieses "Genres". Das belegen Geschäftszahlen von 2K, sowie diverse Statement von deren Chef.

Ansonsten wie gesagt deine "Phänomene" sind zahlreicher, als die handvoll Sony Spiele die aus der SP Masse herausragend, in Sachen VKZ.

Doch auch die Exklusivtitel von Sony feiern große Erfolge. Das ist so und lässt sich auch nicht weg diskutieren. Ganz einfach. The Last of Us verkaufte sich bisher 17 Millionen mal! Das ist großartig. Da kann auch ein Fortnite und CoD noch so viel erfolgreicher sein, aber ein Erfolg bleibt nun mal ein Erfolg. Oder glaubst du, dass ein Unternehmen wie Sony sich erlauben kann so viele Singleplayer Titel zu produzieren wenn sie sich nicht lohnen würden? Nur mal so. ;)

Sony produziert die Spiele, weil sie damit ihre Konsole pushen können, das ist alles, warum produziert MS gleichzeitig jahrelang kaum bis gar keine Exklusivspiele? Weil das vor allem ein Kostenfaktor ist...und ehrlich nimm mal alle PS3/PS4 Sony Games und schau dir da mal die Quote an... so toll ist das nicht, jeder normale Publisher wäre da längst pleite.

Außerdem TLOU 17 Mio. nach 5 Jahren... das ist A. nicht beeindruckend, weil man weiß, wie diese Spiele kurz nach Release verramscht werden und B. im selben Zeitraum liegt CoD doch bei weit über 100 Mio., wie das für Sp Spiele sprechen soll, ist mir ein Rätsel! ;)

Und nochmals zu erwähnen ist, 4-5 Sony Games in paar Jahren ändern nichts am Gesamtbild, welches die SP Spiele abgeben. Das muss man klar sagen, Sony bedient auch nur eine Minderheit, also nur PS4 Spieler, ich sehe da keine große Relevanz.
 
Oh doch mein Lieber!17 Millionen verkaufte Einheiten sind für einen Exklusivtitel sogar etwas ganz Besonderes. Das ist fantastisch.

SP sind alles andere als tot. Genau das beweisen u.a. die Exklusivtitel von Sony. God of War hat allein im ersten Monat einen Umsatz von 131 Millionen erwirtschaften können und das nur für die digitale Version. Da sind die verkauften Retails nicht mal mit eingerechnet.

Es ist schlicht unsinnig registrierte Spieler mit verkauften Einheiten gleichzusetzen. Schlicht unsinnig. Das macht einfach keinen Sinn und ist nicht dasselbe.

Sony produziert in erster Linie diese Spiele, weil sie Millionen Abnehmer dafür haben. Diese Spiele sind ein Erfolg!

Zum Preisverfall. Ich kann mich noch gut an frühere Zockerzeiten und einer gewissen Platinum Reihe erinnern, in die es nur die erfolgreichsten Spiele geschafft haben. Bereits kurze Zeit nach dem Launch konnte man u. a. günstig an großartige Perlen kommen. So kam ich auch an Gran Turismo 3, dass relativ schnell im Preis viel. Auch ein Flop? Unsinn!
 
Oh doch mein Lieber!17 Millionen verkaufte Einheiten sind für einen Exklusivtitel sogar etwas ganz Besonderes. Das ist fantastisch.

Bestreite ich nicht, ich hab bereits beschrieben, für ein SP ist es sehr gut, nur insgesamt betrachtet ist es für heute Maßstäbe eher wenig.

SP sind alles andere als tot. Genau das beweisen u.a. die Exklusivtitel von Sony. God of War hat allein im ersten Monat einen Umsatz von 131 Millionen erwirtschaften können und das nur für die digitale Version. Da sind die verkauften Retails nicht mal mit eingerechnet.

Wie gesagt, keine Relevanz für den Gesamtmarkt... du musst halt übern Tellerrand hinaus schauen! ;)

Es ist einfach lächerlich dutzende GaaS bezeichnest du als Phänomen und gleichzeitig willst du Anhand von drei oder vier Sony Games belegen, wie gut es um die SP Titel steht....

Es ist schlicht unsinnig registrierte Spieler mit verkauften Einheiten gleichzusetzen. Schlicht unsinnig. Das macht einfach keinen Sinn und ist nicht dasselbe.

Macht es sehr wohl, wie bereits geschrieben, beides gibt Auskunft über die Verbreitung, mehr kann man daran nicht ablesen...

Sony produziert in erster Linie diese Spiele, weil sie Millionen Abnehmer dafür haben. Diese Spiele sind ein Erfolg!

Wie gesagt, wenn du alle PS3/PS4 Spiele nimmst, dann ist gerade mal ein Bruchteil davon wirklich erfolgreiche, isoliert betrachtet.

Zum Preisverfall. Ich kann mich noch gut an frühere Zockerzeiten und einer gewissen Platinum Reihe erinnern, in die es nur die erfolgreichsten Spiele geschafft haben. Bereits kurze Zeit nach dem Launch konnte man u. a. günstig an großartige Perlen kommen. So kam ich auch an Gran Turismo 3, dass relativ schnell im Preis viel. Auch ein Flop? Unsinn!

Ich sag damit nur das du die 17 Mio. innerhalb von 5 betrachten muss, es ist nicht so das du rechnen kannst 17x69,99 €, aber deinem Beispiel nach dürfte dir das auch halbwegs klar sein! ;)
 
Ist doch klar das 40Millionen kostenlose Fortnites am SP viel besser sind als 10Millionen PS4 GoW zu je 50€ :D
 
Welche Maßstäbe denn? Die erfolgreichsten Marken der Gaming Branche, die jeder für sich ein Phänomen bilden? So viele sind das nicht.

Es macht keinen Sinn verkaufte Einheiten mit Spielerzahlen gleichzusetzen. Ist doch ganz einfach. Selbst für dich.

Unterm Strich sind Titel wie God of War, The Last of Us, Spiderman, Uncharted oder Horizon allesamt erfolgreiche Titel, die Sony zurecht darin stärken, weiter auf Singleplayer Titel zu setzen. Das neue Jahr wird wieder ein erfolgreiches Jahr für SP Titel werden. Guckt man sich allein die Veröffentlichungen für das 1. Quartal an, muss man sich deswegen in naher Zukunft auch keine großen Sorgen machen. Auch wegen Publisher wie eben Sony. :)
 
Ist doch klar das 40Millionen kostenlose Fortnites am SP viel besser sind als 10Millionen PS4 GoW zu je 50€ :D

Ja, natürlich ist das besser! Sorry aber gib mal Fortnite + Umsatz bei google ein...

Ich denke dieses unverständnis ist hier allgemein das problem hier!
 
Welche Maßstäbe denn? Die erfolgreichsten Marken der Gaming Branche, die jeder für sich ein Phänomen bilden? So viele sind das nicht.

Es macht keinen Sinn verkaufte Einheiten mit Spielerzahlen gleichzusetzen. Ist doch ganz einfach. Selbst für dich.

Unterm Strich sind Titel wie God of War, The Last of Us, Spiderman, Uncharted oder Horizon allesamt erfolgreiche Titel, die Sony zurecht darin stärken, weiter auf Singleplayer Titel zu setzen. Das neue Jahr wird wieder ein erfolgreiches Jahr für SP Titel werden. Guckt man sich allein die Veröffentlichungen für das 1. Quartal an, muss man sich deswegen in naher Zukunft auch keine großen Sorgen machen. Auch wegen Publisher wie eben Sony. :)

Ich hab diverse „Phönomene“ aufgezählt, aber längst nicht alle sind, welche deine paar sony games in die schranken verweisen...

Außerdem wenn das neue Jahr ein tolles für SP Spieler wird, nur weil Sony wieder 1 bis 2 Spiele bringt... ja dann ist wirklich alles gesagt! :D
 
Den Erfolg von Fortnite hat hier niemand angezweifelt. Es geht eher um die Lächerlichkeit der Aussage, dass registrierte Spielerzahlen mit verkauften Spiele Einheiten gleichzusetzen sind. Das ist natürlich Unsinn. Bleibt auch unsinnig. Nur mal so.

Ich sagte auch wegen Sony muss man sich in Zukunft wenig Sorgen um SP Spiele machen. Du als Xbot magst vielleicht besonders viel Frust mit dir herumtragen und mancher deiner Singleplayer Aussagen treffen sogar auf die Xbox Veröffentlichungen der letzen Jahre zu, aber dafür können die PS4 Exclusives auch nichts. ^^

Sei doch lieber froh, dass MS wieder mehr investiert und in Zukunft auch wieder AAA SP Titel zu erwarten sind. :)
 
ich bin an den verkaufszahlen der sony ps4 spiele maßgeblich beteiligt... ich kann es halt objektiv betrachten, als multikonsolero ist mir die plattform egal.

Wenn ich sage sp spiele sind am ende, dann sag ich damit nicht, das ich keine mag oder die von sony irgendwie schlecht wären, das sind faktoren die spielen bei dieser diskussion keine rolle
 
Ja, natürlich ist das besser! Sorry aber gib mal Fortnite + Umsatz bei google ein...

Ich denke dieses unverständnis ist hier allgemein das problem hier!

Also Fortnite geht so ab, weil es über 70 Millionen aktive Nutzer pro Monat hat.
Registriert sind übrigens über 200 Millionen. Letzteres ist natürlich viel mehr wert, kann mir sonst nicht erklären, warum du ständig damit kommst ;) :D
For Honor, Rainbow Six und Co. kommen da nicht mal ansatzweise ran.

--------------------
Und nein, die Spielerzahlen sind nicht mit verkauften Spielen gleichzusetzen :rolleyes:
Jeder Lauch kann sich weitere Accounts erstellen, jeder der das Spiel auch nur einmal gestartet hat, zählt als neuer neuer Spieler, kostenlose Promowochenwnden etc.
Die Spielerzahlen sagen rein gar nichts über den Erfolg aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück