@ricochet: Naja, also sind nicht die Mörder die Mörder, sondern die Mitarbeiterinnen in den Muntitions- und Waffenfabriken?
Es würde keine Mod-Chips geben, wäre die Nachfrage nicht sehr groß danach.
Im Prinzip liegt das Problem darin, dass Spiele absichtlich inkompatibel gemacht werden. Warum PAL vs. NTSC? Warum nicht gleich am Anfang so programmieren, dass es in PAL & NTSC läuft und der Benutzer es auswählen kann.
Das Problem mit den Raubkopierern ist ein ganz anderes. Die Kopierstation 2 war doch nur wegen der leichten Kopierbarkeit so erfolgreich.
Ich bin lieber für einen ehrlichen Erfolg. Die alte Xbox wurde doch auch überwiegend zum abspielen von raubkopierten Games genutzt. Wie niedrig wären die Verkäufe ausgefallen, wenn die leichte Kopierbarkeit und ROM-Emulation nicht möglich gewesen wäre. Microsoft hat das einfach zugelassen, auf Kosten der Spieleentwickler.
So wie Nintendo es schafft, mit guten Spielen und einwandfreier und ziemlich kopiersicherer Hardware Erfolgreich zu sein, gebührt Respekt.
Niedrigere Preise für Hard- & Software, keine bzw. umständlich/teuer herzustellende Kopien, so wie Sony mit der BR-Disk oder Nintendo mit der Wii-Disk oder den DS-Modulen.
Nur hat Sony sich damit ins eigene Bein geschossen. Keine Kopien = schlechte Hardware Verkäufe für Sony!
Ich lass in meine Wii auch keinen Chip einbauen. Aber einen Freeloader für US-Importe würde ich nutzen ;-) Dann könnte ich schon Super Paper Mario zocken!
MFG
McDaniel-77