@Hazuki San
Ich habe das doch nicht auf Shenmue bezogen sondern auf die Spiele die einfach NUR fürs Geld gemacht sind. Shenmue ist mit Sicherheit eines der wenigen meisterhaften Rollenspiele die wirklich aus vollen Herzen und Überzeugung zu seiner Arbeit programmiert wurden.
Also es gibt schon ein RPG was ich wirklich blöd finde. Allerdings Schätze ich mir das Spiel trotzt allem sehr( ist sogar in meiner Sammlung dabei)
Und das ist der zweite Teil von KINGS FIELD FÜR DIE PLAYSTATION.
@Pitlobster
Es entstanden teilweise absolut abgefahrene Games und vor allem konnten die Programmierer früher schlechte Ideen nicht hinter einer guten Grafik verstecken, weil die Leistung der Geräte einfach viel zu schwach war um viel verschleiern zu können. Der Ah-Effekt musste vom Spiel selbst kommen und konnte nicht durch schöne Bilder oder Töne gepusht werden
------------------------------------------------------------------------------
- Genau! Allerdings waren die spielerischen Ideen damals viel besser als die heutigen Ideen. Der Grund ist ganz einfach. Da die TEchnik(wie du schon richtig sagtest) nicht so hoch war, konnten sich die Programmierer mehr auf die Spielbarkeit der Games konzentrieren um ein geniales Meisterwerk zu erschaffen. Dadurch sind OFT die Ideen der alten Klassiker einfach besser.
Naja das ist aber auch irgend wie Geschmacksache.
Auf der anderen Seite aber gibt es sehr wohl Entwickler, die auch heutzutage mehr "ihr Universum" verwirklichen wollen als die große Kohle zu machen (auch wenn ein Programmierer auch nur von seinem Lohn lebt). So enstehen einzigartige Kunstwerke über die man auch in einem Jahrzehnt noch spricht, was in dieser Branche eine verdammt lange Zeit ist. Denn auch in den Softwareschmieden weiss man längst, dass der Spass den die Entwickler haben sich auf das Spiel überträgt
------------------------------------------------------------------------------
- Es kommt drauf an welche Spielehersteller du jetzt meinst. Ich finde das heutzutage fast alle NUR fürs Geld programmieren. Zähle mir ausser Squaresoft eine andere Firma. Würd mich sehr freuen.
Also über die alten Klassiker der 80er Jahre wird bis heute noch gesprochen. Dagegen landen viele der heutigen Playstation und sogar auch Gamecube( z.B Pmikin) oder auch PLaystation 2 Spiele in Körben der Lebensmittelgeschäfte. Hab bei mir wo ich wohne schon oft solche Beispiele gesehen. Bei den alten Klassikern dagegen muss man sich tod durch Internet durchsuchen um wenigstens einen Klassiker zu finden den eine eine Person Privat verkauft.
Die meisten Ideen werden OFT sogar von den alten Klassikern übernommen nur in bessere Grafik umgesetzt. Was ich auch verstehe denn man möchte heute nur den ersten Eindruck durch die Grafik den Käufer näher an das Produkt heranziehen um es so oft wie Möglich zu verkaufen. Oft war es schon der Fall das man sich durch eine überragende Grafik ein Spiel gekauft hat welches spielerisch total schlecht war. Allerdings gibt es auch Spiele die nicht nur grafisch sondern auch spielerisch überzeugen und Shenmue gehört auf jeden Fall dazu.