• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Shadow of the Tomb Raider [Allgemeiner Thread]

Gruß an deinen Freund, da bin ich seiner Meinung.
Wenn das bei euch schon Diskussions-Thema war: Heisst das, du stehst eher auf das Image der Sexbomben-Lara, das sie im Grunde bis zum Beginn der Reboot-Serie inne hatte?

In diesem Sinne: Wenn ich über die letzten drei Teile von Tomb Raider diskutiere, dann über Themen wie Gräber, Schießereien und Rätsel. Spreche ich allerdings über den Beginn der kompletten Serie oder alte Teile (mit Ausnahme der Anniversary-Edition eventuell), dann geht es eher um Nackt-Mods und dicke Brüste. - Mir kommt es diesbezüglich schon so vor, dass die Figur inzwischen als Abenteuererin und Heldin wahrgenommen wird, und nicht nur auf das Sexuelle reduziert wird.

So ungefähr.
Ich fand Lara schon immer eine hübsche Spielfigur.
Jetzt sieht sie zwar von der Grafik her besser aus... Aber sie ist schon ziemlich flach geworden.

Gut, ich bin allgemein eher ein Fan der älteren Teile.
ich mochte die Welten, Tempelanlagen und Gräber sehr gerne.
Die gingen, finde ich, in den ersten beiden Teilen der Reboot-Serie etwas verloren.
Zum Glück gab es hiervon im letzten Teil wieder mehr.

So ungefähr.
Ich fand Lara schon immer eine hübsche Spielfigur.
Jetzt sieht sie zwar von der Grafik her besser aus... Aber sie ist schon ziemlich flach geworden.

Gut, ich bin allgemein eher ein Fan der älteren Teile.
ich mochte die Welten, Tempelanlagen und Gräber sehr gerne.
Die gingen, finde ich, in den ersten beiden Teilen der Reboot-Serie etwas verloren.
Zum Glück gab es hiervon im letzten Teil wieder mehr.

Ja, dass stimmt allerdings: Die Level der alten / ersten Teile waren wirklich mit TempelANLAGEN bestückt, in denen sich die Rätsel schonmal über mehrer Räume ziehen konnten ("Damokles-Rätsel", Kolosseum, Pyramide); das war wirklich grandios.
Diesbezüglich ist in den aktuellen Spielen leider so gut wie nichts mehr vorhanden. Wobei die Talfahrt der kompletten Serie definitiv vorbei ist; die Neuausrichtung hat da schon ganz gut getan.

In diesem Sinne: Was meinst du mit "sie ist schon ziemlich flach geworden"? :-D - Von der Optik her, oder vom Charakter? ;-)

Von der Optik her... Also bezogen auf die Oberweite ;)

Das stimmt.
Bei den alten Teilen saß ich oft stundenlang an den verschiedenen Rätseln.
Die waren z. T. schon sehr aufwendig.

Aber die was mich z. B. bei Shadow of the Tomb Raider sehr begeistert hat, war einfach die Umgebung.
Es gab so viele tolle Aussichtspunkte.
Und so viele Tierchen.... Ich bin z. T. ewig den Tieren nachgelaufen und sie mir genauer angeschaut.

Von der Optik her... Also bezogen auf die Oberweite ;)

Das stimmt.
Bei den alten Teilen saß ich oft stundenlang an den verschiedenen Rätseln.
Die waren z. T. schon sehr aufwendig.

Aber die was mich z. B. bei Shadow of the Tomb Raider sehr begeistert hat, war einfach die Umgebung.
Es gab so viele tolle Aussichtspunkte.
Und so viele Tierchen.... Ich bin z. T. ewig den Tieren nachgelaufen und sie mir genauer angeschaut.

Den Tieren bin ich zwar nicht nachgelaufen (ausser diesem Albino-Vieh in der verlorenen Stadt; war das ein Akt...), aber das Design der Umgebung hat auch mich begeistert; es gab wirklich ein paar gute Spots, bei denen man mal den Blick schweifen lassen konnte.

Hm, mittlerweile habe ich den Eindruck, dass das Storytelling im dritten Teil sogar noch schlechter geworden ist als in den beiden Vorgängern :D

Vielleicht spiele ich nachdem ich Shadow beendet habe, doch noch mal UC4. Hab komischerweise irgendwie Bock drauf bekommen :D

Die schönen Aussichten fehlten mir v. a. bei Rise of the Tomb Raider.
Da fand ich das LVL-Design nicht sonderlich schön.
Da ist Shadow um Längen besser.

Mich irritierte die Story am Anfang sehr.
Normalerweise ist Lara die Heldin, hier verursacht sie fast den Weltuntergang.
Ich fand die Story generell sehr vorhersehbar.

UC4 habe ich vor kurzem erst wieder durchgespielt.
Eines der besten Spiele überhaupt, wie ich finde.

Mittlerweile bin ich wohl so ungefähr im letzten Drittel des Spiels und leider baut es irgendwie mehr und mehr ab, was primär an der wirklich nicht inspirierenden Story und bzw. wirklich extrem groben Unglaubwürdigkeit liegt. Hab ja nichts gegen simple Stories, aber man muss die Situationen zumindest ansatzweise glauben können. Kann doch keiner glauben, dass die Kultisten Lara nicht erkennen können, nur weil sie eine Maske trägt... Klar, ihr Körperbau ähnelt den Krieger absolut... :crazy:

Zumal sie den Einheimischen sowieso überhaupt nicht ähnlich sieht.

Die Nebenquesten werden irgendwie auch immer nerviger. Stellt sich eh die Frage, ob ein Spiel wie TR sowas überhaupt gebraucht hätte. In der Qualität braucht sie jedenfalls gar kein Spiel.

Auch die Action gegen die Kultisten ist eher nervig. Gegen die Trinity-Leute macht es ja zumindest Spaß, weil man mit Stealth vorgehen kann. Hier aber gibt's nur grobe und arg simple Action.

Naja, zumindest das Erkunden der Gräber und Tempel macht weiterhin Spaß. Allerdings geht dem Spiel irgendwie langsam die Luft aus.

Schade, mal sehen was noch kommt.

Kann doch keiner glauben, dass die Kultisten Lara nicht erkennen können, nur weil sie eine Maske trägt... Klar, ihr Körperbau ähnelt den Krieger absolut... :crazy:

Genau das gleiche habe ich mir auch gedacht. =D Die Kultisten müssen anscheinend blind sein. Anders kann ich mir das auch nicht erklären.

Naja, zumindest das Erkunden der Gräber und Tempel macht weiterhin Spaß. Allerdings geht dem Spiel irgendwie langsam die Luft aus.

Das hat mir auch viel Spaß gemacht.
Allerdings habe ich auch die Croft Edition und somit mehr Gräber zum Erkunden ;)

Hab auch mal weiter gezockt :)

Also der Dschungel mit den ganzen Tieren ist echt super umgesetzt.
Einzig die Charaktere sehen zu sehr nach Wachs aus. Die haben da so nen komischen Shader drübergelegt.

Und vorhin hab ich ne extrem dumme Szene gesehen :D
Lara wird von einen Wachmann überrascht und dieser zielt auf sie.
Lara kommt auf die glorreiche Idee den Lauf zu nehmen und an der Waffe zu ziehen :D :D eigentlich wäre das Suizid :D

Die Tiere sind wirklich super und so süß. 8) Allerdings wurde ich immer von einem blauen Frosch verfolgt :o
Der saß immer in der Nähe vom Lagerfeuer.

Aber das mit dem wachsartig aussehen stimmt....Die Gesichter wirken so glatt gebügelt.
Wenn man da z.B. Uncharted 4 ansieht, dann sieht man Fältchen usw. im Gesicht.
Gut, ein Nathan Drake ist im letzten Abenteuer natürlich älter als die junge Lara, aber auch junge Leute haben das ein oder andere Fältchen

Auch nicht schlecht....Vielleicht ist Lara lebensmüde? :D

Also die Story wird irgendwie immer haarsträubender und ne Menge Szenen wirken sehr erzwungen. Ganz toll: An einer Stelle muss man quasi auf alle Waffen bis auf das Messer verzichten. Man killt zig Wachen mit Maschinengewehren, aber kann deren Waffen nicht aufnehmen. Erst ab einer festen Zwischensequenz kommt die gute Lara mal auf die Idee, dass man vielleicht auch eine der Waffen aufnehmen könnte X-P

Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass Shadow irgendwie der Schwächste Teil der Reihe werden könnte. Was sehr merkwürdig ist, da der Erkundungspart eigentlich hoch geschraubt wurde, aber dennoch packt mich das Spiel nicht mehr so richtig wie seine Vorgänger. Vieles hat in den Vorgängern irgendwie besser geklappt: Aufleveln, Upgrades der Waffen und auch die Gegnervielfalt waren in den Vorgängern irgendwie besser durchdacht und zahlreicher.

Außerdem wird man hier vom (nutzlosen) Loot stellenweise erschlagen, man kann keine zwei Meter gehen, ohne irgendwelche Ressourcen, Schätze oder Tagebücher zu finden.

Außerdem wird man hier vom (nutzlosen) Loot stellenweise erschlagen, man kann keine zwei Meter gehen, ohne irgendwelche Ressourcen, Schätze oder Tagebücher zu finden.

Ich wusste auch irgendwann nicht mehr wohin mit den ganzen Ressourcen.
Habe dann alles mögliche verkauft und so ziemlich alle Waffen etc. gekauft, die es zum kaufen gab - auch wenn ich das alles gar nicht gebraucht hätte.

Hab ich jetzt auch ein paar mal gemacht. Den ganzen Plunder verkauft, um anderen Plunder zu kaufen :D

So gehört sich das ;)
Ich finde es allerdings immer wieder interessant.
Bei manchen Spielen sucht man ewig und 3 Tage nach einem Stock und bei Shadow wird dir alles in Massen hinterhergeworfen.

Ich habe dann auch noch alle möglichen Waffen aufgerüstet, obwohl ich diese nie benutzt habe.
Nur damit das Zeug weg ist ;)

Ich habe den reboot erst vor kurzem durchgespielt und fand den Teil rückwirkend ganz ok. Sah stellenweise auch echt dufte aus.

Rise of the tomb raider bin ich auch mittendrin und der teil ist soweit echt schwach. Story ist echt arg dämlich. Als Film wäre das nicht mal trash.

Grafisch ist es schön aber die Insel im Teil davor war atmosphärisch einfach prägender als die schneelandschaft.

Vllt bin ich auch einfach nur ein schönwetterzocker :D

Hoffe mal dass shadow nicht schlechter ist als rise.

Ich fand Shadow besser als Rise.
Mir gefiel Rise alleine schon von der Umgebung her nicht wirklich.
Während die in Shadow wirklich super ist =D

Mir hat Shadow sehr viel Spaß gemacht, auch wenn die Story vielleicht nicht die beste ist.
Von Rise war ich nicht so angetan.

Ich hoffe ich bin jetzt kurz vor dem Finale, damit ich bald durch bin. Die Story ist mittlerweile wirklich haarsträubend schlecht. Wäre mir ja egal, aber ihre Unlogik und unglaubwürdigen Charaktere gehen mir mittlerweile auf die Nerven und zerstören das Spiel für mich. Selbst Lara geht mir nur noch auf die Nerven in den Sequenzen.

Ich will hier nicht spoilern, deswegen lasse ich mal die Details weg.

Die Nebenquesten sind ebenfalls ein Witz und unglaublich langatmige Laufburschenquesten. Dort sind die Dialoge noch mieser und ich würde sie am liebsten ständig wegdrücken.

Auch die Action-Sequenzen gefallen mir mittlerweile fast gar nicht mehr. Ein Drogen-Cocktail aus Ausdauer- und Aufmerksamkeitskräutern und man hat den God-Mode im Kampf aktiviert und metzelt ganze Gegnerhorden in wenigen Sekunden weg.

Selbst wenn das Finale jetzt noch Bombe wird, was ich absolut NICHT erwarte, bleibt der Teil für mich der Schlechteste der Reboot-Reihe. Was wirklich schade ist, denn das Gräbererkunden war zu Anfang gut, nutz sich aber gegen Ende auch stark ab. Hab nicht mal mehr Bock alle Gräber zu besuchen.

Ich widerrufe somit meine vorherigen Posts: Ja, UC4 ist in so gut wie allen Belangen besser. Aber Shadow macht es der Konkurrenz auch sehr einfach. Was am Ende bleibt ist wirklich schicke Grafik, gute Ansätze, aber eine unsagbar schlechte Story, die mir alles verdirbt und uninspirierende Action-Sequenzen mit Gegner-KI, die vor 10 Jahren schon als dumm gegolten hätte. Das Skill-System wirkt zum Grotßteil überflüssig und die Waffenupgrades leider ebenso. Das war alles in den Vorgängern schon mal besser. Sehr schade, dass man sich hier zurück entwickelt hat.

Ich bin froh, wenn ich durch bin.

Ich fands jetzt nicht so schlimm.
Die Story wa nicht die Beste, aber wie gesagt, ich hatte Spaß damit.

Ich hab gerade den ersten Teil der Reboot-Serie angefangen.
Aber auch nur, weil ich wegen dem ganzen Schnee nicht heimfahren kann und bei meinem Freund festsitze, der nicht daheim ist

Zurück