Scharfe Grafik.

-Ph03nix-

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.10.2008
Beiträge
525
Reaktionspunkte
0
hallöchen....

Wie die meisten wissen ( nach den letzten Beiträgen ) besitze ich eine ATI Radeon HD4890 1024vram. "Ati Radeon hd4800 series"

irgendwie bin ich aber nicht wirklich zufrieden mit der grafik bei einigen spielen.. ( Beispiel: need for speed shift )
man kann klar erkennen wie dickere pixel die schönen bilder vergewaltigen. zudem kommt auch der sogenannte stufeneffekt etwas raus. obwohl ich aa an habe.

an meinem system solls auch nicht liegen

- Ati Radeon Hd4890 1024 vram
- ASUS VB191 19"
- 4096 mb arbeitsspeicher - 3 davon genutzt wegen windows 7 32-bit.
- 600 Watt Netzteil
- 500 gb sata festplatte.
- intel core 2 quad @ 2,4 ghz q6600

den neuesten ati treiber sollte ich auch haben.
aber trotzdem sind solche unschönen "fehler" bei mir nicht selten.

bitte um hilfe!.. grafik ist nicht alles, aber wenn man sie dann schon hat, dann kann man sie auch nutzen ;)

danke danke, -ph03nix-
 
Entschuldige bitte, aber nicht, dass du an einem Placebo-Effekt leidest... Ich hab die gleiche Grafikkarte und keine unschönen Pixel, bzw ein sehr scharfes Bild. Der Unschärfe-Effekt zum Beispiel beim schnellen Fahren ist in Shift gewollt...

Zudem kommt das Treppenphänomen bei unterschiedlich hohen Auflösungen auch unterschiedlich stark zur Geltung. Um so höher die Auflösung um so besser kann AA greifen, da schon durch die hohe Auflösung viele Treppenstufen stark abgeschwächt werden.

Ich spiele Shift bei mir zu Hause in 1680*1050 in absolut vollen Details mit AA und vollem AF und keinen deiner Probleme da feststellen.
 
One hat folgendes geschrieben:

Entschuldige bitte, aber nicht, dass du an einem Placebo-Effekt leidest... Ich hab die gleiche Grafikkarte und keine unschönen Pixel, bzw ein sehr scharfes Bild. Der Unschärfe-Effekt zum Beispiel beim schnellen Fahren ist in Shift gewollt...


Zudem kommt das Treppenphänomen bei unterschiedlich hohen Auflösungen auch unterschiedlich stark zur Geltung. Um so höher die Auflösung um so besser kann AA greifen, da schon durch die hohe Auflösung viele Treppenstufen stark abgeschwächt werden.


Ich spiele Shift bei mir zu Hause in 1680*1050 in absolut vollen Details mit AA und vollem AF und keinen deiner Probleme da feststellen.

ich spiele shift in 1280 x 1024.. habe aa auch auf volle pulle. ich weiß auch das dieser effekt den du meintest gewollt ist.. aber darum geht es ja auch nicht. ob ich an einem placebo-effekt leide ist hier glaube ich auch fehl am start ^^.. naja, auf jeden fall habe ich schon alles ausprobiert. bei mir kan man es deutlich bei anno 1701 sehen. man kann schon sagen das es verpixelt ist. auf jeden fall die bäume/palmen.

unter dem ati catalist control center habe ich soweit auch alles eingestellt für die besten vorraussetzungen:

Anti-Aliasing
Stufe 8 x / Filter: Box

Antisotropische Filterung
Pixelgenaue Muster: 16 x

hiermit weiß ich nicht was gemeint ist:

Catalyst A.I.

man kann ein häckchen einsetzen.. es steht folgendes daneben:
catalyst A.I. deaktivieren

das habe ich nicht angekreuzt..
dadrunter kann man unter standart und erweitert wählen.

mipmap-detailebene:
auf hohe qualität gestellt

hier auch schon meine zweite ahnungslose einstellung ^^

Auf vertikalen neuaufbau warten.
da ist der pfeil bei qualität gesetzt ( immer ein )

adaptives anti-aliasing: (aktiviert)
steht auf qualität

opengl-einstellungen

dreifachpufferung ( häckchen gesetzt )
 
Catalyst A.I. ist unwichtig... Das ist für das dynamische Über- bzw Untertakten der Grafikkarte in einem gewissen Rahmen. Meistens um Strom zu sparen.

Aber mal ehrlich: Die Fehler in ANNO sind bekannt und AMD arbeitet an den Grafikfehlern. Es handelt sich halt um Bugs die korrigiert werden müssen. Aber bei Shift kann ich absolut nichts anderes entdecken... Es läuft bei mir Einwandfrei, ohne Pixelfehler oder unscharfe Bilder.

Warum unterforderst du auch deine Grafikkarte? Selbst eine 4850 ist mit 1240 total unterfordert. Eine HD14890 macht erst ab 1680 wirklich Sinn. Ich würde erstmal eine höhere Auflösung wählen.

Ansonsten halte ich deine Grafikkarte für defekt... Zur Not mach mir mal Screenshots von deinen Fehlern und rahme diese Rot in Paint ein oder so, damit ich mir mal ein Bild davon machen kann.
 
unterfordert?.. das problem bei mir ist, das ich nur maximal diese auflösung einstellen kann. also 1280 x 1024.

von 1680 hab ich noch nie was gesehen.. dann steht da unter systemsteuerungen - bildschirmauflösungen : empfohlen bei der jetztigen auflösung..
höhere auflösung wählen geht auch nicht gut mit 19 zoll monitor oder?.
 
Wenn dein Monitor nicht mehr kann, dann geht auch nicht mehr... Dann dümpelt die Karte eben zu 80% unter ihrer Leistung herum... Die derzeit gängiste Gamingauflösung ist 1680*1050. Es ist die erste Auflösung die bei extrem hohen Details auch etwas mehr als nur 512 MB Graka-RAM verbraucht.

Selbst 1680*1050 sind für 512 MB in sehr hohen Detailstufen noch mehr als ausreichend. Wenn ich sehe das du mit der Karte in einer schon vor 2 Jahren ausgelaufenen Auflösung zockst bricht es mir das herz das mehr als 80% der Leistungsreserven der Karte auf Eis liegen ^^
 
dann lohnt es sich hoffentlich einen neuen monitor anzuschaffen. auch mit den "neuen" auflösungen ;) .. mir tut es da auch sehr leid, das die grafik darunter leidet, und meine grafikkarte unterfordert ist.

unter 200 € sollte man so einen monitor eigentlich auch schon kriegen!

Edit: ist die auflösung 1680 x 1050 widescreen?. 22" oder nich?
 
Von bis... Ums genauer zu sagen... Es gibt TFTs mit 20" bis hin zu 24" die diese Auflösung nativ unterstützen. Ich hab einen Samsung Syncmaster T200 bei mir zu Hause und der hat 20".

Idealer wären natürlich 22" da du da mehr Fläche hast und es sieht einfach besser aus. Du kannst aber auch 24" mit über 1900 oder 2000er Auflösungen nehmen. Selbst das schafft die HD4890 noch ohne Probleme. Dann gehts aber echt heftig ins Geld...

Daher würde ich dir wohl eher einen 22" Samsung Syncmaster T220 empfehlen. Preisleistung ist er, neben einigen LG Produkten, das absolute Optimum.

http://www.amazon.de/Samsung-Syncmaster-Widescreen-Monitor-Kontrast/dp/B0016CIN2S/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1260301449&sr=8-1

Zur Not kann aber auch auf andere Modelle zurückgreifen:

http://www.amazon.de/LG-W2261VP-Widescreen-Monitor-Kontrastverhältnis/dp/B0028KGKJA/ref=dp_cp_ob_ce_title_3?ie=UTF8&qid=1260301449&sr=8-1 (1900er)

oder

http://www.amazon.de/Samsung-Syncmaster-Screen-Monitor-Kontrast/dp/B001TUYT98/ref=dp_ob_title_ce?ie=UTF8&qid=1260301449&sr=8-1 (1900er)
 
Also optisch sehen die monitore ja richtig gut aus.. aber das ist ja geschmackssache...

LG W2261VP 21,5" und Samsung Syncmaster P2250 21,5" sind überlegenswert.. ein hammer kontrastverhältniss. 50.000:1 .. mein aktueller liegt bei 5.000:1.
das ist schon viel. naja, habe auch mal etwas im internet gestöbert und folgendes angebot gefunden.. was hälst du davon?

http://www.hiq24.de/products/Monitore/22-Zoll-TFT/22-ASUS-VW224T-.html.. hat aber auch nur ein kontrastverhältniss von 5000:1 oder ist das auch so wichig?
 
Naja ich würde nicht behaupten das Kontrast nicht wichtig wäre... Shcließlich hat es was mit Farbbrillanz zu tun. Aber selbst 5.000:1 sollten noch in Ordnung gehen. Meiner hat 20.000:1, sehe aber keinen Unterschied zu dem LG eines Kollegen der NUR 10.000:1 hat.

Asus ist an sich auch keine schlechte Marke, würde aber in Sachen Monitoren Samsung und LG immer den Vorrang lassen.
 
dann werde ich wohl den rat befolgen ^^ .. dann bricht dir das nicht mehr das herz :bigsmile: .. dann kann meine grafikkarte auch 100%ig mit machen ^^. und ich werde bessere grafik kriegen!

danke für die schnelle lösung des problems. hätte nie gedacht das es mit dem monitor zu tun hat.

-Ph03nix-
 
Darf ich mal fragen was du JETZT derzeit für einen Monitor benutzt?

Ich kann dir jedenfalls versprechen das du einen erheblichen Sprung in der Grafikquallität machen wirst. Grad bei Rennspielen oder 3rd Person RPGs ist der Unterschied zwischen 1680*1050 und 1280*1024 ein Unterschied wie Tag und Nacht...

Genau wie die eindeutig bessere Bildqualität die du im Allgemeinen erreichen wirst. Eine Fehlinvestition ist das ganze mit Sicherheit nicht, egal wies ausgeht ;)
 
ich benutze einen "ASUS VB191"

klappt auch alles gut mit dem, aber das es mit der grafik so einen unterschied macht... nur weil die auflösung anders ist.
 
Es muss nicht umbedingt nur am Bildschirm liegen. Ich hab das Problem zwar nicht aber check bei dir mal ob uanisotropisches Filtern auf16x hast das bringt meist deutlich schärfere Texturen.
 
Was aber bei einer Texturauflösung von 1280 auch nicht mehr viel bringt ^^ Das Bild kriegt eine ganz andere Optik bei Auflösungen jenseits der 1680. Die Texturen werden einfach schon deutlich höher aufgelöst und wenn dann noch AF ins Spiel kommt was eh mittlerweile kaum Leistung frisst, dann haste schon so ziemlich das höchste der Gefühle ^^

Eine hohe Auflösung ist auch der erste Schritt zur Treppenstufen-Abschwächung. Wer eine hohe Auflösung fährt brauch in den meisten Fällen auch kein AA mehr, oder halt nur recht Schwaches. Ich selber spiele die meisten Spiele in 1900er Auflösungen mit maximal 4x AA, meistens aber nur 2x AA. Es reicht einfach aus... Aber um so höher die Auflösung um so mehr frisst auch das AA an Leistung. Sollte aber auch klar sein.
 
Was anderes: Wieso nutzt dein Windows 3 GB RAM? Das ist doch nicht normal.. Sollte ja eigentlich +/- 1GB sein..
 
Wieso..? Er hat 4 GB RAM und eine 1 GB VRAM Grafikkarte... Die 3 GB RAM Nutzung sind also völlig normal ;)
 
Zurück