• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Satoru Iwata: Nintendo muss neu definieren, was es macht

Aber nochmal präziser gefragt:
Wieso ist es DEIN Problem? ;)
Ich bin z.B. ein großer Fan von ZombiU und die WiiU zeigt,
wie man das Genre fast revolutioniert hat.
Aber da sich die U nicht verkauft, sind auch die Aussichten auf einen
Nachfolger aussichtslos - das wird zu meinem Problem, weil
ich sehr gerne einen Nachfolger spielen würde.

Ich bin z.B. ein großer Fan von ZombiU und die WiiU zeigt,
wie man das Genre fast revolutioniert hat.
Aber da sich die U nicht verkauft, sind auch die Aussichten auf einen
Nachfolger aussichtslos - das wird zu meinem Problem, weil
ich sehr gerne einen Nachfolger spielen würde.

Kein Grund, wenn du mich fragst.

Dutzende und hunderte von Spielen bekommen keine Nachfolger.
Egal welche Zahlen sie bringen, egal auf welche Konsole sie kommen.

Wenn es danach geht, musst du das Schicksal vieler Spiele und aller Konsolen betrauern ;)

Kein Grund, wenn du mich fragst.

Dutzende und hunderte von Spielen bekommen keine Nachfolger.
Egal welche Zahlen sie bringen, egal auf welche Konsole sie kommen.

Wenn es danach geht, musst du das Schicksal vieler Spiele und aller Konsolen betrauern ;)
Aber in dem Fall hat Ubisoft gesagt, dass es ganau daran liegt.

Aber bevor wir beide wieder gegen Mauern reden,
schlage ich vor, unbeeindruckt deiner Gegenargumente
die Diskussion zu beenden. Wobei ich dir gerne das
letzte Wort überlasse.

Das Problem bei der WiiU ist einfach, dass die Konsole vom Preis-Leistungs-Verhältnis ein Witz ist. Konsole kann grafisch nicht viel mehr die XBox 360, die seit Ende 2005 auf dem Markt ist. Die Konsole kann keine Blu-Rays abspielen, keine anderen Formate (mp4, divx, usw.) und Games ohne Nintendo-Unterstützung kommen sowieso nicht mehr aus.

Bei XBox und Playstation stimmt halt die Technik, es erscheinen Games ohne Ende (zumindest auf der XBox 360 und PS 3) und in den letzten Jahren kriegt man inzwischen schon Games geschenkt, wenn man beim Online-Dienst dabei ist.

Und Nintendo? Die bringen ein 2D-Mario als Start-Titel und wundern sich, dass dafür niemand eine neue Konsole kaufen will. Und für ein altes GBA-in-2D-Grafik verlangen sie dann 7 Euro.

Ich finde viele Nintendo-Games gut, aber für eine Nintendo-Konsole will ich keine 300 Euro hinlegen. Eigentlich müsste die WiiU günstiger als eine Playstation 3 sein, da immer noch der Blu-Ray-Player fehlt und kein richtiger Online-Modus vorhanden sind.

Mit einem "geilen Management" könnten Nintendo viel auf dem Markt bewegen. Aber die Heinis, die seit dem Cube dran sind, kann ich alle nicht wirklich ernst nehmen. Mit der Wii hatten sie Glück, mit dem Cube und der WiiU haben sie halt Pech.

Die Sache ist eigentlich ganz einfach. Warum kaufen die Leute eine Kaffeemaschine? Um Kaffee zu trinken. Und wozu eine Spielemaschine? Eben...

Die Dritthersteller hatten keine Lust auf das Ding und damit war die Sache gelaufen. Keine Spiele - keine Käufer. So sehr ich Nintendos eigene Linie befürworte, aber vielleicht hätte man sich mit der Industrie besser stellen und nicht gar so eigenbrötlerisch agieren sollen.

Vielleicht wären ja Hanafuda Karten mal wieder der Hit ;)

Also entgegen der News fand ich den Gamecube (bis auf die blöden Speicherkarten) noch richtig Klasse.

Und ich bin Nintendo Freund seit je her angefangen mit dem NES.....und habe damals fleißig mein N64 vor den Playstation Hatern verteidigt (hatte aber dann natürlich auch eine) :D

Aber die Wii-U geht mir bisher gehörig am A...h vorbei.....Zombie U klingt super aber wegen dem einen Spiel plus der Paar anderen guten Sachen....ich weiß nicht....ich sehe da trotzdem keine Linie mehr von Nintendo.....
Cool fand ich die Öffnung von Nintendo in Richtung Koei....Hyrule Warriors.....auch wenn manche das hassen werden...
Ich bin mal gespannt ob das alles noch was wird...

Ich glaube aber ohne Experte in diesem Business zu sein das Iwata San wirklich weg müsste.....einen Visionär wie Hiroshi Yamauchi sieht man in diesem Mann nicht....mehr als Firmen-Weisheiten kommen da nicht rum.
Klar die Wii war DER Erfolg....aber ich finde auch die Wii-U hätte so nicht heißen dürfen....da hätten klare Trennlinien gezogen werden müssen...

@ Dorgard: Kommt halt darauf an. Ich nutze auch mein Autoradio, obwohl ich mir deshalb mein Auto nicht gekauft habe. Ich nutze auch mein Handy zum surfen, obwohl ich es mir zum telefonieren gekauft habe. Ich gehe auch mit meinem TV online, obwohl ich ihn eigentlich zum fernsehgucken gekauft habe.

Komisch ist nur, dass Sony mit ihren Zusatzlaufwerken (CD-Player, DVD-Player, Blu-Ray-Player) immer großen Erfolg hatten. Zig Leute in meinem Bekanntenkreis haben sich ne PS 2 damals geholt, weil zum gleichen Preis ein DVD-Player dabei war. Und DVD-Player waren 2002/03 noch ziemlich teuer.

Und die XBox One will sich als Entertainment-All-in-One-Geräte etablieren, weil sie herausgefunden haben, dass viele XBox-360-Kunden die Konsole mehr als Abspielgeräte verwendet haben, als nur damit zu zocken.

Für mich ist ne moderne Konsole ein Multimedia-Gerät, das auch Games abspielen kann. Ne Konsole, die nur Games abspielen kann, kommt mir nicht mehr ins Haus. Wir leben ja nicht mehr in den 90er Jahren ;)

P.S.: Wenn meine Kaffeemaschine in Zukunft auch noch Eiswürfel herstellen kann, hätte ich auch nichts dagegen ;)

Also ich sehe das Hauptproblem, das fast alle Dritthersteller kein Interresse an der Konsole zeigen, warum auch immer.Das die Konsole zu wenig Hardwarepower haben soll kann halte ich für ein Gerücht. Man stelle sich mal vor alle Dritthersteller würden nicht mehr für MS und Sony Spiele rausbringen. Wie schlecht beide Konsolen da aussehen würden.Denn wenn es nach Exklusivititel geht, hat Nintendo klar die Nase vorn.Auch wenn sie schon länger auf dem Markt ist.Das andere Problem scheint der Onlinedienst zu sein.Ich glaube da kann Nintendo mit Sony und MS nicht mithalten.Und die immer wieder gleichen Spielreihen hängen den meisten zum Halse raus.

Und die immer wieder gleichen Spielreihen hängen den meisten zum Halse raus.

Word!

Auch könnte Nintendo wenigstens die Marken auch mal wieder beleben die etwas im Schatten stehen...wie wäre es mal mit einem Kid Icarus wieder für große Konsolen....aber auch neue Titel sind immer willkommen.

P.S.: Wenn meine Kaffeemaschine in Zukunft auch noch Eiswürfel herstellen kann, hätte ich auch nichts dagegen ;)

Das war nicht der Punkt. Ich meinte, dass die Wii U im übertragenen Sinne eine Kaffeemaschine ohne Kaffe ist und es deshalb müßig ist an der Maschine selbst herumzuanalysieren.

So lange sich ein Mario Kart Wii 35Millionen mal verkauft wird sich Nintendo hüten was anderes zu produzieren :(

Aber ich denke viele würden sich gerade für ein Metroid, Starfox, Paper Mario, FZero usw eine Wii kaufen und dann werden auch diese 08/15 Mario Spiele gekauft wenn gerade Ebbe ist.
Immerhin ist ein 08/15 Mario Spiel noch immer ein >80% Titel.

So lange sich ein Mario Kart Wii 35Millionen mal verkauft wird sich Nintendo hüten was anderes zu produzieren :(

Aber ich denke viele würden sich gerade für ein Metroid, Starfox, Paper Mario, FZero usw eine Wii kaufen und dann werden auch diese 08/15 Mario Spiele gekauft wenn gerade Ebbe ist.
Immerhin ist ein 08/15 Mario Spiel noch immer ein >80% Titel.
Der Spielspaß eines Titels heißt aber noch lange nicht das es automatisch sich gut verkauftt. ;)

Zurück