• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Satoru Iwata: Nintendo muss neu definieren, was es macht

"Darum werde er auch in seinem kommenden Finanzbericht den Fokus auf den Spaß legen, den man den Leuten vermitteln möchte."

Bei den Zahlen muss er schon eine sehr gute Comedy Show abliefern, wenn er den Aktionären Spaß vermitteln will :D

wie können die denn verluste mit der WiiU einfahren wenn sie keine Spiele bringen und veraltete Hardware einsetzen ^^ donkey kong war im Feb das letzte spiel jetzt vier monate weiter kommt ein kart und dann wieder 6 Monate warten ?

1. Die WiiU sollte nicht WiiU heißen, sondern irgendwie anders halt. Denn alles wäre Marketingtechnisch besser gewesen. Selbst Branchenerfahrene wussten Anfangs nicht ob es sich nur um eine zustätzliche Steuerungseinheit handelte als die WiiU vorgestellt wurde.
2. Von mir aus hätte die Konsole auch 449 Kosten können, dann hätte sie wenigstens eine vergleichbare Grafikleistung mit den anderen NextGen Konsolen.
3. Dadurch wäre der Drittherstellersupport wieder in greifbarer nähe.

Diese drei Punkte hätte man damals einfach beachten sollen, dann hätte zumindest ich als alter Nintendo Fan direkt ne WiiU, bestimmt noch einige mehr. Bis ende des Jahres hat die WiiU ja schon einiges an super Spielen vorzuweisen. Lediglich die Masse und Abwechslung durch die Dritthersteller ist einfach nicht gegeben.

Würde Nintendo nicht nur Mario und Zelda herausbringen, sondern auch wieder mal ein Star Fox, Metroid Prime, F-Zero usw. hätten wir schon mal mehr Abwechslung in Sachen Nintendo Games. Zum anderen sollte man tatsächlich eine Konsole mit dem Grafikstandart einer XBOX One oder PS4 herausbringen, dann bekämen auch Leute die eigentlich eher Sony oder Microsoft Zocker sind, doch noch Spiele wie ein Battlefield, Fifa 2014 usw. Schließlich kann man dann Mario und Co. zocken und zugleich die Spiele der Dritthersteller.

@echodeck: Auch wenn die Hardware nicht so stark ist, wurde sie trotzdem neu entwickelt. Und wenn die produzierten Wii Us nicht verkauft werden, dann macht man natürlich Verlust, da man mit einer Wii U nicht die restlichen Millionen abdeckt.

Nintendo hätte die Bude einfach billiger anbieten sollen. Für 200 Euro das Basic-Pack zum Release wäre sicher schon super gewesen.

@Imperator: So ein Quatsch, selbst die alten Konsolen bekommen Battlefield, Fifa etc. Es nur an der Hardwareleistung fest zu machen, erachte ich nicht als sinnvoll. Für den 3DS gibt es auch mehr Spiele als für die PS VIta, die ja nun mal um einiges mehr leistet. Und anders herum genauso: Wäre die Wii U stärker als Xbox One und PS4, würde sie auch nicht unerstützt werden, wenn die Konsole niemand kauft.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, entweder Spottbillig um direkt als Zweitkonsole etabliert zu werden oder so Leistungstark um auch für ein Battlefield 5 und GTA 6 gewappnet zu sein.

Der Ruf von Nintendo ist ja dadurch auch in den Keller gerutscht. Wer nimmt Nintendo denn noch wirklich ernst. Mit der Wii U hat man wirklich sehr viel falsch gemacht. Viele Dritthersteller portieren ja nicht nur wegen mangelnder Hardwarepower, sondern auch weil diese Spiele auf der Wii U eh kaum jemand kaufen würde. Nintendo hat es absolut verpasst ein Publikum zu definieren und dieses auch zu locken. Das hat man mal zum Launch mit Titeln die es schon lange auf anderen Plattformen gab, aber mehr als diesen verzweifelten Versuch gab es nicht. Auch der Name ist sehr unglücklich.
Und wenn Nintendo entertainen möchte, wieso dann kann die Wii U nicht mal ne DVD abspielen?
Nintendo hinkt irgendwie sehr hinterher, man hat zwar ein Tablet Controller des Hypes wegen, aber ohne zu wissen wie man damit Must Have Features umsetzt. Früher verstand man sich als Richtungsweisend mit Innovation, heute sind Microsoft und Sony ihnen schlichtweg einige Jahre voraus.
Aus der Wii U kann man keinen Verkaufsknüller mehr machen, das ist klar. Es gilt jetzt Schadensbegrenzung zu machen, den 3DS weiter zu unterstützen und den Blick nach vorne zu richten. Nintendo hat auch den Nachteil dass sie durch die Wii U aus dem Rhytmus der anderen Konsolen kommen.
Die Wii U kann unmöglich noch 7, 8 Jahre auf dem Markt existieren neben PS4 und Xbox One. Nintendo muss vorher reagieren, nur wenn da nicht Technik drin steckt die noch mit PS5 und Xbox hasse nich gesehn mithalten kann, dann wars das.

Eine Konsole könnte noch so schlecht sein, wenn die Spiele stimmen, ist es total egal. Von daher könnte man selbst mit der Wii U noch was reißen, aber es wird keiner investieren, weshalb das nicht passieren wird.

GTA 6 exklusiv für die Wii U, das Ding würde sich doch verkaufen, oder? Eine richtige Pokemon-Edition für die Wii U wie für die Handhelds, würde doch auch helfen, oder? usw.

Der Wii U muss ich aber zu Gute halten, dass das Gamepad so gut in der Hand liegt wie noch bisher kein anderer Controller. Und theoretisch ist noch eine Menge mehr drin als Xbox 360-/ PS3-Grafik.

Zuletzt bearbeitet:
Früher verstand man sich als Richtungsweisend mit Innovation, heute sind Microsoft und Sony ihnen schlichtweg einige Jahre voraus.

Voraus ja, aber sich nicht im Punkt Innovation oder Richtungsweisung.
Im Grunde machen Sony und MS seit Beginn immer dasselbe, was ihre Konsolen angeht, was wirklich Neues ist auch bei der PS4 und der XBone nicht dabei.

Man sollte nur nicht immer darauf beharren, dass es an der Technik liegt.
Nintendo ist schon seit vielen Jahren nicht mehr auf der selben Spur wie die Konkurrenz (und damit meine ich nicht besser oder schlechter), sondern versuchen (und müssen dies auch tun) etwas andereres zu machen.

Und mal ganz ehrlich:
Was regen sich eigentlich alle auf?
Wollt ihr wirklich eine dritte Konsole, die im Grunde genau dasselbe bietet, wie die beiden anderen Konsolen?
Ich finde zwei Konsolen wie die von Sony und MS reichen völlig aus und niemandem hier bricht ein Zacken aus der Krone, weil sich die Wii U schlechter verkauft oder schlechtere Technik bietet.
Was hättet ihr denn persönlich davon, wenn plötzlich alle guten oder schlechten Spiele der 3rds auf der Wii U rauskommen würden, in gleicher Qualität wie auf den anderen beiden neuen Konsolen?

NIcht viel, würde ich meinen.
Die meisten entscheiden sich doch eh für zwei oder gar drei Konsolen und ich bin sicher, das dieselben Leute, die jetzt meckern, die Spiele der 3rds ebenso häufig für die PS4 kaufen würden oder gar öfter.
Selbst wenn es die Spiele auf der Wii U geben würde.

Es kann uns allen doch völlig egal sein, wenn Nintendo die Konsolen so baut, wie sie sie bauen, solange es noch zwei Alternativen gibt (oder eigentlich nur eine, denn die PS4 und die One sind ja im Grunde nahezu identisch).

Mir persönlich graut es eher davor, dass ich im Laden vor drei oder vier Konsolen stehe, die alle das gleiche können.

Eine Konsole könnte noch so schlecht sein, wenn die Spiele stimmen, ist es total egal. Von daher könnte man selbst mit der Wii U noch was reißen, aber es wird keiner investieren, weshalb das nicht passieren wird.

GTA 6 exklusiv für die Wii U, das Ding würde sich doch verkaufen, oder? Eine richtige Pokemon-Edition für die Wii U wie für die Handhelds, würde doch auch helfen, oder? usw.

Der Wii U muss ich aber zu Gute halten, dass das Gamepad so gut in der Hand liegt wie noch bisher kein anderer Controller. Und theoretisch ist noch eine Menge mehr drin als Xbox 360-/ PS3-Grafik.

Das mit GTA glaub ich nicht einmal. Residen Evil 1, Zero, und 4 hat zum Beispiel auf Nintendo Konsolen auch nicht viel gerissen.

Der Vergleich mit dem Gamecube ist albern, schließlich war der ja schon ein halbes Jahr nach dem Release um 149 Dollar zu haben, und das war die offizielle Preisempfehlung! Diese Summe ist bei Spielearmut leichter zu verschmerzen als die 249-299 Scheine der Wii U. Der "Eisbrecher" beim Gamecube war übrigens Smash Bros Melee Ende 2001, das best verkaufte Spiel der Plattform, knapp vor Mario Kart Double Dash. Beide Franchises bekommen dieses Jahr Nachfolger auf der Wii U . Ob das reicht, um die Leute um 300 Euro zu erleichtern, wird sich zeigen.

Voraus ja, aber sich nicht im Punkt Innovation oder Richtungsweisung.
Im Grunde machen Sony und MS seit Beginn immer dasselbe, was ihre Konsolen angeht, was wirklich Neues ist auch bei der PS4 und der XBone nicht dabei.

Sony und MS drauen sich wenigstens in den ersten Jahren einer Gen, verstärkt auf neue Marken und Charaktere zu setzen. Bei Nintendo besteht das Line Up dagegen zu 80% aus Mario Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Sony und MS drauen sich wenigstens in den ersten Jahren einer Gen, auf neue Marken und Charaktere zu setzen. Bei Nintendo besteht das Line Up dagegen zu 80% aus Mario Spielen.

"Trauen" ist das falsche Wort.

Sie müssen, weil sie keine oder kaum Marken haben, die so ziehn wie Mario.
Abseits davon ist es weniger riskant auf eine neue Marke zu setzen, als auf eine "neue" Konsole wie es sie in dem Sinne noch nicht gab.

Weiterhin abseits davon, ändert das nichts an der Grundaussage meines Textes, ich will keine drei gleichen Konsolen.

Selbst wenn einem die technische Seite egal ist, kann man die der Spiele von Nintendo nicht einfach übersehen. Wenigstens haben die Kunden von Sony und Microsoft eine Auswahl an Spielen, die sie kaufen können (die Current Gen mal außen vorgelassen). Bei Nintendo werden seit Jahren nur noch die selben Games gebracht und die Auswahl an Spielen stagniert immer weiter. Metroid alle Jubeljahre, F-Zero alle Jubeljahre, ganz zu schweigen mal von neuen, guten IP’s. Dann das Fernbleiben der 3rd’s, die das System augenscheinlich noch mit abgespeckten Versionen von Call of Duty oder Fifa versorgen, aber aufgrund des Absatzrisikos eher auf Neuentwicklungen verzichten. Die hauseigenen Nintendospiele und hier und da mal ein Wii-Make von Resi oder Okami waren die Highlights auf der Wii. Die Wii U hingegen hat für mich nichts mehr. Allerhöchstens ein Zelda kann mich noch locken. Ich finde die Alarmglocken schallen gerade extrem laut. Scheinbar wollen einige dies nicht hören.

"Trauen" ist das falsche Wort.

Sie müssen, weil sie keine oder kaum Marken haben, die so ziehn wie Mario.
Abseits davon ist es weniger riskant auf eine neue Marke zu setzen, als auf eine "neue" Konsole wie es sie in dem Sinne noch nicht gab.

Weiterhin abseits davon, ändert das nichts an der Grundaussage meines Textes, ich will keine drei gleichen Konsolen.

Ich will kein einseitiges Line Up und mit Mario Spielen zugebombt werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Deren größte Fehler waren die Extreme Mario Fixierung und das man sich nicht traut Zelda zu zeigen.
Ich kaufe Konsolen ja auch weil ich weiß welche Titel mich in den kommenden Monaten interessieren.

Ich denke die Wii hatte durch twilight Princess solch einen guten Start.

Zurück