O
Old-Dirty
Guest
Fürth stinkt!
Tut es wirklich
Tut es wirklich
Pit und Data homeofficen beide, wie Sandro es auch getan hat. In Fürth hockt kein GZler wenn man so will...von Tobias/ZAM usw mal abgesehen aber das sind ja keine “reinen GZler“ in dem Sinne. ,;:
Fürth stinkt!
Tut es wirklich
Ich wohne in einem sehr gesitteten Viertel in Nürnberg.Nun ja, ist halt 'ne Industriestadt. War's früher jedenfalls. Das Duisburg Bayerns gewissermaßen.
Pit und Data homeofficen beide, wie Sandro es auch getan hat. In Fürth hockt kein GZler wenn man so will...von Tobias/ZAM usw mal abgesehen aber das sind ja keine “reinen GZler“ in dem Sinne. ,;:
...ausgehend von einer 40-Stunden-Woche (die aber wohl die wenigsten haben dürften, meist wird es mehr sein) 300-400 € pro Woche bzw. 1.200 € bis 1.600 € im Monat. Selbst wenn man davon ausgeht, dass es eventuell etwas mehr ist (wenn man News, Previews usw. dazu nimmt(, dann müssen darauf noch Abgaben (Sozialversicherung usw.) entrichtet werden. Also, viel bleibt da nicht mehr hängen.
Interessieren dich eig auch noch andere Sachen?
Das ist immer noch mehr als in der Musikbranche. Da schreibt man mitunter viele Jahre ehrenamtlich. Der geringe Verdienst in diesen Bereichen ist eben der Preis für den relativ leichten Zugang als Quereinsteiger und die Tatsache, dass man sich (haupt-)beruflich mit schönen Dingen beschäftigen darf.
Viele Spiele-Websiten arbeiten doch genauso. Da wird dann sinngemäß gesagt: "Wenn Du Dich hier engagierst, dann ebnet Dir das den Weg zur Spielebranche. Denn wir kennen Verlage/Publisher usw. und Du kannst das später mal zum Beruf machen". Bei den meisten bleibt das aber reines Wunschdenken, zumal gerade im Spiele-Journalismus immer mehr abgebaut wird und die Arbeit an "Externe" delegiert wird. Und selbst die "richtigen Jobs" sind noch schlecht bezahlt. Vor allem wenn man bedenkt, was diese Redakteure Stunden-mäßig leisten müssen (Tests, News, Online-Auftritte, Messen, Reisen usw,).
Aber nur wenn der Wind unünstig steht und der Gestank von einer Nürnberger Kläranlage Nähe der Stadtgrenze rüberkommtFürth stinkt!
Tut es wirklich
Ich hab erst letzens ein Buch von Günter Stössel gelesen, welches die Geschichte der Städtefeindschaft behandelt.Aber nur wenn der Wind unünstig steht und der Gestank von einer Nürnberger Kläranlage Nähe der Stadtgrenze rüberkommt
Na dann ist die Kläranlage ja schon mal ein FortschrittIch hab erst letzens ein Buch von Günter Stössel gelesen, welches die Geschichte der Städtefeindschaft behandelt.
Du hast da tatsächlich nicht ganz unrecht. Der Nürnberger Dreck (Fleischabfälle etc.) floss via Pegnitz tatsächlich nach Fürth.
Was die Fürther ziemlich erbost hat.
Der Journalismus versucht ja händeringend neue Geschäftsmodelle zu erschließen, ohne Zahlungsbereitschaft der Konsumenten lässt sich da jedoch nicht viel machen.
Ja, das ist ein echtes Problem. Die Nutzung dieser Seite ist für den User/Leser ja auch völlig kostenlos. Viele blocken dann auch noch die Werbung, so dass den Spiele-Websiten dann auch noch Werbeeinnahmen verloren gehen. Auf die sind die Betreiber aber angewiesen, wenn sie so eine Seite bzw. die Leute, die dahinter stehen (Redakteure, Techniker/Programmierer), finanzieren und am Laufen halten müssen. Reichweiten? Klicks? Werbeeinnahmen? Juckt die nicht. Der Strom kommt ja aus der Steckdose, einfach so.
Auf einer anderen Seite, ich glaube es war gamestar.de, hat man das mal ausgerechnet. Wenn die nur 10 % weniger Werbe-Blocker hätten, könnten die zwei Vollzeitredakteure einstellen. Von daher sehe auch ich die Schuld nicht (nur) bei den Verlagen/Betreibern, sondern auch den Nutzern, die solche Leistungen für lau in Anspruch nehmen, aber nicht einmal bereit sind, ein wenig Werbung weg zu klicken. RIPchen würde mir da sicher zustimmen.
PS.:
Fürth und Nürnburg kenne ich nicht genauer. Dafür aber Würzburg, die (unter-)fränkische Main-Metropole. Würzburg ist toll. Die haben eine riesen Festung, hab' ich mal besichtigt.