• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Rock Band 3: ERSTEINDRÜCKE !

maximus1911

Bekanntes Gesicht
Ich liefere heute gleich einen "Musikspiel-Doppelschlag" ab :bigsmile: . Nach meinem Ersteindruck von "DJ Hero 2" auch gleich ein Kurzeindruck zum neuen "Rock Band".

Ich muss gleich dazu sagen dass ich weniger zur "Gitarrero-Front" gehöre sondern der freundliche Drummer von nebenan bin. Was kann man überhaupt noch zu einem "Guitar Hero" oder "Rock Band" schreiben. Am besten was jetzt halt neu ist.

Mir als Drummer ist natürlich gleich der neue "Pro Drum" Modus ins Auge gestochen. Diesen "Pro Modus" gibts natürlich auch für den neuen Pro-Gitarren-Controller und das neue Keyboard. Bei den Drums siehts halt so aus dass man entweder das neue "Rock Band 3" Drumkit haben muss (also die 4 Toms mit den 3 Cymbals) oder - so wie ich - den Ion Drum Rocker, der diese Ausrüstung in edlerer Ausführung sowieso schon dabei hat. Sollte man z.B. beim Drum Rocker nur 2 Cymbals standardmässig haben (das dritte kann man aber separat zukaufen) kann dies in den "Pro-Konfigurationen" auch eingestellt werden. Im direkten Gameplay siehts dann halt so aus dass z.B. die Farbe gelb unterteilt wird in "Gelb Tom" und "Gelb Cymbal" und auch entsprechend anzuschlagen ist. Hab ich ab "Rock Band 2" sowieso so eingeübt gehabt, jetzt wirds aber angezeigt und man hört natürlich auch den Unterschied - sehr toll. Für Anfänger wohl aber ein wenig zu schwierig, Profis freuen sich einen Ast. Man kann aber natürlich auch herkömmlich spielen. "Grün" ist dann halt "Grün" - egal wo angeschlagen.

Auf die Songauswahl geh ich jetzt mal nicht ein - ist Geschmackssache und man kann darüber sowieso streiten. Mir kommt aber vor als sei die Abfrage der Noten ein wenig entschärft worden. Hab einfach das Gefühl dass alles ein wenig "genauer" geworden ist und nicht mehr so hakelig wie in "Rock Band 2" noch teils (Heee, das Timing passte perfekt, du :crazy: ).

Mich würde das neue Keyboard interessieren - auch wie der "Pro" Modus funktioniert. Kommt ja regulär erst Ende kommender Woche raus, aber bitte jeder der schon Erfahrungen hat - auch mit der Pro-Gitarre - unbedingt posten.

Für mich ist "Rock Band" mittlerweile die weit bessere Wahl als "Guitar Hero", ganz einfach weil "Guitar Hero" irgendwo in der Entwicklung stehen geblieben ist und einfach nicht diese Möglichkeiten bietet die ein "Rock Band 3" hat. Man wird einfach erschlagen von den Varianten und das ist gut so. Anfänger versuchen sich an dem besten und umfangreichsten Tutorial aller Zeiten und tasten sich langsam voran während Profis am neuen "Pro" Mode sicher lange knabbern können - tolles Game ! :p

Am auffälligsten finde ich die 1000 Verbesserungen im Menü. Man sieht endlich, auf welchen Schwierigkeitsgrad man den Song geschafft hat und wenn nicht, kann man eine entsprechende Infoseite aufrufen. Alles ist im Spiel einstellbar, auch die Optionen. Man muss also nicht mehr das freie Spiel verlassen, um den Hyperspeed ein/auszuschalten, die Kalibrierung vorzunehmen und solche Dinge. Im Detail hat sich Harmonix wahrlich Mühe gegeben, alle Schwachstellen eines Menüs bei einem Spiel, das bei vielen Fans sicherlich 300-400 Songs, wenn nicht sogar mehr umfassen wird, auszubessern.

Guitar Pro Mode kann ich nur sovie sagen: Sau schwer. Man fängt quasi bei Null an, wo man mit Guitar Hero anno 2006 gestartet ist.

Zum Keyboard: Ich hab früher ein wenig Keyboard Unterricht gehabt und wenn man bei Rock Band 3 anfängt, erinnert man sich ein wenig daran. Ich würde jedem empfehlen, gleich mit dem Pro-Mode zu starten. Dann auf leicht und sich lansgam nach oben zu arbeiten. Nicht erst mit dem 5-Tasten spielen, denn sonst gewöhnt man sich daran und hat hinterher Probleme, die Hand auf der Klaviatur zu versetzen und den Pro Mode zu spielen. Schwierig ist halt, dass so viele Bahnen auf einmal zu sehen sind - dies aber nicht alle Tasten dann auch abdeckt. Das Spiel gibt mit Pfeilenn an, dass man demnächst die Hand auf der Klaviatur versetzen muss, um die nächsten Töne zu treffen.
Das Keyboard wird vermutlich mein neues Lieblingsinstrument, nachdem ich eigentlich mittlerweile nur noch die Drums spiele.

Achja: Vielleicht geht es nur mir so, aber ich finde die Setliste von Rock Band 3 eher bescheiden. Ist Geschmacksache, keine Frage, aber auf dem ersten Blick habe ich gestern gerade man knapp mehr als ein Duzend Lieder gehabt, die ich sofort aufgrund des kurzen Ausschnittes gut fand und angespielt habe. Alle anderen übersprungen und kein Interesse gehabt. Geschmacksache ...

Obige Erfahrungsberichte beruhen auf GZ Vorabberichten und Anspiel-Sessions:
http://www.gamezone.de/reviews_detail.asp?gameid=29206

Ich hab übrigens das ärgerliche Problem, dass mein Kick Pedal des Ion Drum Rocker nicht mehr reagiert. Drums sind bei mir derzeit leider nicht möglich :kotz: Muss mal schauen, wie ich da Ersatz bekomme und hoffe auch, dass es nicht der Computer ist, der das Problem hat!

Die Pro-Gitarre und das Keyboard habe ich nun bestellt. Keyboard sei wohl schon verpackt, wird Dienstag dann raus gehen. Die Gitarre sollte auch bis zum Ende der Woche dann da sein.
Erbärmlich ist aber schon, dass die lokalen Elektrofachmärkte keine einzige Hardware dahaben. Nen Bekannter von mir hat das ganze Zeugs in einem MM vor einer Woche schon gekauft. Spiel, RB3 Schlagzeug, Keyboard, Pro-Bass ... warum wiessen die unsrigen nichts von dem Spiel :( Manche Versandhändler geben mittlerweile auch 2-3 Wochen Lieferzeit an. Irgendwie scheint da was schief zu gehen ...

Achja an all diejenigen, die RB 2 Songs importieren möchten: Im Spiel die ersten 16 Zeichen des Codes auf der Rückseite der RB 2 Anleitung eingeben - ohne Leerzeichen etc! Dann klappt es. Auf der EA Homepage steht, dass man den ganzen Code im Marktplatz eingeben soll, was definitiv nicht klappt!

@perfect: Super, Danke für die ausführliche Info:

* @Menü: Ja, ein absoluter Overkill.....brauchte meine Zeit zum halbwegs klar zu kommen, ist aber wirklich sehr gut geworden und mit ein wenig Übung klappen auch alle Einstellungen sehr gut

* Rock Band 2 Songs- auch hier Vielen Dank, mir fiel auch gleich auf dass die RB2 Songs fehlen im Menü, wusste aber nicht was tun. Werd ich gleich mal ausprobieren das mit dem Code. Was mir sehr positiv auffällt ist auch dass auch viele alte Songs auf "Pro" upgedatet wurden - bei den Drums jetzt zumindest, sehr löblich !!

* @Songauswahl: kann ich mich auch anschliessen - hat mich jetzt nicht so umgehauen, ist mir ein wenig zuviel Unbekanntes dabei, teils kann ich damit nicht viel anfangen - war aber bei RB2 ähnlich, wenn auch besser.

* @ Gitarre Pro - ist mir wohl eine Nummer zu hoch, das mit dem "Keyboard" reizt mich aber voll. Werd die 80 € wohl noch investieren, klingt sehr spannend, auch wenn ich noch nie ernsthaft mit so einem Ding gespielt habe :nut:

@Kick pedal beim Drum Rocker:
die gibts definitiv nachzukaufen, gleich wie die Cymblas - bei "Conrad.at" hab ich den Rocker samt Extra-Cymbal gekauft, die hatten damals auch Pedale einzeln. Jetzt hab ichs aber nicht mehr gefunden. Im Notfall halt aus Übersee importieren.
Ich hatte auch erst Probleme mit dem HiHat, nach Kabeltausch gings aber wieder einwandfrei. Probier mal ein neues Kabel im Falle !!!

Kabel könnte ich ja eines der Cymbals oder Drums nehmen, aber auch dann wird das Kick-Pedal nicht mehr erkannt. Es ist mir halt einmal vor ein paar Wochen aus der Hand geflogen. Keine Ahnung, ich glaub danach habe ich nicht mehr Schlagzeug gespielt. War vorgestern der erste Versuch und ich bin gnadenlos gescheitert. Ich hoffe, dass das Kick-Pedal defekt ist, ansonsten wird es noch SEHR teuer ... da kann ich mir gleich überlegen, erst mal als Ersatz das Rock Band 3 Drumset für 120 Eruo zu kaufen!!!!

Ja, um diese Problematik mal aufzugreifen - hat eigentlich irgendwer Infos wann denn jetzt wirklich mal irgendein Zubehör für RB3 auftaucht. Kein Mensch weiss da anscheinend wirklich was - beim MM ist mans ja gewohnt, aber auch der heimische Game Stop hat nur die Achseln gezuckt - die haben nicht mal einen Termin stehen. Gameware.at hätte die ganze Peripherie per heute gelistet, meinten aber auch nur "vielleicht morgen"....oder nächste Woche ? Irgendwie sehr unbefriedigend, warte schon hart auf mein Keyboard und würd auch gern mal die Pro--Gitarre angrapschen :p :bigsmile:

servus, der test hat mich angefixt, ich steig' ein bei rock band!

aber ein paar sachen sind mir noch nicht ganz klar. kann ich mit den neuen, "realistischen" instrumenten auch die alten songs spielen? die bekannte farben-palette ist ja nicht mehr drauf. kann die neue gitarre mit den alten instrumenten kombiniert werden bzw. kann einer auf "real" machen und die anderen spielen das nach farben-drück-spiel?

ich überlege mir das beatles bundle zu holen, rb3 mit keyboard und dann demnächst die gitarre. 2 richtige instrumente reichen uns erstmal glaube ich. macht sinn?

Man kann sogar ganz viele alte Songs auch im neuen "Pro-Modus" spielen - aber eben nicht alle, bzw. es gibt auch Songs die z.B. gar keinen Gitarren-Part (z.B. "Imagine" von John Lennon) haben....manche haben auch gar keinen Keyboard-Part - ist dann eben halt so und würde oft ja gar keinen Sinn machen. Mir kommt aber vor als seien die meisten Songs auch für "RB3" überarbeitet worden. Jeder Song hat aber auch schon eine ganz genaue Anzeige wie schwer er mit welchem Instrument ist und ob das jeweilige Instrument auch im "Pro" Modus unterstützt wird oder eben nur im normalen Modus. Muss man sich jeden einzeln anschauen, aber bei tausenden von Songs dürfte es kein Problem sein ein paar passende zu finden und Anfänger haben im "Pro Modus" ganz nett zu knabbern.....aber nicht nur Anfänger ;) :bigsmile:

P.S. Ich hab immer noch kein "Keyboard" zu Gesicht bekommen....das nervt :knockout:

maximus1911 hat folgendes geschrieben:

Man kann sogar ganz viele alte Songs auch im neuen "Pro-Modus" spielen -:bigsmile:

Muss ich leider korrigieren! Das trifft nur auf den Schlagzeugpart zu. Harmonix nutzt die Animationen des Schlagzeugers auf der Bühne, um den Pro-Part umzusetzen (schon erstaunlich), daher geht es bei vielen Songs. Andere Instrumente sollten aber nicht als Pro unterstützt werden. Keyboard nur die Songs auf RB 3 und zukünftiger DLC.

P.S. Ich hab immer noch kein "Keyboard" zu Gesicht bekommen....das nervt :knockout:

Jap! Manch einer bezeichnet dieses Launch-Chaos als den größten "fail" den man nur hätte hinlegen können. Angeblich wurden ja so gut wie keine Spiele verkauft, die Hardware ist nach wie vor nicht erhältlich und so kann das Spiel ebenfalls nicht gepushed werden. Es sieht irgendwie danach aus, dass Rock Band 3 die größte Musikspielpleite seit Jahren wird - und das vermutlich nur aufgrund dem Unvermögen mancher Publisher und Distributoren, welche die Hardware nicht in den Handel bekommen. Hätten sie Rock Band 3 lieber auf März nächsten Jahres verschoben ...

Achja ... und die Hiobsbotschaft ist ja auch, das Viacom Harmonix abstoßen wird. Das Entwicklerstudio steht zum Verkauf! Soll angeblich nichts mit den miesen Absatzzahlen von Rock Band 3 zu tun haben, auch nicht mit Beatles (was besehen auf die Fanbasis ebenfalls als Flop durchgeht), aber man macht sich halt doch entsprechende Gedanken ...

Man kann sogar ganz viele alte Songs auch im neuen "Pro-Modus" spielen

Meine Frage war eher, ob ich mit der neuen Gitarre "nach alter Art" spielen kann, da die Farben und Knöpfe der alten Gitarren ja so nicht mehr vorhanden sind.

Nein, das klappt nicht. Da fehlt die Zuordnung. Aber mit der neuen will man den alten Modus gar nimme spielen ...

Stimmt nicht. Auf der Mustang Gitarre kann man noch den 5-Farben Modus angehen - auf den ersten fünf Bünden., Ist aber n bisi schwerer, wei die Bünde weiter außeinander liegen, Dafür kann man jede beliebige Saite nutzen.

Aber wie Perfect007 schon sagte - spielt man Pro, will man eigentlich nicht mehr zurück. Warum zurück zum Trabbi, wenn man einen Porsche hat?

Zurück