• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Rise of the Argonauts

wie istn das mit der starken linearität, hat mal einer weiter gezockt und kann mir sagen ob sich das ändert?
 
Hab's mir gestern für die 360 (deutsche USK-18-Version) aus der Videothek geholt, bisher ca. 6 Std. gespielt und mein Eindruck ist folgender:

Spiel scheint uncut. Ist blutig und man kann Gegner horizontal halbieren.

Die Grafik macht der PS2 alle Ehre, auch wenn es God of War nicht das Wasser reichen kann. Die Umgebungen sind blass und hässlich und das Spiel geht ständig in die Knie, ruckelt wenn gor nix los ist. Die Animationen sind hölzern. Insgesamt erinnern nur vereinzelte Texturen daran, dass RotA ein Current-Generation-Game ist.

Spielerisch kann es sich nicht so recht entscheiden, was es denn jetzt sein möchte. Ich würde es als dialoglastiges Hack&Slay beschreiben. Obwohl das auch nicht ganz hinkommt: Die meiste Zeit läuft man über eine begrenzte Map hin und her und redet mit irgendwem, der auf der grässlichen Karte grau oder gelb markiert ist. Dabei wird man ständig hin und zurück geschickt, führt einen ellenlangen Dialog und rennt weiter zum nächsten Punkt. Linear und stumpf das Ganze. Ab und zu (bisher eher selten) führt mal ein Ereignis zu einem Kampf.

Das Kampfsystem ist in Echtzeit, man benutzt dabei zwei Knöpfe zum Schlagen, einen zum Blocken und einen für Spezialaktionen. Die beschleunigen zum Glück die ereignislosen, mit wenig Spieltiefe ausgestatteten Rangeleien. Magie gibts auch. Das Auflevel-System ist interessant, nur sind die zu erwerbenden Fähigkeiten gänzlich wurscht. Noch zu bemerken gibts die komplett fehlende AI.

Kommen wir zu etwas Positivem. Die (ungeheuer zahlreichen) Dialoge sind gut geschrieben und das eigentliche Highlight des Spiels. Prima Sprecher lassen tatsächlich das Gefühl aufkommen, man befinde sich auf einer heroischen Mission. Dies gilt allerdings nur, wenn man das Game auf Englisch spielt (ebendiese Tonspur ist auf meiner Disk enthalten). Im Deutschen erwartet einen die schlechteste Lokalisierung seit ...sagen wir Metal Gear Solid auf der Ur-PS. Nein, eher noch schlechter.

Fassen wir zusammen:

Hyperlineares, totlangweiliges Gameplay mit interessanten Dialogen. Nur was für Leute, die bei Mass Effect in den Actionsequenzen immer entnervt abgewunken haben, weil Sie nur dem nächsten Dialog entgegen harrten. Allerdings werden auch diese Spieler wenig Verständnis für das permanente Backtracking haben. Dem Vergleich mit Viking hält RotA nicht stand; ersteres ist erheblich besser.

Und noch einmal in aller Kürze:

Für mich ist RotA der erste Fast-Totalausfall der in diesem Jahr in einer meiner Konsolen gelandet ist. Leider kein Geheimtipp!

Prädikat

:knockout:
 
Na toll.
Jetzt hab ich mich schon auf das Game gefreut, aber wen ich mir das hier so durchlese klingt das alles andere als berauschend.
Es scheint sich ja um nichts weiteres als ein durchschnittlisches Misch Masch Game zu handeln.
Und da mein Englisch nicht soo gut ist und ich mir so wie ihr ja schon beschrieben habt dann die rausigie deutsche Synchro antuhen müsste, streich ich den Titel lieber ganz von meiner Liste.

Weiß jemand was über die Spielzeit?
Hab gerade Urlaub und würe mir den Titel dann wen schon nicht kaufen vielleicht wenigstens aus der Videothek ausleihen.
Wüsste aber halt vorher gerne wie lange man zum durchscpielen bräuchte.
 
Ich habs heute anspielen können und ich glaube @Thunk wir haben zwei verschiedene Spiele gespielt. Soll jetzt keine Kritik sein, liegt vielleicht nur am Geschmack. Aber die Grafik ist doch in Ordnung, ist jetzt kein Crysis für die Konsole, aber ich finds ehrlich in Ordnung...ist im Großen und Ganzen mit Mass Effect zu vergleichen...ihr solltet die Box allerdings auf Englisch stellen, weil die deutsche Syncro ein schlechter Scherz ist.
 
Was ist da eigentlich technisch mit der Sprachausgabe geschehen? Und damit meine ich nicht unbedingt die Leistung der Sprecher. Hört sich total blechern und mies abgemischt an. Da hat der Soundchip des GBA mehr drauf. Sowas kann man doch heute nicht mehr bringen.
 
Ja hab auch das Gefühl als hätte man ein paar Praktikanten mit einem Billigmikro in den Keller zur Synro geschickt. Deutsche Sprachausgabe ist zwar eigentlich lobenswert aber so wäre es doch viel besser gewesen wenn sie drauf verzichtet und es bei einer englischen Sprachausgabe mit dt. Untertiteln belassen hätten.
 
Man ihr macht es einen auch nicht leicht, ob man sich RotA kaufen soll oder nicht.
 
So. Hab' RotA durch und würd' mich gern teilweise korrigieren. Vielleicht erkennen meine Vorredner das Spiel jetzt wieder. ;)

Graphisch legt RotA gegen Ende deutlich zu. Damit wären wir zwar noch nicht bei Mass Effect, aber es ist in den letzten Leveln zumindest mit Too Human vergleichbar, welches ja durchaus passabel aussah.

Am erfreulichsten ist jedoch: Das Backtracking hält sich selbst im Zaum. Das Spiel wird stetig linearer, die Laufwege etwas kürzer. Die Kämpfe werden zahlreicher und das Kampfsystem offenbarte mit zumehmendem Level etwas Spielwitz. Das Finale ist zudem schön inszeniert. Ärgerlich ist jedoch nach wie vor das Fehlen einer Lock-On-Funktion, weil man doch häufig den falschen Bösewicht anvisiert.
Trotzdem bleibt ein wenig der Nachgeschmack von "sich das Spiel schöngespielt."

Demnach möchte ich meine "Wertung" noch oben korrigieren. Doch kein "Fast-Totalausfall", mehr ein "noch ganz okay".

Prädikat:
:sun:

P.S.: Irgendwie sollte der Thread mal ins Spiele-Forum auswandern, finde ich.
 
immer noch kein review online, oder wie oder was?

und was macht der fred denn noch hier im sony konsolen forum?
 
Morgen geht zumindest das 1Up review online. Im audio podcast ham sie es schon ordentlich verrissen. Laut denen ist das ein oder andere Design (rein grafisch) zwar ganz ordentlich gelungen, der Rest vom Spiel ging aber leider total in die Hose. Kurz zusammengefasst haben sie ROTA als laberlastigen Buttonmasher-RGB-Hybriden mit vorhersehbarer Story, schlecht geschriebenen Dialogen und klischeebehafteten bis peinlichen (Herkules) Charakteren bezeichnet, der eventuell vor 8 Jahren noch was hätte reissen können, heute aber nur noch antiquiert wirkt.
 
Weitere Reviews:
1UP D
UGO C+
IGN 6.2
Gamepro 3/5


Ich hab ja gesagt, nicht auf @chocobo hören.
Der hat halt seinen eigenen (komischen) Geschmack. ;)
Kann ja sein, dass man als 360 User das Game gut findet, aber PS3 Zocker sind halt besseres gewohnt, vor allem Grafisch.
 
Wer die Wahl hat sollte zur PS3 Version greifen.
Die hat ne bessere Framerate und ne bessere Synchro.
 
Die Framerate ist die Selbe, wenn beide Male die Platte in Anspruch genommen wird. Ansonsten läuft die PS3-Version tatsächlich flüssiger, weil sie eine Zwangsinstallation hat und weniger mit dem Streaming zu kämpfen hat. Aber beide Versionen sind ruckelig.

Die Sprecher sind die selben, allerdings hat das etwas mit dieser 64 Bit MP3 Codierung zu tun, die tomk hier erwähnt hat. Davon ist die PS3 weniger betroffen. Selbst erlebt und getestet, ist leider kein Blödsinn.
 
Heute wird jemand nicht gut einschlafen können!! Und das so kurz vor Weihnachten
:bigsmile:
 
Und was machen wir jetzt?:bigsmile: Ich denke mir das ja auch nicht aus. Am Ende ist das zwar nicht gravierend, was die Sprachausgabe angeht, aber es ist wirklich bemerkbar.

@Choc
wie hast du die Konsolen angeschlossen, beides HDMI?
 
Aber die miese Qualität der Sprachausgabe hast du jetzt bemerkt? Ich meine damit aber nicht die Leistung der Sprecher, es hört sich halt an, als ob es aus einem Uralt-Handy kommen würde.
 
Zurück