Hab's mir gestern für die 360 (deutsche USK-18-Version) aus der Videothek geholt, bisher ca. 6 Std. gespielt und mein Eindruck ist folgender:
Spiel scheint uncut. Ist blutig und man kann Gegner horizontal halbieren.
Die Grafik macht der PS2 alle Ehre, auch wenn es God of War nicht das Wasser reichen kann. Die Umgebungen sind blass und hässlich und das Spiel geht ständig in die Knie, ruckelt wenn gor nix los ist. Die Animationen sind hölzern. Insgesamt erinnern nur vereinzelte Texturen daran, dass RotA ein Current-Generation-Game ist.
Spielerisch kann es sich nicht so recht entscheiden, was es denn jetzt sein möchte. Ich würde es als dialoglastiges Hack&Slay beschreiben. Obwohl das auch nicht ganz hinkommt: Die meiste Zeit läuft man über eine begrenzte Map hin und her und redet mit irgendwem, der auf der grässlichen Karte grau oder gelb markiert ist. Dabei wird man ständig hin und zurück geschickt, führt einen ellenlangen Dialog und rennt weiter zum nächsten Punkt. Linear und stumpf das Ganze. Ab und zu (bisher eher selten) führt mal ein Ereignis zu einem Kampf.
Das Kampfsystem ist in Echtzeit, man benutzt dabei zwei Knöpfe zum Schlagen, einen zum Blocken und einen für Spezialaktionen. Die beschleunigen zum Glück die ereignislosen, mit wenig Spieltiefe ausgestatteten Rangeleien. Magie gibts auch. Das Auflevel-System ist interessant, nur sind die zu erwerbenden Fähigkeiten gänzlich wurscht. Noch zu bemerken gibts die komplett fehlende AI.
Kommen wir zu etwas Positivem. Die (ungeheuer zahlreichen) Dialoge sind gut geschrieben und das eigentliche Highlight des Spiels. Prima Sprecher lassen tatsächlich das Gefühl aufkommen, man befinde sich auf einer heroischen Mission. Dies gilt allerdings nur, wenn man das Game auf Englisch spielt (ebendiese Tonspur ist auf meiner Disk enthalten). Im Deutschen erwartet einen die schlechteste Lokalisierung seit ...sagen wir Metal Gear Solid auf der Ur-PS. Nein, eher noch schlechter.
Fassen wir zusammen:
Hyperlineares, totlangweiliges Gameplay mit interessanten Dialogen. Nur was für Leute, die bei Mass Effect in den Actionsequenzen immer entnervt abgewunken haben, weil Sie nur dem nächsten Dialog entgegen harrten. Allerdings werden auch diese Spieler wenig Verständnis für das permanente Backtracking haben. Dem Vergleich mit Viking hält RotA nicht stand; ersteres ist erheblich besser.
Und noch einmal in aller Kürze:
Für mich ist RotA der erste Fast-Totalausfall der in diesem Jahr in einer meiner Konsolen gelandet ist. Leider kein Geheimtipp!
Prädikat