Das ist keine kreative Entscheidung, sondern einfach ein fatales Versäumnis. ^^ Ein Spiel pausieren zu können sollte mittlerweile absoluter Standard sein, egal welches Genre/welcher Titel - Ausnahme sind natürlich PvP-Titel, kannst ja nicht das ganze Online-Match einfrieren. Das Argument mit ihrer "Vision" ist in dem Fall einfach Bullshit - wurde schon genug von anderen Devs und Kritikern auf Social gecalled. Das ist einfach ein grundlegendes QoL-Feature, das mittlerweile Standard ist.
Man kann ja aktuell sogar "speichern" und zwar indem man den Ruhemodus nutzt. Und da sie das nicht blockieren, können sie auch gleich eine vernünftige Speicherfunktion einbauen.
Linneman (DF) hat tatsächlich ein ganz gutes Beispiel gebracht: Er musste mehrere Runs abbrechen und hat das Spiel jetzt erstmal für ne Weile zur Seite gelegt, weil er arbeitsbedingt einfach zwischen verschiedenen Titeln wechseln muss, auch, wenn er z.b. mal was für den Kollegen gegentesten muss. Da kann er nicht sagen "Sry, muss erst noch meinen 2h-Run in Returnal fertigmachen." Es sitzt halt nicht jeder arbeitslos oder aus anderen Gründen den ganzen Tag zu Hause und kann immer ohne Probleme am Stück diese Runs machen. Es hat auch nicht jeder Zeit, sich Abends mal länger am Stück vor seine Konsole zu setzen. Das unterschätzen leider auch viele.
Wenn ich mit nem Kumpel zocken würde und haben Zeitpunkt XY gemacht und er würde mir dann sagen "sry, komm doch später, mein Run in Returnal ist noch nicht fertig, weiß nicht wie lang das noch geht, würd ich sagen "k, thx, bye, fuck you - dann zock ich eben ohne dich." ^^