Returnal: Spieler diskutieren über Save-Feature

Stirbt man im Spiel ist es trotzdem ohne Weiteres möglich, den Game Over bzw. den Gameplay-Loop so zu gestalten, dass du den Fortschritt eines unvollendeten Runs verlierst.

Wie kann man sowas denn verhindern? Du kannst jederzeit einen alten Spielstand aus der Cloud ziehen und den aktuellen ersetzen. Ganz unabhängig vom Spiel. So funktioniert das Speichersystem der Playstation. Das könnte man höchstens mit Always-On verhindern damit der Spieler selbst den Spielstand nicht mehr manipulieren kann. Aber das will ja auch nicht jeder haben. Vor allem bei Singpleplayer-Games.
Aber selbst da, könntest du genauso, kurz vor deinem Ableben, direkt das Spiel beenden. Zählt ja auch nicht als tot. Funktioniert auch bei einem Demon's Souls und macht das ganze dann schon etwas witzlos :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das sogar selbst schon bei nem Souls Spiel gemacht :D
 
Kreativ wäre für mich, wenn man anstatt mit irgendwelchen Lasern, mit Dildos drauflosballern könnte :D
 
Wie kann man sowas denn verhindern? Du kannst jederzeit einen alten Spielstand aus der Cloud ziehen und den aktuellen ersetzen. Ganz unabhängig vom Spiel. So funktioniert das Speichersystem der Playstation. Das könnte man höchstens mit Always-On verhindern damit der Spieler selbst den Spielstand nicht mehr manipulieren kann. Aber das will ja auch nicht jeder haben. Vor allem bei Singpleplayer-Games.
Aber selbst da, könntest du genauso, kurz vor deinem Ableben, direkt das Spiel beenden. Zählt ja auch nicht als tot. Funktioniert auch bei einem Demon's Souls und macht das ganze dann schon etwas witzlos :)

Beim Laden eines Spielstands wird der Spielstand in der Datenbank abgefragt und da kannst du z.b. bestimmte Werte mitgeben, die mit einem value hinterlegt werden, true/false, etc. und darüber kannst du sowas prüfen.
Speicherstände hin und her zu schieben sind halt schon ein paar extra Steps für den User, die man nicht unbedingt alle abdecken kann, kann schon sein, und wenn schon, was ist daran so schlimm? Wenn jmd so ein Loophole nutzt, was ist das Problem?

Was ändert sich denn an deinem persönlichen Erlebnis, wenn du diese Loopholes nicht nutzt, um das Spiel genau "nach der kreativen Vision" des Studios zu spielen und andere es hingegen nicht tun? Siehe dein Beispiel Demon's Souls: Hast du das Loophole genutzt? Wenn ja, dann hast du doch selbst dafür gesorgt, dass dein Spielerlebnis "witzlos" für dich geworden ist.

--
Beispiel aus meinem Alltag (bezieht sich nicht auf Speichern, sondern Schwierigkeitsgrad, Kernaussage bleibt aber gleich):
Ich hab Horizon Zero Dawn auf Leicht gespielt, weil ich keinen Bock hatte, mich mit den Fallenmechaniken auseinanderzusetzen. Ich wollte einfach die Story erleben und meinem Spaß in der Open World haben, ohne mich groß anstrengen zu müssen. Ich hatte ein tolles Erlebnis mit Horizon. RaZZor hat es auf Normal (oder schwer?) gespielt und hat die Gameplay-Mechaniken entsprechend anders eingesetzt. Du wirst jetzt überrascht sein, aber er hat mich Nachts kein einziges Mal angerufen, um heulend ins Telefon zu schreien, dass ich sein Spielerlebnis von Horizon versaut habe, weil ich es auf leicht gespielt hab.
 
Ich wünsche mir auch ein Save-Feature. Allein ein Run in der ersten Welt, kann ja gefühlt ewig dauern und dass dann x6 :eek2:
Hatte gestern echt einen guten Lauf als ich den ersten Boss platt gemacht hab und in der zweiten Welt war, aber da war es schon halb 1 Uhr.
Hab dann die Konsole als ököfaschist ausgemacht. ::)
 
Also der Sleep Modus ist doch sehr sparsam, seh da kein Grund den nicht zu nutzen.
 
Mein superteurer Sony LCD gönnt sich immer wieder zwischendurch 20 W plus PS5, nö... sehe ich nicht ein.
Alle Geräte hängen an einer per Sprachsteuerung schaltbaren Steckdose :sun:
 
Beim Laden eines Spielstands wird der Spielstand in der Datenbank abgefragt und da kannst du z.b. bestimmte Werte mitgeben, die mit einem value hinterlegt werden, true/false, etc. und darüber kannst du sowas prüfen.
Speicherstände hin und her zu schieben sind halt schon ein paar extra Steps für den User, die man nicht unbedingt alle abdecken kann, kann schon sein, und wenn schon, was ist daran so schlimm? Wenn jmd so ein Loophole nutzt, was ist das Problem?

Was ändert sich denn an deinem persönlichen Erlebnis, wenn du diese Loopholes nicht nutzt, um das Spiel genau "nach der kreativen Vision" des Studios zu spielen und andere es hingegen nicht tun? Siehe dein Beispiel Demon's Souls: Hast du das Loophole genutzt? Wenn ja, dann hast du doch selbst dafür gesorgt, dass dein Spielerlebnis "witzlos" für dich geworden ist.

--
Beispiel aus meinem Alltag (bezieht sich nicht auf Speichern, sondern Schwierigkeitsgrad, Kernaussage bleibt aber gleich):
Ich hab Horizon Zero Dawn auf Leicht gespielt, weil ich keinen Bock hatte, mich mit den Fallenmechaniken auseinanderzusetzen. Ich wollte einfach die Story erleben und meinem Spaß in der Open World haben, ohne mich groß anstrengen zu müssen. Ich hatte ein tolles Erlebnis mit Horizon. RaZZor hat es auf Normal (oder schwer?) gespielt und hat die Gameplay-Mechaniken entsprechend anders eingesetzt. Du wirst jetzt überrascht sein, aber er hat mich Nachts kein einziges Mal angerufen, um heulend ins Telefon zu schreien, dass ich sein Spielerlebnis von Horizon versaut habe, weil ich es auf leicht gespielt hab.

Also für mich selbst ändert sich schon etwas am Erlebnis, wenn ich weiß, dass ich es mir, notfalls, einfacher machen könnte.
Hat natürlich viel mit Selbstbeherrschung zu tun. Die hab ich nun mal nicht immer. Wenn ich es dann, mit der Hilfe schaffe, dann ist das Erfolgserlebnis für mich dann halt nicht mehr ganz so groß. Deshalb habe ich auch Sekiro so gefeiert. Entweder schafft man den nächsten Boss oder halt nicht. Den einfacheren Weg über's hochleveln gab es nicht. Lern den Gegner bzw. das Kampfsystem oder lass es. Pech für Leute wie Schmadda, aber gut für mich. Ich finde diese Entscheidung gut. Man kanns nicht jedem recht machen :)

Ich sehe das klar als kreativen Schritt und der ist, mMn, auch ein wenig auf die Arcade-Vergangenheit des Studios zurück zu führen.
Letzten Endes handelt es sich hier um eine Speicherfunktion. Das ist jetzt nichts höchstkomplexes, dass viel Zeit für die Umsetzung benötige. Also denke ich wohl kaum, dass man es versäumt hätte. Man hat sich einfach nur bewusst dafür entschieden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dass diese fehlende Speicherfunktion etwas ist das dem Titel eher langfristig schaden wird.....klar wirds ein paar Nerds geben, aber jedes Dark Souls ist insofern fairer als das hier. Und nicht zu vergessen - gerade "rogue likes" leben ja irgendwo auch von einem "schnellen Einstieg für einen kleinen Durchgang" - wer hat denn Zeit Stunden zu planen, da lass ich den Titel lieber gleich weg - ist doch viel zu umständlich. Und dass man "cheaten" kann mit Spielständen hin und her kopieren, ähm ja......ein kleiner Preis für eine sinnvolle Lösung dieses sehr unhandlichen Ansatzes. Kenne genug Rogues mit Speicherfunktion - wäre noch nicht einmal drauf gekommen ob ich da irgendwie cheaten könnte......und das "Demon Souls" Savehole muss ja auch keiner nutzen.....ist ausserdem nicht mein "Cheat build" wie das hier dargestellt wird :D....und offensichtlich durchaus verwendet wurde......die Wahrheit ist den Leuten zuzumuten, muss ja keiner umsetzen ;)
 
Ich denke dass diese fehlende Speicherfunktion etwas ist das dem Titel eher langfristig schaden wird.....klar wirds ein paar Nerds geben, aber jedes Dark Souls ist insofern fairer als das hier. Und nicht zu vergessen - gerade "rogue likes" leben ja irgendwo auch von einem "schnellen Einstieg für einen kleinen Durchgang" - wer hat denn Zeit Stunden zu planen, da lass ich den Titel lieber gleich weg - ist doch viel zu umständlich. Und dass man "cheaten" kann mit Spielständen hin und her kopieren, ähm ja......ein kleiner Preis für eine sinnvolle Lösung dieses sehr unhandlichen Ansatzes. Kenne genug Rogues mit Speicherfunktion - wäre noch nicht einmal drauf gekommen ob ich da irgendwie cheaten könnte......und das "Demon Souls" Savehole muss ja auch keiner nutzen.....ist ausserdem nicht mein "Cheat build" wie das hier dargestellt wird :D....und offensichtlich durchaus verwendet wurde......die Wahrheit ist den Leuten zuzumuten, muss ja keiner umsetzen ;)

Hmm, spontan fällt mit kein einziges Rogue Like mit Speicherfunktion ein. Hab Binding of Isaac, Dead Cells, Hades, Faster than Light, Slay the Spire, Rogue Legacy, Loop Hero, Street of Rogue, Crypt of NecroDancer, Enter the Gungeon, Monster Train, Darkest Dungeon gezockt und die hatten alle keine Speicherfunktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Run zocken - Ps5 in den Sleep Modus bringen = Aktiver Run ist gesaved

Series X oder Switch bzw PC stehen zum Spielen anderer Spiele parallel bereit. Wo ist da jetzt das Problem :D So what..

Gerade Maxi zockt doch sowieso nur Exclusives auf der Sonyfuchtel..
 
Ich spiels nicht, also is mir das persönlich egal.
Aber hab gestern mitbekommen, daß sich viele Spieler auch deshalb aufregen, weil das Game zZ häufig abstürzt, was natürlich prima mit dem nicht-speichern zusammenkommt.
Wundert mich, daß das hier im Artikel nicht kombiniert behandelt wird.
 
Run zocken - Ps5 in den Sleep Modus bringen = Aktiver Run ist gesaved

Series X oder Switch bzw PC stehen zum Spielen anderer Spiele parallel bereit. Wo ist da jetzt das Problem :D So what..

Gerade Maxi zockt doch sowieso nur Exclusives auf der Sonyfuchtel..

Na also bitte, bei den aktuellen Geschwindigkeiten - ich schalte alle meine Konsolen immer aus und nehm sie vom Strom, vor allem wenn ich die PS5 als Nebenkonsole im ersten Quartal nur alle paar Tage (Wochen) eingeschalten habe.......kann doch nicht die Lösung sein auf Stand By ein Game laufen zu haben das ohne Probleme auch eine Save Funktion
anbieten könnte. Kann doch nicht so schwer sein.....oder ein Stilbruch. :nut:

Hmm, spontan fällt mit kein einziges Rogue Like mit Speicherfunktion ein. Hab Binding of Isaac, Dead Cells, Hades, Faster than Light, Slay the Spire, Rogue Legacy, Loop Hero, Street of Rogue, Crypt of NecroDancer, Enter the Gungeon, Monster Train, Darkest Dungeon gezockt und die hatten alle keine Speicherfunktion.

Also was du für einen Mist spielst teilweise :D....ich zocke (neben Returnal) eigentlich nur 1 Rogue Like und das hat definitv eine Save Funktion - sogar schon über 45 Stunden was ich so sehe ;)

h2x1_nswitchds_undermine_image1600w-jpg.5672
 

Anhänge

  • H2x1_NSwitchDS_UnderMine_image1600w.jpg
    H2x1_NSwitchDS_UnderMine_image1600w.jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß. Würde mir auch nie einen OLED kaufen. Die haben momentan immer noch zu viele Nachteile für mich.
Die Zukunft gehört Mini bzw. Micro LED :sun:
 
Wie jetzt alle auf einmal tun Sie wären mit Greta Thunberg höchstpersönlich verwandt :D
 
Bloodstained kann man auch nur speichern wenn man in einen Speicherraum geht und speichert. Sonst nicht, es ist wie früher. Wenn man das zwei Stunden spielt und dann verreckt, fängt man dort wieder an wo man zuletzt gespeicher hat.
Es hat aber auch eine Suspend-Funktion, man kann das Spiel an Ort und Stelle beenden und später wieder genau dort weitermachen. Aber wirklich gespeichert ist das nicht. Wenn man dann verreckt, kann man weiterhin nur den letzten eigenen Save laden.
 
Zurück