Returnal - HorrorScifiMetroidvaniaRoguelightBullethellAction

Zitat aus einem Test:

"Darüber hinaus hat Housemarque die adaptiven Trigger sinnvoll eingesetzt. Da die Software die Intensität des einzusetzenden Drucks variieren kann, wird der linke Trigger quasi in zwei Phasen gespalten. Drückt man ihn leicht runter, zoomt man klassisch mit der Waffe heran. Drückt man ihn allerdings komplett durch, aktiviert sich der alternative Feuermodus einer jeden Waffe."

Das würde ich echt gerne mal live erleben...ob man da nicht immer aus Versehen falsch drückt?
 
Ich hab gehört man kann das wohl auch ausschalten, wenn man damit nicht klar kommt.
 
Hab ich es schon erwähnt? Eigentlich mag ich keine Rouge Like Games - löl
 
Gestern Abend 10 Minuten reingeschaut, aber war gegen 0 Uhr so am Arsch zwecks Untersuchung im KH am frühen Morgen das ich pennen musst :(
Heute neuer Versuch! Aber was ich soweit noch gesehen hab sah sehr geil aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute etwas später angefangen zu arbeiten und mal eine Stunde reingespielt.........ja, was kann ich soweit sagen. Technisch sehr sauber, flüssig, stimmig....habs noch mit Kopfhörer gespielt weil die Kinder noch im Bett waren ;) - tolle Soundkulisse und superwichtig weil man die Gegner oft nicht sieht aber akustisch viel besser wahrnimmt - gerade zB bei diesen seltsamen "Morph "ich bin Crood" Bäumen" - die mich nach den Standard Beginner Dingern erstmal ziemlich aus meinem "ist ja easy" gerissen haben und fast mein Leben gekostet. Bis auf den ersten "Pflicht Tod" - der glaub ich nur schwer zu vermeiden ist und wohl geplant ist......vor allem da danach das "Returnal" über den Bildschirm flimmert - bin ich danach eine Stunde lang nicht gestorben und hab ein wenig mit dem Sturmgewehr und der Schrotwaffe experimentiert. Soweit zum Ergebnis gekommen dass ich Distanzkämpfe mit Automatikgewehr bei weitem vorziehe - so weit halt möglich. Steuerung ist erwartungsgemäß flüssig und sehr direkt und klappt auf Anhieb - das eher wider Erwarten - recht intuitiv. Auch das Dashen und Spring+Dash. Etwas gewöhnungsbedürftiger die adaptiven Trigger weil ich anfangs zum manuell zielen (was eh nicht immer gut ist weil man merklich langsam wird) viel zu viel gedrückt habe.....alternativer Feuermpodus auf "ganz durch" ist aber sehr genial gelöst. :cool: Und das haptische Feedback sehr stimmig und cool integriert bis jetzt.

Grundstimmung ist bis dato ganz klar "Metroid Prime" bis dato.....also wenn mir jemand sagen würde - das ist "MP 4".....sage ich OK, ja, sehr geil und würds glauben. Allein schon der Start im Raumschiff - in das man auch jederzeit zurück kehren kann, auch die Umgebung und sogar die Flora und Fauna sind extrem "metroidig", inklusive Items sammeln da und zurück teleportieren und dort einsetzen. Spielt sich sehr "vertraut" irgendwo.......also wie ebenfalls erwartet - von "Dark Souls" hat das Ding bis dato gar nix.......Energie und Sammel Items gibts bis jetzt mal mehr als genug. Erinnert mich in der Beziehung eher noch ein wenig an "Doom". Was mich aber derzeit immer noch abschreckt und nicht in meinen Schädel will.....diese "rogue like Kacke" - wieso muss die sein. Allein wenn ich mir denke - jetzt fang ich dann wieder von vorne an.....die generellen Upgrades wie Basis Waffe, Teleport, Äther usw......ja, das gehört noch mir aber der Rest wieder von vorne......keine Ahnung ob mich das motivieren kann. Glaube mir wärs lieber es ginge "Metroid like" so weiter. Aber schau mar mal.......Ersteindruck bis dato wirklich "sehr gut" .....nach nur 1 Tod ;) :cool: Achja, den Shop hab ich auch ein wenig geplündert, habs aber noch nicht wirklich verstanden - außer der Tatsache dass die ganzen Kristalle auch weg sein werden und die gekauften Upgrades.......ähm ja. Werde noch ein wenig im internen Wikipedia schmökern und die Tutorial Videos noch ansehen müssen, wirds sicher klarer....also Menü soweit echt gut gemacht und übersichtlich. Die Map selber - fast bis dato eines der Highlights des Titels, fällt mir echt nichts besseres ein. Tolle 3D Map die top Übersicht bietet und wirklich jeden Scheiß einträgt und man sich echt glaub ich dadurch perfekt zurecht findet.....ja, bis die dann wieder gelöscht wird.......:knockout: Hab ich schon erwähnt dass ich mit diesem Gedanken eigentlich derzeit überhaupt nicht klar komme ?!! :eek2: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rogue Like lässt sich etwas entschärfen.

-Es gibt Astronauten Puppen die man in Kisten findet oder kaufen kann, die einen 1 mal wiederbelebt.

-Mit Äther kann man eine Rekonstruktion aktivieren die einen einmal wiederbelebt.
 
Ich hoffe sie reichen zumindest Scnhellspeichern per Patch nach, so dass man dafür nicht den Ruhemodus der PS5 missbrauchen muss....

Könnte mir auch vorstellen, dass sie weiter am Balancing arbeiten werden, was das Auffinden von nötiger Ausrüstung betrifft.
 
Ja, also "Schnellspeichern" wäre absolut eine Option. Musste heute auch nach 1 Stunde so abschalten, sprich - war eh fürn Arsch so weit zu spielen.......hoffe nur dass mein Teleport Upgrade bzw. permanente Geschichten wie Äther usw. gesaved wurden. Auf alle Fälle super nervig und sicher nicht produktiv für den Spielspaß, klappt ja bei anderen Rogues auch.....zB Undermine speichert auch auf den Beginn des zuletzt gewesenen Höhlenteils ab ohne viel Brimborium und man kann danach jederzeit weiter machen von dort.....ja, bis man halt stirbt.

Auch wenn ich die Tests so teils lese - dann zieht das ganze Rogue Brimborium den Titel eher wieder runter von höheren Sphären.......umständliches Speicher System und recht schnelle Widerholungen kritisiert ja auch der GZ interne Test, also irgendwie sollte man diesen Rogue Käse zu einem gewissen Teil sicher entschärfen, denn was ich bis jetzt gesehen habe wäre das Spiel toll und bräuchte spielerisch diesen Ansatz SO nicht......die Story ist wieder was anderes, aber gut - ist wies ist und den Nachfolger kann man dann ja ein wenig geschickter angehen ;) Technik, Mechanik und Spielspaß wäre ja soweit absolut kein Thema das zu kritisieren wäre.....allein das Lighting, der Nebel in der organischen Welt ist echt supersexy....für ein PS5 Game :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Hades hat mich das Rogue Like Prinzip null gestört, im Gegenteil wäre das Spiel ohne das Prinzip nicht so dermaßen geil. Ich find das ist auch einfach Geschmackssache. Bei Souls Jammern auch viele rum das es der letzte Dreck ist wegen dem SW Grad und den Bonfiren..
 
Bei Souls stört mich weder der Schwierigkeitsgrad noch sonst was - weils Souls ist und bei Hades auch nicht das Rogue Like weils eben ein Rogue Spiel ist um 20 Euro oder was auch immer..........hier hab ich aktuell das etwas flaue Gefühl ein "leicht verhunztes Metroid Prime" zu haben - in dem halt einfach irgendwas raus muss damits geil wird ::)
 
Bei den Truhen/aufsammelbaren Sachen wo man einen Nachteil bekommt bin ich in Zukunft vorsichtiger. Hab eben den Nachteil bekommen das ich keine neuen Waffen aufheben kann. Problem, ich lief noch mit der Pistole rum. Um den Nachteil loszuwerden muss ich eine bestimmte Anzahl an Gegner im Nahkampf töten. Problem, ich hab den Nahkampf noch nicht freigeschaltet.
 
Bei den Truhen/aufsammelbaren Sachen wo man einen Nachteil bekommt bin ich in Zukunft vorsichtiger. Hab eben den Nachteil bekommen das ich keine neuen Waffen aufheben kann. Problem, ich lief noch mit der Pistole rum. Um den Nachteil loszuwerden muss ich eine bestimmte Anzahl an Gegner im Nahkampf töten. Problem, ich hab den Nahkampf noch nicht freigeschaltet.

Also freiwillig in den Tod springen und (mal wieder) von Neuem anfangen? Ist ja ziemlich kacke.
 
Seltsamerweise sind diese lila Truhen/Schlüssel und sonstiges Nachteils Gedöns gleich von der Farbe und teils Effekten wie bei Undermine......ich nehme auch dort prinzipiell KEINE Nachteils Truhen auf - den "Vorteil" den die bei den Stats bringen und das nur ab und zu - nerven sie wieder mit solchen Nachteilen weg - und meist noch mehr......noch dazu haben die was ich so gesehen habe meist eine sehr hohe Fehlerwahrscheinlichkeit. Spricht, man kriegt gar nichts dafür, aber hat immer den vollen Nachteil....ne, lasst mal stecken ::) Wers ohne den Mist nicht schafft - sollte sowieso lieber Sackboy spielen......oder gleich Kirby :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist eine einzige TechDemo für Oled Fernseher :D Oled Black + Fluoreszierende knallige Partikeleffekte - I Like :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab ich so auch noch nicht gesehen, auch wenns auf Youtube einige geniale OLED Test Filmchen gibt :D :cool: Die kann man aber nicht spielen, finde auch die Nebeleffekte so stimmig :cool:
 
Die Nachteile kann man doch wieder entfernen wenn man die Aufgaben erfüllt. Einige davon sind sehr einfach. Oder man entfernt vorher die Infizierung.
 
Soundabmischung und Stimmung sind sehr geil, fühl mich hier eher eine Art Alien meets Dead Space erinnert als an Metroid Prime :D SciFi Fans von HR Geiger kommen hier auf Ihre Kosten. Was ist das für eine widerliche Alienkugel wtf :D lol wie sich das Ding regeneriert wenn man drauf ballert..
 
Hab mir jetzt das Pulse Headset bestellt, glaub für das Spiel lohnt sich das Teil :D
 
Zurück