• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Resident Evil HD im Test: Wie aus vielen Macken ein Genreprimus wurde

@Tobias:
Schön dich auch mal in einer "normalen" Diskussion zu lesen und nicht nur wenn es Gastpostings oder techn. Gemecker gibt ;)
Zu den BSAA-Kostümen: Ich hab die PS4 und PS3 Version für den Test gezockt. Man hat am Beginn die Auswahl zwischen den originalen Outfits und den BSAA-Outfits.

Was die Überarbeitungen angeht: Es wurden auch neue Lichtquellen eingebaut wie zb div. Kerzenständer.

Zur Wertung:
Ja ich weiss eine 9,5 ist eine echte Hausnummer. Ich hab darpber wie gesagt auch mit Sandro diskutiert. Fakt ist: Resi ist ungeachtet aller Kritikpunkte immer noch ein sehr gutes Spiel und Genrereferenz. Also bekommt es auch eine sehr gute Wertung.
Die Kritikpunkte kann man dem Fliesstext entnehmen. Wem dass zuviel ist der findet sie auch im Fazit nochmal. Wem dass immer noch zuviel Text ist der findet sie in der Pro&Kontra Auflistung und wem selbst dass zuviel ist der findet die Kritik in den niedrigeren Einzelwertungen wieder.

Schön dich auch mal in einer "normalen" Diskussion zu lesen und nicht nur wenn es Gastpostings oder techn. Gemecker gibt ;)
Naja bei dem Spiel kann ich nicht anders ;)

RE begleitet mich übrigens schon seit meinem Einstieg in die Spielebranche Ende '95: Damals war ich noch Redakteur bei der MAN!AC und schrieb ein einseitiges Preview zu RE (könnte sogar das erste Preview in Deutschland gewesen sein) - mehr als eine Handvoll Screenshots und ein paar spärliche Infos hatte ich nicht. Aber ich meine mich zu erinnern dass Chefred Martin Gaksch damals schon sagte, das wird das nächste große Ding von Capcom - er sollte Recht behalten :)

Wegen der Preview hätte ich dann auch den Test machen sollen, aber das Spiel hat mich seltsamerweise anfangs überhaupt nicht gepackt - mich haben der trashige Vorspann, die ebenso trashigen Dialoge sowie die "Tank"-Steuerung und das daraus resultierende träge Gameplay anfangs extrem abgeschreckt. Daraufhin habe ich den Test an Winnie Forster und Oli Ehrle abgegeben - ich glaub es hat dann 83% von ihnen bekommen, also auch noch eine ziemlich strenge Wertung.

Erst Monate später hats mich dann doch voll erwischt und seit dem liebe ich die Serie (abgesehen von RE6 natürlich ;)). Deswegen habe ich dann später auch den Test zum Director's Cut geschrieben (obwohl ich da schon kein Redakteur mehr war ;)).

Ich spiele das Remaster übrigens weiterhin mit der Tank-Steuerung, man hat sich dran gewöhnt und ich finde es trägt sogar noch zu der beklemmenden Stimmung bei, da man auch steuerungstechnich "gefangen" ist. Eine absolute Steuerung bei ständig wechselnden Perspektiven macht aber auch nicht wirklich viel Sinn, ist IMO eher hinderlich.

Zu den BSAA-Kostümen: Ich hab die PS4 und PS3 Version für den Test gezockt. Man hat am Beginn die Auswahl zwischen den originalen Outfits und den BSAA-Outfits.
Stimmt, man kann sie sogar von Beginn an auswählen. Dann ist das eine Falschinfo bei OGDB.

Was die Überarbeitungen angeht: Es wurden auch neue Lichtquellen eingebaut wie zb div. Kerzenständer.
Ja sieht man auch gut bei den Eurogamer-Vergleichsbildern dass die Beleuchtung generell verbessert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich könnte Resident Evil HD Remaster durchaus interessant sein, zumal ich das Original nie gezockt habe und es für mich eine interessante Spielerfahrung sein könnte. Positiv ist vor allem, dass es - ähnlich wie Silent Hill oder Amnesia - offenbar mehr Adventure als Horror-Shooter ist. Ich mag nämlich diese stupiden Hau-die-Rübe-ab-Zombie-Games nicht. Die exzessive Darstellung purer Gewalt ist nicht so meins. Für mich muss ein Horror-Spiel vor allem gruselig (düster, unheimliche Atmosphäre usw.) sein. Und das scheint ja bei diesem Titel (und ich lese immer das komplette Review und nicht nur die "Endnote") sehr wohl der Fall zu sein. Schade, dass es RE HD Remaster wohl nicht als reguläre Box-Version gibt (jedenfalls nicht in Europa), aber gut: 20 € für die Download-Fassung sind ja nun auch nicht die Welt. ;)

Waaas, ich bin entsetzt! Diese Bildungslücke solltest Du möglichst bald schließen!! ;)

Null Problemo, bin lernfähig. ;)
Habe vor Jahren mal Resi E. 3 (Nemesis) gespielt. Das hängt aber auch damit zusammen, dass ich die RE-Serie irgendwie immer nur in Verbindung mit Konsolen-Games bringen konnte. Aber die meisten RE-Teile gibt es wohl auch für PC (Ausnahme: "Veronica" oder wie das hieß).
Dieses Review und das dazugehörige Video haben jedenfalls meine Neugierde geweckt. ... :cool:

...und GameOne (um ein weiteres Beispiel zu nennen) konnte durch diese Zahlen-Armut weder ein Spiel richtig kritisieren, noch loben; bei denen war jedes Game immer "so mittelmaß", nur keinem auf die Füße treten.

GameOne war doch eh mehr Klamauk auf Oliver Pocher-Niveau, als sachliche Information. Konnte damit noch nie viel anfangen.

@BigJim:

Wenn ich gewichten müsste dann würde ich den Adventureteil auf 3/4 schätzen. Neben typischen Item X an Stelle Y verwenden gibt es Schiebe- und Schalterrätsel. Das Schöne ist eben auch, dass einem die Lösung bzw das korrekte Vorgehen nicht auf die Nase gebunden wird. Manchmal ist es logisch was zu tun ist, manchmal hilft einfach nur ausprobieren oder eben gefundene Akten/Briefe etc zu lesen und dort kryptische Hinweise zu erhalten. Alternativlösungen gibt es nicht. Das Spiel sagt dir nicht "hier brauchst du nen Schlüssel, den findest du hier im Raum X" Du bekommst nur die Info: Schlüssel wird benötigt...viel Glück.
Auf Grund der limitierten Munition und auch wegen der Steuerung ist eine Flucht vor den Zombies durchaus eine sinnvolle Alternative. Allerdings darf man es nicht mit Adventures wie Amnesia oder (oldschooligen) LucasArts-Spielen vergleichen.
Die erzeugte Stimmung ist jedenfalls in meinen Augen echt super. Gerade wenn man dank fixer Kamera einen Raum oder eine Ecke nicht einsehen kann, aber deutlich ein grunzen und schlurfen hört.

Exzessive Gewaltdarstellung gibt es in dem Sinne nicht. Zwar bilden sich unter toten Zombies (ja, doppelt gemoppelt) eine Blutlache aber man erreicht nie den Gore-Faktor eines Evil Within oder den Splatterfaktor eines Dead Island. Viel der Gruselstimmung wird durch die Kulisse, den Sound, die Kameraeinstellungen und die Nehmerqualität der Gegner erzeugt.

Es freut mich aber wenn das Review dich neugierig gemacht hat und zu einer Kaufentscheidung beitragen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Es freut mich aber wenn das Review dich neugierig gemacht hat und zu einer Kaufentscheidung beitragen konnte.

Das hat es. Dein Review enthält alle für mich wesentlichen Informationen (keine Ahnung, warum sich einige Herrschaften offenbar gar nicht mit dem Text befassen, sondern sich stattdessen nur wieder an der Zahlen-Wertung aufhalten). Werde mir RE HD Rem. am Wochenende zulegen.
Von meiner Seite jedenfalls: Vielen Dank für diesen Artikel! :sun:

Gute Entscheidung. Würde mich dann interessieren ob es die Erwartungen erfüllt hat.

Das Spiel sagt dir nicht "hier brauchst du nen Schlüssel, den findest du hier im Raum X" Du bekommst nur die Info: Schlüssel wird benötigt...viel Glück.
Naja aber gibt es wirklich Spiele die einem genau sagen wo man einen Schlüssel findet?

Zwar bilden sich unter toten Zombies (ja, doppelt gemoppelt) eine Blutlache
Wobei seit dem Remake ja auch tote Zombies mit Blutlache nicht wirklich immer tot sind ;)

Naja aber gibt es wirklich Spiele die einem genau sagen wo man einen Schlüssel findet?

Jein. Ich bezieh mich damit eher auf Questmarker die einem, zielsicher ohne Umweg, anleiten oder Tooltips die aufploppen kaum dass man mal 5 Sekunden stillsteht
Wobei seit dem Remake ja auch tote Zombies mit Blutlache nicht wirklich immer tot sind ;)
Davon abgesehen, ja. :) Ich bezog mich aber eher auf die Doppelung. Da der gemeine Zombie an sich ja i.d.R. schon tot ist. "Tote Zombies" klingt da wie "sonniger Sonnentag" - irgendwie komisch :)

Gute Entscheidung. Würde mich dann interessieren ob es die Erwartungen erfüllt hat.

Gekauft bzw. "gesaugt" wird es noch diese Woche. Gespielt wird es aber etwas später. Bin in diesen Tagen noch mit Grim Fandango beschäftigt. Das ist ja auch ein HD-Remake. In den letzten Monaten sind viele für mich interessante Rem.-Neuauflagen erschienen; darunter Metro Redux, Wings!, Gabriel Knight, Grim Fandango, Fahrenheit und jetzt halt RE HD. Da hat man es als Gelegenheitsspieler nicht leicht, das alles zu zocken. Aber es eilt ja nicht. Hauptsache, ich hab' das alles schon mal auf Festplatte.
Die Neuversion zu RE HD scheint sich auch gut zu verkaufen. Vielleicht erscheint die eines Tages zusätzlich noch als Box-Version, also auch in unseren Gefilden. Amnesia und Gone Home erschienen ursprünglich auch nur als Download. Aber als die Verkaufszahlen dann in die Höhe stiegen, kamen diese Games später noch in die Läden.

GameOne war doch eh mehr Klamauk auf Oliver Pocher-Niveau, als sachliche Information. Konnte damit noch nie viel anfangen.

Zum Ende der Serie hin auf jedenfall, da bin ich bei dir.
Als GameOne aber noch frisch und neu war und noch ein 15minütigen Nischendasein bei VIVA (oder war es zu Anfang MTV?) fristete, war die Berichterstattung um einiges besser.

Spätestens als die Sendung 30 Minuten Sendezeit spendiert bekam, hatte ich das Gefühl, als wüsste die Redaktion nicht wie sie die zusätzlichen Minuten ordentlich nutzen könne. - Dann kam der Klamauk und somit die (meist) uninformative Berichterstattung.

In diesem Sinne: In wie weit sich die Mädels und Jungs verkauft haben / verkaufen mussten weiss man auch nicht wirklich. Die Zielgruppe hat sich durch die Versetzung zu VIVA und zuletzt Comedy Central, der Sendezeit (in den Nachmittag) und den zusätzlichen Minuten ja automatisch geändert.

Nachtrag: An GameOne und der dahinter stehenden Redaktion kann man aber wunderbar sehen, wie sich Videospiele im laufe der letzten Jahre / Jahrzente von einem Nischen-Hobbie zu einer Volksbeschäftigung entwickelt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kännte mir durchaus vorstellen dass man auch Resi 2, 3 Code: Veronica usw remastered. Die Zahlen von Resi 1 HD scheinen zu stimmen. Wenn die alle remastern könnte ich mir dann auch eine Komplett-Box für Europa vorstellen.

Ich kännte mir durchaus vorstellen dass man auch Resi 2, 3 Code: Veronica usw remastered. Die Zahlen von Resi 1 HD scheinen zu stimmen. Wenn die alle remastern könnte ich mir dann auch eine Komplett-Box für Europa vorstellen.

Resident Evil 1 ist allerdings aufgrund des GC Remakes deutlich besser gealtert. Bei Teil 2, 3 Code: Veronica müsste man viel mehr Arbeit reinstecken, um einen vergleichbaren Erfolg/Ergebnis zu erzielen.

Bei Zero müsste man genau so wenig Arbeit wie bei Teil 1 reinstecken. Basiert alles auf der gleichen Technik.

Eine komplettbox wäre der Hammer.
Teil 0 bis Code Veronica als oldschool Box und eine ShooterResiBox mit 4-6 bitte :)

Zurück