Resident Evil 7 - Das Grauen kehrt zurück

So gestern "All Night Long" Resi 7 gespielt und ich bin gleichermaßen überrascht und zufrieden mit dem bisher gesehenen. Da es wirklich schwer ist bei dem Spiel nichts zu Spoilern fasse ich mich kurz. Ich bin mit kaum Informationen und Erwartungen an den Teil rangegangen und hatte bis auf die Kitchen Demo und 20 Minuten der First Hour Demo bislang nichts vom Spiel gesehen.
Nach ca. 5 Stunden kann ich sagen vieles ist dann doch sehr vertraut und erinnert an Resident Evil 1. Es spielt in nem alten Haus, es gibt ein Inventar wie in den guten alten Zeiten, es gibt Tonbänder statt Schreibmaschinen zum speichern und es kommt zum ein oder anderen Deja Vue mit Resident Evil typischen Gegnern. Man bekommt auch ziemlich schnell Waffen die aber Größtenteils nur dazu dienen vor den psychopathischen Bewohnern des Hauses den Bakers zu fliehen. Die Spielmechaniken wurden super ins moderne Zeitalter gebracht und die Egoperspektive macht alles noch ein Stück weit intensiver. Es wird in der Tat viel auf Gore gesetzt es gibt aber auch genug Momente mit einer wirklich erdrückenden klaustrophobischen Stimmung. Das Setting und die Stimmung wechseln gerade am Anfang immer wieder. Mal fühlt man sich wie in nem Silent Hill, oder in nem P.T., oder aber einem Outlast. Die Grafik ist in 4K und HDR auf der Pro allererste Sahne, das mit Abstand beste was ein Resident Evil je abgeliefert hat. Die ein oder andere Kiste sieht evt nicht ganz so optimal aus aber ansonsten ist alles zum Zunge schnalzen. Erinnert mich irgendwie an das Resident Evil Reboot auf dem Gamecube das mich grafisch ähnlich umgehauen hat. Das Spiel besteht überwiegend aus den aus dem ersten Teil gewohnten Schalterrätseln und so tastet man sich im späteren Verlauf von Zimmer zu Zimmer vor. Es gibt toll gescriptete Szenen mit den Bakers und die Hintergrundgeschichte mit der verlorenen Ehefrau ist ebenfalls sehr interessant. Hab das ganze immer Wechsel gespielt mal mit VR und dann wieder ohne wenn es mir zu heftig wurde :D Die Erfahrung mit VR ist schon nochmal was ganz anderes und um ein Vielfaches intensiver, nur leider geht dann eben auch die grafische Brillianz verloren. Nach kurzer Zeit fällt das aber kaum noch auf und man ist derart drin das man VR nicht mehr missen will. Die VR Umetzung ist super gelungen und wohl das erste richtige VR Game das wirklich abliefert mit Umfang und Umsetzung. Ich behaupten der Titel setzt den Maßstab für zukünftige VR Produktionen. Man merkt das vieles darauf zugeschnitten wurde ähnlich wie bei The Heist. Wenn man z.B. am Tisch der Bakers sitzt und man wird mit Innereien gefüttert ist das einfach abscheulich geil und surreal zugleich. Das gleiche gilt für die Stimmung, Jump Scares und das Setting das in VR wirklich kaum zum aushalten ist. Musste mich teils wirklich zwingen in VR weiterzuzocken dann aber wiederum auch nicht weil ich nichts missen wollte irgendwas zu verpassen, komisch. Freut euch auf ein sehr gelungenes Resident Evil Jungs das vor allem mit neuen Techniken überzeugt und dabei seiner DNA treu bleibt. Mit Resi 4-6 hat der neue Teil zum Glück rein gar nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jojo
So mein Jung. Jetzt müsstest du mir eine Pro mit VR kaufen. Nach deinen Eindrücken ist das jetzt wohl besiegelt !
 
Noch kurz ne Frage. Muss meine Frau überzeugen.
Wenn ich im VR Modus zocke - kann meine Frau zeitgleich das Geschehen auf dem TV mitverfolgen oder bleibt das Bild dann schwarz ?
 
Ich danke dir !
Da es zwar überall ausverkauft ist, kann ich aber zumindest alles schon mal bestellen [emoji4]
 
Hehe Danke kein Thema! Jap sie sieht zeitgleich das Bild auf dem Bildschirm heisst ja nicht umsonst Social Screen. Das betrachten viele als Vorteil gegenüber Oculus oder Vive das hier eben an der Erfahrung mehrere Leute gleichzeitig teilhaben koennen. Bisher war das vorfuehren von Vr ehrlich gesagt auch fast geiler als es selbst zu zocken, die Reaktionen der Leute darauf sind einfach geil.

Bei Resi7 treibt es das ganze auf die Spitze da man sich beim zocken kaum im Griff hat. Wenn einer der Baker mit ner Axt durch die Wand kracht, ne eklige Kopie der Frau aus the Ring auf dich zurennt und dir das Messer reinrammt, oder die alte Oma dich durchs Haus verfolgt, da hast keine Chance ausser dich zu verstecken und zu beten oder einer der Bosse obwohl gekillt mit halbem Kopf hinter der naechsten Tuer lauter und per Jump Scream auf dich springt aufspiesst und nach oben drueckt dann erschrickt man sich einfach auf heftigste. Kostet zb schon viel Überwindung in ein dunkles Loch unter dem Boden zu klettern bis dann das letzte Licht ausgeht...und natuerlich ist man dann gefickt :) Bin schon ohne vr teils erschrocken aber mit und dann noch mit sorround kopfhoerern treibt es das ganze echt auf die Spitze. Leute die Horror gar nicht abkoennen oder extrem schreckhaft sind wuerde ich auch abraten das zu spielen. Es gibt dann aber auch wieder Areale die sehr hell sind das ist dann schon echt ne Erholung ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Darauf habe ich wohl mein Leben lang gewartet wenn es so ist wie ich es mir vorstelle.
Wie damals mit dem Sex [emoji12]
 
Finds auch gut das man fast nahtlos zwischen Vr und ohne switchen kann. 13 Stunden vr wäre mir noch zu heftig, bei so nem Spiel ist das halt auch ne Menge Stress. Aber das tolle ist auch es gibt zig anpassungsmoeglichkeiten um der motion sickness entgegenzuwirken. Ich konnte ohne Probleme mit den stanadardeinstellungen spielen aber bin es auch schon gewohnt mittlerweile. Mit komplett fluessig drehbarer vertikaler kamera kann ich aber auch noch nicht ab da ist die loesung mit 30grad Bewegungen zur Seite echt besser...Der Kopf laesst sich ja sowieso frei bewegen.
 
Die Schusssteuerung indem man das Fadenkreuz per Kopf auf den zielpunkt bewegt geht sogar besser als die originalsteuerung ohne VR und ja man stirbt verdammt oft in dem Spiel wenn man nicht schnell genug ist oder sich gut genug versteckt. Haette nicht gedacht das capcom nochmal so nen Spiel abliefern kann nach resident evil 6 wo ich nur die leon Episode ertragen konnte. Schön zu sehen das dies doch noch drauf haben. Hoffe nur das sich diese neu e Ausrichtung gut verkauft...darauf kann man aufbauen.
 
Hab es bis zum "zweiten" Abschnitt gespielt und muss sagen das verstecken gelingt mir aktuell irgendwie so gar nicht...

Ansonsten sehr cool und atmosphärisch, aber überraschend unhorrorlich, also ich hätte gedacht das ich da jetzt permanent Panik hab, aber irgendwie so gar nicht.

Das Speichern find ich komisch, mal macht der das automatisch, aber anderseits gibt es da auch so ein Rekorder, wie im Ur RE, wo man speichern kann. Wirkt jetzt erstmal doppelt gemoppelt.
 
@Horror: Das ist der Unterschied zwischen VR und nicht VR :D gibt's nur auf der Ps4

Aber cool das es dir gefällt. Wo biste genau ?
 
Sicher VR ist noch mal ne andere Nummer, gerade auch am Tag ist es gut, weil aufm TV spiegelt sich immer mein Gesicht...

Bin noch recht weit am Anfang denke ich, hab es nun 1 1/2 Std. gespielt. Was mich aber ein wenig stört sind schon diese unzerstörbaren Gegner, klar macht das Sinn, weil die den Stresslevel permanent oben halten, aber trotzdem. Leider entsteht da zumindest bei mir auch viel Trial & Error.

Schön finde ich vor allem das es mal wieder Rätsel hat und auch gut ist das ich noch nie ein Spiel dieser Art gespielt hab (die Indiegames lies ich links liegen und Alien Isolation wartet seit Release darauf von mir gespielt zu werden...).
 
Sehr geil Seba! Hoff bis dahin ist wieder alles lieferbar, ist ja bescheuert das alles ausverkauft ist.

@lord: Mensch Resident Evil spielt man am Abend wenn es dunkel ist :) Bin ebenfalls total ueberrascht das es so Raetsellastig ist und das es sich so sehr an den alten Teilen orientiert..haette ich nicht gedacht..
 
Echt ausverkauft?
Hab erst gestern eine ladung PSVRs gesehen.

Oder liegt es an der Pro?
 
So ich fang etz mal an :)

Das Capcom Logo wirkt erstmal negativ auf meine Stimmung:D
 
Weiß ich, aber würde es dir besser gehen, wenn am Anfang statt Capcom z.B. EA stehen würde? :D

@lord: Mensch Resident Evil spielt man am Abend wenn es dunkel ist :) Bin ebenfalls total ueberrascht das es so Raetsellastig ist und das es sich so sehr an den alten Teilen orientiert..haette ich nicht gedacht..

Klar aber ich hab es im Saturn heute um 11 Uhr gekauft. Da konnte ich nicht warten, die Atmosphäre ist einfach so herrlich :D
 
Zurück