@Galathor/fairniss/duman
erstmal @Galathor
Es geht mir bei meiner Philosophie (die ja eigentlich Philosophie der Entwickler ist) nicht darum, irgendjemandem dazu zubringen sich damit anzufreunden, sondern darum, dass die Leute akzeptieren müssen, dass es genauso ist, wie Resident Evil schon immer war, und genauso wie es auch sein soll. Weil wenn du als Resident Evil Fan mal genau darüber nachdenkst, hat sich das Gameplay in der Hinsicht nicht geändert. Wenn du bei Resident Evil 1 in einen Gang hineingelaufen bist, wo dann auf einmal drei vier Zombies aus verschiedenen Richtungen kamen, bist du dann nicht in irgendeine Ecke gerannt hast anglegt und gefeuert?
Der Unterschied war nur das es nur drei Trefferzonen gab, und es selbst bei diesen oft Glück war, ob du den Kopf oder die Beine getroffen hast. Und wenn der Zombie aus der anderen Richtung zu nah war, ist man halt wieder in ne andere Ecke gerannt. Das einzige was Resi 4 und 5 gemacht haben, ist dieses selbe Prinzip in seiner Intensität zu erhöhen.
Was du als Träges Zielen verstehst, empfinde ich einfach als genau richtig, denn es ist möglich dadurch sehr genau zu zielen, und es ist vor allem auch gewollt dank mehrer Trefferzonen. Für einen Analog Stick, darf es einfach nicht zu schell kalibriert sein, sonst würde es zu ungenau.
Ich meine wenn du wirklich, 3 min brauchst bzw. einfach halt ewig lang, dann sorry, dann bleib ich bei meiner Meinung, dann bist du für Resi einfach nicht der "richtige" Spieltyp. Natürlich werden einem gewisse Dinge aufgezwungen, aber das Spiel hat nun mal seine eigen definierte Realität. Es ist ja nicht so als wäre es dadurch unfair. Außerdem wird das ja durch die stärkeren wWaffen ohnehin relativiert, oder willst du mir sagen, dass du mit der Shotgun drei min zum Zielen brauchst, oder oder es dich zu viel Überwindung kostet mit der MG mal nen schönes Flächenfeuer abzugeben nur weil ein paar Schüsse daneben gehen?
Und was Umdrehen betrifft, die Zauberformel heißt RunButton + unten (auf der PS3 ist das Kreuz plus unten) . Ich weiß ja nicht was für Agile Umdrehungen du erwartest.
Wenn man Actionspiele will wo man wie auf Hispeed rennt, Autoaiming hat, und Super den vollen "von oben Überblick" hat, dann soll man doch bitte solche Games zocken. Gibt mehr als genug, mit Superakrobatischen Halbdämonen die einem den absoluten Überlegenheitstrip verpassen. Aber dann braucht man Resi nicht schlecht zu machen.
Ich hab ja gesagt, es muß einem nicht gefallen. Die Steuerung kann einem zu träge sein, aber das ist subjektiv. Deshalb versagt das Spiel trotzdem nicht in dem Punkt. Denn das Spiel ist, in genau dieser aufgezwungenen physikalischen Begrenzungen und Erweiterungen, genau auf die Spieler zugeschnitten denen dieses Gameplay bisher subjekiv so gefallen hat. Alles andere wäre erst recht ein Traditionsbruch. Ein anderes Gegnerdesign sowie Kameraperspektive ist das nicht unbedingt. Denn auch bei den alten Resiteilen gab es Kamerawinkel nur zu Hauf, die völlig unübersichtlich waren. Und zwar mit Absicht.
Die Resi Kamera macht da einfach ein Mittelding. Man erhöht die Dynamik, durch Echtzeit geschehen, ohne das gewollte Gefühl nicht sicht sicher sein zu können, ob man alles sieht was da ist, aufzugeben.
Ob man jetzt unfähig ist, weil man es nicht gebacken kriegt mit den "Odds" des Spiels anständig zu zocken, oder in der Hinsicht unfähig ist, weil man auf Grund seines persönlichen Geschmacks das Spiel nicht als Spaß empfinden, kann ist doch egal. Man bleibt trotzdem UNFÄHIG

Unfähig im dem Sinne das es einen nicht dazu qualifiziert zu sagen das Spiel sei in irgendeiner Weise schlecht. Es ist Resident Evil und fertig. Das mag für manche billige Tricks sein, mit denen das Spiel arbeitet, aber es funktioniert trotzdem bei vielen.
Muß ich mir jetzt sagen lassen ich steh auf dumme Spiele? Wenn ja bist du/ihr genauso, wie das was ihr mir vorwerfen wollt.
Und hiermit kommen wir zum nächsten Zockkollegen
@fairniss
OHoo "du rechnest mit mir ab" ^^ - aber ich weiß ja das es nur Spaß ist....
Erstmal der Sound, ich weiß ja nicht was du für Ansprüche an Knall geräusche hast, aber aus meiner Anlage hört sich alles Prima abgemischt an. Die Voicesamples, Schreie und Gelächter, die Direktionalen Effekte und Explosionen, alles ist prima. Sicher die Handgun ist ähnlich vom Sound, wie die des vierten Teils, aber ich empfinde das als gut. Ich empfinde auch die Dolby Digital Codierung als besser als die ProLogic Codierung des Vorgängers. Natürlich ist es nicht das Non plus ultra, gegen die unmkomprimierte Dolby true HD Abmischung eines MGS4 hat es keine Chance, aber er geht völlig okay. Es ist Geschmacksache. Was ich eher als Bombe bezeichnn wollte, ist einfach das Sounddesign. Also vor allem die Gegner und Splattergeräusche. Ich finds toll.
Dann sagst du es wirkt wie ein Arcade Spiel aber HALLOooo?
Es ist nur die Demo. Natürlich wirkte Resi4 stimmungsvoller, oder überhaupt irgend ein Game weil der Stimmungsaufbau ja von vielen Dingen abhängt, intro erstes Treffen mit den Gegnern blabla. Die Demo gibt dir ja nur einen kleinen Geschmack auf das ganze irgendwo bereits mitten im Spiel.
Aber ich denke wenn du das volle Paket hast, wird es dich letztlich doch fesseln.
Dann der nächste Kritikpunkt, das Nachladen beim laufen. Ich weiß bei irgendwelchen Superactionspielen und in ganz ganz tollen filmen, können die Protagonisten im laufen nachladen springen und Rückwärts saltos in der Luft machen und treffen dann ganz automatisch mit ihren Waffen (ich hab auch gar nichts gegen solche Spiele und filme im Gegenteil).
Aber in Resident Evil muß man eben dafür erstmal die Zeit finden. Das ist integraler Bestandteil des Gameplays. Erinnerst du dich noch an dein Lieblingsspiel Resi4? Da war es ganz genauso. Es war stress, ein stress den man in kauf nahm, doch man durfte die Reload Zeit sogar auftunen, was einem das Gefühl gab immer besser zu werden, belohnt zu werden, für seinen Kamppfgeist. Das nennt man "Progressive Gaming". Oder bist du einer von denen die sich ihre Wow level 80 accounts bei Ebay kaufen würden?
Aber um ehrlich zu sein, ich weiß ja nicht mal ob sich das auftunen lässt im 5. Teil, denn es kommt mir so vor als wäre der höchste Reload Speed von Resi 4 der Standard im 5.
Jedenfalls mir ist das nicht zu lahm aber zum Glück auch nicht zu schnell. Es muß da sein, das achten auf die munition muß ein Stressfaktor sein bei Resi. Früher hatte man den weil man die Muni nicht sah. Dafür konnte man im Menü nachladen. Jetzt hat man ne Munitionsanzeige, also lädt man in Echtzeit nach. In dem man kurz stehen bleibt, irgendwo in Sicherheit oder Deckung. OMG wie ein echter Mensch!! Aber der Munitionsdruck, bleibt. Und darum gehts.
Dann sagst du die Innengrafik sei zu grau. Ich sage sie ist düster und dreckig. Aber detalliert, kaputte Möbel, Blutspritzer, Schädel, all mögliche teils zerstörbare Gegenstände, Durcheinander, Schrott, Staub, Afrika, phales Licht, Atmossphäre. Da steht wohl Aussage gegen Aussage. Aber vielleicht liegts auch am Fernseher.
Letztendlich die Gegner. Ich weiß ja nicht was du erwartest. Ich möchte Gegner die mich jagen, die durch Fenster springen, die durch Türen brechen, mich bewerfen, Leitern hoch klettern, mich festhalten, während andere auf mich einstechen, oft sehr ziel sicher mit einer Armbrust auf mich schießen- du siehst ich bin masochistisch veranlagt und JA ausweichen wenn man zu lange auf sie zielt, achte mal drauf ist wie bei Resi 4. Aber ich will trotzdem Zombie Artige, schwarmhafte Gegner, die manchmal stehenbleiben um zum Schlag auszuholen -damit ich auch mal schießen darf oder die mich einfach nicht sehen weil sie verpeilte Freaks sind, denn es sind ja ziemlich viele die es zu erledigen gibt.
Das ist gute Gegner KI a la Resident Evil.
Es gibt bestimmt auch Spiele wo man mit den Leuten die einen zerfleischen wollen erst mal ne Grundsatzdiskussion darüber führt, ob das denn nun angebracht wäre und es vielleicht keine alternativen Lebenseinstellungen gibt,
aber da bin ich jetzt mal ganz ehrlich- solche Spiele überfordern dann mal ausnahmseise MICH! Es sei denn ich nehm mir extra Zeit dafür (wie zum Beispiel bei Metal Gear...)
So dann wär da noch Duman:
Ganz ehrlich, ZOCK lieber Dead Space! Da kannste mit Telikinese mutierte Babyköpfe rumschleudern UUUUUUHHH ganz BÖSE! Der Horror PUR. Und man ist immer alleine- Grusel! Die Gegner kommen jedesmal an den gleichen Stellen, laufen jedesmal den gleichen Weg, man kann alles auswendig nachm ersten mal, es gibt null Spieldynamik, man kann und muß sich auch nicht mal hier verstecken, mal da hoch klettern und in völlig neue Situationen geraten wie bei Reisdent Evil, und kriegt dann auch keine Kopfschmerzen.
Du weißt immer was du tun mußt- es gibt eine Waffe für jeden Gegnertyp und du kannst fast immer nachladen wann du willst. Dir wird sogar gesagt wann du Angst haben mußt, oder wann Panik angebracht wäre. Ganz prima, davon will ich 5 Fortsetzungen, und ich will das auch nie jemand mit mir mitspielt. Ich will immer ganz alleine bleiben!!!!! Denn ich bin DUMAN- Viel schlauer als die Sheva!!
Nee Spaß sorry. Ich versteh das schon, ist man alleine ist die Stimmung anders. Aber ich meine wir haben doch alle gewußt das bei dem Spiel zwei Charas unterwegs sind, oder? Ich mein das ist dir doch nicht jetzt erst aufgefallen? Oder hast du damit gewartet bis die Demo rauskommt, es in dir behalten und genährt, damit du bei der Bashwelle leidenschaftlich mitsurfen darfst?
Okay ich übertreibe,^^-ich wollte auch nen bißchen Spaß machen, bitte nicht zu arg persönlich nehmen. Und es mag sein das dir die Sheva KI nicht ausreicht ist auch dein gutes Recht. Ich find sie halt schlau genug.
@Goreminister
Ich hab leider nur ne PS3. Aber ich hab dich im geiste bei mir