• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Resident Evil 5: Erste Wertung

Hab grade den ersten Test (jedoch nur von der Vorabversion) in der aktuellen ConsolPlus gelesen... die stimmt eigentlich ganz vergnüglich, einzig die Tatsache, dass die KI deiner Partnerin (die mich in der Demo auch schon mächtig nervte) wohl mehr oder weniger zum Online-Koop zwingen wird, stimmt mich noch nicht so ganz zufrieden... trotzdem, für unter 50 € ist das Spiel bereits vorbestellt und da es momentan eh eher lauf aussieht, wird die enttäsuchung schon nicht zu groß werden *g*...

@eleven: Word up...hätte es manchen vollheinis hier nicht besser erklären können.

eleven59pm hat folgendes geschrieben:

@people/Gore nachträglich
Danke für eure Zustimmung. Kann sein das sie nach meinem letzten Kommentar etwas schwindet, aber ich bin als Resifan manchmal etwas emotional ;)

--------------------------------------------------------------------------

Nein, Du hast ja vollkommen recht und dabei gibts auch ein Plus!
Ich meine, wer es nicht drauf hat ist schnell frustiriert, wie du schreibst und heutzutage geht´s ja nur noch "Rennen, rennen, Frag, Rennen, Frag".
Wenn ich so etwas zocken will, dann schieb ich LEFT 4 DEAD rein.
Tja und so wird RESIDENT EVIL 5 zum Survival Horror für Zockernoobs :)
VOLLE ZUSTIMMUNG meinerseits
.
.
.
.
.
so... und nun können wieder Minuswertungen kommen, haha

NACHTRAG:
Aber mit eleven hab ich dann ja schon einen geeigneten Coop-Partner wenn er auch ne Box hat :)

@eleven
Du kannst mit deiner Philosphie viel erreichen, aber keine allgemeine oder gar richtige Definition für Leute, die sich mit solch einer Steuerung nicht anfreunden können.

Du regst dich in einem Zug darüber auf, dass es unerhört wäre, wenn man mit einer Shotgun laufend rumschießen könnte, meinst aber im nächsten Zug "physikalische Gereimtheiten" außer Acht lassen zu können aufgrund einer situationsbedingten Realität.

ICH kann mich nicht mir der Steuerung anfreunden! Und das liegt nicht daran, dass ich zu BLÖD dafür bin oder mir "intuitives Talent, Spielgefühl noch Nerven, noch Aufmerksamkeit" fehlt - das ist NICHT FAKT, sondern rein naives Denken von dir, dass du schön bei dir behalten kannst und nicht auf die öffentliche Zockergemeinde loslassen musst, nur weil man nicht unbedingt DEINER ach so talentierten Erfahrung nacheifert.

MIR ist die Steuerung in der Form einfach zu TRÄGE. Mal abgesehen davon, dass dieser Teil jeglichen Hauch von Survial-Horror bei mir vermissen lässt, erwarte ich trotz der sicherlich gewollten Panik durch die Art der Steuerung dennoch schlicht und einfach eine Spur von angepasster Realität, so wie sie einfach IST. Es mag sein, dass man mit der Shotgun nicht als Sprinter durch Zombies rennen sollte (Left 4 Dead anyone?), aber wenn ich mit ner handlichen Pistole vor einem Wildgewordenen mit einer Kettensäge drei Minuten brauche, um mich auf der Stelle zu drehen und im Schneckentempo 10 Meter weg zu laufen, nur um mich nochmal zu drehen und auf der Stelle den anrasenden Gegner mit ein paar Kügelchen zu beschießen, dann geht mir bei solch einem "Erlebnis" der Spielspaß aber sowas von flöten!
Ich erwarte eine gewisse Form von Agilität, denn solch eine beinahe schon penetrant aufgezwungene Art der Steuerung, nur um mich in der Form zwanghaft an die Gegner zu binden, sorgt für mich nicht für gute Unterhaltung (auch wenn die Entwickler das beabsichtigt haben mögen), sondern genervtes Einschläfern.

Mir und anderen, die meiner Ansicht sind, deshalb jegliche Form von Unfähigkeit zu unterstellen, nur weil die Steuerung uns nicht solch einen "Flash", wie bei dir, verpasst - DAS ist unfähig.

Ich gebe dir nur in dem Punkt recht, dass dies allein noch keine Rechtfertigung darstellt, das gesamte Spiel als "schlecht" zu bewerten, denn das Spiel hat - wie du richtig anmerkst - in vielen anderen Bereichen viel Positives. Für viele ist diese Form der Steuerung dennoch ein teils ausschlaggebender Kritikpunkt - ob du das nun verstehen möchtest, oder nicht.

@Galathor:
Wenn dir die Steuerung zu träge ist, was machst du dann in einer Resident Evil-News?
Für ihre agile Steuerung war die Serie nämlich noch nie bekannt. Teil 4 und 5 spielen sich ja geradezu wie Sportwagen, wenn man sie mit den Teilen 1-3 vergleicht, die eher an Planierraupen erinnern...

Und Leute, nicht gleich alle hochgehen aufgrund einer Wertung, die man sowieso nicht ernst nehmen kann. Eine Wertungskala mit ganzen fünf Punkten ist so aussagekräftig wie ein Haltbarkeitsdatum "Februar 2009" auf einem Liter Vollmilch.

was mir einfach fehlt ist dieses düstere alleine sein

ich meine klar ist es mal nett gemeinsam zu zocken allerdings ist die chance sich zu 2 zu fürchten eher gering

ich mein gears of war zu 2 kein thema passt wunderbar

aber ein game wo man panik/angst haben soll ist alleine immernoch wirkungsvoller

trotzdem lass ich mich gerne eines besseren belehren

(und ich muss trotzdem sagen das ichs traurig finde das ein game das eigentlich wunderbar von re teilen geklaut hat -dead space- mittlerweile besser wie die neue generation des originals ist)

Stimme galathor absolut zu !

und nun rechne ich mal mit dir ab eleven ^^
Wieso ist resi 4 mein absolutes Lieblingsspiel(gamecube) aber ich 5 nicht wirklich leiden kann?

Ganz einfach es ist ein billiger abklatsch , was dir aber nicht auffält .

Der sound soll so gut sein , schonmal die schüsse der Waffen gehört? Mieserabel allein die Pistole . Das war vielleicht zu gamecube Zeiten noch neu aber jetzt nicht .

Allgemein kommt mir die Demo wie eine Arcade SPiel vor . Einfach paar Zombies auf die Map gestellt und fertig . Als wäre es bei resi 4 die Mercenaries Abteilung.

Die Gegner sind ganz sicher nicht intteligent , eher fällt es dir an deiner bescheidenen Intteligenz nich auf , wieso eigentlich dir manches so gut vor kommt.

Fakt ist , allein das man beim Laden sich nich Bewegen kann führt dazu , das man denkt man ist in Bedrängniss . Was voll unnötig ist .
Fakt ist die Gegner weichen bei mir in der Demo nicht aus .
Angst habe ich auch nich durch ihre ach so tollen Gesichter .
In 4 wirkte alles bedrohlicher.

Nur weil die einfach das Spiel TRÄGe gelassen haben in jeder einzigen Art , kann man halt nich alle Gegner sehen und treffen . Das ist einfach nur ein billiger Trick.

Man hätte alles viel gruseliger gestalten können , wird es vielleicht in der Vollversion.
Aber wieso dem Spiel 10/10 geben nur weil es Resident Evil heißt?

Die Ki Ist selten dähmlich schon erwähnt , angefangen mit den Gegnern...

Grafik außen Top innen Flop , extrem graulastig in Gebäuden . 2 Map allgmein total grau die Gebäude... grauer als Killzone

eXtrem lächerlich diese Fluggegner.
usw

PSOITIVES:

+Trotzdem ist das feature absolut Top , das man endlich mal online oder offline zu zweit spielen kann.
+Man kann auch endlich Waffen wechseln ohne ins Inventar zu gehen , : )))
+Paar neue Box und Tritteinlagen sind auch erste Sahne : )

@Galathor/fairniss/duman

erstmal @Galathor
Es geht mir bei meiner Philosophie (die ja eigentlich Philosophie der Entwickler ist) nicht darum, irgendjemandem dazu zubringen sich damit anzufreunden, sondern darum, dass die Leute akzeptieren müssen, dass es genauso ist, wie Resident Evil schon immer war, und genauso wie es auch sein soll. Weil wenn du als Resident Evil Fan mal genau darüber nachdenkst, hat sich das Gameplay in der Hinsicht nicht geändert. Wenn du bei Resident Evil 1 in einen Gang hineingelaufen bist, wo dann auf einmal drei vier Zombies aus verschiedenen Richtungen kamen, bist du dann nicht in irgendeine Ecke gerannt hast anglegt und gefeuert?

Der Unterschied war nur das es nur drei Trefferzonen gab, und es selbst bei diesen oft Glück war, ob du den Kopf oder die Beine getroffen hast. Und wenn der Zombie aus der anderen Richtung zu nah war, ist man halt wieder in ne andere Ecke gerannt. Das einzige was Resi 4 und 5 gemacht haben, ist dieses selbe Prinzip in seiner Intensität zu erhöhen.

Was du als Träges Zielen verstehst, empfinde ich einfach als genau richtig, denn es ist möglich dadurch sehr genau zu zielen, und es ist vor allem auch gewollt dank mehrer Trefferzonen. Für einen Analog Stick, darf es einfach nicht zu schell kalibriert sein, sonst würde es zu ungenau.

Ich meine wenn du wirklich, 3 min brauchst bzw. einfach halt ewig lang, dann sorry, dann bleib ich bei meiner Meinung, dann bist du für Resi einfach nicht der "richtige" Spieltyp. Natürlich werden einem gewisse Dinge aufgezwungen, aber das Spiel hat nun mal seine eigen definierte Realität. Es ist ja nicht so als wäre es dadurch unfair. Außerdem wird das ja durch die stärkeren wWaffen ohnehin relativiert, oder willst du mir sagen, dass du mit der Shotgun drei min zum Zielen brauchst, oder oder es dich zu viel Überwindung kostet mit der MG mal nen schönes Flächenfeuer abzugeben nur weil ein paar Schüsse daneben gehen?

Und was Umdrehen betrifft, die Zauberformel heißt RunButton + unten (auf der PS3 ist das Kreuz plus unten) . Ich weiß ja nicht was für Agile Umdrehungen du erwartest.

Wenn man Actionspiele will wo man wie auf Hispeed rennt, Autoaiming hat, und Super den vollen "von oben Überblick" hat, dann soll man doch bitte solche Games zocken. Gibt mehr als genug, mit Superakrobatischen Halbdämonen die einem den absoluten Überlegenheitstrip verpassen. Aber dann braucht man Resi nicht schlecht zu machen.

Ich hab ja gesagt, es muß einem nicht gefallen. Die Steuerung kann einem zu träge sein, aber das ist subjektiv. Deshalb versagt das Spiel trotzdem nicht in dem Punkt. Denn das Spiel ist, in genau dieser aufgezwungenen physikalischen Begrenzungen und Erweiterungen, genau auf die Spieler zugeschnitten denen dieses Gameplay bisher subjekiv so gefallen hat. Alles andere wäre erst recht ein Traditionsbruch. Ein anderes Gegnerdesign sowie Kameraperspektive ist das nicht unbedingt. Denn auch bei den alten Resiteilen gab es Kamerawinkel nur zu Hauf, die völlig unübersichtlich waren. Und zwar mit Absicht.

Die Resi Kamera macht da einfach ein Mittelding. Man erhöht die Dynamik, durch Echtzeit geschehen, ohne das gewollte Gefühl nicht sicht sicher sein zu können, ob man alles sieht was da ist, aufzugeben.

Ob man jetzt unfähig ist, weil man es nicht gebacken kriegt mit den "Odds" des Spiels anständig zu zocken, oder in der Hinsicht unfähig ist, weil man auf Grund seines persönlichen Geschmacks das Spiel nicht als Spaß empfinden, kann ist doch egal. Man bleibt trotzdem UNFÄHIG :D Unfähig im dem Sinne das es einen nicht dazu qualifiziert zu sagen das Spiel sei in irgendeiner Weise schlecht. Es ist Resident Evil und fertig. Das mag für manche billige Tricks sein, mit denen das Spiel arbeitet, aber es funktioniert trotzdem bei vielen.

Muß ich mir jetzt sagen lassen ich steh auf dumme Spiele? Wenn ja bist du/ihr genauso, wie das was ihr mir vorwerfen wollt.

Und hiermit kommen wir zum nächsten Zockkollegen
@fairniss

OHoo "du rechnest mit mir ab" ^^ - aber ich weiß ja das es nur Spaß ist....

Erstmal der Sound, ich weiß ja nicht was du für Ansprüche an Knall geräusche hast, aber aus meiner Anlage hört sich alles Prima abgemischt an. Die Voicesamples, Schreie und Gelächter, die Direktionalen Effekte und Explosionen, alles ist prima. Sicher die Handgun ist ähnlich vom Sound, wie die des vierten Teils, aber ich empfinde das als gut. Ich empfinde auch die Dolby Digital Codierung als besser als die ProLogic Codierung des Vorgängers. Natürlich ist es nicht das Non plus ultra, gegen die unmkomprimierte Dolby true HD Abmischung eines MGS4 hat es keine Chance, aber er geht völlig okay. Es ist Geschmacksache. Was ich eher als Bombe bezeichnn wollte, ist einfach das Sounddesign. Also vor allem die Gegner und Splattergeräusche. Ich finds toll.

Dann sagst du es wirkt wie ein Arcade Spiel aber HALLOooo?
Es ist nur die Demo. Natürlich wirkte Resi4 stimmungsvoller, oder überhaupt irgend ein Game weil der Stimmungsaufbau ja von vielen Dingen abhängt, intro erstes Treffen mit den Gegnern blabla. Die Demo gibt dir ja nur einen kleinen Geschmack auf das ganze irgendwo bereits mitten im Spiel.
Aber ich denke wenn du das volle Paket hast, wird es dich letztlich doch fesseln.

Dann der nächste Kritikpunkt, das Nachladen beim laufen. Ich weiß bei irgendwelchen Superactionspielen und in ganz ganz tollen filmen, können die Protagonisten im laufen nachladen springen und Rückwärts saltos in der Luft machen und treffen dann ganz automatisch mit ihren Waffen (ich hab auch gar nichts gegen solche Spiele und filme im Gegenteil).

Aber in Resident Evil muß man eben dafür erstmal die Zeit finden. Das ist integraler Bestandteil des Gameplays. Erinnerst du dich noch an dein Lieblingsspiel Resi4? Da war es ganz genauso. Es war stress, ein stress den man in kauf nahm, doch man durfte die Reload Zeit sogar auftunen, was einem das Gefühl gab immer besser zu werden, belohnt zu werden, für seinen Kamppfgeist. Das nennt man "Progressive Gaming". Oder bist du einer von denen die sich ihre Wow level 80 accounts bei Ebay kaufen würden?

Aber um ehrlich zu sein, ich weiß ja nicht mal ob sich das auftunen lässt im 5. Teil, denn es kommt mir so vor als wäre der höchste Reload Speed von Resi 4 der Standard im 5.

Jedenfalls mir ist das nicht zu lahm aber zum Glück auch nicht zu schnell. Es muß da sein, das achten auf die munition muß ein Stressfaktor sein bei Resi. Früher hatte man den weil man die Muni nicht sah. Dafür konnte man im Menü nachladen. Jetzt hat man ne Munitionsanzeige, also lädt man in Echtzeit nach. In dem man kurz stehen bleibt, irgendwo in Sicherheit oder Deckung. OMG wie ein echter Mensch!! Aber der Munitionsdruck, bleibt. Und darum gehts.

Dann sagst du die Innengrafik sei zu grau. Ich sage sie ist düster und dreckig. Aber detalliert, kaputte Möbel, Blutspritzer, Schädel, all mögliche teils zerstörbare Gegenstände, Durcheinander, Schrott, Staub, Afrika, phales Licht, Atmossphäre. Da steht wohl Aussage gegen Aussage. Aber vielleicht liegts auch am Fernseher.

Letztendlich die Gegner. Ich weiß ja nicht was du erwartest. Ich möchte Gegner die mich jagen, die durch Fenster springen, die durch Türen brechen, mich bewerfen, Leitern hoch klettern, mich festhalten, während andere auf mich einstechen, oft sehr ziel sicher mit einer Armbrust auf mich schießen- du siehst ich bin masochistisch veranlagt und JA ausweichen wenn man zu lange auf sie zielt, achte mal drauf ist wie bei Resi 4. Aber ich will trotzdem Zombie Artige, schwarmhafte Gegner, die manchmal stehenbleiben um zum Schlag auszuholen -damit ich auch mal schießen darf oder die mich einfach nicht sehen weil sie verpeilte Freaks sind, denn es sind ja ziemlich viele die es zu erledigen gibt.
Das ist gute Gegner KI a la Resident Evil.

Es gibt bestimmt auch Spiele wo man mit den Leuten die einen zerfleischen wollen erst mal ne Grundsatzdiskussion darüber führt, ob das denn nun angebracht wäre und es vielleicht keine alternativen Lebenseinstellungen gibt,
aber da bin ich jetzt mal ganz ehrlich- solche Spiele überfordern dann mal ausnahmseise MICH! Es sei denn ich nehm mir extra Zeit dafür (wie zum Beispiel bei Metal Gear...)

So dann wär da noch Duman:
Ganz ehrlich, ZOCK lieber Dead Space! Da kannste mit Telikinese mutierte Babyköpfe rumschleudern UUUUUUHHH ganz BÖSE! Der Horror PUR. Und man ist immer alleine- Grusel! Die Gegner kommen jedesmal an den gleichen Stellen, laufen jedesmal den gleichen Weg, man kann alles auswendig nachm ersten mal, es gibt null Spieldynamik, man kann und muß sich auch nicht mal hier verstecken, mal da hoch klettern und in völlig neue Situationen geraten wie bei Reisdent Evil, und kriegt dann auch keine Kopfschmerzen.
Du weißt immer was du tun mußt- es gibt eine Waffe für jeden Gegnertyp und du kannst fast immer nachladen wann du willst. Dir wird sogar gesagt wann du Angst haben mußt, oder wann Panik angebracht wäre. Ganz prima, davon will ich 5 Fortsetzungen, und ich will das auch nie jemand mit mir mitspielt. Ich will immer ganz alleine bleiben!!!!! Denn ich bin DUMAN- Viel schlauer als die Sheva!!
Nee Spaß sorry. Ich versteh das schon, ist man alleine ist die Stimmung anders. Aber ich meine wir haben doch alle gewußt das bei dem Spiel zwei Charas unterwegs sind, oder? Ich mein das ist dir doch nicht jetzt erst aufgefallen? Oder hast du damit gewartet bis die Demo rauskommt, es in dir behalten und genährt, damit du bei der Bashwelle leidenschaftlich mitsurfen darfst?

Okay ich übertreibe,^^-ich wollte auch nen bißchen Spaß machen, bitte nicht zu arg persönlich nehmen. Und es mag sein das dir die Sheva KI nicht ausreicht ist auch dein gutes Recht. Ich find sie halt schlau genug.

@Goreminister
Ich hab leider nur ne PS3. Aber ich hab dich im geiste bei mir ;)

geau wenn ihr es so kalibriert wollt währt ihr glaube ich nur noch an jammern das resi abjetzt nicht mehr existiert , seit froh das die steuerung lahm ist den das ist doch wie die alte teile oder ? lahm und erst stehn bleiben und schhiesen also was wollt ihr ? ist doch das selbe wie bei teil 1 ? oder gab es da gehn und schiesen ? loool Ist euch schon mal aufgefallen wie viel blödsinn ihr schreibt ? passt auf zum notieren : 1. sagt ihr , ihr wollt resident evil wieder im herrenhaus mit zombies wie früher ,2. dann sagt ihr wieder die resi 4 steuerung ist träge aber besser wie 5 , 3. dann schreibt ihr wieder ihr wollt alle rennen und schiesen (was resi dan voll in ein shooter verwandeln wie viele *wieder sagen* ).

Fazit : was wollt ihr jetzt den eigentlich ? hätte capcom eines dieser gennanten fariationen mit eingebaut währe der andere wieder enttäuscht , und umgekehrt genauso , euch kann mann es echt nicht recht machen ,kindergarten hoch 3, was habt ihr erwartet´? resi 1995 scheisseinrostung ? wo dann kommentare folgen wie * wähhh es ist kein vortschitt zu erkennen hätte mir mehr erhofft , ist enttäuschent * oder es währe genau wie manche sagen wirklich ein abklatsch wie 4 , würden dan andere sagen * wo ist da der fortschritt ? alles nur in hd grafik und steuerung auch die gleiche was soll das ? , und zum schluss , rennen oder gehen und schiesen dann kommen welche * wähhhhhh mami schau resi5 ist ein shooter geworden nicht mehr resimässig ich kaufs mir doch nicht * , so dan ne frage wie kann man da EUCH ernst nehmen ? ihr wisst nicht was ihr wollt , auserdem wenn das spiel für euch der letzte käse ist , wieso verschwendet ihr eure zeit für ein unnötigen kommentar ? kauft es nicht und bleibt locker , ihr mault rum wie kinder den man den schnuller aus dem mund genommen hat und das aus 3 verschiedenen gründen (wie oben schon gennant )

PS: von KL2 würde ich mich auch nicht reinhengen , auch da wirds kritik geben ,und fehler , genau wie bei resi5 , wie einer schon erwähnt hat , jedes spiel bekommt kritig egal wie perfekt es ist , ansonsten meine ansicht eleven .

Tja die allgemeinheit betrachtet resi 5 als super game mit super bewertung , da ist jeder persönliche gefühl fehl am platz wird sich nicht ändern , auserdem recht intressant finde ich das ihr so redet als währe das komplette spiel schon längst erschienen , ihr seit intressant erlich .

Ps: hab ne ps3 der wo mit mir koop zocken will GTT-Evil-Dante

also ich kann mich nur zur demo auslassen und die war wirklich nicht gut...

als erstes nervt mich die steuerung gar nicht so .. mit der kann man mit etwas übung gut klarkommen... was mich stört ist shiva .. die nervt einfach furchtbar .. hat sie kein munition mehr hängt sie an einem und man läuft dauernt gegen sie.. manchmal steht sie auch so dumm da das man gegen sie springt und vom dach fällt etc.

früher war die steuerung von RE wirklich ziemlich mies .. aber mich hats nicht gestört weil story und atmo einfach top sind .. wenn ich mir heute die gegner anschaue etc. komme ich mir mehr vor wie in einem "herr der ringe"-spiel als RE..

die offiziellen Playstation Magazine werden immer lächerlicher, die höchstzahl der Punkte kann man eigentlich kaum oder eigentlich gar nicht vergeben. Habe jetzt auf beiden Konsolen die Version angetestet die Grafik ist der Hammer ausser Frage aber die Steuerung ? äh ja

Erst einmal @Klopper:
Warum ich mich hier aufhalte? Wie du vielleicht in diesem Thread gelesen hast, habe ich in meinem ersten Beitrag einen Link gepostet, der die in der News genannte Aussage wiederlegt. Ich hege nämlich in der Tat Hoffnungen dahingehend, dass mich RE5 auch noch mit einer für mich akzeptablen Steuerung beglückt, weil ich den Rest durchaus stimmig finde - oder ist mir dies untersagt?

@eleven
Du scheinst mich einfach nicht zu verstehen - Duman hat´s eigentlich nochmal im Bezug auf die KI auf den Punkt gebracht, nur beziehe ich mich auf die Steuerung. Es wirkt für mich einfach zu künstlich, zu aufgezwungen und damit nicht in Ordnung.

Klar stimmt es, dass sich RE in der Hinsicht nie groß verändert hat, aber jemand wie mich, der zwar RE4 durchgespielt gesehen hat, sonst aber wenig RE Erfahrung hat, stört sowas vielleicht einfach. Denn es sind eben nicht alle begeisterte RE-Fans der letzten Jahre, die sich automatisch mit solch einer Steuerung anfreunden wollen - und das sollte auch den Entwicklern bewusst sein, die mit ihrem Projekt zusehen sollten, eine möglichst große Käuferschicht zu erreichen (wobei die Marke als Programm hierbei wohl schon ausreichen wird...).

Intensität spüre ich in diesem Spiel durch das "in die Ecke laufen" ebenfalls nicht, da die KI mir diesbezüglich ebenfalls zu lahm ist...die Zombies bleiben zumeist doch eh 5 Meter vor dir wieder stehen, als ob jemand die Handbremse gezogen hat.

Und wo wir dann beim Zielen angelangen, muss ich sagen, dass es mir darum gar nicht unbedingt geht, sondern um die von mir angesprochene Trägheit in den Bewegungen.
Die 3 Minuten Geschichte war sicherlich ein leicht extremes und übertriebens Beispiel, aber das ist mir trotz den natürlich, auch von dir angesprochenen "Zauberformeln" einfach nicht agil genug. Du beschönst solch eine Funktion als "definierte Realität", ich beschreibe es mit "künstlichem Aufzwingen einer gewollten Spielmechanik". Und genau DIE sagt mir einfach, auch im Bezug auf den Spielspaß, SO in der Form nicht zu.

Und ich sag´s nochmal: Ich habe WEDER die gesamte Steuerung als "schlecht" bezeichnet, NOCH das komplette Spiel - ich weiß auch nicht, wo du das bei mir rausgelesen haben willst. Denn ja, wie einem die Steuerung gefällt IST SUBJEKTIV, aber REIN OBJEKTIV betrachtet kannst du von deiner subjektiven Ansichtsweise aus solche Spieler, die nicht deiner Meinung sind, eben nicht negative Aspekte vor die Füße werfen außer solchen, die - und da gebe ich dir immer noch Recht - schon jetzt irgendetwas als wertungstechnisch als allgemeing und gültig "schlecht" bezeichnen.
Und warum ist es mir nicht qualifiziert sagen zu dürfen, dass ein ganz normales Spiel, was in den Handel kommt, nicht meinen Ansichten im Bereich der Steuerung entspricht? Ist ein Redakteur ebenfalls unfähig, weil er in seiner Kritik die Grafik von Halo 3 schlecht macht, obwohl die seit Jahren bestehende Fangemeinde ganz genau weiß, dass DAS einfach Halo ist und so bleiben muss? Serien ändern sich, Generationen wechseln und in Zeiten immer besser zu bedienenden Shootern (denn mehr war und ist RE5 nach dem mehrmaligen Spielen der Demo "noch" nicht), hapert´s bei RE5 für mich einfach - die Gründe dazu habe ich bereits genannt.

Und wie du darauf kommst, dass ich dir das Zocken von dummen Spielen unterstellen will...naja, ich verstehe deine Ausdenkerei und angebliches Deuten meiner Aussagen sowieso nicht so ganz...also belassen wir´s mal dabei, dass ich das ebenfalls nicht gesagt habe.

Ich kann dich als bekennender RE-Fan hinsichtlich der Steuerung verstehen und akzeptiere selbstverständlich auch deine Begeisterung diesbezüglich, nur solltest du vielleicht auch die Option im Hinterkopf behalten, dass sich nicht alle mit dieser Mechanik anfreunden möchten. Und das hat nichts mit spielerischem Talent zu tun.

@eleven59pm:
Es geht ja nicht darum, dass man beim rennen nicht die Pumpgun abfeuern kann, es geht darum, dass dieser Muskelprotz ala Terminator aus einer Spezialeinheit nicht mit einer Handfeuerwaffe beim laufen schießen kann. Und das fühlt sich nämlich nicht echt an.

Ich bitte dich...
Er hat dickere Muskeln als Arnie in seinen besten Zeiten, kann Kicks ausführen wie einst Bruce Lee und ist in allen Waffen trainiert, nur bewegen kann er sich beim schießen nicht!

Einziges prob. Steuerung zu starr u. gegner bremsen kurz vor dem angriff ab.

währe es nicht schön gewesen das gameplay etwas mehr wie left 4 dead zu stricken?

schnellere aktionen sorgen für mehr spannung...

an sonsten ein gutes spiel aber für den voraussichtlichen preis gibt es auch andere games die ne ecke besser sind.

nach der müden steuerung leider kein must have mehr für mich.

Ich schreib jetzt mal meine Meinung auch wenn ich dafür evtl. Minuse kassiere ist mir völlig egal, jeder sollte seine Meinung preisgeben können.
Ich liebte Resident Evil, bis zum 4. Teil.
Ich besitze nicht alle Teile, habe aber alle gezockt.
Auch den 4. der mich schon sehr enttäuscht hatte damals, NEIN Resi 4 ist KEIN schlechtes Spiel ich habs auch gezockt und besitze es auch noch aber es war schon kein Resi mehr für mich jedenfalls.
Ich kenne genügend Leute die die neue Kamera usw. gut finden, ih nicht.
ABer was soll man machen man kann als Entwickler nicht jeden zufrieden stellen. Jedenfalls vermisse ich solche Resis wie der legendäre Teil 1. der in Sachen Atmo eh unübertroffen ist.
Das riesige Herrenhaus, die Türanimationen, die Steuerung (die ich immer noch sau gut finde) und vorallem die festen Kameras waren einfach geil und sau gruselig.
Auch Teil 2, 3, Code Veronica X und Zero waren einfach geile Resis.
Und so eines hatte ich mir wieder gewünscht.
Kein Sonnenlicht, keine verrückten und vorallem einfach weniger Action mehr Rätsel so wie bei den anderen Teilen, macht die Sache viel Grueliger.
Aber gut, es ist meine Meinung und wie gesagt man kann es nicht jedem Recht machen. Hätte mir mal wieder ein richtiges ,,RESIDENT EVIL,,gewünscht.
Auch will ich jetzt nicht sagen das Resi 5 schlecht ist, es ist bestimmt ein gutes Spiel aber für mich eben kein Resi.
Ich werde mir Resi 5 mal bei einem Kumpel anschauen und auch kaufen wenn es gut ist so it es nicht.
Aber ein Resident Evil stell ich mir anderst vor.

Es währe schön ein paar richtig dunkle abschnitte in denen man schön mit ner tschenlampe durch dunkle gänge wandert, erschreckt von mysteriösen geräuschen, ein paar schatten in der dunkelheit, schreie, rote augen, welche durch die lampe leuchten.....(ähnlich wie doom 3).

Das währe ein resi nach meinem geschmack.
nehmen wir mal resi nemesis, in diesen teil war die ständige agst das nemi jeden mom auftaucht und dir ne schelle gibt, dass war noch großes kino immer schön auf dauerspannung. dann flogen mal krähen durch ein schaufenster usw. jedenfalls war alleine durch das geräusch-konzept eine bedrohliche, düstere welt gegeben. UND JETZT, jetzt konnte man fast meinen ins reisebüro zu laufen und ab nach afrika, schöne sonne super vegitation etc. (außer die unfreundlichen viecher) ich möchte resi5 nich schlecht machen ist ein gutes spiel, hab die demo mehrere male gezockt, aber mit düster hat das nichts zu tun, sogar die gegner bleiben vor einem stehen nachdem sie nen sprint hinlegten als ob man der würstchenverkäufer währe. schade! wenn ich mir überlege, mit taschenlanpe durch dunkle räume, naja bei der steuerung (stehen bleiben leuchten, stehen bleiben leuchten) is wohl doch nix.
bitte diese subjektive meinung nicht zu ernst nehmen ich finde es eben schade wie es ist, resi stand immer für mehr als nur ein actiongame das ist wohl vorbei... :(

Ich denke, dass es bei RE aber nicht "nur" um düster geht oder gar ging... auch nicht so extrem um Horror, obwohl es nicht von der Hand zu weisen ist, dass der erste Teil voll davon war, jedoch schon ab dem 2. Teil ließ dies immer mehr nach (Code Veronca? Wo ist denn da großartig Horror?)Es gibt 2 Aspekte, die vielmehr das Herz von RE ausmachen: Dies sind eine bedrückende Stimmung (und das muss nich nur Horror sein, dass kann auch einfach sein, das man förmlich spührt, dass die Luft knistert... Das man nie weiß, was einen um die nächste Ecke oder im nächsten Haus erwartet... weniger Angst halt, eher Anspannung) und der 2. Aspekte, und das vergessen viele oftmals, da es ja bei uns Resident Evil und nicht wie im Original Biohazard heißt ist diese Infizierung durch etwas z.B. den T-Virus, etc... Versteht mich nicht falsch, ich zocke auch gern mal eine richtiges Horror-Game, und weiß auch, nachdem jetzt auch Silent Hill mit Homecomming von dieser Breche wegspringt, siehts echt eher finster aus, was das Genre-Betrifft. Aber deswegen ein Spiel verurteilen, welches noch nicht mal erschienen ist? Die Demo ist etwas unglücklich gewählt, da stimm ich zu, andrerseits, wie will man denn in ein paar Minuten Spiel oben beschriebene Atmosphäre komplett einbringen? Ich würd sagen, die, die bereits RE4 trotz intressanten Charakteren, schöner Waldeinlagen und recht guten Gameplay verurteilt haben, sollten sich jetzt auch hier keine Hoffnungen mehr machen... der Rest sollte einfach mal, so wie ich, abwarten...

Zurück