@ Goreminister, das hat doch keiner behauptet. Ich glaube du interpretierst die Kommentare falsch. Resi 4 ist kein schlechtes Game, ABER es ist KEIN resi. Das heisst nicht, dass ich unbedingt vorgerenderte Grafik will (was aber gar nicht so hässlich war und der Atmosphäre gut getan hat). Resi 4 war und ist KEIN echtes Resi. Das hat mit Story, Gameplay, Atmosphäre zu tun und nichts mit Grafik oder Sound.
Story: Wie schon erwähnt, war dies das Schwächste an Resi 4. Einzelner Mann zieht los um Tochter des Präsi zu retten. Das ist Hollywood Scheisse! Salazar und Saddler haben eigentlich andauernd den selben Schmarrn mit anderen Sätzen gesprochen. "Du wirst es nie schaffen uns zu vernichten, HAHA". Besonders dieses "Wir sind alle so cool" Getue (damit meine ich besonders Leon) hat mich äusserst genervt. Ich spiele hier ein Resident Evil, wo ich in Angst und Schrecken versetzt werden soll. Wie soll das funktionieren, wenn der Charakter Icecold ist und niemals nerven zeigt?
Gameplay #1: Viele preisen Resi 4 als ein Riesenschritt im Bereich Gameplay an.
Klar im Vergleich zu 0-3 hat sich die Steuerung weiterentwickelt, aber es ist weit weg von perfekt oder überhaupt zeitgerecht. Kein Bewegen beim Schiessen möglich? Man kann mit dem Messer nur schwingen anstatt nach vorne zu stechen, um die Gegner auch öfter mal zu erwischen bevor sie 10cm vor einem stehen. Charakter kann nicht springen. Irgendwie hat man hier wohl gedacht "Geben wir Ihnen Freiheit ABER nicht zuviel, sonst können wir einige Elemente nicht so umsetzen, wie wir möchten.
Gameplay #2: Hier gleich noch ein Kritikpunkt hinterher, was ein echtes Resi ausmacht ... RÄTSEL. Davon habe ich eigentlich so gut wie gar keine mehr gesehen in Resi 4. Tut mir leid, aber ich finde, dass genau dies einer der wichtigsten Elemente von Resident Evil war. Resi stand für Survial Horror und nicht Metzel Action. Wenn der Weg in Resi 5 so weiter geht, dann kann ich auch House of the Dead spielen oder die Outbreak Teile.
Atmosphäre: War ganz ok, aber könnte noch um einiges gruseliger und schokierender sein. Es gab kaum Momente wo mein Herz ausgesetzt hat und so eine richtige Grundspanung, dass mich gleich was angreift war auch selten da.
Fazit: Ich will kein Resi 1 Remake, aber was ich noch weniger will ist ein Resi 5, was gar kein Resi ist. Resi = Adrenalin, Spannung, Schockelemente, Ernsthaftigkeit (also keine Hollywood Story und Coolness = SUPER NERVIG), Rätsel!!! (man kann es nicht genug betonen) UND am Wichtigsten, eine gescheite Story und dazu gescheite Charas. Gäbe es Ada Wong und Krauser nicht, wäre es halt nur noch Katastophe geworden.