Resident Evil 5: Entwicklervideo mit englischen UT

Goreminister

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.03.2006
Beiträge
16.665
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Resident Evil 5: Entwicklervideo mit englischen UT gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Resident Evil 5: Entwicklervideo mit englischen UT
 
@Gore:
Top-News in der eine menge Arbeit steckt, schade, dass das Bewertungssystem hier ein bisschen star ist.
 
bin mal gespannt wann es kommt hoffe mal noch dieses jahr.

das es die ganze zeit im hellen spielt macht mich aber etwas skeptisch.
 
@svereth:
Danke für die Blumen. Ich hoffe nur, damit ein paar Spieler informieren zu können, damit wir wissen was auf uns zukommt. ;)

@maniac2507:
Das mit dem "Im hellen spielen" find ich gar nicht so übel. Vor allem der Effekt wenn man vom Hellen ins Dunkle tritt ist saucool (auch im Video zu sehen). Aber dieses Jahr wirds nix mehr... Ich meine das Takeuchi am Ende irgendwas davon gesagt hat, dass es erst im nächsten Jahr soweit sein wird. War aber zuuu subtil in einen Nebensatz eingebunden, so das es keine verbindliche Aussage war...
 
Das nenn ich mal ein richtig schönes Video. Die Licht- und Schatteneffekte sehen richtig klasse aus. WIrd mit Sicherheit ein Kracher.
 
Beste News des Tages XD
Ich hab mir das Video jetzt auch mal auf Englisch angesehen und fühle mich direkt wie in Teil 4, ausser das die Grafik besser ist.
Ich hoffe ja immer noch, dass das alte Resi-feeling trotzdem wieder aufkommt, auch wenn mir der 4er auch so gut gefallen hat.
 
@ gore hammer was du aus den 13 minuten raus geholt hast !!!!
 
Danke nochmals echodeck...
...Aber auch für den Wink mit dem Link :)
Ich hatte mich damals so geärgert, das ich nichts verstanden habe als das Video bei der Famitsu nur auf jap. erschien.
Jede Menge Infos, aber ich könnte mir jetzt schon wieder die nächsten genehmigen ;)
Die Gegnerhorden sehen einfach zu cool aus und richtig bedrückend.
Was meint ihr was das für ein Feeling wird, wenn ein Mob von 20 Infizierten auf euch zurast. Das wird Adrenalin pur und da macht es auch nichts, das es vorwiegend hell sein wird. Die Bedrohung allein durch diese Massen ist unglaublich intensiv...
..Aber wie ich befürchte, werden wir uns das wohl einmal mehr importieren müssen...
 
Ich muss ehrlich sagen, dass ich eine ganz andere Sorge habe, die mir schon bei Resi 4 aufgefallen ist. Also erstens mal hoffe ich, dass die Story nicht wieder so eine Hollywood Schnulze mit "Mr. President, ich rette ihre Tochter" wird.

Die andere Geschichte ist das Gameplay. Mir sieht das brutal actionlastig aus. Ich hoffe, dass da mal nicht die Rätselseite so gut wie komplett verschwindet, denn diese war schon bei Resi 4 äusserst dünn und unzufriedenstellend. Ich finde, dass gute Rätsel einfach zu Resi dazugehören. Wenn ich ein Third/Ego Shooter haben möchte, dann gibt es davon mehr als genug für PC und X360.

Ich will hier nicht als Pessimist dastehen, aber seit Resi 4, was kein schlechtes Game aber eben kein Resi war, bin ich sehr skeptisch ggüber Resi 5. Das wird dann auch die NexGen Optik und Akustik nicht wett machen können, wenn Story und Atmosphäre nicht resiwürdig sind.
 
@ Goreminister ne das meinte ich ernst, das ist wirklich sehr professionell, wer bekommt schon mehr Bewertungen als Kommentare und dann alle sehr gut *GGG*
@ GaaraSama oh mann mal den Teufel nicht an die Wand, ich hoffe auch auf Rätsel, vielleicht machen sie es ja so wie in Alone in the Dark, das blöde metzeln ohne Hirn, brauch ich bei dem Spiel auf jedenfall nicht :-D
 
da muss ich gaara recht geben. die story von resi 4 war nicht nur diese schnülzige "mr. president, ich rette ihre tochter" geschichte, sondern es war auch noch auf coolness getrimmt, was bei horrorspielen ja nich grade gut ankommt. wenn ma devil may cry einlegt dann iss es schon was, aber wenn man resi einlegt und dann sowas bekommt, dann iss es komisch. aber naja, resi 4 war sowieso kein horrortitel. hoffentlich legt resi 5 in diesen bereich noch ne menge zu. nich nur das es adrenalin ist, sondern das es da auch mal ein paar schockige sachen gibt.
 
röthic:
GaaraSama:

Da stimme ich euch ebenfalls zu ,das video ist echt beeindruckent ,aber wenns genauso wird wie 4 dann wars das für mich für resident evil, soory aber ein horro titel bleibt ob modern oder nicht ein horrortitel , der 4.teil war an sich okay aber kein resi mehr , ohne rätsel und schockelementen , kaufe ich es mir nicht , und wie gaara sama schon sagte da hilft auch nicht die hohe grafik und alles .

Hoffen wir das capcom uns nicht enttäuscht und es weiter ausbaut und was verändert ,weil ein zweites resi 4 brauch ich nich , naja abwarten und tee trinken wir werden sehn :-/
 
was hatte teil 4 denn mit ner schnulzigen hollywoodstory zu tun?? leon kam um ashley zu retten - das war auch schon alles, was das angeht - der rest war nur noch genial!

@pornoralle

das gefühl von teil 4 kommt wohl daher, weil im hintergrund fast nur der soundtrack von eben diesem teil läuft ;)

@news

sehr gut geschrieben und ich glaube auch nicht mehr an einen release vor 2009 :( - weis nicht, ob ich mich mehr auf FFXIII oder Resi 5 freue. japaner machen einfach die besten games :)
 
Sehr gute News!

Leider sieht es so aus, als sei Resident Evil endgültig tot. Der fünfte Teil wird sicher wieder ein guter Third-Person-Shooter, aber kein "echtes" Resident Evil.

Sehr schade...
 
Hm so wie es in moment aussieht hält sich resident evil 5 teilweisse an 4 was das gameplay angeht , aber Takeuchi meinte ja das alles zu erweitern und neue sachen einzubauen , bis jetzt sagt das alles noch nichts aus ,in der langen zeit bis resident evil 5 erscheint , kann sich weiss gott noch vieles verändern am spiel , also hoffen wir auf einer der besten spiele der next gen konsolen und warten einfach mal ab .
 
Scheisse, ich fand den 4. Teil wirklich sehr gut, also warum sollte das mit dem 5. Teil nicht so passieren. Capcom kann sich einen Flop gar nicht erlauben und wenn man sich allein die Wertungen für RESIDENT EVIL 4 ansieht wird man feststellen, das dass Spiel bei Erscheinen KEINER Scheisse fand.

Immer diese Unkenrufe im Nachhinein... fürchterlich!
Ich meine, was wollt ihr, wenn ihr ein Spiel möchtet das wie RESIDENT EVIL ist? Wieder starre, vorgerenderte Umgebungen? PSX-Grafik? Ich verstehs nicht....
 
@ Goreminister, das hat doch keiner behauptet. Ich glaube du interpretierst die Kommentare falsch. Resi 4 ist kein schlechtes Game, ABER es ist KEIN resi. Das heisst nicht, dass ich unbedingt vorgerenderte Grafik will (was aber gar nicht so hässlich war und der Atmosphäre gut getan hat). Resi 4 war und ist KEIN echtes Resi. Das hat mit Story, Gameplay, Atmosphäre zu tun und nichts mit Grafik oder Sound.

Story: Wie schon erwähnt, war dies das Schwächste an Resi 4. Einzelner Mann zieht los um Tochter des Präsi zu retten. Das ist Hollywood Scheisse! Salazar und Saddler haben eigentlich andauernd den selben Schmarrn mit anderen Sätzen gesprochen. "Du wirst es nie schaffen uns zu vernichten, HAHA". Besonders dieses "Wir sind alle so cool" Getue (damit meine ich besonders Leon) hat mich äusserst genervt. Ich spiele hier ein Resident Evil, wo ich in Angst und Schrecken versetzt werden soll. Wie soll das funktionieren, wenn der Charakter Icecold ist und niemals nerven zeigt?

Gameplay #1: Viele preisen Resi 4 als ein Riesenschritt im Bereich Gameplay an.
Klar im Vergleich zu 0-3 hat sich die Steuerung weiterentwickelt, aber es ist weit weg von perfekt oder überhaupt zeitgerecht. Kein Bewegen beim Schiessen möglich? Man kann mit dem Messer nur schwingen anstatt nach vorne zu stechen, um die Gegner auch öfter mal zu erwischen bevor sie 10cm vor einem stehen. Charakter kann nicht springen. Irgendwie hat man hier wohl gedacht "Geben wir Ihnen Freiheit ABER nicht zuviel, sonst können wir einige Elemente nicht so umsetzen, wie wir möchten.

Gameplay #2: Hier gleich noch ein Kritikpunkt hinterher, was ein echtes Resi ausmacht ... RÄTSEL. Davon habe ich eigentlich so gut wie gar keine mehr gesehen in Resi 4. Tut mir leid, aber ich finde, dass genau dies einer der wichtigsten Elemente von Resident Evil war. Resi stand für Survial Horror und nicht Metzel Action. Wenn der Weg in Resi 5 so weiter geht, dann kann ich auch House of the Dead spielen oder die Outbreak Teile.

Atmosphäre: War ganz ok, aber könnte noch um einiges gruseliger und schokierender sein. Es gab kaum Momente wo mein Herz ausgesetzt hat und so eine richtige Grundspanung, dass mich gleich was angreift war auch selten da.

Fazit: Ich will kein Resi 1 Remake, aber was ich noch weniger will ist ein Resi 5, was gar kein Resi ist. Resi = Adrenalin, Spannung, Schockelemente, Ernsthaftigkeit (also keine Hollywood Story und Coolness = SUPER NERVIG), Rätsel!!! (man kann es nicht genug betonen) UND am Wichtigsten, eine gescheite Story und dazu gescheite Charas. Gäbe es Ada Wong und Krauser nicht, wäre es halt nur noch Katastophe geworden.
 
@GaaraSama
Hey, danke für den ausführlichen Kommentar, das meine ich ernst, aaaaber...

1. Gingen mir die Rätsel in RESIDENT EVIL schon immer auf den Sack, da so etwas den Spielfluss hemmt, wenn man erst von Punkt zu Punkt laufen muss, Gegenstände einsammeln und dann wieder zurück um sie einzustzen. Auch Verschieberätsel und dergleichen sind einfach "gähn" und nicht zeitgemäß wie ich finde. Vor allem stört es, wenn partout nicht weiter kommt, denn dadurch wird das Gameplay erst richtig zäh. Mehr Quicktime Events würde ich mir wünschen...

2. Die Charaktere waren doch eigentlich immer cool. Also vor Angst geschlottert hat da niemand. Vor allem Billy Coen war doch eine ultracoole Sau ;). Die Story ansonsten: Naja, kann man drüber streiten, das stimmt, wobei ich es nicht falsch finde, das Ganze Hollywood-mäßig aufzuziehen. Hauptsache uns bleibt Schmalz erspart ;)

3. Schockierende Momente waren in den ersten RESIDENT EVIL Spielen gerade deswegen Schockmomente, weil man so etwas zuvor noch nicht wirklich kannte. Mittlerweile hat man sich daran gewöhnt, da es in der Spielwelt Gang und Gäbe geworden ist. Mehr Action gepaart mit Adrenalinszenen passt schon. Als man in Teil 4 z.B. gegen diesen Riesengolem antreten musste ging die Pumpe bei mir schon ganz schön. Nicht vor Angst oder Schock, aber aufgrund des Adrenalins. Darauf sollte man eher setzten denn schockieren kann man niemanden mehr wirklich denke ich. Und auch der "Buh!"-Effekt ist langsam ausgelutscht.

4. Über die Charaktere kann man streiten, das stimmt, aber schau dir mal an, gegen was man sonst zu Felde zieht. Da sind selbst Salazaar und Co. ware Charakterdarsteller, haha! Eine ähnliche Bedrohung wie Nemesis wäre mal wieder eine nette Idee oder Albert Wesker in den Vordergrund treten zu lassen, da dieser ja bislang eher im Verborgenen agiert hat.

So oder so wird Capcom sicherlich ein gutes RESIDENT EVIL abliefern und aufgrund der Tatsache, das wieder Infizierte vorkommen und zudem Chris Redfield zur Kanone greift kann es nichts anderes sein als RESIDENT EVIL. ;)
 
Na sagen wir es mal so: In Resi4 gab es eine Menge Atmosphärebrecher: Z.B fand ich es absolut dämlich, dass sich die Leichen in hellen Neonfarben auflösen und Geld hinterlassen oder dass überall Händler herum stehen die mir Waffen verkaufen... Glaubwürdiger Horror wo bleibst du..?!

Die alten Resi-Teile hatten noch diese morbide und schaurige Atmosphäre, davon ist in Resi4 nichts mehr zu spüren. Allein die Schaulpätze besaßen stellenweise eine sehr schöne schaurige Atmosphäre die einem eine Gänsehaut brachten.

Zu Anfang im Dorf und am Ende auf der Insel finde ich die Atmosphäre in REsi4 sehr dicht, aber die Schlosslevel mit ihren sinnfreien Lavaräumen, schwachsinnigen Katapulten etc. erinnern mich immer irgendwie mehr an ein Zelda als an ein Horror-Szenario. Gerade die Schlosspassagen empfand ich damals als absolut belanglos und stellenweise langatmig. Von Horror- oder Gruselstimmung absolut keine Spur. Die "Erzschurken" nerven mit ihren sinnfreien Dialogen.

Die Puzzel vermisse ich ebenfalls, in Resi4 gab es quasi keine mehr. Nur "schaue auf die Karte und baller dich zum nächsten Ziel durch". In den alten Teilen mussten man seine Munition noch einteilen, genau abewegen, was man mit sich fürht oder nicht. In Resi4 metzel ich mich einfach wild durch jeden Raum.

Mir hat Resi4 dennoch jede Menge Spaß gemacht, war ein schöner Third-Person-Shooter aber eben kein "echtes" Resident Evil mehr, bei dem ich die gute Mischung aus Horror, düsterer Atmosphäre, Action und Puzzles sehr gut fand.

Übrigens haben mich die Renderhintergründe bei Resi nie gestört. Klar in das Gameplay von Resi4 würden die nicht mehr passen, zum alten Gameplay passten sie aber sehr gut.
 
Also ich bin mit Ricewind fast einer Meinung, nur von der dichten Atmosphäre habe ich gar nix gemerkt und Resi 4 hat sich wie jeder Third Person Shooter gespielt, ich fand den überhaupt nicht gut.

Dark Sector hat es genau richtig gemacht, eine richtig gute Atmosphäre gepaart mit einer Gruselstimmung, so hätte ich mir Resident Evil 4 im Resident Evil Universum gewünscht.
 
Zurück