• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Realnamen im Internet?

Miew hat folgendes geschrieben:
Überhaupt benutzt man normalerweise ja keine "Codenamen". Und dennoch ist nicht alles voll mit Stalkern, oder Leuten die mir irgendwo auflauern und mich dann verprügeln, weil ihnen irgendwas nicht gefällt was ich mal gesagt habe.
Kennt die Kassiererin im Supermarkt deinen Namen, bei der du immer deinen Schnapps kaufst?

Zu einem Streit gehören aber eben zwei.
Das Internet ist voller Irrer! Spätestens, wenn du mal per Telefon und Mail terrorisiert wurdest, denkst du anders über dieses Thema.

Ich frage mich auch inwieweit der Name überhaupt unter "Datenschutz" fällt. Im RL könnte ich jedem leicht bis nach Hause folgen und anschliessend die Addresse im Telefonbuch nachschauen oder einfach vom Briefkasten ablesen.
Da muss man sich aber est mal zu deinem Briefkasten hinbewegen und wissen wo er hängt. Im Internet aber kann jeder, auf der ganzen Welt, die Daten abrufen.

Pitlobster

Eben, die Wahrscheinlichkeit auf einen verrückten im Internet zu treffen ist ja wohl mindestens 1.000 fach höher als im echten Leben. Man geht doch am Tag an hunderten von Menschen vorbei und verrät keinem davon seinen Namen. Im Gegenzug können all diese Leute im Internet meinen Namen lesen. Und man sucht sich die Leute ja aus, denen man seine Identität verrät mehr oder weniger sorgfältig aus, das enfällt dann komplett.

Ich bin Phillip Fry, Lieferjunge bei einem aufstrebenden Unternehmen.:bigsmile:

Also im ansatz ist die idee ja gut, aber das passt mir nicht das mein Name dann neben meinen wuesten Beleidigungen in google auftaucht :)

Wer einen einigermaßen guten Ruf hat kann es sich sicher überlegen, an Stelle von McD würde ich mich aber ganz schön ärgern das die halbe Welt weiß das ich Daniel K*** heiße und in G. wohne. :D

Sonst könnte es passieren das der Lupo mal anstelle von Bremsproblemen ein paar nette Verzierungen im Lack aufweist. :D

Realnamen im Internet... Ist wieder so eine Sache. Bei Facebook etc. verständlich und auch freiwllig, aber bei Sachen wo ein Nickname vollkommen ausreicht (wie z.B. hier oder dem genannten Beispiel Blizzard-Forum) eher ein No-Go. Freiwillig ok, aber ansonsten nicht.

pitlobster hat folgendes geschrieben:

Da muss man sich aber est mal zu deinem Briefkasten hinbewegen und wissen wo er hängt. Im Internet aber kann jeder, auf der ganzen Welt, die Daten abrufen.

Aber die ganzen Namen bei Facebook, Myspace etc. kann auch jeder abrufen, und trotzdem führt es nicht zu Problemen wenn man sich angemessen verhält.

Warum sollte mich jemand terrorisieren, nur weil er meinen Namen kennt? Oder irgendeine Person in einem Blizzard Forum herauspicken und dann alles herausfinden, und diese Person stalken? Leute die sowas machen würden, stalken auch einfach Leute in ihrer Nachbarschaft. Und die Chance, dass jemand aus Millionen Usern gerade mich herauspickt zum willkürlichen stalken ist ca. genauso hoch wie, dass so ein Verrückter in meiner Nachbarschaft wohnt.

Nur weil ich im Internet mal auf "einen Verrückten" treffe heißt das ja nicht, dass er meinen Namen benutzt um alles über mich herauszufinden und mich zu stalken. Wozu auch?

pitlobster hat folgendes geschrieben:

Kennt die Kassiererin im Supermarkt deinen Namen, bei der du immer deinen Schnapps kaufst?

Wenn sie ihn wirklich wissen wollte, wäre es ihr ein leichtes, meinen Namen herauszufinden. Dann könnte sie allen meinen Bekannten (die sie nicht kennt und die sie auch nicht kennen) erzählen, dass ich anscheind Alkoholikerin bin. Oder mich stalken.

Ich weiß nicht wieso die Leute denken, man würde dann plötzlich terrorisiert und weiß der Teufel, nur weil irgendwo der eigene Name auftaucht. Als wären überall Irre die einfach willkürlich Leute herauspicken. Die könnten auch einfach zum Telefonbuch greifen... also irgendwie.
Wie gesagt, wenn der Arbeitgeber nur meinen Namen googeln bräuchte um alle möglichen privaten Dinge herauszufinden fände ich das nicht so toll. Das trifft aber natürlich nur auf Leute zu, deren Name etwas ungewöhnlicher ist (und damit leider auch auf mich). Deswegen finde ich das ganze keine gute Idee. Aber nicht wegen irgendwelchen Verrückten, die angeblich überall lauern.

Also mein Name steht an meinem Klingelschild und im Telefonbuch.
Da steht ja auch nicht "Menirules".

Der Vorteil an realen Namen wäre der, dass es keine Halbstarken mehr geben würde, die im echten Leben absolute Nieten sind und online einen auf dicke Hose machen.

Einen Zwang halte ich aber nicht für richtig. Muss ja nicht jeder meinen Namen kennen.

Also mir wäre es ega.

Aber ich habe eine ganze Zeit lang in XBox-Live einen Kumpel gehabt, welcher einen Realname angegeben hat. Darauf angesprochen, meinte er, dass es ja nicht sein Namen, sondern der seines Chefs ist. :mosh:
P.S.: Er hatte nur Ego-Shooter gezockt :mosh:

Tim3killer hat folgendes geschrieben:

Realnamen im Internet... Ist wieder so eine Sache. Bei Facebook etc. verständlich...
Ich habe nichtmal bei facebook meinen realen Namen angegeben - warum auch?

Gruß,

Simon2.

Naja, bei Facebook ist es ja bescheuert, einen falschen Namen anzugeben.
Der Sinn dahinter ist ja, dass einen Freunde und Bekannte finden.
Und das geht schlecht wenn man Hamdidamdi heisst.

Miew hat folgendes geschrieben:
Aber die ganzen Namen bei Facebook, Myspace etc. kann auch jeder abrufen, und trotzdem führt es nicht zu Problemen wenn man sich angemessen verhält.
Ich will dir ja nicht widersprechen, aber ganz offensichtlich ist dir noch kein Irrer über den Weg gelaufen. Du brauchst nur mal irgendwo eine Meinung äußern die jemand anderem nicht gefällt, schon können Dinge geschehen die du nicht für möglich hältst. Da gehts auch nicht mehr um "willkürliches Stalken", sondern um Rufschädigung bis hin zum Rufmord. Du kannst nicht davon ausgehen, dass alle so vernünftig sind wie du, denn es gibt wirklich unglaublich viele Irre im Netz.

Wenn Blizzard die Realnamen der Spieler im Forum veröffentlichen will, dann sollen sie das tun. Bin gespannt, ob das die Spieler abschreckt, oder ob sie es annehmen. Ein interessanter Feldversuch ist es auf alle Fälle.

8) Pitlobster

Auch unter seinem realen Namen kann man immer noch im Internet/Forum Schwachsinn treiben und rumtrollen wie unter dem Nicknamen. Man hat eben "nur" den Namen des Trolles, viel mehr auch nicht. Und wenn man mit dem Namen bei Google tausende Leute findet oder auch gar keinen, dann ist es dem Troll auch egal ob nun rumtrollen mit dem Nick- oder Realnamen ;) . Also Real-Ids einzurichten nur um die Trolle vom Blizzard-Forum fernzuhalten finde ich keinen guten Grund, die haben bestimmt was anderes vor :sun: .

Ich persönlich bin aber gegen Realnamen, auch wenn man nichts zu befürchten hat, braucht nicht jeder den Namen zu wissen.

Das problem wäre glaube ich nicht, dass jemand rausbekommt wo du wohnst und dir dann auf die Fresse haut, das Problem ist, dass der dann schreiben kann: Markus Hinterwimmer (erfundener name) treibst mit kleinen Jungs und das in allen möglichen Foren usw.
Und heute wird praktisch in jeder Firma erst mal der Name gegoogelt, bevor man jemanden einstellt. Dreimal darfst du raten, ob das gut oder schlecht für deine Bewerbung ist. ;)

Wenn tausende mit dem Namen auf Google auffindbar sind, dann wüsste man ja nicht wer von den Personen gemeint ist. Aber wenn dein Name auf Google nicht vorhanden ist, und dann plötzlich auf vielen Foren so etwas steht :knockout: . Daran habe ich nicht gedacht, ging auch erst mal mit den Gedanken voran dass man die Adresse usw. finden kann, aber Rufmord hatte ich vergessen.

Ob nun Google tausende Personen oder gar keine Person mit deinem Namen ausspuckt: in beiden Fällen läuft es auf Shit raus :kotz: .

Die ganzen Beschwerden die wie eineLawine auf Blizzard niederhallten scheinen doch nicht umsonst gewesen zu sein. Mittlerweile berichtet ja schon fast jedes grössere Inetrnetportal (Spiegel, Zeit, Süddeutsche usw.) davon.

09/07 Real ID:Offener Brief von Mike Morhaime 09.07.2010 09:45:09 PDT
Hallo allerseits!

Ich möchte mit euch allen über unseren Wunsch sprechen, die Blizzard-Foren zu einem besseren Ort für Diskussionen über unsere Spiele zu machen. Wir sind kontinuierlich durch euer Feedback gegangen und haben untereinander eure Bedenken bezüglich der Nutzung realer Namen in den Foren besprochen. Wir haben zu diesem Zeitpunkt entschieden, dass es nicht nötig sein wird, reale Namen für das Verfassen von Beiträgen in den offiziellen Blizzard-Foren zu nutzen.

Es ist wichtig anzumerken, dass wir noch immer vorhaben die Foren zu verbessern. Unsere Bemühungen sind zu 100% von dem Verlangen getrieben, unsere Community-Bereiche für unsere Spieler freundlicher zu gestalten und konstruktivere Diskussionen über unsere Spiele zu ermöglichen. Wir halten auch weiterhin an den neuen Foren-Features fest, wie der Zusammenfassung von Antworten in Gruppen, dem positiven und negativen Bewerten von Beiträgen, der verbesserten Suchfunktion und mehr. Wenn wir die neuen StarCraft II-Foren zur Verfügung stellen, die diesen neuen Features beinhalten, werdet ihr Beiträge anstatt mit eurem realen Namen mit eurem Charakternamen + Charaktercode verfassen können. Die ebenfalls mit diesen Features versehenen, verbesserten World of Warcraft-Foren, werden kurz vor der Veröffentlichung von Cataclysm zur Verfügung gestellt und werden ebenfalls nicht die Angabe des realen Namens benötigen.

Ich möchte klar stellen, dass unsere Pläne für die Foren komplett unabhängig von unseren Plänen für das optionale Freundschaftssystem im Spiel sind, das in World of Warcraft bereits live ist und bald auch in StarCraft II zur Verfügung stehen wird. Wir sind der Überzeugung, dass die weitreichende Kommunikationsfunktionalität des Freundschaftssystems, wie der Chat über verschiedene Spiele-Titel oder Realms hinweg, das Battle.net zu einem großartigen Ort für Spieler machen wird, um mit ihren Freunden im wahren Leben und ihrer Familie verbunden zu bleiben, während sie Blizzard-Titel spielen. Natürlich werdet ihr auch weiterhin die Möglichkeit haben, eure Beziehungen auf der anonymen Stufe eures Charakters zu halten, wenn ihr ich euch im Spiel mit anderen Spielern unterhalten wollt. Mit der Zeit werden wir das Freundschaftssystem im Battle.net weiter entwickeln und neue und aufregende Funktionalitäten in unseren Titeln für Spieler hinzufügen, die sich dazu entscheiden, das Feature zu nutzen.

Zum Abschluss möchte ich unterstreichen, dass unsere Beziehung zu der Community uns immer äußerst wichtig war und es auch immer sein wird. Wir glauben felsenfest daran, dass jede Stimme zählt (http://eu.blizzard.com/de-de/company/about/mission.html) und wir schätzen uns glücklich eine Community zu haben, die so leidenschaftlich über unsere Spiele empfindet. Wir werden immer dankbar für das Feedback und die Unterstützung unserer Spieler sein, die immer schon der Schlüssel zu Blizzards Erfolg waren.

Mike Morhaime
CEO & Cofounder
Blizzard Entertainment

http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=13817050119&sid=3

Edit: Das mit "zu diesem Zeitpunkt" macht mich allerdings doch wieder stutzig. Dem Frieden trau ich noch nicht. Die Ingame-Real-ID halte ich auch für sehr fraglich

War wohl zu viel schlechte bericht erstattung für Blizzard sie haben zurück gerudert wie man in den offizielen WoW foren liest.

ich zitiere einfach mal:

Hallo allerseits!

Ich möchte mit euch allen über unseren Wunsch sprechen, die Blizzard-Foren zu einem besseren Ort für Diskussionen über unsere Spiele zu machen. Wir sind kontinuierlich durch euer Feedback gegangen und haben untereinander eure Bedenken bezüglich der Nutzung realer Namen in den Foren besprochen. Wir haben zu diesem Zeitpunkt entschieden, dass es nicht nötig sein wird, reale Namen für das Verfassen von Beiträgen in den offiziellen Blizzard-Foren zu nutzen.

zitat ende

http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=13817050119&sid=3

Dort kann man den ganzen post nach lesen, ich vermute einfach mal das sie einfach unterschätzt haben was sie mit der ankündigung auslösen. So viel negativ berichte und dazu noch auf die bezahlenden kunden ihre meinung einfach so zu ignorieren kommt wohl selbst für Blizzard nicht so gut wie sie eventuell dachten.

Tut mir leid, aber das es durch echte Namen oder Real IDs im I-Netz unsicherer ist, ist doch blödsinn.

Warum sollte es sicherer im Netz sein, wenn ich ein Pseudonym nehme? - Mal ganz ketzerisch gefragt...

@Weil ich mit einem Pseudonym eine gewisse Distanz zum anderen bewahre.
Dadurch fühlt man sich sicherer und falls du die Person besser kennenlernst kannst du ihm immer noch deine Persönlichen Daten verraten.

Aber wie schon angesprochen: "Ich sage nicht jedem Wildfremden Menschen den ich treffe meinen Namen, wieso sollte ich das plötzlich im Internet tun?"

ChefKoch D hat folgendes geschrieben:

@Weil ich mit einem Pseudonym eine gewisse Distanz zum anderen bewahre.
Dadurch fühlt man sich sicherer und falls du die Person besser kennenlernst kannst du ihm immer noch deine Persönlichen Daten verraten.

Aber wie schon angesprochen: "Ich sage nicht jedem Wildfremden Menschen den ich treffe meinen Namen, wieso sollte ich das plötzlich im Internet tun?"

Genau, du sagst nicht jedem Wildfremden deinen echten Namen. - Aber genauso wenig gehst du auf ne Party oder in einen Club, sprich nimmst am gesellschaftlichen Leben Teil, und sagst du wärst der "ChefKoch D".

Das es "Nicknames" oder "Pseudonyme" im Netz gibt hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun, das man dadurch sicherer surft oder distanzierter. - Sich nette, kleine, neue Namen anzulegen ist eine "Modeerscheinung" die mit dem I-Netz immer weiter gewachsen ist.

Aber sicherer und distanzierter durchs Internet durch einen zweiten, ausgedachten Namen? - Ich weiß nicht...

@Marco A

Ich fühle mich persönlich sicherer wenn im Internet die Menschen mein wahren Namen nicht kennen.

Im Internet braucht man einfach dieses Pseudonym um mit anderen Kontakt aufzunehmen. Und was soll ich machen, wenn ich meinen Echten Namen aus Sicherheitsgründen nicht angeben möchte....bleibt ja nichts anderes übrig als sich einen auszudenken.

Aber vor allem möchte ich nicht, dass mein Chef, meine Familie oder bekannte per geoogle herausfinden was ich mache.

Mein Chef muss wirklich nciht wissen wie lange ich CoD spiele oder was für ein Schwachsinn ich im Forum verzapfe. Vor allem da man hier sehr schnell Vorurteile ziehen kann.-->NERD/Suchti etc.

Und das findet er auch nicht heraus da ich ein Pseudonym benutze.

Zurück