• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Realnamen im Internet?

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Dank der von Blizzard erneut angetretenen Diskussion um Realnamen im Forum zu World of Warcraft, wurde gleichzeitig wieder die Frage nach dem Datenschutz im Internet aufgeworfen.

Wie haltet ihr es damit, findet ihr Realnamen im Internet gut oder schlecht? Möchtet ihr euren realen Namen angeben müssen um am öffentlichen Leben im Internet teilnehmen zu können, oder habt ihr Bedenken bezüglich des Datenschutzes?

Trotz der Empörung vieler ist doch der Nutzen von Realnahmen in "weiten Teilen" des www mittlerweile standard... sei es die E-Mail, in welchen einige ihren realen Namne als Adresse verwenden, Communitys wie Facebook, twitter oder sonstige Seiten dieser Art oder auch GameZone. Zwar nutzen wir hier alle Nicknames im Forum, aber unter einem Artikel (Offz. Review) steht ja dennoch der reale Name. Gut, das kann man damit erklären das es ja was berufliches ist...

Ich seh das insgesamt zweischneidig. Ich denke die Nutzung von realen Namen wird so oder so irgendwann kommen oder Standard. Vielleicht war die Art und Weise wie Blizzard da jetzt vorging um es einzuführen etwas unpraktisch? Oder einfach zu früh? Ich weiß es nicht.

Auf der einen Seite bereitet es mir schon unbehagen überall im Netz mit meinem realen Namen Beiträge zu verfassen oder sonst etwas zu tun, auf der anderen Seite ist man aber auch unter seinem Nickname bekannt und der kann zwangsläufig auch mit der Real ID in Verbindung gebracht werden.

Wenn man meinen Namen im Internet eingibt findet bekommt man genug Resultate, bei welchen es sich dann auch wirklich um mich handelt. Von daher... ich glaube einen so großen Unterschied ob man nun ein Pseudonym oder die Real ID verwendet macht es letztendlich nicht.

Auf Tauschbörsen wie ebay würde ich das sogar begrüßen, bei einem Gaming-Forum stelle ich mir dann aber wiederum die Frage, braucht es das wirklich?

Ich hab gerade wegen Blizzard viel darüber nachgedacht und finde es eigentlich nicht schlecht - Kinder gehören allerdings geschützt.

Ich denke, Pseudonyme im Internet sind wie Sturmhauben auf Demos - man kann schon groß schreien, wenn einen keiner erkennt. Aber wenn man eine Meinung ersthaft vertritt, dann sollte man auch dazu stehen - sonst ist sie nichts wert. Und zum "dazu stehen" gehört halt auch ein Name.

Klar leben gerade Partnerbörsen (oder vor allem Fremdgehbörsen) davon, dass man zunächst mal schön anonym sein und bleiben kann. So gesehen macht es da sogar noch Sinn.

Aber grade in Foren von Nachrichtenmagazinen, Hobbies (z.B: Videospiele ;)) oder ähnliches - warum nicht? Wenn wir morgen ein Gamezone-Teffen machen würden, wie würden wir uns dann wohl alle einander vorstellen? Mit Pilobster, Jaypeekay, Socke, Garfield und McD? Wohl eher nicht. Selbiges dürfte gelten, wenn wir online mit-/gegeneinander via Teamspeak reden würden. Und jetzt schreiben wir eben miteinander.

Welche reale Gefahr geht von einem echten Namen im Internet aus, die im realen Leben nicht gegeben ist?

Ich bin auch der Ansicht das Kinder dahingehend geschützt gehören, deswegen hab ich auch dementsprechend gewählt.

Ich finde deinen Standpunkt, vor allem in Hinsicht auf das Online-Gaming ziemlich gut. Ich spreche die Leute per Xbox Live Party ja auch mit ihren echten Namen an, sofern ich ihn kenne.

Leute die man kennt vertraut man auch Sachen an.
Aber woher willst du wissen wer deine Beiträge mitverfolgt und ob er ok im Kopf ist?

Kannst es dir ja nicht aussuchen wer es lesen darf und wer nicht.

Also mir geht's da wie Chefkoch. Ich will auch nicht unbedingt, das jeder der auf der gleichen Seite rumsurft gleich alles über mein Privatleben weiss.

Und wenn man persönlicher werden will gibt's ja die Möglichkeit über PM oder Mail. Da kann dann jeder für sich entscheiden wieviel er von sich preigeben will.

ChefKoch D hat folgendes geschrieben:

Die Frage ist doch aber, was kann jemand mit dem Namen überhaupt großartig anfangen? Sofern man nicht in sozialen Netzwerken unterwegs ist, bringt einen der Name nicht wirklich weit oder?

TommyKaira hat folgendes geschrieben:

ChefKoch D hat folgendes geschrieben:

Die Frage ist doch aber, was kann jemand mit dem Namen überhaupt großartig anfangen? Sofern man nicht in sozialen Netzwerken unterwegs ist, bringt einen der Name nicht wirklich weit oder?
Viele Leute sind das aber ;)
Ich bin auch gegen Realnamen. Sehe da keinen wirklich Vorteil drin, außer wenn man anderen Leuten hinterherstalken will, denn die ziehen dann ne richtig schöne Spur durchs Netz und die Datenkraken freuen sich wieder nen Ast ab :>

Ich hab kein wirkliches Problem damit. Gibt nichts wofür ich mich schämen müsste. :bigsmile: Privates bespreche ich sowieso entweder per Chat/Mail, oder in einem geschlossenen Forum.

Jedoch sollten unter 18 jährige geschützt werden. Vor allem weil in der Vergangenheit schon desöfteren übers Internet übles Mobbing betrieben wurde, die sogar zum Selbstmord führten.

Selbstmord nach Internet Mobbing
http://www.20min.ch/digital/webpage/story/17979009

@TommyKaira
Ich bin mir nicht sicher...Leute die verstärkt im Internet arbeiten haben irgendwo ein Profil von sich hinterlassen.
Dank google ist es ein leichtes dieses zu finden
Username+richtiger Name=Hab dich ob nun email Adresse oder community

Anschließend ist es ein leichtes mehr von dir zu erfahren...letztendlich fehlt nur noch dein Wohnort und ich habe deine Telefonnummer um anschließen Telefonterror zu betreiben.

Für mich ist das so als würde ich mir ein Namensschild auf die Stirn kleben und durch das leben schreiten. Ob ich mich besaufe oder mich bei einer Schlägerei beteilige. Mein Ruf wäre anschließend für immer geschädigt da Fremde meinen Namen kennen und alles mögliche über mich erzählen.

Oder sagst du dem Kassierer,Penner oder Holigan wie du heißt?

Gezwungen werden meinen echten Namen anzugeben? Danke ich bin raus - Das geht meiner Meinung nach gar nicht, weil es meine Arbeitgeber, Kollegen und Co. egal sein sollte, was ich in meiner Freizeit so treibe. Über Dienste wie Yasni kann man relativ viel über eine "achtlose" Person rausfinden. (Nicht nur) Google hätte dann wohl auch mein komplettes Leben in der Datenbank...

Bei geschäftlichen Dingen verwende ich eh meine echten Daten - jeder soll sich überlegen, ob er jemanden vertrauen will, der das nicht macht... aber was Hobby/Freizeit angeht soll mir bitte die Freiheit eines Avatars/Nick gelassen werden.

Zu einer Meinung gehört auch ein Name.... ja, aber mir reicht der Nick Pitlobster, um zu wissen, dass er gute News/Artikel schreibt... weil ich das so erlebe/erlese und dafür brauche ich nicht seinen echten Namen...

Ich finde dieser Link von Nocturnal aus den Newsbeiträgen beschreibt das Problem ganz gut:
http://seewhatyoudidthere.com/2010/07/07/realid-changes-the-very-real-ease-of-stalking-in-the-internet-age/

Ich finde es auch falsch die Leute zu zwingen ihre Identität darzulegen,
besonders bei Minderjährigen.
Natürlich soll das Internet keine rechtsfreie Zone sein,
in der jeder pöbeln und mobben kann unter dem Schutz der Anonymität,
aber dafür müssen die Nutzer selbst sorgen und einen respektvollen Umgang miteinander aufrecht erhalten (was oft nicht funktioniert, geb ich zu).

Den Fall von Garfield betrachte ich kritisch.
Man muss schon sehr labil sein um sich durch Chatmobbing in den Selbstmord treiben zu lassen.
Inwiefern die Eltern schuld sind,
weil sie ihrer anscheinend depressiven Tochter den Umgang mit Fremden im Internet erlaubt haben, oder andere Gründe will ich jetzt nicht diskutieren.

Fakt ist:
Diese Real-ID Sache zwingt einen zu einer Handlung,
die vorher optional war.
Der Herausgabe der eigenen Identität
und das geht nicht!

GrünerElch
Ist leider kein Einzelfall. Es gibt viele Jugendliche die in dem Alter noch sehr unsicher sind. Ich will nicht wissen wieviele Jungendliche im Jahr wegen Internet Mobbing Selbstmord begehen.

Wie wäre es mit Realnamen auf Auto- und Motorradkennzeichen?

8) Pitlobster

pitlobster hat folgendes geschrieben:

Wie wäre es mit Realnamen auf Auto- und Motorradkennzeichen?

8) Pitlobster

Falls du ne mega fetten langen Kratzer morgen früh bemerkst......das war ich.
Dank Namensschild :devil: :D

Ich find das mit den realen Namen klasse!
Endlich kann man der Sau, die einem ständig in MMORPGs das Loot klaut, in echt besuchen und vermöbeln!
Oder diese Fanboys hier, endlich könnten sich die anderen Gamezoner zusammenrotten und diese Arschlöcher ins Krankenhaus befördern, wo sie hingehören!
Oder diese scheiß Admins auf Gamezone, wenn man gesperrt wird kann man ihnen endlich mal freundlichen Besuch vorbeischicken und sie so auch ne Weile aus dem Leben sperren.

Sowieso finde ich, dass Datenschutz völlig überbewertet ist!

Im Ernst:
Ich halte das, mal wirklich (aus genannten Gründen), für arg gefährlich was Blizzard sich da ausgedacht hat. Dafür haben wir die falsche Gesellschaft.

Kommt ganz darauf an . Wenn jemand Heinz Müller heißt und es etliche mit diesem Namen gibt ist das egal . Es gibt auch jemanden der meinen vor und Zunamen hat . Beschwerden bitte dort hin . :bigsmile:

Socke hat folgendes geschrieben:

Ich halte das, mal wirklich (aus genannten Gründen), für arg gefährlich was Blizzard sich da ausgedacht hat. Dafür haben wir die falsche Gesellschaft.

Was meinst du denn in was für einer Gesellschaft wir leben? "Ausserhalb des Internets" ist es auch keine große Sache, den realen Namen herauszufinden oder zu kennen. Überhaupt benutzt man normalerweise ja keine "Codenamen". Und dennoch ist nicht alles voll mit Stalkern, oder Leuten die mir irgendwo auflauern und mich dann verprügeln, weil ihnen irgendwas nicht gefällt was ich mal gesagt habe.
Und auf der anderen Seite muss ich mich aber auch in Echt für alles verantworten, was ich sage, denn im RL bin ich ja auch nicht anonym.

Im Internet fallen natürlich schnell solche Worte wie "Ich zünd dein Haus an", aber das liegt natürlich an der Anonymität BEIDER Seiten. Es wären ja nicht nur die potentiellen "Opfer" dann de-anonymisiert. Zu einem Streit gehören aber eben zwei.

Ich frage mich auch inwieweit der Name überhaupt unter "Datenschutz" fällt. Im RL könnte ich jedem leicht bis nach Hause folgen und anschliessend die Addresse im Telefonbuch nachschauen oder einfach vom Briefkasten ablesen.
Vielleicht hat es ja bei der Einführung des Telefonbuchs auch einmal Proteste gegeben, heutzutage macht man sich darüber jedenfalls keine Gedanken mehr.

Was mich an dem System eher stören würde wäre, dass es Leute gäbe die weiterhin quasi anonym wären, nur aufgrund der Häufigkeit des Namens (zumindest wenn überall nur der Name stände, und nicht gleich eine Verlinkung zu irgendeinem Facebook etc. dabei wäre), oder auf der anderen Seite, Leute die extrem "gläsern" wären weil sie seltene Namen haben und eine Googlesuche gleich alles zutage fördert was sie je von sich gegeben haben.

Flamer die Anonymität ausnutzen sind nichts besonders erfreuliches, aber auf der anderen Seite stören sie im Allgemeinen auch nicht so besonders. Bei WoW vielleicht, aber in den Gamezone Foren z.B. geht es doch recht gesittet zu, trotz Anonymität.
Jeder sollte wissen, dass man im Internet nicht alles ernst nehmen sollte, und gerade weil man nicht mit dem echten Namen unterwegs ist fällt das auch sehr viel leichter.
Und es ist auch erfrischend, einfach mal geradeheraus die Meinung schreiben zu können, und auch zu sehen wie die Leute darauf reagieren, wenn sich niemand Sorgen um irgendeinen Ruf machen muss, oder vielleicht etwas falsches zu sagen das einen später wieder einholt. Das muss ja nichtmal was mit Flames zu tun haben.

Also lange Rede kurzer Sinn: Ich denke nicht, dass die Sache so gefährlich ist, aber auch nicht wirklich nötig.

Zurück