Socke hat folgendes geschrieben:
Ich halte das, mal wirklich (aus genannten Gründen), für arg gefährlich was Blizzard sich da ausgedacht hat. Dafür haben wir die falsche Gesellschaft.
Was meinst du denn in was für einer Gesellschaft wir leben? "Ausserhalb des Internets" ist es auch keine große Sache, den realen Namen herauszufinden oder zu kennen. Überhaupt benutzt man normalerweise ja keine "Codenamen". Und dennoch ist nicht alles voll mit Stalkern, oder Leuten die mir irgendwo auflauern und mich dann verprügeln, weil ihnen irgendwas nicht gefällt was ich mal gesagt habe.
Und auf der anderen Seite muss ich mich aber auch in Echt für alles verantworten, was ich sage, denn im RL bin ich ja auch nicht anonym.
Im Internet fallen natürlich schnell solche Worte wie "Ich zünd dein Haus an", aber das liegt natürlich an der Anonymität BEIDER Seiten. Es wären ja nicht nur die potentiellen "Opfer" dann de-anonymisiert. Zu einem Streit gehören aber eben zwei.
Ich frage mich auch inwieweit der Name überhaupt unter "Datenschutz" fällt. Im RL könnte ich jedem leicht bis nach Hause folgen und anschliessend die Addresse im Telefonbuch nachschauen oder einfach vom Briefkasten ablesen.
Vielleicht hat es ja bei der Einführung des Telefonbuchs auch einmal Proteste gegeben, heutzutage macht man sich darüber jedenfalls keine Gedanken mehr.
Was mich an dem System eher stören würde wäre, dass es Leute gäbe die weiterhin quasi anonym wären, nur aufgrund der Häufigkeit des Namens (zumindest wenn überall nur der Name stände, und nicht gleich eine Verlinkung zu irgendeinem Facebook etc. dabei wäre), oder auf der anderen Seite, Leute die extrem "gläsern" wären weil sie seltene Namen haben und eine Googlesuche gleich alles zutage fördert was sie je von sich gegeben haben.
Flamer die Anonymität ausnutzen sind nichts besonders erfreuliches, aber auf der anderen Seite stören sie im Allgemeinen auch nicht so besonders. Bei WoW vielleicht, aber in den Gamezone Foren z.B. geht es doch recht gesittet zu, trotz Anonymität.
Jeder sollte wissen, dass man im Internet nicht alles ernst nehmen sollte, und gerade weil man nicht mit dem echten Namen unterwegs ist fällt das auch sehr viel leichter.
Und es ist auch erfrischend, einfach mal geradeheraus die Meinung schreiben zu können, und auch zu sehen wie die Leute darauf reagieren, wenn sich niemand Sorgen um irgendeinen Ruf machen muss, oder vielleicht etwas falsches zu sagen das einen später wieder einholt. Das muss ja nichtmal was mit Flames zu tun haben.
Also lange Rede kurzer Sinn: Ich denke nicht, dass die Sache so gefährlich ist, aber auch nicht wirklich nötig.