Ram oder neue Graka

anwas

Neuer Benutzter
erst mal ein HI@All

Ich will meinen Computer ein wenig aufrüsten, jetzt stellt sich mir nur die Frage ob ich zuerst eine neue Graka kaufen soll und zu Weihnachten mehr Ram oder umgekehrt! Please Help.

Meine Daten: Dell XPS 3 :(

CPU: Pentium 4 3.2 GHZ
Ram 512 MB
Graka; Radeon X300/X550 series

brauchst eigentlich beides :)
mehr RAM wuerde sich bei dir aber sehr bemerkbar machen.

Um aktuelle Spiele zocken zu können, benötigst Du tatsächlich beides. 1024MB RAM sind heute schon Standard. 2048MB RAM sind wünschenswert.

Deine Grafikkarte ist leider net so der Hammer. Da stellt sich aber die Frage, wieviel Du für eine Karte ausgeben möchtest. Die Preise liegen zwischen 50 und 500 Eur. Wobei man mit 200 bis 250 Eur auch immer sehr gut fündig wird. Eine Nvidea 6800 (ggf. GT) oder Radeon X800 gibt's für den Preis schon.

OK THX, ich kaufe mit dann wohl zuerst mehr RAM, aber die frage ist nur wieviel. wenn ich mir jetzt einen 1GB riegel kaufe, dann hätte ich 1.5 mb, aber geht das überhaupt? hab noch nie von einem system mit 1.5 mb RAM gehört.
Oder soll ich mir 'nur' einen 512 MB riegel kaufen?

Als Graka kommt dann eine für so 300 fr ( 200 euro) in frage, da kann ich mir eine Gforce 6800 gut vorstellen.

anwas hat folgendes geschrieben:

OK THX, ich kaufe mit dann wohl zuerst mehr RAM, aber die frage ist nur wieviel. wenn ich mir jetzt einen 1GB riegel kaufe, dann hätte ich 1.5 mb, aber geht das überhaupt? hab noch nie von einem system mit 1.5 mb RAM gehört.

Oder soll ich mir 'nur' einen 512 MB riegel kaufen?

Klar geht das, musst eben nur auf die mhz zahl achten. In dem fall PC3200 (DDR 400). Kommst dann aber nicht in den vorteil von dual channel ram, aber macht eh kaum was aus.

Zurück