• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

RAGE - Ersteindrücke

Spiel nach 15 Stunden beendet,leider sehr kurz.
mal eine Frage an alle die es schon fertig haben,und zwar wie seht ihr den Wiederspielwert?
Finde der ist leider so gut wie nicht vorhanden.

Also 15h für nen Egoshooter find ich recht i.O. Das ist.mehr als doppelt soviel wie MW und Co im Singleplayer bieten.

Ich bin etwa bei der Hälfte und habe erst drei Blaupausen gefunden (Medipacks, Ferngesteuertes Auto und diesen Schlossknacker), bekommt man die Anleitung, um die ferngesteuerten Spinnen zu bauen, erst später oder habe ich was übersehen?

Ansonsten: Das Spiel macht Spaß!

Bin auch echt positiv überrascht das Game..es macht echt richtig Laune..und es sind paar coole Ideen dabei wie die Rennen die Abwechslung reinbringen oder diese ferngesteuerten Autos. Das sich manchmal die ein oder andere Textur im Hintergrund aufbaut kann ich verkraften bei der genialen Grafik die Sage und schreibe mit 60 Fps laeuft...und ich muss schon sagen hab danach crysis angezockt
dagegen kommt einem crysis wie Schneckentempo vor fast unspielbar,..also 60fps haben schon was.

djhousepunk hat folgendes geschrieben:

Ich bin etwa bei der Hälfte und habe erst drei Blaupausen gefunden (Medipacks, Ferngesteuertes Auto und diesen Schlossknacker), bekommt man die Anleitung, um die ferngesteuerten Spinnen zu bauen, erst später oder habe ich was übersehen?

Ansonsten: Das Spiel macht Spaß!

Die Blaupausen kannst du im Geschäft kaufen, also in den Städten. Musst nur die verschiedenen Tabs durchschalten, also Ammunition, Supplies und so, irgendwo sind da auch Blaupausen.

Ich hab ja eine ganze Weile gebraucht um zu merken, dass es diese Läden überhaupt gibt. Hatte dann auch die ganze Zeit kein Maschinengewehr und nur extrem wenig Munition. 8)

Danke Miew - ja, ich bin anfangs auch immer extra nach Wellspring gefahren, um Muni zu kaufen, bis ich merkte: oh, das kann man bei jedem Händler in jeder Stadt machen...komisch, Blaupausen hab ich aber beim Durchschalten der Tabs nie gesehen.

Muss ich wohl nochmal gucken.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass Borderlands so hätte aussehen sollen, nur um dann wieder auf die Welt zu kommen und eine Grafik ertragen zu müssen, die von GoW3 um Längen getoppt wird, man vergleiche nur mal die lumpig texturierte und pixelige Toten-Stadt mit der anderen in GoW3, wo ich einfach mal hin stehen konnte, um die Aussicht zu geniessen. Hier werden trotz Installation entder keine oder nur halbe Texturen geladen, sieht wirklich saumässig aus, selbst Uralt-Fallout 3 sieht in der Innenstadt um Längen besser aus.
Sonst ist das eingermassen abwechslungsreich, Reparatur und Upgrades gefallen mir, aber ich zocke es dann trotzdem nur, weil ich das insgesamt hübschere und freiere Borderlands schon mehrfach durchgezockt habe.

@Pixelmurder:
Technisch gesehn hast du recht, einige Texturen sind wirklich unter aller Sau. Nein, nicht nur einige sondern sogar eine ganze Menge.
Bleibt man aber nicht stehn sondern in Bewegung, so dass man von den schwachen Texturen nix merkt, find ich Rage sehr sehr hübsch. Weniger wegen der Technik, sondern einfach weil die Levels finde ich sehr gut gemacht sind. Eine Menge Details und es wirkt einfach sehr organisch, wie natürlich gewachsen, denn es gibt wirklich nicht so viele wiederkehrende Elemente.

Also die Umgebung würde bei geeigneter Texturierung hervorragend und abwechslungsreich aussehen. Die NPCs und die Wummen sehen soagr recht gut aus. Hingegen sind die meisten Gegenstände, die in der Umgebung und Innenräumen rumliegen, unter aller Sau.

Und natürlich bin ich vorhin wieder mal auf die fehlenden Checkpoints reingefallen, als ich bei den letzten paar Gegnern abkratze, um aus dem Dungeon mit den Modellautos zu kommen. Im Eifer des Gefechts ging das wieder mal vergessen und ich musste vor lauter Ärger die Box runterfahren, denn ich hätte alles nochmals wiederholen müssen :(

Das erzeugt doch gerade erst die richtige Spannung. Wenn man weiß, dass man beim Tod eh nur 10 Sekunden zurück gesetzt wird, dann ist es auch nicht schlimm wenn man abkratzt und somit auch nicht spannend. Aber wenn man so weit zurück gesetzt wird, bis zum Anfang des Levels, dann hängt man richtig an seinem Leben und wird dann auch richtig panisch in gefährlichen Situationen. :bigsmile:

Also grafisch gefällt`s mir recht gut. Zumindest meinen Ansprüchen genügt`s. Was mir schon eher sauer aufstösst sind die Ladezeiten. So in diesem Ausmass hab ich`s wirklich noch nie gesehen. Für eine Installation hab ich leider keinen Platz mehr.

Aber was noch viel mehr wiegt als die Ladezeiten ist die Tatsache das mir irgendwas fehlt. Ja aber was nur genau ? Vielleicht ist es der "fehlende" Storystrang. Ähm, Story ? Oder vielleicht die Rollenspiel typischen Aufstiege, die mich schon ziemlich motivierten wie zuletzt bei Dead Island. Weil irgendwie will Rage ja doch ein wenig ein Rollenspiel sein. Hab im Moment einfach keinen Bock weiter zuspielen.

Obwohl andererseits macht Rage wieder recht viel richtig. Ist ein richtig guter Shooter mit guter Steuerung. Und nicht zu vergessen die spassigen Arcade Rennspiel einlagen. Auch der Defi hat was. Und die KI ist auch nicht von schlechten Eltern, zumindest im Gegensatz zu den meisten anderen Genrevertretern.

Muss mir mal echt wieder nen Ruck geben und weiterzocken.

alter sack hat folgendes geschrieben:
Weil irgendwie will Rage ja doch ein wenig ein Rollenspiel sein.

Ich glaube der größte Fehler von id war, es als Rollenspiel oder Open World zu vermarkten und präsentieren. Denn eigentlich ist es das keineswegs.
Hätten sie es nur als einen Shooter präsentiert, dann wär jetzt nicht die Hälfte der Leute so enttäuscht, sondern im Gegenteil vielleicht sogar überrascht, wieviel Freiheit man dann für einen Shooter doch hat. :bigsmile:

Bei der PC Version sind die Ladezeiten übrigens echt gut, deutlich kürzer als bei vielen anderen Spielen. (Und was auch nett ist, dass wegtabben ohne Probleme oder Ladezeiten klappt. Bzw. vielmehr das wieder zum Spiel hintabben, andere Spiele zeigen da oft erstmal 30 Sekunden lang ein schwarzes Bild)

@Miew
Hast absolut recht.

Was mich auch noch extrem nervt, das man nicht mal einfach so durch die Gegend fahren kann ohne das man ständig von irgendwelchen Banditen verfolgt wird. Gut, zum Entdecken gibt`s zwar leider nicht unbedingt viel, aber trotztdem.

Das schöne ist, das nächste Woche mein PC zurück kommt, dann kann ich den Unterscheid selbst und auch noch auf dem gleichen Fernseher sehen. Eigentlich wartet die PC-Version längst auf Installation, habe sogar vorbestellt. Wenn das Ding nur schon ein vernünftiges AA hätte, aber ohne sieht es halt auf der XBox einfach grausam aus, vor allem am Horizont.
Zwar hat auch GoW3 kein AA, aber bei der Grafik fällt es selten störend auf.

So, auch auf PC angezockt, aber mehr auch nicht, denn nach 1 3/4 Durchgängen auf der XBox war der Ofen aus und die "Vorteile" der PC-Version holen da NULL raus.
Einige Texturen sind kackig scharf und von einigen Umgebungen würde ich in anderen Spielen träumen, aber die Horizonte überzeugen auf die gleiche Weise nicht wie schon auf der XBox. Was da fehlt, ist eine Tiefenunschärfe, die das realistischer machen würde. Da hat es entfernte Hochäuser und man hat überhaupt nicht das Gefühl, dass sie entfernt sind, geschweige denn, dass die aussehen, wie in einem Spiel von 2011, inklusive übermässiges Flimmern durch zu hohe Scharfzeichnung, wo man die gar nicht haben sollte.
Das Texturnachladen hält sich dafür in Grenzen, damit könnte ich leben, denn das fällt mir nur auf, wenn ich mich gezielt schnell umsehe. Wer mal Borderlands auf XBox gezockt hat, der ist in Sachen Textur-Nachladen abgehärtet und die PC-Version von Borderlands ist eine einzigartige technische Schweinerei, ein wahre Demo-Software für Tearing, bis man die Ini angepasst hat.

Meine Haupt-Kritikpunkte sind denn auch nicht die Grafik und die Technik, sondern das schamlose Level-Recycling, das schon ab dem zweiten Durchgang bei mir für heftige Deja Vues sorgte. Es gab sogar Momente, wo ich fünf Missionen aktiv hatte, die mich wieder an den selben Ort wie vorher führten, nur auf einem leicht geänderten Weg, der durch heruntergefallene Brettchen erzeugt wird, die keinen Opi aufhalten würden. Muss das heute wirklich noch sein, dass Schläuche erzeugt werden, indem man Begrenzungen einbaut, die so überhaupt nichts mit einer vernünftigen Physik zu tun haben?

Habs jetzt auch durch.
Also ehrlich, wie kann man 2011 noch so´nen Abspann machn???

Was zum Henker hat ID4 eigentlich die letzten 3 Jahre gemacht?
Klar es gibt viel schlimmeres, aber des war ja wohl ein Reinfall.

Hab gestern mal die 360 Demo angezockt und war sehr angetan. Hat ein cooles Flair und scheint ein robuster Shooter zu sein. Werd's mir wohl zeitnah kaufen.

Rage ist wirklich ein guter Shooter, bei dem allerdings nach einmaligem Durchspielen die Luft total raus ist. Ein paar nette Spielereien wurden eingebaut und sieht auch recht hübsch aus, aber das war`s. Viel verschenktes Potential.

Also nach 6 1/2 Stunden gefällt mir das Spiel wirklich richtig gut. Hab komplett auf der 360 installiert, von dehaer sind die Ladezeiten eigentlich recht kurz und auch das Nachladen der Texturen fällt mir eigentlich nur an wenigen Stellen auf, wenn ich bewusst darauf achte.

Schade ist mal wieder die etwas arg dümmliche Gegner-KI, zumindest auf dem normalen Schwierigkeitsgrad kommt man sich vor wie in einer Schützenbude. Auf der anderen Seite wirkt der eigene Charakter dadurch sehr überlegen und erhaben :bigsmile:

Atmosphärisch finde ich es auch sehr gelunge, so ähnlich hätte ich mir Fallout 3 vom Flair gewünscht.

Unpassend ist allerdings der nicht vorhandene Charakter des Hauptprotagonisten, er wacht in der Zukunft auf und alles was er daszu sagt ist NICHTS...? Keine Verwunderung...? Keine Fragen...?

Zurück