Quellen in News

jayjay1989

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
17.01.2010
Beiträge
8.109
Reaktionspunkte
0
Moin^^

Ich habe heute mal wieder 2 ganz hervorragende News geschrieben :D, doch dabei ist mir aufgefallen, dass die Quellenangabe gar nicht mehr vorhanden ist.

Zwar MUSS man bei Bildern angeben woher diese stammen, aber die Quellenangabe im und zum Text ist irgendwie verschwunden.
Wieso ist das so? Und vor allem wie wird nun gecheckt ob nicht einfach abgeschrieben wurde, bzw. ob die ganze News nicht vollkommen frei erfunden ist?
 
Ja, aber das ist ja mehr freiwillig als Vorschrift. Bei meiner ersten News habe ich dies z.B. nicht gemacht und sie wurde dennoch freigeschaltet...
 
Und vor allem wie wird nun gecheckt ob nicht einfach abgeschrieben wurde, bzw. ob die ganze News nicht vollkommen frei erfunden ist?

Wir sind ziemlich gut mit Google. Und zur Plausibilität der News: Wir kennen die Branche und Newslage eigentlich auch zu fast jedem Thema relativ gut, weil wir ja selbst alle möglichen Onlineangebote im Blick haben. Ein Feld für die Quellangabe gibt es aktuell leider nicht mehr, wir sind darauf angewiesen, dass ihr die Quelle entweder im Text nennt oder am Ende des Textes.
 
okay, dann werde ich zukünftig mal zusehen, dass ich eine Quelle "reinschmuggel"

Kann ich mir das echt so vorstellen, dass ihr da sitzt und teilweise irgendwelche Zeilen in google kopiert? Das fände ich irgendwie... cool :D
 
Mir persönlich ist die Quellenangabe SEHR wichtig!!!
Ich halte es für unbedingt notwendig, dass zukünftig eine Quellenangabe PFLICHT ist!!

Und darüber hinaus sollte die Quellenangabe ERNST genommen werden!
Schon bei der alten Seite war als Quelle gerne Mal "GameZone" angegeben, selbst bei News vom Boss(?) Pit! Selbst wenn die Quelle EINDEUTIG eine Andere war. Das fand ich schon damals richtig scheiße!!

Eine korrekte Quellenangabe erhöht die Seriosität und Glaubwürdigkeit von GameZone ENORM!!
 
Die Sonderform "Quelle: Gamezone" waren meist Pressemitteilungen. Wir schrieben damals ja eher wenig News, um euch keine Zonis streitig zu machen bzw. nur zu Dingen, die zeitig noch frisch oder exklusiv waren. Das hat sich jetzt natürlich leicht verlagert:) Der Vorteil ist halt jetzt, dass die Quelle in den Fließtext eingebunden werden kann. Markiert im Einliefereditor beispielsweise das Wort "wie vg247.com berichtet" und fügt den Link beim Wort vg247.com ein. So muss der Link nicht irgendwo abseits stehen. Die Positionierung am allerletzten Ende war früher nämlich sicher nicht so optimal.
 
Zurück