• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Quad(sch)? Jugendliche am Steuer

CharLu

Bekanntes Gesicht
(die Überschrift bei Bayern 3 gefiel mir, daher gleich mal übernommen :D ) .. jedenfalls, darum geht's:

"Ab heute düfen in Deutschland auch 16-Jährige ans Steuer: Wer Mini-Auto, Quad oder Trike fahren will, braucht nur den neuen Führerschein der Klasse S.

Angst vor jugendlichen Rasern auf motorisierten Drei- und Vierrädern braucht dabei allerdings niemand zu haben, denn: Der Führerschein der Klasse S, der heute in Deutschland eingeführt wird, gilt nur für Kleinkrafträder und Leichtkraftfahrzeuge, die maximal 45 Kilometer pro Stunde schnell fahren können (...)

Die Verkehrsexperten des ADAC sind allerdings nicht allzu glücklich über die neuen mobilen Möglichkeiten für Jugendliche. ADAC-Jurist Dr. Markus Schäpe kritisiert vor allem die mangelnde Sicherheit der Minicars (...)

Gerade die fehlenden Sicherheitsausstattung der Leichtfahrzeuge legt für den ADAC-Juristen eine andere Lösung näher: "Die Preise für Minicars liegen zwischen 8.000 und 12.000 Euro. Für diese Summe bekäme man allerdings auch schon einen richtigen Kleinwagen (...) sicherlich bessere Chancen, bei einem Unfall glimpflich wegzukommen.
Der ADAC schlägt deshalb vor, die Gültigkeit der Führerschein-Klasse S zu erweitern - und zwar auf "normale" Autos, allerdings mit gedrosseltem Motor (...) Sobald sie 18 Jahre alt sind und den regulären Autoführerschein besitzen, wird die Motorsperre entfernt (...)

Den vollständigen Text gibt es HIER nachzulesen.

So, und nun ihr .. was haltet ihr denn von dieser neuen Führerscheinvariante und den daraus resultierenden Möglichkeiten?

Wenn ich mir die Verantwortungslosigkeit vieler Jugendlicher so ansehe... Horrorvorstellung!

Wer sich so ein Auto oder Quad kauft, muss sich im klaren darüber sein, dass die Dinger gefährlich sind.

Und ich hoffe, dass die Teile nicht zu populär werden, denn dann muss ich diese Kübel ständig überholen. Ich seh schon die Ministaus, die sich bilden werden, weil man hinter diesem Ding festhängt.

Naja, bei dem Preis, mind. 8000€, bezweifle ich aber, dass ich viel davon zu Gesicht bekommen werde.

Andererseits frage ich mich, was da 8000 Mücken wert sein soll.

Stimmt. Aber wahrscheinlich nicht die gedrosselten, oder?

ist bei uns in Österreich ziemlich gleich, nur bei uns dürfen Jugendliche erst ab 17 in Begleitung der Elternteile hinters Steuer.

Am am meisten regen mich dieses Mopedautos auf: Wenn einer am Steuer eines PKW´s völlig betrunken aufgehalten wird und ihm der Schein genommen wird, was macht er dann? Richtig! Er kauft oder leiht sich einfach so ein Mopedauto und fährt halt dann damit frisch fröhlich durch die Gegend.
Als ob das einen Unterschied macht ob er mit dem PKW betrunken fährt oder damit!!! Glaubt mir ich habe schon Unfälle mit diesen Vehikeln gesehen das glaubt keiner.

Ja klar 45 kmh wer macht sowas ?
naja ich warte lieber noch ein paar monate dann kann ich auto fahren :bigsmile: das ist aber ziemlich schlimm mit vielen anfängern am steuer, ich bin letztens mit nem kumpel mit gefahren .... alter wie der fährt, da kriegt man richtig angst :blackeye: bei uns an der schule fahren auch manchmal so trottel rum die immer an der bushalte stelle vollgas geben mit ihren 50ps motoren damit man das gut hören kann...

Ich finde diese neue führerscheinklasse scheiße. die sollten lieber die alten erweitern sodass man mit mofa zb schneller als 25 fahren darf und mit 50er schein auch schneller..

edit
shit doppelpost sorry

Von TommyKaira

Ich finde diese komischen Gurken echt gamlig. Warum kaufen sich die Jugendlichen die unbedingt selbst rumheizen möchten nicht einfach ne 125er. Die sind wesentlich schneller und auch leichter zu überholen.

125 kostet lol ca 1000 euro :crazy: da fahr ich lieber mit meinem mofalappen (vor 2 jahren 65 euro) mit roller 55 km/h und warte bis ich 18 bin

also die Miniautos können nicht unsicherer als die Roller sein, daher würd ich einfach mal sagen:

Motorkraft die nur 45 schafft! Für alle ab 17, fertig.
Die 16jährigen Deppen die bei uns rumheizen sind alle vernünftiger geworden, seit die meisten inner Ausbildung sind und fahren nur noch normales Limit und nicht mehr 110 mim Roller...

Mir ist das ziemlich egal :bigsmile:. Denn ein Verantwortungsloser Fahrer ist in einem Miniauto genauso gefährlich wie in einem Porsche. Denn sehen wir nicht an den "gepanzerten Limousinen", dass ein sicheres Auto nicht mehr Sicherheit bedeutet wenn man den neu gewonnenen Spielraum gleich wieder ausreizt? Unsere Autos werden allgemein immer sicherer, aber die Unfallzahlen nehmen nicht ab. Denn wo man sich früher mit 100 km/h gegen den Baum gesetzt hat, da fährt man heute 250, denn mein Auto hat ja einen Airbag etc...

Derweil kann ich die allgemeinen Bedenken schon verstehen, hätte ich doch selber Angst wenn sich mein Nachwuchs ein Motorrad wünschen würde. Hab schon genug Zerstückelte aus der Leitplanke gekratzt, das wünscht man keinen Eltern.

Ob sich die Miniautos aber duchsetzen erscheint mir bei dem Preis fraglich. Da werden sich nämlich viele Jugendliche lieber ein Motorrad kaufen. Allerdings könnte ich mir die kleinen Autos gut für ältere und versehrte Leute vorstellen, die damit ihre Einkäufe etc. ohne Parkplatzprobleme erledigen können.

8) Pitlobster

Ich war selbst schon mit 16 auf Deutschlands Straßen unterwegs und das nicht nur mit 45 km/h. :) War zwar nur Roller, aber die fahren ja auch wundersamerweise manchmal schneller als einem lieb ist... *hüstel* :)

Mal davon ab. Wenn man mit 16 auch offiziell 50er-Roller fahren darf, warum nicht auch Trikes mit 45 km/h? Ich find das ok. Mit 16 ist man froh, wenn man nicht dauernd auf andere angewiesen ist, was Fortbewegung angeht und Zweiräder sind ja nicht jedermanns Sache, also ist das doch ne nette Alternative. Hab ich nix dagegen (es sei denn die gehen mir mal auf den Sack) ;)

@choci

Ich weiß nicht ob die Teile jetzt soooo populär werden, dass davon gleich alle Straßen verstopft werden. Klar, das würde sicherlich nerven, aber ansonsten hab ich da nix dagegen. Aber erstmal gucken ;)

Bloß keine Trikes und Mini-Autos, die 45 km/h fahren.:knockout:
Hab ich aber schon gesagt.:bigsmile:

Ach übrigens: Der arme A3.;)

chocobo hat folgendes geschrieben:

weil ein roller/mofa auch nicht breiter ist als ein fahrrad,
also auch gut überholt werden kann.
hast du lust hinter einem fahrzeug dass nahezu genauso breit ist wie ein "normaler" pkw hinterherzuzuckeln, weil diese verkehrshindernisse nicht schneller als 45 fahren?

Stimmt, an einem Roller & Co. kann man fix vorbei fahren .. allerdings ist es doch jetzt schon so, dass viele fahren, als ob bei 50 der Tacho endet - ergo fahren sie drunter und sind einfach mit ihrem Stil dann nur nervig. Und davon ab, diese Miniautos gibt es ja nicht erst seit gestern .. dennoch bin ich auch der Ansicht, dass es - auch wenn sie nicht wirklich sooo populär werden (der Preis ist ja schon abschreckend für das bisschen Plastik mit Motor) - es genug geben wird. Die Strassen sind zwar schon viel und oft verstopft, aber dann bekommt es noch den "Slow Motion Kick" - wenn dann u.a. die Rotphase 2 mal länger dauert als normal ..

... tja, wenn es nach mir gegangen wäre, hätte man diese Regelung nicht geschaffen. Aber mich fragt ja keiner .. :knockout: .. :D :D .

Das Problem scheint zu sein, dass man hier verschiedene Verkehrsteilnehmer auf einen Fahrweg loslässt. Vom Fahrrad bis zum LKW. Die Lösung liegt also auf der Hand :bigsmile:

8) Pitlobster

Cubey hat folgendes geschrieben:

@choci

Ich weiß nicht ob die Teile jetzt soooo populär werden, dass davon gleich alle Straßen verstopft werden. Klar, das würde sicherlich nerven, aber ansonsten hab ich da nix dagegen. Aber erstmal gucken ;)

Naja, hab leider hier in der Gegend schon ab und an hinter solchen langsamen Dingern her fahren müssen. Kann mich auch noch an eine Situation erinnern, als im Gegenverker so nen Teil mit max. 40 km/h gurkte und Leute meinten überholen zu müssen, als ich grad mit meinen 55 km/h entgegengesetzt ankam. Da entstehen doch ab und dumme Situationen.

Einen Roller kann man getrost meist auch überholen WENN Gegenverkehr da ist. Zumindest sind die meisten Hauptstraßen doch breit dafür.

Naja, generell find ich es zwar schon irgendwie ok, wenn man ab 16 schon die Fahrzeuge fahren darf, nur so wie Cubey es darstellt, halte ich es nicht. Ich hab bis zum 18. Lebensjahr kein Auto gehabt und selbst als ich eines hatte,10-15 Km manchmal zur Arbeit (Friedrichshafen fast durch bzw. 18 Km als ich dann hinter FN in Immenstaad war), aber das kann man auch mit dem Fahrrad auf Fahradwegen zurück legen.

Auch sonst bin ich damals noch viel mit dem Rad unterwegs gewesen. Meine Nintendo 64 Spiele hab ich immer mit dem Fahrrad ausgeliehen. Bis zur Videothek FN in Schleichwegen durch Feld und Wald und lauter solche Sachen ;) ... das geht schon ...

pitlobster hat folgendes geschrieben:

Das Problem scheint zu sein, dass man hier verschiedene Verkehrsteilnehmer auf einen Fahrweg loslässt. Vom Fahrrad bis zum LKW. Die Lösung liegt also auf der Hand :bigsmile:

8) Pitlobster

Wieso auf der Hand?? :eek: Wohl eher unter den Rädern :D :D ;) .

Diese Plastik-Autos sind aber mindesten genau so schlimm wie die geliebten Sonntagsfahrer.:bigsmile: Die fahren mit ihrem alten Golf und Benz auch nicht schneller.
Am lustigsten ist aber, wenn dir so einer auf einer Einbahnstraße entgegen kommt oder die Vorfahrt nimmt und sich dann noch über das übermäßig laute Hupen wundert.:nut:

@perfect

Naja, wenn man in nem Kuhkaff wohnt und auch mal weg gehen will, dann hat man da aber leider mit einem Fahrrad keine Chancen! :p Ich stell mir das grad vor. Party irgendwo 22 Uhr mit dem Fahrrad 20 km hin fahren, dann um 4 Uhr nachts wieder 20 km zurück. Hmm, nicht wirklich...! :bigsmile:

Mit 16 Jahren hast Du um 4 Uhr eh nix auf ner Party verloren!

perfect007 hat folgendes geschrieben:

Cubey hat folgendes geschrieben:

@choci

Ich hab bis zum 18. Lebensjahr kein Auto gehabt und selbst als ich eines hatte,10-15 Km manchmal zur Arbeit (Friedrichshafen fast durch bzw. 18 Km als ich dann hinter FN in Immenstaad war), aber das kann man auch mit dem Fahrrad auf Fahradwegen zurück legen.

Auch sonst bin ich damals noch viel mit dem Rad unterwegs gewesen. Meine Nintendo 64 Spiele hab ich immer mit dem Fahrrad ausgeliehen. Bis zur Videothek FN in Schleichwegen durch Feld und Wald und lauter solche Sachen ;) ... das geht schon ...

Klar, man kann auch ohne Cube, DS und sonstigen Elektroschnickschnack leben und mit Murmeln spielen - aber wer will das schon?

Zurück